Asus Maximus V Extreme, Z77

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 136611
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 136611

Guest
Hallo Asus Support,

es geht um das oben genannte Mainboard aus Eurem Hause. Ich verwende es in Kombinationen mit zwei HD7970 Grafikkarten ebenfalls aus eurem Hause.

Im Handbuch auf Seite 1-25 & 1-26 wird empfohlen bei Crossfire/SLI den Slot #1 und #3 zu verwenden (den ersten roten und den schwarzen PCIe Slot)

Blöd ist nur folgendes (Zitat aus Seite 1-26):

PCIe 3.0/2.0_x8_2B slot will be disabled when PCIe 3.0/2.0_x16_2A, PCIe 3.0/2.0_
x8_3, PCIe 3.0/2.0_x8_4 slots are occupied

Wieso zum Teufel werden ALLE anderen roten PCIe-Slots deaktiviert?
Ich habe hier noch eine PCIe Netzwerkkarte, PCIe Soundkarte und eine PCIe SSD rumliegen, die ich natürlich verwenden möchte.

Gibt es auf dem Brett irgendeinen Hebel zum Umlegen damit die übrigen 3 (!!) roten Slots wieder aktiviert werden.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kevin,
wenn du nur zwei Karten einsetzten willst ist die empfohlene Konfiguration wie im Handbuch zu sehen (Slot 1 & 3 - native PCIe Anbindung). Wenn du darüber hinaus noch Karten betreiben willst, unabhängig davon ob es sich um Grafikkarten handelt, ist die Tabelle für 3-WAY bzw. 4-WAY interessant (PLX Chip). Soll heißen du kannst bis zu vier PCIe Karten einbauen, nur wird dann der Slot _2B deaktiviert. So kannst du die Grafikkarten in den ersten und zweiten Slot stecken und auf Slot vier und fünf für zwei andere Karten nutzen.

Gruß
Doktor

Anhänge

• MVE_PCIe.JPG
    MVE_PCIe.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

danke für deine Antwort. Das bedeutet also ich muss meine Maschine wieder auseinander bauen :fresse2: & das ist in sofern doof, weil die ganze Kiste mit Wasser gekühlt wird.

Kannst du was zu dem Performanceunterschied erzählen wenn ich die Grafikkarten anders aufstecke als mit den nativen 8 Lanes?

Gruß

was pusht du denn so sinnlos
Google doch deine antwort..............
meinst du ASUS sagt was anderes als Google???

Natürlich ist die Performance etwas geringer. In was für einen Rahmen sich das abspielt kann ich dir nicht genau sagen - idR. aber recht marginal. Da solltest du wirklich mal kurz via Google entsprechende Vergleichstests suchen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh