[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67) [2]

[blockquote]

willkommeninder9ovt.png



rogc0pk97.jpg



zumsammelthreaddestr8x.png




asuslr1k.png


maximus1vr2l.png


excellent_awardgmoy.jpg


- Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel P67 -


:love: Feel the Power - YouTube - Maximus IV Extreme :love:




aaasusmaximusivextremejab7.jpg




Hardwareluxx-Preisvergleich-Asus Maximus IV Extreme (Revision B3) by geizhals


- Vorwort -

Intels Sandy-Bridge Prozessoren kommen mit neuem Sockel (LGA 1155) sowie neuen Chipsätzen (P67/H67/H61/Z68) daher. (Hintergrundwissen gibts hier: >>klick<<).
Deshalb wurde eine neue Mainboardgeneration, welche eben den CPU-Sockel LGA 1155 sowie einen der genannten Chipsätze enthält, ins Leben gerufen.

:asthanos: Asus schickt mit dem Maximus IV Extreme (P67) eine absolute Highendplatine aus der -Republic of Gamers- Serie ins Rennen. :asthanos:

- Und genau um dieses Board dreht sich alles in diesem Sammlthread -

wichtiger Hinweis:
Besitzer des Maximus IV Extreme-Z (Z68) haben ihren eigenen Sammelthread -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-z-intel-z68-838693.html
Besitzer des Maximus IV Gene-Z (Z68) finden ihren eigenen Sammelthread hier -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-gene-z-intel-z68-rog-811868.html







1.Spezifikationen 1.Spezifikationen
==========

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Maximus IV Extreme

Wichtiger Hinweis:
Das Maximus IV Extreme entspricht dem E-ATX Form Faktor. Sprich es ist GRÖßER wie ein normales ATX-Board und passt daher NICHT in jedes Gehäuse!
Vor dem Kauf daher unbedingt prüfen/ausmessen ob das vorgesehene Gehäuse kompatibel ist und E-ATX Boards (wie das MIVE) überhaupt eingebaut werden können!

MIVE = 30,5 cm x 26.9 cm = E-ATX



- Zusammenfassung Spezifikationen / Features -
-------------------------------------------------


specs1-125ry0g.jpg


specs2a-125tb1t.jpg

specs2b-1256yno.jpg


specs3a-125xlvt.jpg

specs3b-125gy67.jpg


specs4-125fzq6.jpg




- CPU-Liste -
--------------



Grundsätzlich sind alle LGA1155 Sandy-Bridge CPUs kompatibel zum MIVE. Wer jedoch seinen Prozzi möglichst weit übertakten möchte,
der kommt an einem Modell mit dem Zusatz "K" im Namen nicht vorbei. Denn auschliesslich diese lassen einen höheren "Turbomulti" zu. Modelle ohne "K"
besitzen einen festen maximalen "Turbomulti" und sind daher für OC ungeeignet, da der Referenztakt nur von 100MHz auf maximal 105-110MHz
erhöht werden kann (kommt sonst zu Instabilitäten!).

Die in der Sandy-Bridge CPU enthaltene Grafikeinheit (IGP) kann leider auf dem MIVE chipsatzbedingt (wie bei allen Intel-P67ern) NICHT verwendet werden.

Nun genug der Vorworte und schaut selber welche CPUs für MIVE geeignet sind:


Die offizielle Prozessorliste lt. Asus findet ihr im Spoiler.
amzofu.jpg

b7xqia.jpg

c1ppgo.jpg

dqwoiy.jpg

eggp07.jpg

Stand: 21.02.2013


1. die Flaggschiffe: :coolblue:

sbcpus1deb2.jpg




2. die Mitläufer: :shot:

sbcpus29eth.jpg




3. die Stromsparer: :wayne:

sbcpus3low-power4esl.jpg



4. zukünftige Prozessoren :drool:

inte-ivy-bridge_x800eu25.jpg


Intels Tick-Tock folgend, wird es im ersten Halbjahr 2012 in 22nM gefertigte Ivy-Bridge Prozessoren geben. Diese sind LGA1155 kompatibel und werden auch auf unserem Asus Maximus IV Extreme (P67) eingesetzt werden können. Asus hat dies bereits offiziell bestätigt (ASUS Motherboards - Qualified and True PCIe 3.0 Ready. Feature 22nm CPU Native BIOS Support). Vorraussetzung ist lediglich ein UEFI-Update auf Version 2001 oder höher.


Anmerkung zu PCIe 3.0:
Die mit Ivy-Bridge Einzug haltende PCIe-3.0-Unterstützung wird es jedoch leider NICHT auf dem MIVE(P67) geben.
Grund dafür sind die Restriktionen der Anbindung bzw. Verteilung der Lanes auf unserem MIVE, welche durch Switches bzw. den NF-200 gewährleistet wird.
Diese sind jedoch NICHT PCIe-3.0 ready und somit wird es keine Möglichkeit geben, PCIe-3.0 Bandbreite auf dem MIVE zu verwenden.
Genaueres dazu siehe hier: Stellungnahme von Doktor[ASUS] sowie http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ivy-bridge-und-pci-express-3-0-support-839930.html.






2.Bilder 2.Bilder
=====



Da ist das Ding:

p1050066wolj.jpg

(by Chrisch)

- Bilder in XXL-Ausführung für detallierten Überblick -





- Impressionen Teil I -
17agr.jpg

2szjj.jpg

1ia37.jpg

2fyug.jpg

36b9s.jpg

4ubxn.jpg

5wylt.jpg

6jbvt.jpg


Quelle: asusrog.com

- ohne Heatpipe -

asusmaximusivextremerohqkj.jpg

- Impressionen Teil II -


Für Waküfreunde hat mips-computer eine Fullcoverlösung parat:

max4fullcoverkuehlervoujgw.jpg











3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios) 3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios)
==================


Dickes Dankeschön an Chrisch für die UEFI-Pics :wink:.

Hier meine 24/7 Bios-Settings, vielleicht eine kleine Orientierungshilfe für den ein oder anderen:
- i7 2600K @4,0GHz (per offset -0,15V)
- 4x4GB G.Skill Sniper 1866 @1866, 9-10-9-28 1t, 1,50Vdimm

UEFI-Pics dazu (von den wichtigen Einstellungen) gibbet im Spoiler:

Zunächst in klein als Galerie:



Und hier obige Pics in Groß:
1114i8.jpg


2i8v98.jpg


11zlv2j.jpg


12xu30n.jpg


13en38a.jpg


14n52c8.jpg


3p43c8.jpg


4jh5di.jpg


5gh4zj.jpg


6bz3ic.jpg


7rm6vc.jpg


88k4mm.jpg


9fu5a9.jpg


10w16du.jpg
Anmwerkung: Jede Hardware ist anders, daher nur als grobe Orientierungshilfe gedacht!




4.Downloads 4.Downloads
=======

allgemein:
-----------



UEFI-Versionen (ehemals Bios):
----------------------------------

1. von Asus offiziell freigegebene und zum Download angebotene UEFI-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------


  • 3603.zip (aktuellste Version, Releasedatum: 27.11.2012)
    Changelog des 3603:
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs
  • 3510.zip
    Changelog des 3510:
    1. Improve system stability
  • 3211.zip
    Changelog des 3211:
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • 3208.zip
    Changelog des 3208:
    1. Improve system stability
    2. Improve memory compatibility
    3. Support new CPUs
  • 2302.zip
    Changelog des 2302:
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
    3. Support new CPUs
  • 2105.zip
    Changelog des 2105:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
  • 2001.zip
    Changelog des 2001:
    1. Enable support for Next Gen 22nm Processor (Ivy Bridge^^)
  • 1904.zip
    Changelog des 1904:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
    3. Support new CPUs
  • 1409.zip
    Changelog des 1409:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Adds EFI ROM flash back -> from one ROM to another -> to fix BCLK unable to change after failed flash
  • 1303.zip
    Changelog des 1303:
    - Improve OC performance
    - Enable CPU Multiplier upper limit to 59x for K series CPU
  • 1204.zip
    Changelog des 1204:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved Memory Profiles and Performance (Elpida Hyper owners, please use Red Slots for best performance, CFG Lock to Disable should improve SuperPI times even better now)
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Enable SPDIF output support in UEFI
    - Enhanced auto rules
    - Fixed OC profile usage with vCore offset mode
    - Enable CPU target frequency at POST
  • 1101.zip
    Changelog des 1101:
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • 0901.zip
    Changelog des 0901:
    - Improve system stability
  • 0802.zip
    Changelog des 0802:
    - Improve Overclocking capability and system stability
  • 0504.zip
    Changelog des 0504:
    - Update CPU ratio item to allow automatic activation of Intel Turbo Boost when CPU Ratio is above the Intel specification.
    - Enhance PCH native SATA performance.
    - Enhance USB 3.0 / PCIE performance.
    - Enhance USB 3.0 compatibility under BIOS setup screen.
    - Enhance USB compatibility.
    - Enhance PCIE compatibility.
    - Support print screen in setup Ez mode
  • 0406.zip
    Changelog des 0406:
    - First Release UEFI
Hinweis:
Nach dem Download nicht vergessen die zip.-Datei zu entpacken.
UEFI-Update möglichst mit EZ-Flash durchführen. Näheres dazu siehe Handbuch.
Flash erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko!

Sollte EZ Flash mal behaupten das ein Bios kein UEFI Bios sei dann einfach so flashen:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.

2. Sammlung sämtlicher (bekannter) UEFI-Versionen einschliesslich unveröffentlichter, Test sowie BETA-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Übersicht wegen im Spoiler zu finden.
=======================================================================================
Download, Flashen und Benutzung der folgenden UEFI-Versionen erfolgt grundsätzlich AUF EIGENES RISIKO !
Wer das Risiko minimieren möchte, der schliesst bitte den Spoiler und nutzt eine offizielle UEFI-Version.

=======================================================================================




5.Reviews 5.Reviews
======

In Schrift und Bildern:
-----------------------



In Bild und Ton:
-----------------



Noch nicht sicher ob MIVE oder vielleicht ein anderes Board? Read this:
--------------------------------------------------------------------------






6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

Alle Sockel 1156-Kühler könnten auf dem MIVE passen, da die Lochabstände 1156/1155 identisch sind! Vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit Anbauten/Heatpipes o.ä. des MIVE.

(fast) problemlos passende Luftkühler: :)
----------------------------------------


nur mit Aufwand/Gefummel passende Luftkühler: :rolleyes:
---------------------------------------------------


  • noch
  • nix
  • vermeldet


Wasserkühler
----------------

  • Aquacomputer Cuplex Kryos XT (Biernot)
  • EK Water Blocks Supreme HF Plexi (Audi_driver)
  • Swiftech Apogee XT Extreme Performance (SwissGTO)
  • Watercool Heatkiller 3.0 Edition 1156 + Watercool Backplate (mgr R.O.G.)




7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========


Anmerkung: Bitte beachtet, das Intel 1,50V als "Standardramspannung" (maximal 1,575Vmem) vorsieht!

zulaessigeramspannungpjo1.jpg

Quelle: Intel Datasheet 2nd Generation Intel Core™Processor Family Desktop and Intel Pentium Processor Family Desktop Datasheet

Wer also z.b. 1,65V Rammodule mit eben diesen 1,65V betreibt, der bewegt sich AUSSERHALB der Intelspezifikation!

2x2GB-Kit:
------------


3x2GB-Kit:
------------


4x2GB (bestehend aus 2 Kits 2x2GB):
---------------------------------------


2x4GB-Kit:
------------


3x4GB-Kit:
------------


4x4GB (bestehend aus 2 Kits 2x4GB):
---------------------------------------


4x4GB-Kit:
------------





8.Sonstiges 8.Sonstiges
=======

Overclocking

sonstige Links






Ich werde versuchen den 1.Post möglichst zeitnah zu aktualisieren, so dass er auf dem neuesten Stand bleibt. Eure Mithilfe dabei wird ausdrücklich erwünscht :).


endlogoerms.jpg



last "First-Post" Update: 21.02.2013 (Changelog siehe Spoiler)
Threadupdate-History:
- 21.02.2013: neue UEFI-Versionen ergänzt + CPU-Liste aktualisiert
- 28.04.2012: neue UEFI-Version ergänzt (3208)
- 24.03.2012: neue kompatible Rammodule hinzugefügt
- 13.03.2012: 2302 zur offiziellen Liste hinzugefügt + CPU-Liste Update verpasst
- 07.03.2012: neue UEFI-Version ergänzt (2302), nicht funktionierende Links entfernt
- 17.12.2011: meine 24/7 UEFI-Einstellungen unter dem "Punkt 3 UEFI-Einblicke" ergänzt
- 14.12.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2105)
- 17.11.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2050)
- 12.11.2011: offizielle Asus-CPU-Liste erneuert (i7 2700K hinzugekommen, ab UEFI-Version 1904), 2001er UEFI-Version hinzugefügt
- 23.10.2011: Ram + CPU-Kühler in Kompatibilitätsliste hinzugefügt
- 15.10.2011: neue UEFI-Version(en) hinzugefügt, Prozessorliste aktualisiert incl. Ivy-Bridge
- 06.10.2011: neue UEFI-Version 2001 (im Spoiler) hinzugefügt
- 03.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 01.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 24.06.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 18.06.2011: Ram ergänzt
- 20.05.2011: 1407+1409 UEFI-Versionen hinzugefügt
- 06.05.2011: Rams ergänzt + Links erneuert
- 10.04.2011: Rams + UEFI ergänzt
- 03.04.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 22.03.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 09.03.2011: UEFI 1204 hinzugefügt (noch im Spoiler, sollte aber bald offiziel freigegeben werden durch Asus)
- 28.02.2011: offizielle 1102er UEFI-Version hinzugefügt + diverse Links aktualisiert
- 18.02.2011: inoffizielle UEFI-Version hinzugefügt
- 12.02.2011: UEFI-Versionen hinzugefügt, sowie Umbau "Download" -> "UEFI"
- 09.02.2011: Reviews hinzugefügt
- 05.02.2011: neue Lukühler hinzugefügt
- 27.01.2011: neue UEFI-Version + CPU-Kühler hinzugefügt
- 25.01.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 20.01.2011: UEFI-Version + kompatibler Ram hinzugefügt
- 17.01.2011: Bios ähhhm UEFI-Version + Review ergänzt
- 09.01.2011: Vorwort und bessere UEFI-Pics (THX@ Chrisch) hinzugefügt
- 08.01.2011: Bezeichnung Bios raus und durch UEFI ersetzt, damit Unklarheiten vermieden werden
- 07.01.2011: Reviews+Ram+Lukühler ergänzt, sowie Specs umgestaltet
- 04.01.2011: Reviews ergänzt
- 03.01.2011: Spezifikationen (auf die schnelle) + Review+Bios 0653 ergänzt
- 30.12.2010: verschiedene Downloadpages, Bios 0406 ergänzt
- 28.12.2010: Board+Biosbilder+Reviews ergänzt
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo habe das Mainboard und würde es gerne mi 2 Grakas betreiben.
Welche slots nehme ich?
Den 1. und ?
Selbe Frage zu Ram Speichern habe 3 Rams wohin gehören die reingesteckt?
Danke und lg!
 
Grafikkarten schau auf Seite 2-15 deines Handbuchs da hast du alles nummeriert etc angegeben.

Zum Ram: 3 Riegel? 1155 hat Dualchannel das heißt du solltest optimalerweise 2 bzw 4 Riegel haben.
 
Ich musste die Grakas in 3 und 5 stecken, da sonst meine Soundkarte, die jetzt im 1er steckt, im 6er nicht erkannt wurde. FPS Verlust hab ich keinen damit. Wenn du keine Soundkarte hast, kannst du sie in den 1er und 4er stecken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach der Zeichnung gehe, dann stecken meine 580er dort wo sie hingehören, nämlich in 1 + 4. Sie sind dann zwar "nur" mit x8/x8 angebunden, jedoch ohne den Umweg des NF-200...
Soundkarte steckt ganz unten im 6. PCIe und funzt problemlos.

graka17kuli.jpg


:wink:
 
Ich hab meine jetzt im 1er und 5er gesteckt, da funzt auch alles und haben nun mehr Luft. Umweg oder nicht, es ist völlig egal wo die drinstecken, denke ich. Hab alles mit Fraps gemessen.

Edit: Ich versteh nur nicht, warum meine Soundkarte als einzigster im 6er nicht geht. Jetzt ist sie im 3er und funzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei PCI-E Verteilung sind: es geht ja immer bloss um SLI:rolleyes:, ABER wie sieht es eigentlich mit Hauptkarte+PhysXkarte ??? Kann ich z.B Hauptkarte in "1" und meine PhysX-Karte in "6" stecken (4x reichen für PhysX vollkommen) und so die vollen 16x für die Hauptgraka erhalten??? :confused:
 
Hmm, gute Frage. Kanns leider net testen wegen Wakü.

Was ich dir aber sagen kann: einer GTX580er reicht auch locker die Anbindung mit "nur" x8. FPS-Unterschiede zu x16 sind seeeeeehr gering. Man könnte fast von Messtoleranz sprechen.
 
Habe die Grakas laut der Zeichnung im 1. und 5. Slot gesteckt?
Macht das jetzt was aus und sollte ich die 2. Graka lieber in die 4. Position stecken?
Muss es aufgrund von WAKÜ wissen weil umbauen will ich es dann nicht mehr und ist eine heiden Arbeit....

lg

PS: Habt ihr die zusätzliche 4 PIN Stromversorgung am Board angeschlossen oder nicht? (für die Leute die SLI nutzen)
Und mit welchen SATA Anschlüssen sollte man anfangen?
Die roten oder die schwarzen?
 
Die Stromstecker aufm Board sind schon mal nicht verkehrt, ich kann meine Graka weiter takten wenn ich die zwei Stecker mit angeschlossen habe.
Die Roten sind Sata 6G und die schwarzen Sata 3G.
Kannst du machen wie du willst wenn du keine SSD´s hast die über 300MB drücken.
 
Danke für die Antwort.
Leistungseinbußen hab ich nicht bei der Graka so wie ich angesteckt habe?

lg
 
1 + 5 dürfte auch gehen (bin mir aber net 100% sicher!).

"Normal" sollte man aber für ein SLI aus 2 Grakas Nr.1 + Nr.4 nutzen, so wie im Handbuch angegeben, denn dann bleibt z.b. der NF-200 links liegen und verbraucht keinen zusätzlichen Strom ( was bei einem SLI aus stromfressenden Grakas allerdings eher nicht weiter ins Gewicht fällt :fresse: ).

edit:
Nö, keine Leistungseinbußen. Anbindung zur CPU bleibt bei 16 Lanes, aufgesplittet in x8/x8. Und das ist momentan ok und bringt keine nenenswerten Nachteile zu nativen x16/x16er Anbindung.

PS: Schau mal im First Post unter Punkt8 "Sonstiges". Dort sind u.a. 2 Links mit "Anbindungsvergleich" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das Maximus IV Extreme-Z mir im Vergleich zum Maximus IV Extreme überhaupt irgendeinen Unterschied mit sich bis auf den Chipsatz. Die Anschlüsse sind soweit ich das sehe alle gleich geblieben. HDMI oder DVI Anschlüsse hats auch keine bekommen.

Oder hab ich irgendwas übersehen.
 
So schauts aus.

SSD-Caching + Nutzung der in der CPU integrierten GPU kannste beim MIVE-Z benutzen. Brauchst das nicht, dann reicht das "normale" MIVE mit P67er Chipsatz vollkommen aus.

Hoffe nur, das Intel net anfängt und Ivy-Bridge erst ab Z-Chipsatz frei gibt... Bei denen weiss man ja nie :shot:.
 
Das mit Ivy Bridge wäre jetzt mein einzigstes Bedenken gewesen.

Schade das die dem Extreme-Z kein PCI-E 3.0 verpasst haben, hab gelesen das würde den Ivy Support irgendwie einfacher machen.
 
Naja, PCIe 3.0 ist momentan sicher noch net notwendig. 8xPCIe 2.0 reicht jedenfalls für die GTX580er aus. Mal schauen ob Kepler bzw. AMDs next Grakageneration davon überhaupt Profit schlagen.

PS:
Mich hat mal wieder das OC-Fieber gepackt :fresse:. Bin gerade dabei meiner "Perle" bissel Feuer unterm Hintern zu machen. Mal schauen ob ich die 5,2GHz mit unter 1,50Vcc "Listenstable" hinbekomme^^.


edit:
Lüppt noch^^. Und ja, hab das Fenster auf. Raumtemperatur irgendwo um 18°C lt. Thermometer. Wassertemp seht ihr auf dem Pic unten rechts ;). Radi ist ein dicker MoRa3 Pro mit 9x140er PK3-Luffies :asthanos:.

So, da isser:

5,2GHz "Primelistenrun" bei 1,448Vcc



Mehr wie 1,50Vcc wird meine Perle jedenfalls unter Prime nicht sehen. Mal schauen ob 5,3GHz gehen unter dieser Grenze.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:32 ----------

könnten mir die MIVE profis kurz infos geben, was ich in etwa einstellen muss, wenn ich mehr wie 5ghz benchen möchte?

ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
Schau dir mein Pic oben mal etwas genauer an, dort siehst schonmal viele von mir eingestellten Voltages.
Zudem im UEFI u.a. folgendes eingestellt:
- PLL-Overvoltage enable
- alle (wichtigen) Voltages manuel im UEFI eingestellt, also nix@auto
- Phasecontrol auf Optimize
- LLC = 75%
- alle Stromsparsachen disable
- SpreadSpecs disable
- Ramtimmimgs + Takt manuel gesetzt

Das Ganze bitte nur als Orientierungshilfe ansehen, da JEDE CPU anders ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich keinen Boxedkühler :shot:.

War doch nur für die Primel auf 75% gestellt. Im Normalbetrieb regelt das die CPU bei mir und net das Board^^.
 
Wann setzt denn endlich dein Zeugs in den schönen Luxxtower und vor allem die Bitch unter Wasser?
Sowas kennt man garnet von dir...Tischaufbau und dann mit Boxer :d.
 
so, eine Runde Mitleid für den armen Marco bitte ^^

Austausch bei Asus ist angestoßen! Board wird Morgen oder Mittwoch ausgebaut und versendet.
Dann heißt es: Marco an Notebook mit nur 4 GB RAM, INTEL GFX und Core2Duo 1.300 MHz :fresse:
 
Wann setzt denn endlich dein Zeugs in den schönen Luxxtower und vor allem die Bitch unter Wasser?
Sowas kennt man garnet von dir...Tischaufbau und dann mit Boxer :d.

Gerade keine Zeit für sowas, neue Wohnung, das ganze WE Möbel zusammen gebaut davor ewig gestrichen und und und :d
Mach dich lieber mit zur Gamescom wie die anderen Exträäämen auch ;)

@Marco, youp*** läuft selbst auf dem 1,3er super denke ich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird der webwilly schon irgendwie überleben :d.

Bin dann wohl so ziemlich einer der letzten mit B2-Board hier. Hab keine Lust/Zeit alles auszubauen und dann wieder einzubauen, gerade weil momentan auch alles so schöööööön lüppt. Wer weiss was man für ein Tauschboard bekommt :shot:.
 
@ all

wie sind die 2 Stromstecker auf dem Board aufgeteilt, welcher Stecker versorgt welchen pcie port?

@ UHJJ36

wie weit lassen sich die gtx580 im sli durch die stromstecker besser takten
 
Wie die nun genau verteilt sind ka.
Für normales SLI/CF aus 2 Grakas scheint auch der oberste 4-Pol-Molex ausreichend, zumindest bei mir ist das so. Der untere brachte keinen Effekt. Wird wohl erst bei 3 Grakas benötigt. Habe aber trotzdem beide 4-Pol-Molex angeschlossen, man weiss ja nie :d.

Ohne diese Zusatzstromstecker war bei mir glaube bei um 950MHz GPU-Takt mit 1,15V irgendwie Ende. Mit den beiden Zusatzstromstecker ging es Richtung 990MHz. Das ist das Maximum einer der beiden GTX580er bei 1,15V und die Karte hat ihr Ende erreicht.



Nochmal:
Die Zusatzstromstecker (4Pol-Molex) werden wirklich nur benötigt, um auch das allerletzte aus den Grakas herauszuquetschen. Wer das nicht will/braucht, der kann auch komplett auf beide verzichten :wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiloMil ich kanns dir nur bei einer Karte sagen, das hat bei mir ca 20MHz mehr benchstable ausgemacht... nicht viel aber auch nicht wenig ;)

Aber wenn das bei Mario +40MHz ausgemacht hat ist das schon ordentlich.
Die Stromversorgung normaler GTX580 ist halt begrenzt mit dem 6+8 Pin Anschluss, kann sein das sich die Karte ab einem gewissen takt das letzte bisschen Spannung aus dem PCIe zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die nun genau verteilt sind ka.
Für normales SLI/CF aus 2 Grakas scheint auch der oberste 4-Pol-Molex ausreichend, zumindest bei mir ist das so. Der untere brachte keinen Effekt. Wird wohl erst bei 3 Grakas benötigt. Habe aber trotzdem beide 4-Pol-Molex angeschlossen, man weiss ja nie :d.

Ohne diese Zusatzstromstecker war bei mir glaube bei um 950MHz GPU-Takt mit 1,15V irgendwie Ende. Mit den beiden Zusatzstromstecker ging es Richtung 990MHz. Das ist das Maximum einer der beiden GTX580er bei 1,15V und die Karte hat ihr Ende erreicht.



Nochmal:
Die Zusatzstromstecker (4Pol-Molex) werden wirklich nur benötigt, um auch das allerletzte aus den Grakas herauszuquetschen. Wer das nicht will/braucht, der kann auch komplett auf beide verzichten :wink:.

MiloMil ich kanns dir nur bei einer Karte sagen, das hat bei mir ca 20MHz mehr benchstable ausgemacht... nicht viel aber auch nicht wenig ;)

Aber wenn das bei Mario +40MHz ausgemacht hat ist das schon ordentlich.
Die Stromversorgung normaler GTX580 ist halt begrenzt mit dem 6+8 Pin Anschluss, kann sein das sich die Karte ab einem gewissen takt das letzte bisschen Spannung aus dem PCIe zieht.

hmmmmm..... danke für eure info, auf meinem RE3 bin ich @ sli bis 1050 gpu gekommen, ohne die Molex Stecker

ich finde das der obere Molex Stecker an einer blöden position ist, wenn man nen schönes aufgeräumtes case hat....

wenn ich mein MIVE hab werde ichs mal austesten......
 
Von 1050 im SLI kann ich nur träumen^^.
Mehr wie 1,15V haben meine Grakas allerdings auch noch net gesehen für Benches.

Viel Spass mit deinem neuen Untersatz :wink:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh