ASUS - Monitorfehler (Gelbstich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TajuuLa

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe 2x baugleiche ASUS TUF Gaming VG279Q1A (Modell: VG279) mit 165 Hz und seit Beginn an ist irgendwie auf den einem Monitor ein Gelbstich drin. Habe den nun schon 3x eingesendet beim Verkäufer und dieser ging wohl direkt zu ASUS. Angeblich wurde es ausgetauscht, aber im Prinzip wurde nur ein neuer Aufkleber drüber geklebt scheinbar.

Original Kabel nutze ich + andere Display-Port Kabel schon getestet. Problem weiterhin bestehend. Siehe Foto.
Die Einstellungen an beiden Monitoren sind identisch eingestellt.
Verschiedene Blickwinkel auch schon getestet - Problem weiterhin.

Habe jetzt auch gerade von der Seite dieses DisplayWidgetLite_v1.0.5.0 und ASUS_VG279Q1A_WHQL_Driver runtergeladen und ausgeführt, aber hat sich nichts geändert. Was ich mit dem 1. Anfangen soll ist mir ein Rätsel.

Gaming Monitor TUF Gamimg VG279Q1A | ASUS

TUF Gaming VG279Q1A Gaming-Monitor | Full-HD✓ IPS✓165Hz✓Extreme Low Motion Blur™✓Adaptive-Sync✓FreeSync™ Premium✓ 1ms (MPRT)✓ ► Jetzt kaufen!
www.asus.com
www.asus.com

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und was ich noch versuchen kann?

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
CPU: Ryzen 7 5800X
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A Gaming
RAM: 32 GB DDR 4 3600 MHz (2 Slots)
 

Anhänge

  • Monitore.jpg
    Monitore.jpg
    209 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir das Bild anschaue sieht der linke richtiger aus und der Rechte ist zu kühl eingestellt.
Willst du , dass beide gleich aussehen musst du diese halt kalibrieren .
In der Preisklasse bekommst du sowas nicht vom Werk aus.
 
Ich habe beide identisch eingestellt in den Einstellungen vom Monitor. Bin die Einstellungen 4x durch gegangen direkt am Monitor mit den Tasten. Oder gibt es noch irgendwo eine Einstellung? @MS1988
 
Das ist egal. Die Panels variieren in der Produktion und trotz gleicher Einstellungen sieht das Bild unterschiedlich aus.
Würde mal bei dem Rechten Monitor die Farbtemepratur wärmer einstellen und schauen ob es dann besser wird.
 
Worüber kann ich das am Besten einstellen? Nvdia Systemsteuerung?
 
Würde mal am Monitor selber schauen
 
Hab es mal versucht... Es wurde nur noch schlimmer der Kontrast zwischen rechts und links.
 
Also ich hatte schon von vielen verschiedenen Modellen mehrere Geräte nebeneinander stehen, in ähnlichen Preisklassen. Da hat sich noch nie sichtbar das Bild unterschieden.
 
Ich habe das Problem auf seltsame Art und Weise vermutlich lösen können. Ich hoffe, dass es nach Neustart noch gleich ist. Ich habe "ELMB" bei den linken Monitor deaktiviert und wieder aktiviert und dann zeigt er das gleiche Bild ohne Gelbstich. Ganz kurios..
Thema kann geschlossen werden und vielen Dank für eure Hilfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh