[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Layout:

weitere Bilder:

Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:

Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)

+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7

+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:

Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:
Normal ... bau die CPU noch mal aus - kontroliere den Sockel ... blase den sockel aus ... bau wieder ein.

Schau nach ob 8-Pin ATX12V richtig sitzt und hole das Board am besten noch mal raus aus dem Gehäuse - schau nach ob eventuell überflüssige Abstandhalter eingeschraubt sind.

Ich baue Board immer erst ein wenn ich das System komplett am laufen hab.

Wenn all das nichts hilft wieder melden ... dann schreib ich Dir wie Du auf Knopfdruck von einem USB Stick das Bios flasht. (ohne das Board startet)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU nochmal ausgebaut, Sockel ist sauber. Der 8-Pin sitzt korrekt. Abstandshalter sind keine überflüssigen vorhanden. Das Gehäuse wurde mit diesem Board zum ersten Mal verwendet und die Abstandshalter sind genau passend.

Ich bin ratlos...

---------- Post added at 22:12 ---------- Previous post was at 22:07 ----------

Ich kriege halt auch keine Error Beeps oder Q-Code Dinger... alles scheint zu laufen. Nur halt ohne Bild... :rolleyes:

Bau die dGPU ein - hänge das Display an den DVI Ausgang der dGPU ... bau die dGPU in den 2. Slot. Sonst versuchen wir das mit dem Flash.

Display Erkennung via HDMI ist irgendwie bei den Z77 boards mitunter problematisch ... tritt auch bei anderen Boards auf.

Auch im zweiten Slot habe ich leider kein Bild mit der 7870. =(

Was sagen die Control LEDs?

Jo was sagt Post Code LED ? Die HD7870 haste schon mal am laufen gehabt ? USB Stick hast Du zur hand ?

Die 7870 lief bis eben in einem anderen Rechner noch, ja. Die LEDs sagen "00", oder was meint ihr?
USB Stick habe ich.

Rechts vom 24 pin ATX Stecker.

Leuchtet eine davon ungewöhnlich lange Rot, weiß du wo du suchen musst.

Ok, da leuchtet tatsächlich die CPU_LED.

Und nochmal alles auf gehabt und nochmal CPU rausgenommen und nachgeschaut. Da ist einfach nichts falsch...
Kannst Du mir das mit dem BIOS bitte mal verraten? Dann würde ich das morgen mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was steht der LN2 Mode Switch ? Versuch mal den on board reset button und anschließend sofort den LN2 Mode Switch auf OFF zu stellen.

Und DU nimmst Dir das aktuelle 0701 Bios benennst es in M5G.cab um und kopierst es auf den Stick. (Fat formatiert)

Dann steckst Du den USB Stick in den ROG COnnect USB Port (den weißen im ATX I/O Bereich) und hälst den ROG Connect Button 3 Sekunden gedrückt.

Dann beginnt der Flash Vorgang ... das dauert ein paar Minuten ... und es reicht den Rechner im Standby Modus zu haben ... also NICHT einschalten ... nur am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was steht der LN2 Mode Switch ? Versuch mal den on board reset button und anschließend sofort den LN2 Mode Switch auf OFF zu stellen.

Und DU nimmst Dir das aktuelle 0701 Bios benennst es in M5G.cab um und kopierst es auf den Stick. (Fat formatiert)

Dann steckst Du den USB Stick in den ROG COnnect USB Port (den weißen im ATX I/O Bereich) und hälst den ROG Connect Button 3 Sekunden gedrückt.

Dann beginnt der Flash Vorgang ... das dauert ein paar Minuten ... und es reicht den Rechner im Standby Modus zu haben ... also NICHT einschalten ... nur am Netzteil.

Danke schon einmal! Aber eine Frage habe ich noch bevor ich das nach der Arbeit in Angriff nehme.
Woher weiß ich denn dann, dass das Update erfolgreich war bzw. einfach nur, dass es durchgelaufen ist?

Irgendwas habe ich auch noch davon gelesen, dass man den "LN2 Mode" auf off stellen soll bei einem 00-Error. Wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal! Aber eine Frage habe ich noch bevor ich das nach der Arbeit in Angriff nehme.
Woher weiß ich denn dann, dass das Update erfolgreich war bzw. einfach nur, dass es durchgelaufen ist?

Irgendwas habe ich auch noch davon gelesen, dass man den "LN2 Mode" auf off stellen soll bei einem 00-Error. Wie mache ich das?

Lade dir den Guide mal herunter, ist eine PDF Datei, dort ist alles erklärt, auch die LN² Switch.

M5Gguide.zip

Gruss micha.

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums...pport-Thread&p=5087402&viewfull=1#post5087402

Zuletzt bearbeitet:
Ja Du brauchst also einen Jumper ... Du setzt diesen Jumper auf die die Pins(Position im Guide beschrieben) und schaltest das Board ein ... dann nach 1-2 Minuten wieder aus ... also brav über den Power Button.

M5G_LN2.jpg

Dann schaltest Du wieder ein wartest eine Minute ... betätigst den Reset Button und ziehst sofort im Anschluss den LN2 Mode Jumper ab.

Während des Flash Vorgangs wird vermutlich LED blinken auf dem Board und dann aufhören wenn der Flash Vorgang abgeschlossen ist.

Am besten 3-5 Minuten warten nachdem Du den ROG Button 3 Sekunden gedrückt hattest.

Zuletzt bearbeitet:
So bald komm ich auch ins Boot sobald MIX mein Board liefern kann. Freu mich schon drauf

Sind das die beiden aktuellsten BIOS-Versionen? Oder ist das noch immer die 0881?

MfG.

Die sind neuer ...kann man wohl als Alpha Versionen ansehen.

Was nicht heißt das es schlechter ist also die bisherigen Betas - halt eine Zwischenstufe zur nächsten Beta.

Von Final Bios mag ich eigentlich nicht mehr reden ... Final Bios ist für mich das letzte Bios wo gibt für ein Board. ;)

BIOS 0074:
Download MAXIMUS-V-GENE-ASUS-0074.rar

...fix 6950 flash to 6970 bootup issue...

was ist damit gemeint? Ich hatte das Problem, dass meine 6950 @Shadermod mit geflashter erhöhter GPU-Spannung nicht mehr mit der mittels RacerX gemoddeten Registry auf dem Board lief. Das hier weist ja wohl darauf hin, dass das nicht (wie von mir angenommen) am AMD-Treiber, sondern am Board lag :confused:

Huhu,

schonmal jemand die "GameFirst" Funktion getestet??
Konnte in den ganzen Reviews leider keine angaben dazu sehen....
Wäre ja nicht schlecht wenn das funzt, da mein DSL hier nicht so berauschend ist und ab und zu die Ping ordentlich einbricht in FPS-Spielen.

Wenn Dein DSL abkackt ändert GameFirst sicher auch nichts daran. Ich würde eher mal über einen neuen Router nachdenken.

Das dürfte nur eine einfache Priorisierung sein ... zweifelhaft dass es überhaupt was bringt.

okay...ich denke die abbrüche bei mir sind andere anwendungen im hintergrund, welche kurzzeitig ordentlich laggs verursachen...daher dachte ich kann mit solchen priorisierungen etwas bewirken...denn muss ich halt diese tasks im hintergrund schließen .... ;)

Ja Du brauchst also einen Jumper ... Du setzt diesen Jumper auf die die Pins(Position im Guide beschrieben) und schaltest das Board ein ... dann nach 1-2 Minuten wieder aus ... also brav über den Power Button.

Anhang anzeigen 191435

Dann schaltest Du wieder ein wartest eine Minute ... betätigst den Reset Button und ziehst sofort im Anschluss den LN2 Mode Jumper ab.

Während des Flash Vorgangs wird vermutlich LED blinken auf dem Board und dann aufhören wenn der Flash Vorgang abgeschlossen ist.

Am besten 3-5 Minuten warten nachdem Du den ROG Button 3 Sekunden gedrückt hattest.

Ich habe nun den LN2 Mode ausgeschaltet sowie das BIOS geflasht. Nichts hat geholfen...

Die CPU selbst könnte es ja auch noch sein, oder? Auch wenn es deutlich unwahrscheinlicher ist...

Dito, defekte CPUs sind architekturbedingt eher unwahrscheinlich.

Ja, ihr könnt euch kaum vorstellen wie sehr mich das nun ankotzt. :fresse:

Aber auf jeden Fall danke für Eure Tipps, Jungs - besonders IronAge.

Ich schreib mal den Support von Mix an =(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh