ASUS Maximus VI Hero - Systemzeit bleibt stehen

ich habe das hero seid paar tagen Systemzeit rennt 1a und fehlerfrei

bios 0711

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das Board vor vier Tagen gekauft und sofort das BIOS von 0711 auf 0804 geflasht. Ich kann somit nicht sagen ob die Uhrzeit überhaupt unter 0711 lief... aber unter 0804 stellte sich nach jedem Neustart die Uhrzeit in Windows wieder auf die Uhrzeit ein, die ich nach dem flashen ins BIOS eingegeben hatte. Lief dann aber normal weiter...

Abhilfe schaffte bei mir ein CMOS-Reset nur über den Jumper. (die Batterie blieb drin, lediglich das Netzkabel hab ich vorher abgezogen)
Allerdings war es ganz wichtig, nach dem man dann die Std., und Min. eingestellt hat und jeweils mit ENTER bestätigt hat nochmal ENTER für die Sekunden zu drücken, und schon laufen die Sekunden weiter und somit die Systemzeit.

Aus dem ASUS RoG Forum

Frozen Time Clock in UEFI - The Fix

Is your motherboard suffering from the malady of a frozen time clock in UEFI?

If so try the following:

1) Reflash the latest UEFI, using EZ Flash 2 or USB BIOS flashback.
2) When the system POSTs, enter UEFI. Once in UEFI power down the motherboard. Keep the PSU attached and "on". Only the motherboard is powered off and in "standby". You will see the MB standby lights on.
3) Clear CMOS (Clear RTC) for 10 seconds. This will clear the Management Engine.
4) Power up the system, enter UEFI, set the clock and then save and exit. Carry on using the system as normal.

The above steps should fix the issue.

-Raja​

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider exakt das gleiche Problem. Zeit ist stehen geblieben und hat mir in Windows dauernd das zerschossen...

Man hat im BIOS auch gesehen, dass die Zeit nicht weiter läuft (sekunden sind stehen geblieben).

Nach einem CMOS-Reset gehts im Moment wieder (Sekunden laufen auch wieder weiter).

(Vorteil: Hab mir gestern dafür das neueste BIOS drauf)

Dumme Frage
kann mir jemand erklären wie man beim Maximus IV Hero ein Bios Update macht. Hatte mit früheren Asus Mainboards keine Probleme.
Das neue Bios trotz Deutsch, weist mich nirgendswo daraufhin.

Danke in voraus.

Du kannst im Downloadbereich des Boards gucken ob es eine neuere BIOS Version gibt. Diese lädst du dir runter und entpackst diese auf einen USB Stick. Dann gehst du ins BIOS, dort auf Tools und wählst dann EZ Flash. Das ist das im BIOS integrierte BIOS Update Tool. Damit kannst du das BIOS dann aktualisieren.

Gruß
Doktor

Trotz allen versuchen habe ich in unregelmäßigen abständen (1 x pro Woche mindestens) das uhrzeitproblem immer noch. Mitten im Betrieb verstellt sich die uhr, das merke ich daran, dass ich bei Wot nichts mehr schreiben kann. Neustes Bios usw. ist drauf
Es reicht mir langsam ich werde mich wohl nach einer alternative umsehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Uhrzeit heute auch wieder stehen geblieben. Es nervt total. Hier muss schnell ein Bios-Update her (wenn es sich denn so bereinigen lässt).
Ansonsten kaufe ich mir ein Asrock o.ä.

Habe das gleiche Problem bei einem Asus Z87-Pro jetzt auch.
Ein BIOS-Reset mittels Jumper hat das Problem (vorerst?) behoben.

Habt ihr das System übertaktet? Trat das Problem nach einem Bluescreen auf?

Mein Rechner hat sich vermutlich durch ein defektes usb Gerät, welches ich angesteckt habe resettet hat. Danach hatte ich wieder das Problem.

Update: das Problem tritt bei mir auch auf wenn ich in Bios eine Einstellung ändere und dann speichere und verlasse.

Bei mir ist es nach wenigen Tagen nun schon wieder aufgetreten.Wäre schön, wenn sich jemand von Asus dazu konkret äußern könnte......

Der Bug tritt ja anscheinend vermehrt auf. Man muss nur mal googlen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt als Ersatz ein asrock gekauft und schicke meins zu rma. Mal sehen was dann passiert.

Die gleiche Überlegung habe ich auch.
Heute war die Uhr schon wieder stehen geblieben. Habe jetzt mal die Batterie für 10min rausgenommen, mal sehen wie lange es funktioniert.

Welches Asrock hast Du genommen ?

Danke für den Hinweis, dies steht auch im ROG-Forum.

Bin ja mal gespannt, ob es jetzt fruchtet...

Ich habe ein asrock z87 extreme 4 genommen. Soweit läuft es, aber so schön wie das hero ist es nicht. Ich hatte auch kurz mal über das evga nachgedacht, da ist mir aber der 1. Pcie x16 zu nah am sockel.

Mit dem 1002 UEFI bisher keine Probleme unter Windows 8.1 64 Bit. :)

Habe auch das Maximus VI Hero mit einem 4770K. ;)

Also der Fehler trat jetzt bei mir wieder auf. Es ist einfach nur nervig und ich benutze im Moment nur mein Notebook.
Hinsichtlich einiger Anwendungen (z.B. Online-Banking) ist es sicherlich nicht ratsam, ein System mit falscher Uhrzeit laufen zu lassen.

@Lieber Asus-Support:

Gibt es Neuigkeiten aus Taiwan hierzu ?
Kann man das Problem eingrenzen ?
Sind neuere Mainboard-Chargen nicht betroffen ?

So, habe jetzt Windows 8.1 installiert. ME - Firmware Update gemacht, Neuster ME-Treiber (alles von Station-Drivers). Bis jetzt ist die Uhr nicht wieder stehengeblieben. Ich werde es beobachten.

So mein Händler hat das Board wieder, ich werde es morgen abholen und dann mal sehen ob das Problem weg ist.

So, mein Board macht genau das gleiche immer noch. Ich hasse es!

Unter Windows 7 oder 8 ?

Seit dem ich Windows 8.1 benutze und vorher die neuste ME-Firmware installiert hatte, ist die Uhr nicht mehr stehengeblieben.

Habe so langsam das Gefühl, als ob es mit Windows 7 zu tun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Ich nutze Windows 8.1 und habe das vorvorletzte BIOS installiert (glaube 0703). Das ganze läuft mit 'nem 4770K und ich habe keine Probleme.
Deshalb vermute ich auch fast, dass es an Windows 7 liegt.

Grüße
ikkerus

Was hat das BS damit zutun ob im Bios die Uhr stehen bleibt? Wenn das Problem auftritt, dann sehe ich das im Bios, da laufen die Sekunden der Uhrzeit nicht mehr. Da hilft dann nur ein Strom weg und Batterie raus.

Achso, ich habe alle biosversionen durch, jetzt 1102. Desweiteren glaube ich mein Händler hatt mich verschaukelt, da ich das Board genauso wiederbekommen habe wie ich es abgegeben habe. Die nehmen mich nicht ernst!

Bei mir ist das Problem bislang nicht mehr aufgetreten. Bin aber auch auf Win 8.1 gewechselt und das neueste MEI installiert. Allerdings hatte ich auch schon lange keine OC-bedingten Bluescreens mehr, die Settings scheinen zu passen.

Ich vermute, dass da unter Windows 7 irgendeine Kombination mit ME - Firmware und ME-Treiber nicht passt.
Bei mir ist immer noch alles i.O. unter 8.1.

Sollte der Fehler bei mir nochmal auftreten, fliegt das Board raus.

Ich bin jetzt auch auf win 8.1, mal sehen wie es jetzt weitergeht.

Ok, ich drücke Dir die Daumen..Bis jetzt immer noch alles ok bei meiner Kiste. Der Fehler hätte bei mir wieder längst auftreten müssen :-)

Schönes Weihnachtsfest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh