ASUS Maximus VI Hero - Systemzeit bleibt stehen

Danke das gleiche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Stepping habt ihr? Ich selbst habe das C2-Stepping und bislang immer noch Null Probleme mit der Systemzeit.

Ich habe das C1, im Juli gekauft.

Ich bekomme die Probleme meist nur wenn ich im Bios was mache, oder wie letztens als ein defektes USB gerät ein reset verursacht hat. Ich kaufe mir jetzt aber nicht deswegen das Board in C2 nochmal.

Tja, wer weiss, ob es am Stepping liegt. Solange sich Asus nicht rührt, können wir nur raten.

Hat jmd schon mal prbiert eine Batch-Prozedur oder ähnliches zu schreiben um alle x min die Uhrzeit mit einem Timeserver abzugleichen? Mein Board setzt auch ständig die Uhrzeit und das Datum zurück.

Jop hab das Problem auch nach ein paar Tagen hängt die Zeit fest. Grad waren es erst 22 Uhr! Jemand ne Idee? Hatte mit Asus telefoniert, das übliche reset und so hab ich gemacht. Der in der Hotline sagte was von das eventuell das Gehäuse inkompatibel wäre und dadurch ne Sötrung bewirkt. Board ist Z87 Deluxe!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Uhrzeit ist doch ein bekannter Bug. Dachte hätten die schon lange gefixed. Gabs vor 3 Monaten schon wo noch mein Extreme hatte und Lösungen gabs auch im Asus Forum

Echt wie denn?
Scheint ja beim Maximus wie auch Z87 Deluxe aufzutreten.
Macht es sinn das fürs Z87 nochmal aufgzumachen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache scheint ja schlicht am Stepping zu liegen. ;)

Kann ich für das Pro nicht bestätigen: Habe das Z87-Pro mit C2 und dengleichen Fehler. Batterie rausgenommen und geprüft (in Ordnung). BIOS neu eingestellt und seitdem läuft die Uhr (seit 1,5 Tage).

Wichtig soll auch ein Update des INtel MEI treibers zu sein.

Bei mir ist das Problem bislang nicht mehr aufgetreten. Bin aber auch auf Win 8.1 gewechselt und das neueste MEI installiert. Allerdings hatte ich auch schon lange keine OC-bedingten Bluescreens mehr, die Settings scheinen zu passen.

Das Problem ist vor drei Tagen wieder aufgetreten, die Uhr steht im BIOS, nach etwa 6 Wochen ohne Probleme.

* Der besagte MEI-Treiber war seither drauf.
* Win8.1 ist drauf.
* Keine Abstürze in der Zeit

Habe gesehen, dass es mittlerweile ein neueres BIOS gibt (1707). Das werde ich noch testen. Sollte es wieder Probleme geben, geht das Board zurück.

Das Problem ist vor drei Tagen wieder aufgetreten, die Uhr steht im BIOS, nach etwa 6 Wochen ohne Probleme.

* Der besagte MEI-Treiber war seither drauf.
* Win8.1 ist drauf.
* Keine Abstürze in der Zeit

Habe gesehen, dass es mittlerweile ein neueres BIOS gibt (1707). Das werde ich noch testen. Sollte es wieder Probleme geben, geht das Board zurück.

1707 ändert leider auch nichts.....

Hab es seit heute auch wieder, ohne das was gemacht wurde, oder passiert ist. OMG

Gegen das stehen bleiben hilft nur ein CMOS reset....also Batterie raus....10 Sekunden CMOS Taster drücken...Batterie rein...Uhr stellen...fertig

Gehe ich recht in der Annahme, das dabei auch alle Einstellungen von Lüftern, RAM und CPU flöten gehen?

Ja gehst du, bei CMOS Clear geht alles verloren....du kannst aber zuvor die Bios Einstellungen auf USB Stick sichern und danach wieder laden.

Alles schön und gut aber Asus sollte lieber eine dauerhafte Lösung präsentieren und nicht wie man es zeitweise behebt :-/

Deswegen gebe ich dem Board nur noch eine Chance mit dem neuen BIOS. Sollte die Uhr wieder stehen bleiben, geht das Ding zurück. Ohne genügend RMAs tut da doch keiner was.

habt Ihr übertaktet? oder ist bei jemandem auch mit standartsettings schonmal die Zeit stehen geblieben?

Ich verstehe das nicht. Ich setze selbiges Board schon seit Anfang Dezember 2013 mit 'nem 4770K ein und habe genau 0,0 des genannten Problems. Dabei setze ich noch auf 'nen verhältnismäßig altes BIOS:

MAXIMUS VI HERO BIOS 0903
2013.10.30

ggf. habe ich auch auf 1002 geupdatet, höher bin ich aber noch nicht gegangen. Bis auf die Aktivierung von Intel-VT und das Monitoring des CPU-Lüfters habe ich keine Settings angepasst.
Ich habe wie schon mal erwähnt das C2-Stepping.

Ganz schön merkwürdig. :motz:

Ich verstehe das nicht. Ich setze selbiges Board schon seit Anfang Dezember 2013 mit 'nem 4770K ein und habe genau 0,0 des genannten Problems. Dabei setze ich noch auf 'nen verhältnismäßig altes BIOS:

MAXIMUS VI HERO BIOS 0903
2013.10.30

ggf. habe ich auch auf 1002 geupdatet, höher bin ich aber noch nicht gegangen. Bis auf die Aktivierung von Intel-VT und das Monitoring des CPU-Lüfters habe ich keine Settings angepasst.
Ich habe wie schon mal erwähnt das C2-Stepping.

Ganz schön merkwürdig. :motz:

Betreibst Du OC?

Nein, deshalb sagte ich ja, ich habe nichts weiter im BIOS verändert.
Kein OC, weder an CPU, noch Grafikkarte, noch sonst irgendwo. ;)

Achja, das ganze läuft unter Windows 8.1 Pro (64 bit, english).

Ich glaube ich stelle mal alles auf stock, wenn es da nicht mehr auftritt, weiß ich das es vom OC kommt!
Habe selbst auch win 8.1 Pro 64 aber deutsch

Ich glaube ich stelle mal alles auf stock, wenn es da nicht mehr auftritt, weiß ich das es vom OC kommt!
Habe selbst auch win 8.1 Pro 64 aber deutsch

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Im übrigen setze ich DDR3 2400 Mhz RAM ein. Aber an den Timings habe ich auch nichts verstellt. Nur das XMP-Profil geladen.
Ich drück' mal die Daumen. ;)

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Im übrigen setze ich DDR3 2400 Mhz RAM ein. Aber an den Timings habe ich auch nichts verstellt. Nur das XMP-Profil geladen.
Ich drück' mal die Daumen. ;)

Ich habe nur 1600 DDR3 mir reicht das so. Na mal sehen, aber dann ist das Board für OC ja nicht geeignet. :eek::stupid::kotz:

Leute begreift doch mal dieses Problem tritt nur auf in Verbindung mit OC auf und das auf verschiedenen Boards und dagegen hilft dann nur noch der CMOS clear wobei eben das komplette Bios auf NULLZUSTAND gesetzt wird. Bei einem normalen Biosupdate bleiben unzählige Biosinterne Dinge gespeichert. Bei einem Biosupdate werden lediglich eure Einstellungen im Bios zurückgesetzt aber ein Bios besteht aus weit mehr als diese Einstellungen.

Also...

...Wer OC betreibt und es etwas übertreibt muss damit rechnen das die Systemzeit eben einfriert und kann das nur durch ein CMOS clear beheben. Das tritt auch auf anderen Asusboards auf die M VI Serie ist nicht allein betroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh