Asus MG279Q Backlight Bleeding akzeptabel so?

Manowar

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir den ASUS MG279Q gekauft weil er für meine Bedürfnisse die beste Wahl ist und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Von den Problemen mit Backlight Bleeding hatte ich gelesen aber auch, daß nicht alle davon betroffen sind. Darum wollte ich mein Glück versuchen.

Mein ersten Eindruck war Positiv. Backlight Bleeding war nur minimal zu sehen und keine Pixel fehler!
Leider wurde der Effekt stärker als es Abend wurde und ich ein anderes Farbprofil gewählt habe.

Im normalen Betreib fällt das überhaupt nicht auf, nur wenn das Umgebungslicht dunkel ist und etwas dunkles auf dem PC läuft.

Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn jetzt umtauschen soll oder ob das "normal" ist.
Die Bilder im Netzt sehen alle schlimmer aus wobei das an der Aufnahme liegt da die Kamera den Effekt verstärkt.

Ich habe auch mal ein Bild gemacht und mit 'Lightroom' so bearbeitet das es "Echt" aussieht

20170810_222908.jpg

Was denkt ihr, umtauschen oder nicht? Hat einer von euch das selbe Problem (gehabt)?

MfG
Mano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus MG279Q Backlight Bleeding akzeptabel so?
Nope!

ich habe mir den ASUS MG279Q gekauft weil er für meine Bedürfnisse die beste Wahl ist und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Von den Problemen mit Backlight Bleeding hatte ich gelesen aber auch, daß nicht alle davon betroffen sind. Darum wollte ich mein Glück versuchen.
Preis/Leistung ist kacke, wenn die unterste Schublade an Panels verbaut wird und du ein schlechtes Los gezogen hast.

Wer billig kauft, kauft zweimal, aber hauptsache Geiz ist geil...
besser EIZO FORIS FS2735 ab 969,00 | Preisvergleich bei idealo.de und dann gibt's keinen Stress mehr

Ich finde knapp 600€ für einen Monitor alles andere als BILLIG. Das siehst du als Söhnchen einer wohlhabenden Familie anscheinend anders.
Und für einen Eizo der die selbe Austattung hat wie der Asus MG279Q 400€ Aufpreis zu zahlen, kann ich mir nicht leisten oder glaubst du das ich im Lotto gewonnen habe?

Also wäre super wenn jemand eine hilfreiche Antwort hat...

Du bist so ein typischer Dummschwätzer

Wen meinst du jetzt? :hmm:

Google Bildersuche: MG279Q BLB oder MG279Q bleed oder MG279Q glow und schon kann man wieder ruhig schlafen.

Wie ich im Anfangspost schon geschrieben habe, kenne ich die Bilder schon!
Die Bilder im Netz sehen alle schlimmer aus wobei das an der Aufnahme liegt da die Kamera den Effekt verstärkt.

Ruhig schlafen kann ich deshalb trotzdem nicht...;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch selbst wissen was du damit vor hast. Kuckst du 24h am Tag ein komplett schwarzes Bild an ist der Monitor nichts für dich.

Benutz du ihn wie die meisten für diverse Spiele oder Office dann wirst du davon nichts mitbekommen.

Erstmal danke für die Beleidigung, du Klugscheißer!

Hast du meine Frage überhaupt verstanden? Anscheinend nicht...

Nochmal im Klartext: Habe ich ein Model mit starkem Bleeding erwischt ? Wenn es so ist, werde ich ihn reklamieren in der Hoffnung ein besseres Model zu erwischen.
Sollte mein Model leichtes Bleeding haben, riskiere ich keinen Umtausch weil ich dann wohlmöglich ein schlechteres Model erwische.

Diese Frage sollte am besten jemand beantworten die den selben Monitor besitzen un ggf. Umgetauscht haben.

Darum der letzte Satz aus dem Anfangs Post
Was denkt ihr, umtauschen oder nicht? Hat einer von euch das selbe Problem (gehabt)?

Zuletzt bearbeitet:
MMn lass es einfach ich hab 1 MG gehabt der null Bleeding hatte das war ganz zum Release seit dem hab ich nie wieder so ein gesehen also die chance steht glaub 1:1000 um so ein zu bekommen.(hatte 2xMG,4x XB270,2xXF270,2xXB271 alle hatten bis auf den einen MG Bleeding übers halbe Bild nicht vergessen Staub und Pixelfehler,Farbstiche der 1ne MG war perfekt nur hat der ne leichte unschärfe gehabt wie der andere auch und war somit auch raus.

Die chancen stehen bei Eizo natürlich höher ein ordentliches Panel zu erwischen aber ob das einem 400€ aufpreis wert ist muss jeder selber wissen mir wäre es das nicht wert aber ich hab auch generell mit AUO Panels abgeschlossen.

Stört es dich würde ich es bei dem einen bleiben lassen stört es dich nicht behalte ihn einfach und versuch nur paar Taler rabatt zu bekommen ewig rumtauschen würde ich nicht mehr das is de Arbeit nicht wert schon garnicht für nen 600€ Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Hatte schon bedenken das ich hier keine vernünftige Antwort mehr bekomme.

Wie gesagt, so richtig auffallen und stören tut es eigentlich nicht. Und wenn du mir jetzt schon sagst das die Wahrscheinlichkeit so gering ist ein besseres Model zu erwischen, spare ich mir die Reklamation.

Das mit dem Eizo sehe ich genau so. Natürlich sind deren Modelle besser da sie einer stärkeren Qualitätskontrolle unterliegen, darum gibt Eizo auch 5 Jahre Garantie. Aber dafür fehlt mir da Geld.

PS: Für welchen Monitor hast du dich denn letzten endes enstchieden, wenn du sagts, du hast mit AUO Panels abgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Eizo sehe ich genau so. Natürlich sind deren Modelle besser da sie einer stärkeren Qualitätskontrolle unterliegen, darum gibt Eizo auch 5 Jahre Garantie. Aber dafür fehlt mir da Geld.
Dann spar halt einfach...

Was ein Lottogewinn etwas damit zu tun haben soll, sich einen Eizo leisten zu können, erschließt sich mir nicht. Sehe ich da etwa Neid?

Wenn dich der Popel an deinem Asus nicht wirklich stört, behalte ihn halt. Ich frage mich, was der Sinn dieses Freds überhaupt ist.

PS: Für welchen Monitor hast du dich denn letzten endes enstchieden, wenn du sagts, du hast mit AUO Panels abgeschlossen?

Naja was heist entschieden z.z fahre ich mit nem LG 27UD68 ganz gut ist halt nur ne not lösung wirklich reaktionsfreudig ist der Monitor leider nicht und der Lag ist schon unangenehm für solche sachen wie cod dafür hab ich keine gelben ecken und ne top BQ.
Ich warte auf LG ihre 21:9 144Hz,1440p Freesync Monitore die eig. noch dieses Jahr auftauchen sollen.

Ich habe seit gestern den AOC AG271QG, bei mir sieht es fast identisch aus, nur oben Rechts habe ich keinen Glow. Umtauschen bringt meiner Ansicht nach nichts, es wird nicht besser, man muss damit leben. Bei meinem ist dazu noch das TFT Display schief eingebaut. sind zwar nur 2 mm, aber es nervt, werde daher noch eine Runde in der Panel Lotterie mitmachen :-).

Behalte ihn.

Grüße,
B

Erstmal danke für die Beleidigung, du Klugscheißer!

Du warst nicht gemeint.
@ AP80: Dann habe ich es falsch vertsanden und nehme den Klugscheißer zurück! ;)
In dem Fall stimme ich dir auch vollkommen zu! :d

Ich habe seit gestern den AOC AG271QG, bei mir sieht es fast identisch aus, nur oben Rechts habe ich keinen Glow. Umtauschen bringt meiner Ansicht nach nichts, es wird nicht besser, man muss damit leben....Behalte ihn.
@ Belo79: Danke für deine Antwort.
Ich werde noch ein paar Tage drüber nachdenken, schätze aber ich werde ihn behalten.
Wenn es beim nächsten eventuell noch schlimmer ist oder der sogar noch Pixelfehler hat oder einen anderen Defekt, würde ich mich ewig ärgern.

IPS ob billig oder teuer haben mehr oder weniger alle damit zu kämpfen. Das ist aktuell einfach stand der Technik.

Ich weiß nicht so ganz genau was an BB überhaupt "akzeptabel" sein muss?
Mann ist also heute schon so weit das man bei einem 600 Euro-Gerät gelbe Pissecken "akzeptiert"?

Ein Glück hab ich ein VA-Panel, da gibt es sowas nicht.
Mit Einführung der Edge-Led-Beleuchtung sind IPS-Panels für mich gestorben.

Wie lange halten die Monitore so bei euch? Wie bei mir 6-8 Jahre oder länger?
Und ich ärgere mich diese Zeit (meistens doch immer mehr, wenn es jetzt schon stört wird es ja in der Regel nicht weniger werden, sodern eher mehr, dass man sich drüber ärgert) über die Ecken, jedesmal wenn ich ein Filmchen schaue, oder ein Game zocke, das viel dunkle Elemente enthält (z.b. Space-Sims). NO WAY.
Ist einfach ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nogo für Wichtigtuer.

Die Hersteller werden das so lassen, wenn Du damit zufrieden bist Dein Geld in unausgegorenen Schrott zu stecken, und die Leute denen Bildqualität wichtig ist als Wichtigtuer zu beschimpfen.
Aber hey, jeder wie er möchte, ist ja schließlich sein Geld.

Du merkst schon dass ich mich nicht auf Dein tiefes Nivea begebe, oder?
Meinst Du mit Beleidigungen kommst Du in irgend einer Form weiter? Wirft nur ein trauriges Licht auf Dich. Deine Intelligenz. Deinen Anspruch. *seufz*
Aber auch Alltag in den Foren. Ein Beitrag ohne Schimpfwort, Beleidigung oder Verunglimpfung ist einfach kein Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leidtragenden von denen du sprichst sind Leute die ein perfektes IPS Panel zum TN Panel Preise wollen.Alternativen gibt es. Halt teurer. Aber wozu ehrlich sein. Geben wir einfach denn dummen Anspruchlosen die Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Die bösen IPS Panel sind für meinen Anwendungsbereich perfekt. Das bedeutet doch aber nicht das ich Anspruchslos bin.

IPS bei Google und man sieht sofort was Sache ist. Sich dann trotzdem einen zu kaufen und zu meckern ist einfach nur dämlich.

Am besten den AP80 nicht mehr füttern:

hqdefault.jpg

Dann Kauf halt VA wenns besser ist. Wo ist das Problem

Ich finde knapp 600€ für einen Monitor alles andere als BILLIG. Das siehst du als Söhnchen einer wohlhabenden Familie anscheinend anders.
Und für einen Eizo der die selbe Austattung hat wie der Asus MG279Q 400€ Aufpreis zu zahlen, kann ich mir nicht leisten oder glaubst du das ich im Lotto gewonnen habe?

Also wäre super wenn jemand eine hilfreiche Antwort hat...

Billig bezieht sich vermutlich weniger auf den Preis, sondern mehr auf die Qualität. Günstig ist der nicht, aber seine Qualität sagt aus, dass er billig produziert und entwickelt wurde. "Billig" kann man also als abwertendes Adjektiv eines Gegenstandes verwenden, während günstig sich auf den Preis des jeweiligen Produktes bezieht und damit preiswert ausdrückt.

Du verwöhntes Söhnchen... haha okay das lass ich lieber.

Billig bezieht sich vermutlich weniger auf den Preis, sondern mehr auf die Qualität. Günstig ist der nicht, aber seine Qualität sagt aus, dass er billig produziert und entwickelt wurde. "Billig" kann man also als abwertendes Adjektiv eines Gegenstandes verwenden, während günstig sich auf den Preis des jeweiligen Produktes bezieht und damit preiswert ausdrückt.
Du spaltest hier gerade Haare, merkst du selber, oder!?

besser EIZO FORIS FS2735 ab 969,00 | Preisvergleich bei idealo.de und dann gibt's keinen Stress mehr

Mich als geizig zu bezeichnen weil ich nicht ~1000€ für einen Monitor ausgeben möchte sondern einen ähnlich ausgestattenen kaufe der 400€ "günstiger" ist, findest du also OK und rechtfertigst das auch noch?! :stupid:

what an idiot...

Ein mod sollte diesen unnötigen Fred endlich schließen.

Mich als geizig zu bezeichnen weil ich nicht ~1000€ für einen Monitor ausgeben möchte sondern einen ähnlich ausgestattenen kaufe der 400€ "günstiger" ist, findest du also OK und rechtfertigst das auch noch?! :stupid:

Du verstehst glaube ich nicht, dass Eizo's Name, Made in Japan und die höhere Chance auf ein gutes Panel ihren Preis haben. Dort hat man eine deutlich höhere Chance auf ein Panel ohne Einschlüsse, krasses BLB/Glow.

Ich gebe dir mal ein Beispiel ich hatte 50 Monitore mit 144 - 165 Hz AUO AH-VA Paneln hier und nur 1 (XB271HUb) - 2 (PG279Q (hatte nicht ganz so wenig BLB wie der XB271HUb)) waren einwandfrei. Anhand dessen kannst du dir die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.

Dann hatte ich noch einen FS2735 (welcher ein Pro Gamer vom Hersteller, als Sieger eines Eizo CS GO Touniers, erhalten hat). Der war noch besser als der XB271HUb. Nur leider gab es damals seitens AMD nur langsame Grafikkarten (Fury war das höchste der Gefühle).

Deswegen habe ich den Monitor wieder verkauft. Jedoch gehört auch zur ganzen Wahrheit, dass bei Eizo zwar Einschlüsse sehr selten sind, jedoch kann man durchaus auch FS2735's mit defekten Subpixeln (leuchten auf schwarz pink) und starkem BLB erwischen.

Nur ist dort die Wahrscheinlichkeit ca. 1 : 3 - 1 : 5 ein sehr gutes Modell zu erwischen. Diese hat man bei anderen Herstellern nicht. Dort hat man eine von 1 : 25 - 1 : 50.

Die Verarbeitung von Eizos FS2735 ist hingegen aber nicht Made in Japan würdig. Der Joystick hat sehr schlechte bis keine Druckpunkte, Neigung ist schwergängig und es können weiße, nicht entfernbare Rückstände (von vermutlich Reinigungsmittel) auf dem Platik vorhanden sein.

Außerdem hat das Panel im Eizo FS2735 diese Form:

Panelform FS2735.png

Schön ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mandara
what an idiot...
Ein mod sollte diesen unnötigen Fred endlich schließen.

Außer blöden Kommentaren und Beleidigungen hast du nichts Sinnvolles von dir gegeben und anscheinend die Frage überhaupt nicht verstanden. Du könntest allen mal ein gefallen tun und dich selber entfernen!

Ist es so schwierig eine Frage zu verstehen und darauf nur dann zu Antworten, wenn man sie beantworten kann? Leider habe ich hier ausser 2-3 vernünftigen Meinungen nur Bullsh*t gehört.
Ich bin jetzt seit 11 Jahren in diesem Forum und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, so das einem auch geholfen wurde aber was ich hier nun nach längere Abwesenheit erlebe, lässt mich zweifeln eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Anscheinend will hier jeder nur noch die Zahl unter seinem Profil nach oben Treiben...:(

Du verstehst glaube ich nicht, dass Eizo's Name, Made in Japan und die höhere Chance auf ein gutes Panel ihren Preis haben.

Das ist mir schon bewusst, trotzdem kann ich mir keinen Monitor für 1000€ leisten.
Ich habe von den Qualitätsproblemen des Asus im Vorfeld gelesen, ebenso habe ich den positiven Test von Prad sowie die Berichte von Käufern gelesen, die nach 1-2 schlechten auch mal ein gutes Model erwischt haben.
Darum wollte ich es halt versuchen.
Da ich mir bei meinem Model nicht sicher bin ob ich schon ein "akzeptables Model" erwischt habe oder nicht, wollte ich mich bei euch vergewissern.

Die Verarbeitung von Eizos FS2735 ist hingegen aber nicht Made in Japan würdig. Der Joystick hat sehr schlechte bis keine Druckpunkte, Neigung ist schwergängig und es können weiße, nicht entfernbare Rückstände (von vermutlich Reinigungsmittel) auf dem Platik vorhanden sein.

Außerdem hat das Panel im Eizo FS2735 diese Form:

Anhang 408901

Schön ist das nicht.

Da gehen die Meinungen ja schon wieder auseinander. Der eine sagt "Sei nicht geizig, Kauf den FS2735" und du sagt das der auch seine Probleme hat, aber die Wahrscheinlichkeit einen besseres Model zu erwischen höher ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh