ASUS Maximus VI Hero - Systemzeit bleibt stehen

DaTraS

Enthusiast
Hallo ASUS,

bei meinem MVIH bleibt dauernd die Uhrzeit im BIOS und damit auch die Systemzeit in Windows stehen.
Nach Recherchen hatte ich die BIOS Batterie bereits entfernt und wieder neu eingesetzt, das Problem schien behoben.

Leider dauert es nicht lange, bis die Zeit wieder stehen bleibt.

Und obwohl die BIOS Einstellungen trotzdem beibehalten wurden, hab ich die Batterie gewechselt - selber Fehler.

Passiert ist das sowohl beim Ursprungsbios 0224 als auch beim Beta-BIOS 0020.

Wird das / kann das mit 'nem BIOS Update gefixt oder hat das Board ein Ding weg?

MFG

Danny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Danny,
wenn die Zeit sowohl im BIOS als auch im OS stehen bleibt wird es sehr warscheinlich am Taktgeber für die Uhr ein Problem geben. IdR. ist das ein reines Hardwareproblem. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen das du einen CMOS Reset durchführst. Wenn das Problem danach weiterhin bestehen bleibt kann ich dir nur eine Reklamation über deine Bezugsquelle empfehlen.

Gruß
Doktor

Also generell bleibt die Zeit erstmal im BIOS stehen.
Sagen wir 23:20 Uhr.

Wenn ich jetzt Windows starte, fängt die Windows Uhr an, zu ticken. Nach einer Stunde etwa setzt sie sich wieder auf 23:20 Uhr zurück!
(Würde denken, dass da die Uhrzeit vom BIOS nochmal ausgelesen wird)

Und so geht das Spielchen Stunde um Stunde...

Hab so sehr gehofft, dass das kein HW-Defekt ist :(

Ach, und einen CMOS-Reset hatte ich mehrfach gemacht - z.B. durch den Batterie-Wechsel.

Edit:

Mit nem neuen MVIH bisher keine Probleme *auf Klolz hopf*

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Z87 Deluxe auch. Es scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich habe dann einen CMOS-Reset gemäß Handbuch gemacht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ich hab z. Z. ein ähnliches Problem, die Uhr verstellt sich immer nach ein paar Minuten um mehrere Stunden.Das Das Datum wechselt auch ständig. Ich habe das Beta-Bios zwangsweise drauf, weil das Normale die ASUS Xonar D2X nicht erkannte. Ich werde wohl auch nochmal einen CMOS-Reset machen, obwohl ich schon einen nach dem Bios-Update machte.

@Datras
Was meinst du mit MVIH?

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

habe leider das gleiche Problem mit demselben Mainboard. Du bist also nicht alleine damit. Wäre cool, wenn du es posten könntest, wenn du eine Lösung des Problems gefunden hast.

Ich werde auf jeden Fall mal bei ASUS anfragen, ob die eine Idee haben, oder ob das Board ggf. ausgetauscht werden muss.

Viele Grüße
Jay

Wie gesagt, ich habe mein's bei Caseking reklamiert, habe auch sofort das Geld wiederbekommen.
Da sie leider kein Hero mehr da hatten, hab ich mir dann mein neues bei ACom PC geholt und bisher keine Probleme damit.

Die Uhrzeit läuft munter weiter ^^

Vielleicht war's ne schlechte Charge oder so?!

Also ich habe mal die Batterie ausgetauscht, bisher läuft die Systemuhr vernünftig. Da investiere ich lieber 1€ als wochenlang auf Ersatz zu warten:shot:.

Ich hatte genau das selbe Problem mit der stehenden Systemzeit.
Die Batterie hatte ich überprüft und die war in Ordnung.

Ich habe dann auch das Maximus Vi Hero tauschen lassen und das neue läuft ohne Probleme.

MfG Matze

So, das neu getausche Board lief genau 6 Stunden.
Jetzt steht die Zeit wieder!

Was kann das sein?

Also wie gesagt bisher läuft das Board mit anderer Batterie tadellos:drool:. Und gewechselt wurde sie gestern vormittag. Die Systemuhr läuft trotz mehmaligen Ein-Aus-Schalten munter weiter!

Trotzdem hoffe ich auf ein neues Bios, weil es andere Macken hat.

hab das gleiche Problem

2 Wochen gings, nun bleibt sie regelmäßig stehen

auch Bios Update keine Besserung

Edit: heute schon 3 mal stehengeblieben

also das is kein Zustand und tritt ja häufiger auf, auch in englischsprachigen Foren

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das das mit einem Bios Update dauerhaft zu beheben ist ... denke da stimmt was mit der Hardware nicht.

Charge mit Boards mit Fehler aus der Produktion ... ist ja nicht so einfach reproduzierbar ... wäre eine Möglichkeit.

batterie getauscht, mal sehen ob 18:18 Uhr wieder stehen bleibt :d

Hi gleiches Board gleiches Problem nach dem 5 mal Uhr stellen läuft sie nun seit 2 Tagen richtig.Gibt es denn schon ein neues Bios?Habe auf der Asus Seite nichts gefunden.

Gruß Stan

Kannste vergessen, erstma gibts 20 Beta Bios für die OC Leute und dann irgendwann mal der Rest ;)

Batterei raus, Rechner für 5 Minuten vom Strom, Batterei rein hat aber bisher geholfen, allerdings sind deine Bios-Settings dann weg, also merken/notieren

und gibt es was neues? ich habe das gleiche Problem!

Danke

das habe ich jetzt mal probiert. Na mal sehen.

Danke

Habe das Problem heute auch wieder gehabt (nach einem CMOS-Reset). Nach einem erneuten CMOS-Reset läuft es bis jetzt wieder.

Hast du das neueste bios drauf? Wie Lange hart ea funktioniert?
Sent from my Lumia 820 using Board Express

Na da bin ich ja mal gespannt.
Sent from my Lumia 820 using Board Express

Worauf ?

Also mich ärgert die ganze Geschichte sehr.
Zumal es offensichtlich auch noch andere Bugs gibt.

Thema Speichergeschwindigkeit.

s. auch meinen anderen Thread hier im Asus - Forum.

nagut das werde ich wohl nicht merken mit meinem 1600 Ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh