[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dhd
Na, wie es einem beliebt; macht aber unterm Strich nur wenig Sinn - spätestens beim OC festzustellen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Auto soll ich mir demnächst kaufen. Bin anscheinend nicht in der Lage diese Entscheidung alleine zu treffen ;)
Jeder soll doch so machen wie er möchte...
 
@PCBARNEY

Wenn Du IMMER Multi 46 sehen willst musst Du EIST deaktiveren. die 4.6 GHz hast Du sonst nur unter Last.

Dann empfiehlt es sich auch eher das so zu lassen und mit OFFset zu übertakten.

Von Automatischer Übertaktung würde ich defintiv absehen.
 
Der Multi 46 reizt mich eigentlich nicht.Mein Problem ist nur, dass egal was ich mache ich nur den Multi 16 sehe und dementsprechend grausige Ergebnisse in allen Benchmarks.
Hab mittlerweile Prime95 eine Stunde laufen lassen. Danach noch Cinebench und 3D Mark 11 und ich habe nirgends mehr als 1,6 GHz gesehen. Höchste Temperatur war in 2 Stunden Betrieb 38 °C.
Ist mein erster Desktop seit Jahren. Daher bin ich etwas raus aus den ganzen Möglichkeiten im BIOS. Gibt es denn in Windows irgendetwas was die CPU derart drosseln könnte? Der Multi 16 ist ja eigentlich der Leerlauf vom 3770k.
Habe mir den PC eigentlich gebaut um endlich wieder aktuellere Games zu spielen und stationär zu Hause zu arbeiten ohne zig Kabel einstecken zu müssen in das Notebook.
Werde mal das EIST suchen und deaktivieren, wenn er dann auf Multi 35 läuft soll es erstmal recht sein.
 
Mach mal einen CMOS Reset und lade die optimized defaults und lass es auf Stock laufen - schau ob sich das verhalten ändert.
 
Hab ich bei mehreren Bios Versionen bereits gemacht. Hab jetzt den mitgelieferten Lüfter am CPU Lüfter Anschluss.
Trotzdem geht der CPU nicht über den 16er Multi =(
Damit kann man weder arbeiten noch gamen.
Gibt es evtl ein Tool, welches CPU und MB checken kann?
1600 Mhz.jpg
So sieht es in etwa bei jedem Benchmark aus.
Lüfter laufen auch Ordnungsgemäß, nicht wie angezeigt. Zumindest gibt das Asus Utility gute Zahlen für die Lüfter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Fotos von Deinen Bios-Settings - soweit sie CPU und Strommanagement betreffen.
 
Bild6. Stell mal die CPU Voltage testweise auf Auto anstatt manual Mode.
 
Gibt daneben nur die Einstellung Offset. Ändert aber auch nichts an meinem 16er Multi.
Kann es irgendwas in Windows sein?
Oder kann ich im Bios irgendwie einen minimalen Multi von 30 oder so setzen?
 
Dann stell auf Offset und stell + oder - auf 0V. Wenn das nicht hilft, bleibt nur CMOS RESET mit optimized defaults wie IronAge schon vorgeschlagen hat
 
deine Einstellungen sollten nicht verhindern das der über Multi 16 kommt, da ist was anderes faul. Guck mal ob du einen höheren Takt erreichst, wenn du Bild 9 "CPU Ratio" von auto auf 35 setzt. Kommt dann nicht 3500MHz raus, würde ich das Problem bei der CPU vermuten.
 
@PCBARNEY

Du kannst mit Turbo EVO + den Multi unter Windows ändern ... und führe endlich mal den CMOS Reset durch.

Und noch was ist mir aufgefallen: CPU Power Phase Control von extreme auf optimized stellen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS reset ist bereits mehrfach erfolgt. Danach optimized Defaults.
Habe jetzt auch Grafikkarte ausgebaut um die Batterie zu entfernen und darüber zu resetten. Habe bei Nutzung der HD 4000 Grafik bei jedem 2-3 Boot über HDMI keine Bildausgabe.
Evtl. wirklich CPU defekt? Kann ich so etwas überprüfen? Gibt es dafür irgendein Programm, welches alle Funktionen des Prozessors checken kann?
 
Stell die VRM Phase Control auf optimized - das ist wichtig - ohne diese Einstellung kann man auch keinen Offset einstellen.

Das Asus UEFI ist nicht das einzige das Probleme mit der Erkennung des Bildschirms hat ... gibt es bei Gigabyte auch ... wurde teilweise durch Bios Updates gefixt.

Eventuell mal Kabel tauschen gegen ein HDMI 1.4 taugliches.

Welches Bios hast Du jetzt auf dem Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit die 0881er Bios Version über die AI Suite installiert. Hab aber auch die offiziellen von Asus 06xx und 0701 bereits verwendet unter selbem Ergebnis.
Habe mittlerweile die Hardware auf ein Minimum reduziert. 1 Ram Riegel, SSD und Lüfter + Maus und Tastatur.
Weder CPU-Z noch Asus zeigen mehr als 1,605 GHz an. Temperatur ist mit 35°C auch vollkommen OK bei Prime95.
Im Bios zeigt er auch Range 16-35 an. Turbo steht auf 39. Absolute Default Werte der CPU.

Irgendetwas muss ja das erhöhen vom Multi verhindern.
Das ich etwas falsch zusammen gesetzt habe kann ich auch nicht 100% ausschließen.
Kabel sind alle angeschlossen und CPU liegt richtig im Sockel. Fehler beim Zusammenbau oder verbogene CPU Pins hätten wohl auch ein anderes Fehlerbild.

Gibt es evtl. so etwas wie ein Linux OS mit Stresstest und Hardware Monitor?
Aber eigentlich sollte es nicht an Windows liegen, alle Treiber von der Asus DVD installiert und soweit möglich über das Internet aktualisiert.
 
Stell mal Phase Control um - deinstallierte AI Suite - Du hast schon versucht mit Turbo EVO+ den Multi zu erhöhen ?

Wenn alles nicht hilft ... CPU noch einmal ausbauen ... eventuell Kontakt PADs reinigen wieder einbauen.

Oder schick mir Board und CPU zu ... dann mach ich es passend für Dich. ;)
 
@PCBARNEY
Kann es sein, dass Deine Energieeinstellungen in Windows völlig verstellt sind? Bei ner Einstellung wie anliegend z. B. läuft meine CPU auch nur mit max. 1700 ...
Unbenannt.jpg
 
Hab schon alles versucht was diese Asus Software hergibt. Auch über ROG-Connect den Multiplikator auf höhere Werte gesetzt.
Zur Zeit halt Standard 35 und Turbo 39. Dennoch kommt der 3770k nicht aus seinem Leerlauftakt. Wird unter Windows und im Bios auch mit 3,5x angezeigt.
Nur der aktuelle Takt liegt immer bei 1,6 bei 16er Multi. Kann bei dem CPU nur der Multi kaputt sein? Läuft ja stabil im Prime 95.
Hab auch schon OC-Einstellungen für 4,2 GHz getestet.
Da bekomme ich 0,4 VCore mehr bei 16er Multi und CPU wird 10 Grad wärmer aber taktet nicht hoch.
Der Sockel sieht ok aus. Soweit ich das als jahrelange Laptop User sagen kann.
Alle Pins sehen aus wie bei Wikipedia =) Nur einer in der oberen rechten Mitte weicht farblich etwas ins Silber ab ist aber gleich ausgerichtet wie alle anderen.
VRM-Phase Control ändert auch bei auf opti nichts und nach jedem cmos reset ist es eh wieder extreme =(
Muss irgendwo etwas dem CPU verbieten hoch zu takten.
Der CPU hat selber keine Kontrolle über ihren Takt oder?
Läuft alles über MB oder?

Er läuft echt dauerhaft auf dem tiefsten möglichen Takt Habe leider keine andere 1155er CPU und kein anderes MB zum testen ob etwas kaputt ist.

Energiespareinstellungen sind alle auf Ausbalanciert gewesen aber mit 100% maximaler CPU Last. Jetzt alles auf Höchstleistung.
 
Wenn Du willst CPU mir zusenden ich teste für Dich dann hast Du Gewissheit ob es an CPU liegt oder vielleicht hast ja auch jemanden in Deiner Nähe.

(Ich hab aktuell das MVG und ein GA-Z77X-UD3H die ich zum Testen heranziehen kann)
 
ASUS Maximus V GENE Motherboard review

Hier ist noch ein schön ausführliches Review von Guru3D.

That's some pretty crazy stuff. This was the smallest motherboard we tested, yet it was the fastest in terms of performance.

Being on mATX and then still have two x16 PCIe 3.0 ports absolutely rocks.

Speaking about overclocking, Ivy bridge processors run hotter when overclocked opposed to Sandy Bridge once you pass 1.35~1.4 Volts on the CPU. Reaching 4.5~5.0 GHz is fairly easy to accomplish with the motherboard but you'll find yourself needing juice in the 1.40 Volts range of the processor. So be prepared for processor heat, proper liquid cooling definitely deserves a recommendation as heatpipe cooling will not be sufficient at those speeds, even our dual fan Noctua D12 was not able to pass that test.
 
welchen der beiten kandidaten sind besser?

Mit dem Maximus V Gene brauch man halt 1-2 Stufen weniger VCore. Das UD3H liegt was VCore angeht etwa auf dem Niveau vom Z68 Gene-Z.

Dafür hast halt beim UD3H mehr Slots zur Verfügung, es benötigt etwas weniger Strom und Bootet schneller.

Für OC jenseits 4.8-5.0 GHz würde ich eher das Maximus V Gene nehmen ... mit einer Ivy geht das im Grunde selbst unter Wakü nicht.

Es hängt also wie immer von den persönlichen Präferenzen ab - ich habe sie jedenfalls beide lieb. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich dem 3770k verbaut. Kombi aus Ekl K2 und Sapphire 7870 passt auch. Zwar sehr knapp, aber sollte kn Ordnung sein. Bilder folgen.

Leider läuft mein Ram nicht auf 1600Mhz. Läuft nur auf 1333Mhz. Folgender Ram ist verbaut:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Woran kann es liegen?
 
Ich habe nun dieses Board mit einem 3770k und 16GB RipjawsZ verbaut. Leider bekomme ich kein Bild über den HDMI-Port und an der Tastatur leuchten alle 3 LEDs auch wenn der Rechner aus ist.

Ich habe schon die Graka ausgebaut, aber wie oben schon gesagt kommt auch über den onboard HDMI-Port kein Bild.

Was ist zu tun? Ist das BIOS eines frischen Boards zu alt für den Ivy? Wenn ja, wäre da ja ein Witz... Wie sollte ich ohne CPU ein neueres BIOS drauf bekommen? :)
 
Nein ... was für einen Takt haben die Module ... baue mal nur ein Modul ein im 2. oder 4. Slot vom Sockel aus gesehen. Führe vor dem Power ON einen CMOS Reset durch.
 
Die Module sind 2133er auf 1.6V. Ich probier's schnell aus...

---------- Post added at 21:34 ---------- Previous post was at 21:24 ----------

Keine Änderung mit einem Modul im zweiten Slot und CMOS Reset...
Was ich halt sehr komisch finde ist die Tastatur. Warum zeigt die alle 3 LEDs auf an selbst wenn der Rechner quasi aus ist, aber nur Saft hat. Ist das normal? o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh