[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67) [2]

[blockquote]

willkommeninder9ovt.png



rogc0pk97.jpg



zumsammelthreaddestr8x.png




asuslr1k.png


maximus1vr2l.png


excellent_awardgmoy.jpg


- Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel P67 -


:love: Feel the Power - YouTube - Maximus IV Extreme :love:




aaasusmaximusivextremejab7.jpg




Hardwareluxx-Preisvergleich-Asus Maximus IV Extreme (Revision B3) by geizhals


- Vorwort -

Intels Sandy-Bridge Prozessoren kommen mit neuem Sockel (LGA 1155) sowie neuen Chipsätzen (P67/H67/H61/Z68) daher. (Hintergrundwissen gibts hier: >>klick<<).
Deshalb wurde eine neue Mainboardgeneration, welche eben den CPU-Sockel LGA 1155 sowie einen der genannten Chipsätze enthält, ins Leben gerufen.

:asthanos: Asus schickt mit dem Maximus IV Extreme (P67) eine absolute Highendplatine aus der -Republic of Gamers- Serie ins Rennen. :asthanos:

- Und genau um dieses Board dreht sich alles in diesem Sammlthread -

wichtiger Hinweis:
Besitzer des Maximus IV Extreme-Z (Z68) haben ihren eigenen Sammelthread -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-z-intel-z68-838693.html
Besitzer des Maximus IV Gene-Z (Z68) finden ihren eigenen Sammelthread hier -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-gene-z-intel-z68-rog-811868.html







1.Spezifikationen 1.Spezifikationen
==========

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Maximus IV Extreme

Wichtiger Hinweis:
Das Maximus IV Extreme entspricht dem E-ATX Form Faktor. Sprich es ist GRÖßER wie ein normales ATX-Board und passt daher NICHT in jedes Gehäuse!
Vor dem Kauf daher unbedingt prüfen/ausmessen ob das vorgesehene Gehäuse kompatibel ist und E-ATX Boards (wie das MIVE) überhaupt eingebaut werden können!

MIVE = 30,5 cm x 26.9 cm = E-ATX



- Zusammenfassung Spezifikationen / Features -
-------------------------------------------------


specs1-125ry0g.jpg


specs2a-125tb1t.jpg

specs2b-1256yno.jpg


specs3a-125xlvt.jpg

specs3b-125gy67.jpg


specs4-125fzq6.jpg




- CPU-Liste -
--------------



Grundsätzlich sind alle LGA1155 Sandy-Bridge CPUs kompatibel zum MIVE. Wer jedoch seinen Prozzi möglichst weit übertakten möchte,
der kommt an einem Modell mit dem Zusatz "K" im Namen nicht vorbei. Denn auschliesslich diese lassen einen höheren "Turbomulti" zu. Modelle ohne "K"
besitzen einen festen maximalen "Turbomulti" und sind daher für OC ungeeignet, da der Referenztakt nur von 100MHz auf maximal 105-110MHz
erhöht werden kann (kommt sonst zu Instabilitäten!).

Die in der Sandy-Bridge CPU enthaltene Grafikeinheit (IGP) kann leider auf dem MIVE chipsatzbedingt (wie bei allen Intel-P67ern) NICHT verwendet werden.

Nun genug der Vorworte und schaut selber welche CPUs für MIVE geeignet sind:


Die offizielle Prozessorliste lt. Asus findet ihr im Spoiler.
amzofu.jpg

b7xqia.jpg

c1ppgo.jpg

dqwoiy.jpg

eggp07.jpg

Stand: 21.02.2013


1. die Flaggschiffe: :coolblue:

sbcpus1deb2.jpg




2. die Mitläufer: :shot:

sbcpus29eth.jpg




3. die Stromsparer: :wayne:

sbcpus3low-power4esl.jpg



4. zukünftige Prozessoren :drool:

inte-ivy-bridge_x800eu25.jpg


Intels Tick-Tock folgend, wird es im ersten Halbjahr 2012 in 22nM gefertigte Ivy-Bridge Prozessoren geben. Diese sind LGA1155 kompatibel und werden auch auf unserem Asus Maximus IV Extreme (P67) eingesetzt werden können. Asus hat dies bereits offiziell bestätigt (ASUS Motherboards - Qualified and True PCIe 3.0 Ready. Feature 22nm CPU Native BIOS Support). Vorraussetzung ist lediglich ein UEFI-Update auf Version 2001 oder höher.


Anmerkung zu PCIe 3.0:
Die mit Ivy-Bridge Einzug haltende PCIe-3.0-Unterstützung wird es jedoch leider NICHT auf dem MIVE(P67) geben.
Grund dafür sind die Restriktionen der Anbindung bzw. Verteilung der Lanes auf unserem MIVE, welche durch Switches bzw. den NF-200 gewährleistet wird.
Diese sind jedoch NICHT PCIe-3.0 ready und somit wird es keine Möglichkeit geben, PCIe-3.0 Bandbreite auf dem MIVE zu verwenden.
Genaueres dazu siehe hier: Stellungnahme von Doktor[ASUS] sowie http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ivy-bridge-und-pci-express-3-0-support-839930.html.






2.Bilder 2.Bilder
=====



Da ist das Ding:

p1050066wolj.jpg

(by Chrisch)

- Bilder in XXL-Ausführung für detallierten Überblick -





- Impressionen Teil I -
17agr.jpg

2szjj.jpg

1ia37.jpg

2fyug.jpg

36b9s.jpg

4ubxn.jpg

5wylt.jpg

6jbvt.jpg


Quelle: asusrog.com

- ohne Heatpipe -

asusmaximusivextremerohqkj.jpg

- Impressionen Teil II -


Für Waküfreunde hat mips-computer eine Fullcoverlösung parat:

max4fullcoverkuehlervoujgw.jpg











3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios) 3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios)
==================


Dickes Dankeschön an Chrisch für die UEFI-Pics :wink:.

Hier meine 24/7 Bios-Settings, vielleicht eine kleine Orientierungshilfe für den ein oder anderen:
- i7 2600K @4,0GHz (per offset -0,15V)
- 4x4GB G.Skill Sniper 1866 @1866, 9-10-9-28 1t, 1,50Vdimm

UEFI-Pics dazu (von den wichtigen Einstellungen) gibbet im Spoiler:

Zunächst in klein als Galerie:



Und hier obige Pics in Groß:
1114i8.jpg


2i8v98.jpg


11zlv2j.jpg


12xu30n.jpg


13en38a.jpg


14n52c8.jpg


3p43c8.jpg


4jh5di.jpg


5gh4zj.jpg


6bz3ic.jpg


7rm6vc.jpg


88k4mm.jpg


9fu5a9.jpg


10w16du.jpg
Anmwerkung: Jede Hardware ist anders, daher nur als grobe Orientierungshilfe gedacht!




4.Downloads 4.Downloads
=======

allgemein:
-----------



UEFI-Versionen (ehemals Bios):
----------------------------------

1. von Asus offiziell freigegebene und zum Download angebotene UEFI-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------


  • 3603.zip (aktuellste Version, Releasedatum: 27.11.2012)
    Changelog des 3603:
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs
  • 3510.zip
    Changelog des 3510:
    1. Improve system stability
  • 3211.zip
    Changelog des 3211:
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • 3208.zip
    Changelog des 3208:
    1. Improve system stability
    2. Improve memory compatibility
    3. Support new CPUs
  • 2302.zip
    Changelog des 2302:
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
    3. Support new CPUs
  • 2105.zip
    Changelog des 2105:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
  • 2001.zip
    Changelog des 2001:
    1. Enable support for Next Gen 22nm Processor (Ivy Bridge^^)
  • 1904.zip
    Changelog des 1904:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
    3. Support new CPUs
  • 1409.zip
    Changelog des 1409:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Adds EFI ROM flash back -> from one ROM to another -> to fix BCLK unable to change after failed flash
  • 1303.zip
    Changelog des 1303:
    - Improve OC performance
    - Enable CPU Multiplier upper limit to 59x for K series CPU
  • 1204.zip
    Changelog des 1204:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved Memory Profiles and Performance (Elpida Hyper owners, please use Red Slots for best performance, CFG Lock to Disable should improve SuperPI times even better now)
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Enable SPDIF output support in UEFI
    - Enhanced auto rules
    - Fixed OC profile usage with vCore offset mode
    - Enable CPU target frequency at POST
  • 1101.zip
    Changelog des 1101:
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • 0901.zip
    Changelog des 0901:
    - Improve system stability
  • 0802.zip
    Changelog des 0802:
    - Improve Overclocking capability and system stability
  • 0504.zip
    Changelog des 0504:
    - Update CPU ratio item to allow automatic activation of Intel Turbo Boost when CPU Ratio is above the Intel specification.
    - Enhance PCH native SATA performance.
    - Enhance USB 3.0 / PCIE performance.
    - Enhance USB 3.0 compatibility under BIOS setup screen.
    - Enhance USB compatibility.
    - Enhance PCIE compatibility.
    - Support print screen in setup Ez mode
  • 0406.zip
    Changelog des 0406:
    - First Release UEFI
Hinweis:
Nach dem Download nicht vergessen die zip.-Datei zu entpacken.
UEFI-Update möglichst mit EZ-Flash durchführen. Näheres dazu siehe Handbuch.
Flash erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko!

Sollte EZ Flash mal behaupten das ein Bios kein UEFI Bios sei dann einfach so flashen:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.

2. Sammlung sämtlicher (bekannter) UEFI-Versionen einschliesslich unveröffentlichter, Test sowie BETA-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Übersicht wegen im Spoiler zu finden.
=======================================================================================
Download, Flashen und Benutzung der folgenden UEFI-Versionen erfolgt grundsätzlich AUF EIGENES RISIKO !
Wer das Risiko minimieren möchte, der schliesst bitte den Spoiler und nutzt eine offizielle UEFI-Version.

=======================================================================================




5.Reviews 5.Reviews
======

In Schrift und Bildern:
-----------------------



In Bild und Ton:
-----------------



Noch nicht sicher ob MIVE oder vielleicht ein anderes Board? Read this:
--------------------------------------------------------------------------






6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

Alle Sockel 1156-Kühler könnten auf dem MIVE passen, da die Lochabstände 1156/1155 identisch sind! Vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit Anbauten/Heatpipes o.ä. des MIVE.

(fast) problemlos passende Luftkühler: :)
----------------------------------------


nur mit Aufwand/Gefummel passende Luftkühler: :rolleyes:
---------------------------------------------------


  • noch
  • nix
  • vermeldet


Wasserkühler
----------------

  • Aquacomputer Cuplex Kryos XT (Biernot)
  • EK Water Blocks Supreme HF Plexi (Audi_driver)
  • Swiftech Apogee XT Extreme Performance (SwissGTO)
  • Watercool Heatkiller 3.0 Edition 1156 + Watercool Backplate (mgr R.O.G.)




7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========


Anmerkung: Bitte beachtet, das Intel 1,50V als "Standardramspannung" (maximal 1,575Vmem) vorsieht!

zulaessigeramspannungpjo1.jpg

Quelle: Intel Datasheet 2nd Generation Intel Core™Processor Family Desktop and Intel Pentium Processor Family Desktop Datasheet

Wer also z.b. 1,65V Rammodule mit eben diesen 1,65V betreibt, der bewegt sich AUSSERHALB der Intelspezifikation!

2x2GB-Kit:
------------


3x2GB-Kit:
------------


4x2GB (bestehend aus 2 Kits 2x2GB):
---------------------------------------


2x4GB-Kit:
------------


3x4GB-Kit:
------------


4x4GB (bestehend aus 2 Kits 2x4GB):
---------------------------------------


4x4GB-Kit:
------------





8.Sonstiges 8.Sonstiges
=======

Overclocking

sonstige Links






Ich werde versuchen den 1.Post möglichst zeitnah zu aktualisieren, so dass er auf dem neuesten Stand bleibt. Eure Mithilfe dabei wird ausdrücklich erwünscht :).


endlogoerms.jpg



last "First-Post" Update: 21.02.2013 (Changelog siehe Spoiler)
Threadupdate-History:
- 21.02.2013: neue UEFI-Versionen ergänzt + CPU-Liste aktualisiert
- 28.04.2012: neue UEFI-Version ergänzt (3208)
- 24.03.2012: neue kompatible Rammodule hinzugefügt
- 13.03.2012: 2302 zur offiziellen Liste hinzugefügt + CPU-Liste Update verpasst
- 07.03.2012: neue UEFI-Version ergänzt (2302), nicht funktionierende Links entfernt
- 17.12.2011: meine 24/7 UEFI-Einstellungen unter dem "Punkt 3 UEFI-Einblicke" ergänzt
- 14.12.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2105)
- 17.11.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2050)
- 12.11.2011: offizielle Asus-CPU-Liste erneuert (i7 2700K hinzugekommen, ab UEFI-Version 1904), 2001er UEFI-Version hinzugefügt
- 23.10.2011: Ram + CPU-Kühler in Kompatibilitätsliste hinzugefügt
- 15.10.2011: neue UEFI-Version(en) hinzugefügt, Prozessorliste aktualisiert incl. Ivy-Bridge
- 06.10.2011: neue UEFI-Version 2001 (im Spoiler) hinzugefügt
- 03.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 01.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 24.06.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 18.06.2011: Ram ergänzt
- 20.05.2011: 1407+1409 UEFI-Versionen hinzugefügt
- 06.05.2011: Rams ergänzt + Links erneuert
- 10.04.2011: Rams + UEFI ergänzt
- 03.04.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 22.03.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 09.03.2011: UEFI 1204 hinzugefügt (noch im Spoiler, sollte aber bald offiziel freigegeben werden durch Asus)
- 28.02.2011: offizielle 1102er UEFI-Version hinzugefügt + diverse Links aktualisiert
- 18.02.2011: inoffizielle UEFI-Version hinzugefügt
- 12.02.2011: UEFI-Versionen hinzugefügt, sowie Umbau "Download" -> "UEFI"
- 09.02.2011: Reviews hinzugefügt
- 05.02.2011: neue Lukühler hinzugefügt
- 27.01.2011: neue UEFI-Version + CPU-Kühler hinzugefügt
- 25.01.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 20.01.2011: UEFI-Version + kompatibler Ram hinzugefügt
- 17.01.2011: Bios ähhhm UEFI-Version + Review ergänzt
- 09.01.2011: Vorwort und bessere UEFI-Pics (THX@ Chrisch) hinzugefügt
- 08.01.2011: Bezeichnung Bios raus und durch UEFI ersetzt, damit Unklarheiten vermieden werden
- 07.01.2011: Reviews+Ram+Lukühler ergänzt, sowie Specs umgestaltet
- 04.01.2011: Reviews ergänzt
- 03.01.2011: Spezifikationen (auf die schnelle) + Review+Bios 0653 ergänzt
- 30.12.2010: verschiedene Downloadpages, Bios 0406 ergänzt
- 28.12.2010: Board+Biosbilder+Reviews ergänzt
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann muss ich das nicht machen.
Schreib uns nur was danach nicht mehr funktioniert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab das neue drauf und keine veränderung bemerkt :d
 
Man man man...echt zum :kotz: das der Asus - FTP net mehr geht. Sämtliche Biosdownloads im First Post laufen ins Leere :(.

---------- Post added at 12:06 ---------- Previous post was at 12:04 ----------

PS: Ich hab immer noch das gute olle 1409er auf meinem B2er Board druff. Lüppt stabil und beschwerdefrei :).
 
Prima danke :wink:.

Werd ich demnächst mal den First Post bissel überarbeiten^^.
 
kein ding immer wieder gerne :d hab aber mal ne frage hab mir nach langem endlich mal ne ssd geholt (samsung 830 256gb) und hab noch 3x1tb spinpoint platten frage welche platten schließ ich am besten wo an ssd an 6gb sata ist klar aber hab ja 2 :d und wo schließ ich die restlichen sachen. desweitern was bringen die tweaks wie superfetch aus boot optimizer aus usw.
 
Meine 830er hab ich nun seit rund einem Jahr im Einsatz am 6G-Anschluss. Damals so eingestellt:



Lüppt jedenfalls wie am ersten Tag, raaaasend fix :).

Deine Spinpoints schliesst halt einfach an den anderen freien Sata-Anschlüssen an. Ich würde zunächst alle vom Chipsatz kommenden Satas nutzen und erst danach den J-Micron (net vergessen denTreiber zu installieren!).

edit:
Oh man, sind die Preise nach unten gepurzelt. Wer sich jetzt keine SSD gönnt, dem ist net mehr zu helfen :shot:.
 
Zuletzt bearbeitet:
an welchen 6g haste die denn marvel oder intel? und J-Micron ist das nicht nur für esata?? hab das nämlich im bios deaktiviert da ich es nicht nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, meinte den Marvel net J-Micron.

Bei mir hängt Platte + Laufwerk an den Intel 6G dran. Diese solltest auch zuerst verwenden. Danach die Intel 3G und erst wenn nötig würde ich die "Nichtchipsatzsatas" der Marvel benutzen.
 
alles klar danke für die infos^^
 
Ganz schön ruhig hier geworden ;)

hat von euch schonmal jemand mit der iROG-Apple-App gearbeitet?
Ich bekomm mein iPhone 5 mit Windows - und dem Tool schon gleich gar nicht - aktiviert.
Ich versuche das iPhone zu koppeln, gleiche auch die Zahlenkombination ab aber dann gibt's nur noch ne Fehlermeldung. :(

Würde mir die CPU-Infos gern auf dem Smartphone anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege derzeit mir dieses Mainboard zu kaufen, allerdings interessiert mich eine Frage zu dem Onboard-Sound:

Bleiben mit einem aktuellen Treiber von Realtek (anstatt von ASUS) Funktionen wie Dolby Headphone erhalten?

Aus Erfahrung mit Netbooks (von ASUS) weiß ich daß dies nur der Fall ist wenn man die ASUS-Treiber zum Onboardsound nutzt. Diese sind ja aber meist stark veraltet. Installiere ich einen entsprechenden, aktuellen Treiber von Realtek gehen eben solche Funktionen leider flöten. Offenbar fehlt da ein "Branding" oder so. Ich hoffe mal daß das hier nicht auch der Fall ist.
 
Ganz schön ruhig hier geworden ;)

hat von euch schonmal jemand mit der iROG-Apple-App gearbeitet?
Ich bekomm mein iPhone 5 mit Windows - und dem Tool schon gleich gar nicht - aktiviert.
Ich versuche das iPhone zu koppeln, gleiche auch die Zahlenkombination ab aber dann gibt's nur noch ne Fehlermeldung. :(

Würde mir die CPU-Infos gern auf dem Smartphone anzeigen lassen.
Ich zitiere mich mal selbst und berichte, dass ich es endlich hinbekommen habe :)

Wer es auch einrichten möchte, sollte neben der Ai Suite II und der Apple-App einfach diesen Anweisungen im Video folgen
How to connect ROG iDirect app - YouTube

Die App ist ganz ok.
 
Hallo Leute!
Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Asus Board. Seit heute Morgen startet nichts mehr. PC läuft, aber Bios bootet nicht, nur schwarzer Bildschirm.
Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
Motherboard: Asus Maximus IV Extreme
Grafik: 1280 Gigabyte GeForce GTX 570 OC Aktiv
Netzteil: 680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Prozessor: Intel Core i7 2600k
Prozessorkühler: Noctua NH-D14
RAM: 2 Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9 Single 4 GB
Festplatten: 1x Crucial SSD 256 GB, 1x Hitachi HDD 2 TB

Könnte das gleiche Problem aufgetaucht sein, wie in 2011, als es den Sockelbrand gegeben hat?
Mein System ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt. Das Board habe ich September 2011 gekauft.

Das einzige Problem, dass ich schon seit dem Beginn hatte, war Folgendes:
Immer wieder, beim Einschalten meines Hauptstromschalters (Steckerleiste), ist mein Trennschutzschalter geflogen. Ich habe alle Geräte getestet und herausgefunden, dass es nur der PC sein kann. Aber sonst gab es keine Probleme.

Wenn das Board und die CPU kaputt sind, gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit für einen Umtausch, nach so einer langen Zeit?
Bitte um Hilfe und liebe Grüße

Isabella
 
erstmal: auf dem Board ist eine Fehleranzeige (POST error code)- mit Hilfe des Manuals checken was die Fehlerursache ist.

was auch helfen kann: Bios reset mit dem Knopf hinten bzw. booten vom 2. Bios, alle USB Geräte abziehen
 
Hi leute.

Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

System ASUS Maximis IV Extreme - i7 2600K - Corsair 1600 VENGEANCE 9-9-9-24

Habe das neuste bios aufgespielt, Clear CMOS durchgeführt.

Jetzt will ich wieder meine damaligen Übertaktungswerte eintragen, aber er macht nur 1,6 ghz im idle und bei Prime95 geht er nur bis 3,4 Ghz mehr ist nicht drin...

Hab Ram und cas eingestellt, Referenztakt 100.0 gelassen , All-Cores auf 42 , spread spectrum disabled , turbo enabled , short 180 long 200, in prime95 3.4 ghz

Dann hab ich die einstellungen was zu 3. gepostet wurde :
via 24/7 Bios-Settings und offset mode
1 zu 1 übernommen und er macht wieder im idle 1,6 ghz und wenn ich Prime95 starte geht er nur bis 3,4 ghz und da bleibt er auch. Wie als wenn eine sperre drin wäre ... :stupid:
ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Vorher hatte ich auch idle 1,6 und bei Prime95 meine eingestellten 4,2 ghz. alles stabil!
 
Mal ein Hard-Cmos-Clear versucht?
Batterie raus - Jumper @ Clear - NT vom Netz trennen und mindestens eine halbe Stunde warten.
 
Mal ein Hard-Cmos-Clear versucht?
Batterie raus - Jumper @ Clear - NT vom Netz trennen und mindestens eine halbe Stunde warten.

So, Jumper in Clear position, Batterie raus. Fast ne std. warten Batterie rein, Jumper gesetzt.

Im Bios is komischerweise des Full Screen Logo immer noch disabled und die Dram-Timings stehen noch drin. Rest wurde gelöscht (Übertaktungseinstellungen und die 1600 mhz vom Ram, usw.)

Aber was mir aufgefallen ist, ich konnte vorher nie auf Deutsch umstellen nun gehts und bei GPU-DIMM Post haben vorher die Grafiksymbole (von Graka und Ram) geflackert, das machen sie jetzt auch nicht mehr. Übertaktungswerte eingetragen, immer noch nix, nach wie vor im Bios und nach Neustart steht alles korrekt da, im cpuz aber dann nicht. 3,4ghz mehr nicht.
 
130115122120.jpg130115122110.jpg130115122131.jpg130115122135.jpg130115122147.jpg2. Bios aktiv Da ist halt noch des 1308 drauf. Ich flashe jetz mal auf des 1409 was ich hatte und mach die kompletten einstellungen von zu 3. (UEFI Einblicke)

Und dann mal sehen... ich glaub ich werd schon bescheuert vor lauter zahlen... Oo :stupid:


Also:
1409 geflashed übertaktungseinstellungen 1 zu 1 übernommen (2 mal geprüft) nix. im bios und start post stehen die eingestellten werte, im windows nach wie vor idle 1,6 Prime95 3,4ghz .... Schon sämtliche CPuz getestet. alle zeigen des gleiche an. Kann es sein das irgendwas geschossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Einfach unglaublich. Cmos-Reset durchgeführt, und anschliessend Windows neu installiert. Alle Updates installiert, ins Bios gegangen, einstellungen gemacht und läuft auf die Mhz was ich einstelle. Unglaublich. Wiesoo? Des eine hat doch mit dem anderen nix zu tun ?!

PC -- Nich fragen nur wundern ^^

Danke trotzdem an alle beteiligten :)
 
Sorry mein Thema passt grade nicht so ganz zu dem Problem von grade aber da hier hin und wieder auch die Rede von RAM ist sollte es trotz allem auch gut hier rein passen =)

ich möchte meinen PC mit neuem speicher bestücken

Motherboard: sollte klar sein ;-)
CPU: Core i7 2700k

alle komponenten laufen bisher unübertaktet das soll auch weiterhin so bleiben.

auf grund des übermächtigen kühlers (be quiet dark rock pro) ist nur das bestücken des rams auf sockel 2-4 möglich
da ich dual chanel nutze bzw weiterhin nutzen möchte bleit nur noch 2 und 4

ich habe vor ein paar tagen die firma G.Skill! angeschrieben da ich mit den 2x4 modulen bisher keine probleme hatte
da ich dachte das es eine abriegelung gibt auf grund der cpu die nur max 1333 unterstützt habe ich mir darmals auch nur diese module gekauft
nun empfielt mir G.Skill! das ich 1600er kaufen soll und xmp aktivieren soll
im vor verlauf dieser unterhaltung habe ich gelesen das man eventuell die spannung auf 1,6 erhöhen muss um die 1600 zu erreichen und das board schaden nimmt
stimmt das?

komme ich wirklich an die 1600 ran oder ist das alles nur rausgeschmissenes geld?
habe im hinterkopf noch die alte FSB-Regel die besagte das man nie über den wert von 800 kommen kann außer man übertaktet diesen
 
Seitdem ich den RAM in meinem System getauscht habe (vorher 4x 8 GB GeIL Evo Corsa DDR3-1866, jetzt 4x 8 GB G.Skill TridentX DDR3-2400), bekomme ich bei Speichertakten über DDR3-2000 beim Neustart öfter Postcode F2 angezeigt. Drücke ich dann Reset, fährt alles normal hoch. Kaltstart, Power down, Windowsbetrieb - alles funktioniert. Nur ein im Windows ausgelöster Reboot bringt mir öfter F2.

Ich kann allerdings nicht zu 100 Prozent sagen, ob das Problem auch mit den alten Speicherriegeln aufgetreten ist. Denn die habe ich nie in derartigen Taktregionen betrieben, die liefern immer mit DDR3-1866. Insofern gut möglich, dass es auch damit schon so gelaufen wäre.

F2 bedeutet laut Handbuch den Start eines Wiederherstellungsprozesses - vermutlich der des BIOS. Es passiert bei mir aber nichts, bis ich irgendwann auf Reset drücke. Insofern hilft mir die Handbuchaussage auch nicht weiter.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht ne Lösung dazu?
 
Hast du die Ram Einstellungen manuell eingetragen?
Je nach Bios Version werden die nicht automatisch richtig übernommen!
Welche Ram Spannung haste? 1,5v kann zu wenig sein.
 
Hast du die Ram Einstellungen manuell eingetragen?
Je nach Bios Version werden die nicht automatisch richtig übernommen!
Welche Ram Spannung haste? 1,5v kann zu wenig sein.

Speichertimings werden automatisch gesetzt. Soweit ich das beurteilen kann ist jedoch alles korrekt. VDimm ist bei 1,575 Volt, was bisher im Windows auch absolut korrekt arbeitet. Da werde ich trotzdem nochmal ansetzen und nachschauen, ob eine höhere VDimm was bringt.
 
Ich hab mal dem "First Post" ein kleines Update verpasst (CPU-Liste aktualisiert und Bios/UEFI-Versionen ergänzt) :wink:

PS:
Mein "B2"-Baby lüppt immer noch völlig beschwerdefrei^^.
 
Nabend

hab hier auch ein eher lästiges - aber nicht einschränkendes Problem:

Im Gerätemanager befindet sich ein "Unbekanntes Gerät" welches als HardwareID "USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE" liefert und an "Port_#0004.Hub_#0007" angeschlossen ist.

Vor einiger Zeit konnte ich das "Problem" lösen indem ich über den Gerätemanager den "Generic USB Hub" an "Port_#0001.Hub_#0001" deinstalliert und wieder über "Nach Hardware suchen" installiert habe - nun funktioniert das leider nicht mehr.

Geräte die ich an zwei bestimmte Ports anschließe bekommen zwar Strom, werden aber auch nicht erkannt (die zwei Ports unterm optischen Audioausgang) - mit deinstallieren / installieren des "Generic USB Hubs" hatte es damals wieder funktioniert die Geräte an den zwei Ports zu nutzen... nur jetzt mag das "Unbekannte Gerät" gar nicht mehr verschwinden.

Hat wer eine Idee?

Habe schon ausprobiert im BIOS "USB 2.0 Controller" von "PCH" auf "NEC" zu stellen - mal aus "gag" hatte aber nichts bewirkt.

Bluetooth Einheit und Intel Management Interface sind installiert und tauchen ohne Fehlermeldungen auf.
Ich wollte mal Testweise Bluetooth deaktivieren - habe aber kein Eintrag im BIOS gefunden.

Das "Unbekannte Gerät" ist auch bei entfernen jeglicher USB Geräte "vorhanden" an "Port_#0004.Hub_#0007" - wenn ich im BIOS "USB 2.0 Controller" von "PCH" auf "NEC" stelle dann ändert sich der Port/Hub.

/edit: Noch ein Bild hinzugefügt:::

germng.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi

habe vergessen zu erwähnen das ich Windows 8 (x64) nutze und es auf der Asus-Seite (Win 8 x64 auswählen) lediglich Treiber für Chipsatz (Intel Management Engine Interface - schon installiert), Audio, SATA und LAN gibt.

BIOS ist soweit auch aktuell (BIOS 3603).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh