[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67) [2]

[blockquote]

willkommeninder9ovt.png

rogc0pk97.jpg

zumsammelthreaddestr8x.png

asuslr1k.png

maximus1vr2l.png

excellent_awardgmoy.jpg

- Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel P67 -

:love: Feel the Power - YouTube - Maximus IV Extreme :love:

aaasusmaximusivextremejab7.jpg

Hardwareluxx-Preisvergleich-Asus Maximus IV Extreme (Revision B3) by geizhals

- Vorwort -

Intels Sandy-Bridge Prozessoren kommen mit neuem Sockel (LGA 1155) sowie neuen Chipsätzen (P67/H67/H61/Z68) daher. (Hintergrundwissen gibts hier: >>klick<<).
Deshalb wurde eine neue Mainboardgeneration, welche eben den CPU-Sockel LGA 1155 sowie einen der genannten Chipsätze enthält, ins Leben gerufen.

:asthanos: Asus schickt mit dem Maximus IV Extreme (P67) eine absolute Highendplatine aus der -Republic of Gamers- Serie ins Rennen. :asthanos:

- Und genau um dieses Board dreht sich alles in diesem Sammlthread -

wichtiger Hinweis:
Besitzer des Maximus IV Extreme-Z (Z68) haben ihren eigenen Sammelthread -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-z-intel-z68-838693.html
Besitzer des Maximus IV Gene-Z (Z68) finden ihren eigenen Sammelthread hier -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-gene-z-intel-z68-rog-811868.html

1.Spezifikationen 1.Spezifikationen
==========

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Maximus IV Extreme

Wichtiger Hinweis:
Das Maximus IV Extreme entspricht dem E-ATX Form Faktor. Sprich es ist GRÖßER wie ein normales ATX-Board und passt daher NICHT in jedes Gehäuse!
Vor dem Kauf daher unbedingt prüfen/ausmessen ob das vorgesehene Gehäuse kompatibel ist und E-ATX Boards (wie das MIVE) überhaupt eingebaut werden können!

MIVE = 30,5 cm x 26.9 cm = E-ATX

- Zusammenfassung Spezifikationen / Features -
-------------------------------------------------

specs1-125ry0g.jpg

specs2a-125tb1t.jpg

specs2b-1256yno.jpg

specs3a-125xlvt.jpg

specs3b-125gy67.jpg

specs4-125fzq6.jpg

- CPU-Liste -
--------------

Grundsätzlich sind alle LGA1155 Sandy-Bridge CPUs kompatibel zum MIVE. Wer jedoch seinen Prozzi möglichst weit übertakten möchte,
der kommt an einem Modell mit dem Zusatz "K" im Namen nicht vorbei. Denn auschliesslich diese lassen einen höheren "Turbomulti" zu. Modelle ohne "K"
besitzen einen festen maximalen "Turbomulti" und sind daher für OC ungeeignet, da der Referenztakt nur von 100MHz auf maximal 105-110MHz
erhöht werden kann (kommt sonst zu Instabilitäten!).

Die in der Sandy-Bridge CPU enthaltene Grafikeinheit (IGP) kann leider auf dem MIVE chipsatzbedingt (wie bei allen Intel-P67ern) NICHT verwendet werden.

Nun genug der Vorworte und schaut selber welche CPUs für MIVE geeignet sind:

Die offizielle Prozessorliste lt. Asus findet ihr im Spoiler.
amzofu.jpg

b7xqia.jpg

c1ppgo.jpg

dqwoiy.jpg

eggp07.jpg

Stand: 21.02.2013

1. die Flaggschiffe: :coolblue:

sbcpus1deb2.jpg

2. die Mitläufer: :shot:

sbcpus29eth.jpg

3. die Stromsparer: :wayne:

sbcpus3low-power4esl.jpg

4. zukünftige Prozessoren :drool:

inte-ivy-bridge_x800eu25.jpg

Intels Tick-Tock folgend, wird es im ersten Halbjahr 2012 in 22nM gefertigte Ivy-Bridge Prozessoren geben. Diese sind LGA1155 kompatibel und werden auch auf unserem Asus Maximus IV Extreme (P67) eingesetzt werden können. Asus hat dies bereits offiziell bestätigt (ASUS Motherboards - Qualified and True PCIe 3.0 Ready. Feature 22nm CPU Native BIOS Support). Vorraussetzung ist lediglich ein UEFI-Update auf Version 2001 oder höher.

Anmerkung zu PCIe 3.0:
Die mit Ivy-Bridge Einzug haltende PCIe-3.0-Unterstützung wird es jedoch leider NICHT auf dem MIVE(P67) geben.
Grund dafür sind die Restriktionen der Anbindung bzw. Verteilung der Lanes auf unserem MIVE, welche durch Switches bzw. den NF-200 gewährleistet wird.
Diese sind jedoch NICHT PCIe-3.0 ready und somit wird es keine Möglichkeit geben, PCIe-3.0 Bandbreite auf dem MIVE zu verwenden.
Genaueres dazu siehe hier: Stellungnahme von Doktor[ASUS] sowie http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ivy-bridge-und-pci-express-3-0-support-839930.html.

2.Bilder 2.Bilder
=====

Da ist das Ding:

p1050066wolj.jpg

(by Chrisch)

- Bilder in XXL-Ausführung für detallierten Überblick -

- Impressionen Teil I -
17agr.jpg

2szjj.jpg

1ia37.jpg

2fyug.jpg

36b9s.jpg

4ubxn.jpg

5wylt.jpg

6jbvt.jpg

Quelle: asusrog.com

- ohne Heatpipe -

asusmaximusivextremerohqkj.jpg

- Impressionen Teil II -

Für Waküfreunde hat mips-computer eine Fullcoverlösung parat:

max4fullcoverkuehlervoujgw.jpg

3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios) 3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios)
==================

Dickes Dankeschön an Chrisch für die UEFI-Pics :wink:.

Hier meine 24/7 Bios-Settings, vielleicht eine kleine Orientierungshilfe für den ein oder anderen:
- i7 2600K @4,0GHz (per offset -0,15V)
- 4x4GB G.Skill Sniper 1866 @1866, 9-10-9-28 1t, 1,50Vdimm

UEFI-Pics dazu (von den wichtigen Einstellungen) gibbet im Spoiler:

Zunächst in klein als Galerie:

Und hier obige Pics in Groß:
1114i8.jpg

2i8v98.jpg

11zlv2j.jpg

12xu30n.jpg

13en38a.jpg

14n52c8.jpg

3p43c8.jpg

4jh5di.jpg

5gh4zj.jpg

6bz3ic.jpg

7rm6vc.jpg

88k4mm.jpg

9fu5a9.jpg

10w16du.jpg
Anmwerkung: Jede Hardware ist anders, daher nur als grobe Orientierungshilfe gedacht!

4.Downloads 4.Downloads
=======

allgemein:
-----------

UEFI-Versionen (ehemals Bios):
----------------------------------

1. von Asus offiziell freigegebene und zum Download angebotene UEFI-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------

• 3603.zip (aktuellste Version, Releasedatum: 27.11.2012)
    Changelog des 3603:
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs
  • 3510.zip
    Changelog des 3510:
  • 3211.zip
    Changelog des 3211:
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • 3208.zip
    Changelog des 3208:
    2. Improve memory compatibility
    3. Support new CPUs
  • 2302.zip
    Changelog des 2302:
    2. Enhance compatibility with some USB devices
    3. Support new CPUs
  • 2105.zip
    Changelog des 2105:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
  • 2001.zip
    Changelog des 2001:
    1. Enable support for Next Gen 22nm Processor (Ivy Bridge^^)
  • 1904.zip
    Changelog des 1904:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
    3. Support new CPUs
  • 1409.zip
    Changelog des 1409:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Adds EFI ROM flash back -> from one ROM to another -> to fix BCLK unable to change after failed flash
  • 1303.zip
    Changelog des 1303:
    - Improve OC performance
    - Enable CPU Multiplier upper limit to 59x for K series CPU
  • 1204.zip
    Changelog des 1204:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved Memory Profiles and Performance (Elpida Hyper owners, please use Red Slots for best performance, CFG Lock to Disable should improve SuperPI times even better now)
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Enable SPDIF output support in UEFI
    - Enhanced auto rules
    - Fixed OC profile usage with vCore offset mode
    - Enable CPU target frequency at POST
  • 1101.zip
    Changelog des 1101:
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • 0901.zip
    Changelog des 0901:
    - Improve system stability
  • 0802.zip
    Changelog des 0802:
    - Improve Overclocking capability and system stability
  • 0504.zip
    Changelog des 0504:
    - Update CPU ratio item to allow automatic activation of Intel Turbo Boost when CPU Ratio is above the Intel specification.
    - Enhance PCH native SATA performance.
    - Enhance USB 3.0 / PCIE performance.
    - Enhance USB 3.0 compatibility under BIOS setup screen.
    - Enhance USB compatibility.
    - Enhance PCIE compatibility.
    - Support print screen in setup Ez mode
  • 0406.zip
    Changelog des 0406:
    - First Release UEFI
Hinweis:
Nach dem Download nicht vergessen die zip.-Datei zu entpacken.
UEFI-Update möglichst mit EZ-Flash durchführen. Näheres dazu siehe Handbuch.
Flash erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko!

Sollte EZ Flash mal behaupten das ein Bios kein UEFI Bios sei dann einfach so flashen:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.

2. Sammlung sämtlicher (bekannter) UEFI-Versionen einschliesslich unveröffentlichter, Test sowie BETA-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Übersicht wegen im Spoiler zu finden.
=======================================================================================
Download, Flashen und Benutzung der folgenden UEFI-Versionen erfolgt grundsätzlich AUF EIGENES RISIKO !
Wer das Risiko minimieren möchte, der schliesst bitte den Spoiler und nutzt eine offizielle UEFI-Version.

=======================================================================================

5.Reviews 5.Reviews
======

In Schrift und Bildern:
-----------------------

In Bild und Ton:
-----------------

Noch nicht sicher ob MIVE oder vielleicht ein anderes Board? Read this:
--------------------------------------------------------------------------

6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

Alle Sockel 1156-Kühler könnten auf dem MIVE passen, da die Lochabstände 1156/1155 identisch sind! Vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit Anbauten/Heatpipes o.ä. des MIVE.

(fast) problemlos passende Luftkühler: :)
----------------------------------------

nur mit Aufwand/Gefummel passende Luftkühler: :rolleyes:
---------------------------------------------------

• noch
  • nix
  • vermeldet

Wasserkühler
----------------

• Aquacomputer Cuplex Kryos XT (Biernot)
  • EK Water Blocks Supreme HF Plexi (Audi_driver)
  • Swiftech Apogee XT Extreme Performance (SwissGTO)
  • Watercool Heatkiller 3.0 Edition 1156 + Watercool Backplate (mgr R.O.G.)

7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========

Anmerkung: Bitte beachtet, das Intel 1,50V als "Standardramspannung" (maximal 1,575Vmem) vorsieht!

zulaessigeramspannungpjo1.jpg

Quelle: Intel Datasheet 2nd Generation Intel Core™Processor Family Desktop and Intel Pentium Processor Family Desktop Datasheet

Wer also z.b. 1,65V Rammodule mit eben diesen 1,65V betreibt, der bewegt sich AUSSERHALB der Intelspezifikation!

2x2GB-Kit:
------------

3x2GB-Kit:
------------

4x2GB (bestehend aus 2 Kits 2x2GB):
---------------------------------------

2x4GB-Kit:
------------

3x4GB-Kit:
------------

4x4GB (bestehend aus 2 Kits 2x4GB):
---------------------------------------

4x4GB-Kit:
------------

8.Sonstiges 8.Sonstiges
=======

Overclocking

sonstige Links

Ich werde versuchen den 1.Post möglichst zeitnah zu aktualisieren, so dass er auf dem neuesten Stand bleibt. Eure Mithilfe dabei wird ausdrücklich erwünscht :).

endlogoerms.jpg

last "First-Post" Update: 21.02.2013 (Changelog siehe Spoiler)
Threadupdate-History:
- 21.02.2013: neue UEFI-Versionen ergänzt + CPU-Liste aktualisiert
- 28.04.2012: neue UEFI-Version ergänzt (3208)
- 24.03.2012: neue kompatible Rammodule hinzugefügt
- 13.03.2012: 2302 zur offiziellen Liste hinzugefügt + CPU-Liste Update verpasst
- 07.03.2012: neue UEFI-Version ergänzt (2302), nicht funktionierende Links entfernt
- 17.12.2011: meine 24/7 UEFI-Einstellungen unter dem "Punkt 3 UEFI-Einblicke" ergänzt
- 14.12.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2105)
- 17.11.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2050)
- 12.11.2011: offizielle Asus-CPU-Liste erneuert (i7 2700K hinzugekommen, ab UEFI-Version 1904), 2001er UEFI-Version hinzugefügt
- 23.10.2011: Ram + CPU-Kühler in Kompatibilitätsliste hinzugefügt
- 15.10.2011: neue UEFI-Version(en) hinzugefügt, Prozessorliste aktualisiert incl. Ivy-Bridge
- 06.10.2011: neue UEFI-Version 2001 (im Spoiler) hinzugefügt
- 03.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 01.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 24.06.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 18.06.2011: Ram ergänzt
- 20.05.2011: 1407+1409 UEFI-Versionen hinzugefügt
- 06.05.2011: Rams ergänzt + Links erneuert
- 10.04.2011: Rams + UEFI ergänzt
- 03.04.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 22.03.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 09.03.2011: UEFI 1204 hinzugefügt (noch im Spoiler, sollte aber bald offiziel freigegeben werden durch Asus)
- 28.02.2011: offizielle 1102er UEFI-Version hinzugefügt + diverse Links aktualisiert
- 18.02.2011: inoffizielle UEFI-Version hinzugefügt
- 12.02.2011: UEFI-Versionen hinzugefügt, sowie Umbau "Download" -> "UEFI"
- 09.02.2011: Reviews hinzugefügt
- 05.02.2011: neue Lukühler hinzugefügt
- 27.01.2011: neue UEFI-Version + CPU-Kühler hinzugefügt
- 25.01.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 20.01.2011: UEFI-Version + kompatibler Ram hinzugefügt
- 17.01.2011: Bios ähhhm UEFI-Version + Review ergänzt
- 09.01.2011: Vorwort und bessere UEFI-Pics (THX@ Chrisch) hinzugefügt
- 08.01.2011: Bezeichnung Bios raus und durch UEFI ersetzt, damit Unklarheiten vermieden werden
- 07.01.2011: Reviews+Ram+Lukühler ergänzt, sowie Specs umgestaltet
- 04.01.2011: Reviews ergänzt
- 03.01.2011: Spezifikationen (auf die schnelle) + Review+Bios 0653 ergänzt
- 30.12.2010: verschiedene Downloadpages, Bios 0406 ergänzt
- 28.12.2010: Board+Biosbilder+Reviews ergänzt
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. warum sollte ich mehr geben wenns auch mit weniger geht, mir kommts nur auf die Benchmarks drauf an das da was geht :d

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatr er doch richtig erklärt:

@Sn@ke
Dreh mal an der CPU-PLL. Standard sind dort 1,80V. Mit "nur" 1,65V wirst mit der Vcc kaum runter kommen.
Meine CPUs mit z.b. um 1,83Vpll befeuert ergaben meist 0,01-0,02V weniger Vcc in 5GHz und mehr Region :wink:.

Außerdem sorgt die CPU-PLL Spannung für eine größere Stabiltät beim übertakten. Auf 1.85 V sollest du diese beim OC im EFI schon setzen (Netto sind das dann etwa 1,835V).

MfG

Heinrich

@OC King und Punk Sods was stand denn auf der Postcode anzeige ? und gehen eure CPU's noch ?

Die Anzeige für den Postcode geht leider auch nicht mehr, es gehen nur die LED ´s dort bleibt er schon bei CPU hängen!

Ich hab leider alle Mainboards verkauft, somit kann Ich nicht mal Testen ob die CPU noch geht!

Alles wird gut und Vorfreude ist die schönste Freude. **6Euro ins Phrasenschwein werf* :fresse:.

Mindfactory hat meine Bestellung heute geteilt um die sachen die sie da haben zu verschicken, haben sie auch gleich getan, jetzt ists bei denen als versendet drin und die zweite bestellung, der fehlende ram ist ne std später bei denen eingetroffen und jetzt auch für mich einer registriert, die freun sich auch, so spart man porto :P

Mal sehen ob sie den ram heute noch los schicken, wenn ja und ich glück hab kommt das morgen alles ;) Dann zusammenbauen und nen schönen PC genießen. Besser als mein jetziges Notebook wirds auf jeden Fall: 2GHz, 1 kern 2GB RAM ;)

Vorfreude hat Vor und Nachteile :/

Der Gehäuselüfter vorne im Gehäuse hat ein gut Dimensioniertes Kabel, das nur zu einem der zusätzlichen Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard reicht. Im Handbuch steht was von der Geschwindigkeitsanpassung über einen der 3 Temperatursensoren ich denke mal Temperatursensoranschluss 3 zum lüfteranschluss 3, oder? Und werden die Gehäuselüfteranschlüsse dann nicht irgendwie geregelt? Der Gehäuselüfter mit dem zu kurzen Kabel ist direkt vor den Festplatteneinschüben, sollte ich den Sensor dann irgendwie an meiner Festplatte befestigen? So warm werden Festplatten ja auch wieder nicht^^

PS: Wenn man der DHL Sendungsverfolgung glauben schenken kann kann ich heute Abend oder morgen den Rechner zusammenbasteln ;)

Glaube du kannst Luffis auch per Temperatur regeln lassen, hab da was im UEFI gelesen, jedenfalls bei den nicht Opt.-Fans.
3 Lüfter hängen bei mir am Board und sind fix auf 50 oder 60% eingestellt.

Für zu kurze Lüfterkabel gibts Verlängerungen. Siehe dort: Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel.

Denke mal die Opt. Fans sind auch %ual einstellbar dann baruche ich auch keine sensoren Und wenn das auf den Opt Fans auch geht brauch ich auch keine verlängerung ;) Bis zu dem reichts ja. Irgendwie seltsam das nur unten links und oben rechts anschlüsse sind aber unten rechts nich (wenn man davon ausgeht das oben links die usb ports usw sind)

Hast du vielleicht noch tipps für die erste konfiguration vom mainboard wo fallen in der konfiguration sind? werde das board erstmal ohne übertaktung laufen lassen so das alles funktioniert wies soll und dann mal machen. Die übertaktung wird im Bios gespeichert? also auch abspeicherbar und mit dem anderen bios chip ausprobierbar?

Sagt mal ist das MIVE bald mal (richtig) verfügbar?
Würde hier gerne vom alten GBT B2 P67 UD7 auf das MIVE wechseln weil es auch besser zum Design passt, aber es ist ja nirgends verfügbar...

ich hab meins bei csv-direct bestellt.

ich hab denen ne mail geschrieben wanns den lieferbar ist weils nicht auf lager war und laut denen auf nachfrage bestellt wird und relativ günsitg ist (und B3). Ein Tag später kam ne E-mail, kennen keinen Liefertermin von Asus her.
Einen weiteren Tag später war bei denen als Bestellt und kommt am Tag X bei denen an 5 tage waren das) Daraufhin hab ichs bestellt und am nächsten tag schaue ich nach lagernd und mein Mainboard verschickt ;) Jetzt ists hier und wird, sobald der Rest ankommt (hoffendlich heute noch) zusammengebaut und genossen :P
Mainboard Donnerstag Abend bestellt Montag gegen 10 bei mir eingetroffen.
Ich finds gut ;) Frag bei denen mal per E-Mail nach und sag dazu das dus bestellen willst und dann ordern die auch denk ich mal eins bei Asus ;) Bei mir hats geklappt :d

Meine Welt ist wieder in Ordnung, man achte auf die Spannungen für VCCSA & VCCIO...
Es heizt nur ganz schön, wenn der Speicher so hoch getaktet ist, bei DDR3-1333 kann man etwa 5° abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Welt ist wieder in Ordnung, man achte auf die Spannungen für VCCSA & VCCIO...
Es heizt nur ganz schön, wenn der Speicher so hoch getaktet ist, bei DDR3-1333 kann man etwa 5° abziehen.

moin meynhamburg:wink:, welche stromspar optionen hast du aus\an und welche spannungen im EFI geändert??? Sorry für die blöden Fragen aber ich bin voll der EFI NooB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe alle Stromsparoptionen an, auch die Spannung per offset eingestellt, damit er im Idle schön runter taktet.

Wo im BIOS finde ich diese Optionen?? meiner läuft immer volle Kanne...........^^

Moin, habe das Problem, dass die Temps viel zu hoch sind. Bei prime95 wird mein 2600k auf dem Maximus 4 mit Wakü und 1,190 vcore bis 66°V "warm". Kann mir nicht erklären warum die Temperaturen so hoch sind, bei so "wenig" vcore Spannung. Selbst im Bios sollen es um 50°C sein. und das alles bei default settings. Hab schon paar mal den Kühler neu aufgesetzt+ neuer WLP aber immer das selbe... mit Boxed Kühler bei ersten start im Bios waren es 63°C. Einer ne Idee was ich noch machen kann?

Mh... Pakete sind angekommen, alles zusammengebaut und nur gehts nich -> Festplatte nicht erkannt (No Hard Drive is detected!), datacode 55 zeigt er an in der übersicht beim runterfahren zeigt er mir auch an, das die festplatte angeschlossen ist, ram ist erkannt cpu und alles... ins Bios komme ich nicht, ich habe ne knoppix dvd eingelegt auch die festplatte geht nich und aus...

Ich habe satakabel ausgetauscht, bei nem anderen pc probiert der hat sie auch nicht erkannt... auch der easeus partiotion manager hat sie nicht erkannt... kann man sie irgendwie noch ansprechen? oder als kaputt zurückschicken und ne andere festplatte schicken lassen oder ne andere platte kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios solltest du trotzdem kommen.Für Bios braucht man Boad,CPU+ Kühler, Ram GK undNT. Habe auch das erste mal auch ohne Platte ins Bios gebootet.Wenn Platte nicht erkannt wird und vom 2. Rechner auch nicht, wird ich sie zurück schicken...

Moin, habe das Problem, dass die Temps viel zu hoch sind. Bei prime95 wird mein 2600k auf dem Maximus 4 mit Wakü und 1,190 vcore bis 66°V "warm". Kann mir nicht erklären warum die Temperaturen so hoch sind, bei so "wenig" vcore Spannung. Selbst im Bios sollen es um 50°C sein. und das alles bei default settings. Hab schon paar mal den Kühler neu aufgesetzt+ neuer WLP aber immer das selbe... mit Boxed Kühler bei ersten start im Bios waren es 63°C. Einer ne Idee was ich noch machen kann?

Vielleicht hat dein Prozessor eine so geringe Stock VID, das die Temperatur einfach so hoch ansteigt. Gibt bisher noch einen User hier im Forum der eine CPU mit so niedriger VID hat, das der Boxed Kühler nicht mehr ausreicht.

Ins Bios solltest du trotzdem kommen.Für Bios braucht man Boad,CPU+ Kühler, Ram GK undNT. Habe auch das erste mal auch ohne Platte ins Bios gebootet.Wenn Platte nicht erkannt wird und vom 2. Rechner auch nicht, wird ich sie zurück schicken...

ich komme nicht ins bios... board hab ich klar cpu und kühler hab ich auch ram auch gk = grafikkarte? auch und nt? habe jetzt ne andere festplatte probiert und auch unterschiedliche sataports er erkennt die festplatte nicht. bei 6gbit port kommt immer noch ne anzeige irgendwie mit der festplatte und das die 2 TB hat und den namen aber nur so kurz das ich nich viel lesen kann... space drücken für continue bringt nix... hatte auch eine usb tastatur (die auch in der liste angezeigt wird und eine PS|2 tastatur, bei beiden bringt Entf drücken nix um isn bos zu kommen....)

Mainboard schrott? das liebe Sandy Problem?

@ Stullen Andi Was kann ich da machen? Umtauschen? Ist ja nicht der Sinn ne K Cpu die im Stock schon heiss läuft:fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

@Todesgeist Nt=Netzteil und GK Grafikkarte... wenn keine platte ran machst was dann? der Post kommt, oder? entf. drückst du aber schon? Wo zeigt der 55 an? auf dem Debug LEDs?

Zuletzt bearbeitet:
@Todesgeist Nt=Netzteil und GK Grafikkarte... wenn keine platte ran machst was dann? der Post kommt, oder? entf. drückst du aber schon? Wo zeigt der 55 an? auf dem Debug LEDs?

netzteil und grafikkarte sind dran. Keine Platte das selbe, nur das er dann bei den 15 sekunden bis er ausschaltet die festplatte nich mit anzeigt....
Ja auf den DebugLEDs zeigt er dann 55 an.. erstmal etwas länger 62 (Dabei Piept er einmal) und dann nur noch 55.
Je Enft drücke ich...

Zuletzt bearbeitet:
@ Stullen Andi Was kann ich da machen? Umtauschen? Ist ja nicht der Sinn ne K Cpu die im Stock schon heiss läuft:fire:...

Na ich würd einfach eine RMA bei Intel beantragen mit dem Grund das die Temperaturen zu hoch sind. Ob es durchgeht kann ich dir nicht sagen.

@Todesgeist 62 ist ok aber 55 steht für" Memory not installed" RAM drinne?

@andi Werd dann mal in Laden gehen, sollen die den testen,habe Board, Ram, CPU da gekauft... Danke erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
@Todesgeist 62 ist ok aber 55 steht für" Memory not installed" RAM drinne?

Ja, 2 mal 4er werden auch mit angezeigt, sind in den beiden roten Bänken... ich baue mal aus und schaue was er dann sagt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

22 und ein nerftötendes piepen^^

mhh , bei mir stecken sie auch in den roten. steck mal nur ein rein und teste die bänke durch.. 22 find ichnicht im buch...

naja das "No Hard Drive is detected!" Stöhrt mich ja am meisten...

Das mit dem Ram hab ich durchgetestet... alles immer der selbe fehler datacode 55... ich schaue mal ob ich in der fehlermeldung noch nen datacode erhaschen kann....

Wie kann ich sicherstellen das die Festplatte nicht schuld ist? Ich hab so den bösen verdacht das Mainboard is putt...

Die erste Festplatte war ja schon an nem anderen Rechner...
Welche Stromanschlüsse brauch das Mainboard? ich hab den 24 pin und den 8er rein gesteckt... noch irgendwas?

Festplatte in anderen Rechner stecken und hochfahren, dann unter Windows formatieren, dann solltest du auf die zugreifen können... 24 und 8 ist ok ausser du hast 3 Grafikkarten drin

Festplatte in anderen Rechner stecken und hochfahren, dann unter Windows formatieren, dann solltest du auf die zugreifen können... 24 und 8 ist ok ausser du hast 3 Grafikkarten drin

solltest... formatiert auf ntfs, ist aber erst ab 7,8MB der formatierte bereich...lieber fat32 formatieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh