[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Hi,

ich bins mal wieder.
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen und frage mich ob ihr diese auch beobachten könnt.

1.) Der Prozess SonicMasterTray.exe mit der Beschreibung ASUS_MATray.exe nimmt bei mir mehr und mehr RAM in Beschlag, je länger Windows läuft. Momentan verschlingt der Prozess 380MB, Windows wurde seit dem 03. Januar nicht mehr neugestartet. Wenn ich den Prozess kille und dann wieder starte hat er nur 2MB...

2.) Sehr ähnlich gehts mir dem Prozess RAVBg64.exe mit der Beschreibung HD Audio Background Process. Nimmt gerade auch 375MB in Beschlag.

Ich weiß, dass beide mit dem Sound zu tun haben, ersteres ist das Verbesserungstool von Asus, aber ich benutz es nicht wirklich und könnte es deshalb auch deinstallieren. Der andere Prozess ist aber integraler Bestandteil des Realtek Audio Treibers. Ich hoffe mit jeder neuen Treiberversion, dass es besser wird, leider Fehlanzeige...


Also, nochmal meine Frage, hat sonst noch jemand diese Probleme oder bin ich ein Einzelfall und sollte mal Windows neu installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mosef
Also bei mir gibt es mit den von dir beschriebenen Prozessen keine Probleme...
 
Ok, gut zu wissen.
Noch eine kurze Frage, hörst du über die internen Lautsprecher oder extern? Ich habe meine Anlage über den optischen Ausgang angeschlossen bei 24bits, 96000Hz.
 
Ich kann die Leute nicht verstehen die Windows wochenlang laufen lassen und sich über überlaufene Prozesse beschweren .. hallo, Windows Seven/Vista/Xp whatever sind keine Serverbetriebssysteme und nicht ausgelegt für so lange standby-zeiten. Ein regelmäßiger Reboot sollte schon sein. Für alles andere gibts Windows Server. (2008 denk ich, habe es selbst nich)

Warum sollte man ein Laptop nicht spätestens alle 24h ausschalten? Macht für mich wenig Sinn.

LG P47
 
Und für mich macht es wenig Sinn mein Laptop ständig herunterzufahren anstatt den Ruhezustand zu benutzen, der erstens schneller ist und zweitens schon alle meine Programme die ich nutzen möchte offen hat.

Tja, so sind die Meinungen eben...

Aber back to topic, überlaufende Prozesse sind schlecht programmiert und deshalb ein Problem und deshalb wäre es doch interessant zu wissen ob sonst noch jemand so etwas beobachtet oder ob es nur bei mir so ist.
 
Habt ihr auch ein Problem mit Realtek HD Audio, irgendwie ist die Lautstärke immer zu leise..... Habe schon die neuste Version installiert, aber das bringt nichts. Einer eine Idee ? ? ?
 
Auch wenns etwas spät kommt, nein das Problem hab ich nicht. Bei mir wäre die Lautstärke aber auch kein Problem, da ich einen externen Verstärker per optischem Ausgang angeschlossen hab und dort schon bei -60db eine sehr gute Lautstärke habe.
Ansonsten wenn ich die ich die eingebauten Lautsprecher benutze ist es auch nicht zu leise.
Meine Einstellungen bei Standardformat: 24bit, 48000Hz und Lautstärke bei 60%
 
Ich habe das Problem mit dem Sound gelöst. Einfach den Realtek Treiber deinstalliert und den Sound über den Windows Treiber laufen lassen und endlich kommt auch was raus aus den Boxen :d
 
Hey ich habe nun ein Problem. Meine externe Grafikkarte wird zwar noch erkannt und angezeigt,aber sie wird nicht mehr aktiviert. Zb. wenn ich Skyrim starte (mit rechtsklick wähle ich natürlich Nvidia Hochleistungsprozessor aus) dann wird trotzdem der Intelchipsatzzeugs benutzt. Ich habe es auch bei andren Programmen und Spielen versucht - kein Ergebnis. Heute habe ich den Grafiktreiber deinstalliert und einen Neuen installiert - keine Veränderung. Bis vorgestern ging es noch ohne Probleme oder änliches. Ich habe mein Windows vor einer Woche neu installiert, von daher hatte ich erwartet dass alles super läuft.... wenn jemand eine Idee hat, zögert nicht ! ;)
 
Hey ich habe nun ein Problem. Meine externe Grafikkarte wird zwar noch erkannt und angezeigt,aber sie wird nicht mehr aktiviert. Zb. wenn ich Skyrim starte (mit rechtsklick wähle ich natürlich Nvidia Hochleistungsprozessor aus) dann wird trotzdem der Intelchipsatzzeugs benutzt. Ich habe es auch bei andren Programmen und Spielen versucht - kein Ergebnis. Heute habe ich den Grafiktreiber deinstalliert und einen Neuen installiert - keine Veränderung. Bis vorgestern ging es noch ohne Probleme oder änliches. Ich habe mein Windows vor einer Woche neu installiert, von daher hatte ich erwartet dass alles super läuft.... wenn jemand eine Idee hat, zögert nicht ! ;)

Hi,
sehr komisch, du hast schon die nVidia und Intel Grafiktreiber installiert?

Eine andere Sache:
Ich habe ein Programm gefunden, das das Throttling deaktiviert: The ThrottleStop Guide
Gebrauch auf eigene Gefahr! Funktioniert bei mir einwandfrei, kein runtertakten auf 800MHz mehr, dies funktioniert selbst wenn das Programm nur aufgemacht wurde und noch im Monitoring only Betrieb ist.
 
Hattest du mit dem Throttlestop bis jetzt schon Probleme? Da das Laptop bei mir damals beim spielen schon wirklich heiß um den Lüfter herum geworden ist, bin ich da etwas skeptisch, dass es nicht etwas kaputt macht. Was meint ihr?
 
Skeptisch bin ich auch, aber auf der Seite von ThrottleStop schreibt der Autor:
Disabling this will not prevent your CPU from thermal throttling at its normal Intel set thermal throttle temperature.

Du siehst ja die Temperaturen in ThrottleStop.
Kannst du eigentlich bestätigen, dass das Programm funktioniert, auch wenn es nur gestartet wurde, in der Fensterzeile "ThrottleStop 4.00 - Monitoring Only" steht, aber trotzdem das Throttling nicht mehr auftritt?
Wie heiß wird denn deine CPU bzw. auch die GPU?
 
Hmm also da ich ja momentan noch ein Problem habe mit der Grafikkarte, werde ich heute ersteinmal Windows neuinstallieren, da muss wohl irgendein Treiber nicht richtig funktionieren. Am Grafikkartentreiber liegt es nicht. Ich werde erst dieses Throttling Programm benutzen wenn alles normal funktioniert, sonst würden diese Werte wahrscheinlich sowieso niemanden weiterhelfen. Ich werde es aber bald Probieren, ich melde mich dann sofort!
 
Hi,

falls noch jemand daran zweifelt, ob das N43SN wirklich SATA III unterstützt (so wie ich bis gestern) anbei ein Screenshot vom AS SSD Bench.
Verbaut wurde eine OCZ Vertex 3 120GB. Einzig die 4k Werte, sowie die Zugriffszeiten stimmen mich noch nicht 100% glücklich, aber das merkt man eh nur beim benchen, denke ich.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, die bei mir verbaute Seagate war ja wirklich nicht die schnellste.

Anhang anzeigen 184623

Messungen (ca., handgestoppt):
Win 7 Bootzeit vorher 1:10s, jetzt 32s (gemessen ab BIOS Bootscreen bis ins Windows)
Win 7 -> Ruhezustand vorher 52s (!), jetzt 12s
Win 7 -> Herunterfahren vorher 26s, jetzt 12s

Win7 habe ich von der Seagate auf die SSD gespiegelt, somit sind die Werte vergleichbar.
Heute oder morgen müsste dann noch ein 4GB Riegel ankommen, was noch nen minimalen Schub geben sollte (Dualchannel, etc.)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind echt Traumwerte, wenn ich von meiner HDD ausgeh. Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du jetzt noch das aktuellste BIOS draufmachst und Windows 8 installierst, bootet dir das Dank EFI in sekundenschnelle ;)

Edit: Achja, ein zweiter RAM-Riegel bringt auch noch etwas Performance, verlängert aber den Ruhezustand, da die Datei etwas größer wird.
 
Hi,

kann nun auch bestätigen dass das X4GSN S-ATA 600 unterstützt, weil ich bei mir ´ne Agility 3 (SATA III) drinn habe und mir das Intel Rapid Storage Tool anzeigt die SSD wäre mit Sata 6 GB/s angeschlossen. Auch wenn ich die Agility 3 nicht wirklich empfehlen würde - weil für SATA III echt lahm, das Asus ist auf jeden Fall ein schneller kleiner Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich reaktiver den Thread mal wieder.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook-Kühler oder einem Ständer, um unser Laptop besser zu kühlen. Da leider die Frischluft an der Vorderseite unten eingesogen wird, sind viele Notebookständer unpassend, da diese dort oft eine Kante haben, an der das Laptop anliegt.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir ein Produkt empfehlen?
 
Hallo,

kurze Vorstellung: Habe auch den X4GS, Samsung SSD 830 128GB nachgerüstet, externer Moni Samsung 2333T PVA.

Ich habe ein kleines Problem. Wie im aller ersten Thread beschrieben habe ich mir 4GB Ram bestellt (genau die gleichen), eben eingebaut. Der Leistungsindex ist auch auf 5,9 gestiegen wie beschrieben. Allerdings werden mir nur 6GB Ram angezeigt (installierter Arbeitsspeicher!), unter msconfig kann ich auch per Hand die max Grenze "nur" auf 6GB einstellen.
Und auch CPUZ zeigt mir 6GB an:
cpu.jpg
Bild: cpudby98.jpg - abload.de

Ich dachte erst, da wird Grafikspeicher abgezweigt, aber wieso ist es denn bei euch nicht so??

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!

PS: Ach ja, hatte Win neuinstalliert, aber ist auch Win 7 HP x64 mit aktuellen Updates.
 
Gern! Danke für die schnelle Reaktion!

1.jpg

2.jpg


PS: Im Bios werden mir auch nur 6GB angezeigt!
Riegel defekt??? kann dass so sein?
Oder haben die mir einen 2GB Riegel versehentlich geschickt? (auf der Packung stand aussen aber 4GB)
 
wow!
danke !!!!!!!
definitiv Schuld von amazon!!!

danke für die schnelle geniale Hilfe !!
 
Ja, kann leider passieren, aber der Austausch sollte kein Problem sein.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Asus und vielleicht schaust du hier mal wieder vorbei, ist etwas ruhig in letzter Zeit ;-)
 
Heute ist der nächste Riegel gekommen, diesmal der Richtige! Leistungsindex und CPUZ Daten genau wie im ersten Thread.

Also Danke nochmal! Finde das Forum echt super und natürlich klasse dass unser Laptop hier eingehend besprochen wird! Sowas muss es geben, Toll :banana:
 
Super, so muss das sein, schneller Ersatz ohne Probleme.

Der Asus Support meinte übrigens zu meinem Problem mit der 100% Auslastung eines Cores durch die ACPI.sys nach erreichen von 85°C bei der CPU, dass nachdem ich alle möglichen Treiber, aktuelles BIOS und Win Neuinstallation ausprobiert habe, es sich um ein Hardwareproblem handeln soll. Das Einschicken dauert ca. 10-15 Werktage!

Falls ichs einschicke, werde ich hier berichten.
 
Hallo,

ich habe schon alles mögliche durchforstet, aber finde nicht heraus , wie ich mein x4gsn an meine Anlage anschließen kann.

Ich würde mein Notebook gerne per optischen Kabel anschließen. Geht das über den Kopfhörerausgang, oder muss ich das irgendwie vom HDMI-Ausgang abgreifen?

HDMI selber geht bei mir leider nicht , da der Receiver keinen HDMI-Eingang hat.
 
Hi,

der Kopfhörerausgang ist sowohl ein elektrischer wie auch optischer Ausgang.
Du schließt einfach dein optischen Kabel an den Kopfhörerausgang, danach öffnest du den Realtek HD Audio Manager und wechselst in das Tab Digital Output. Dort musst du nur noch auf den Button Standardgerät festlegen klicken und das wars. Jetzt kannst du noch das Standardformat umstellen, ich habe z.B. 24 Bits, 96000 Hz eingestellt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
In den Datenblättern des X4GSN war ja SPDIF nirgends aufgeführt. Im Manual war es nur mager erwähnt. Leider sehr verwirrend das ganze.

Ich werde mir heute gleich einen "Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer Stecker" kaufen :)
 
Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal wieder ein neues Thema und auch ein paar Fragen dazu. Und zwar geht es um den Akku des Asus N43SN.

Hintergrund: Bei mir hat der Akku vor ca. 12 Wochen angefangen nicht mehr zu laden und auch die Versuche ihn neu zu kalibrieren blieben erfolglos. Da es sich hierbei um ein Verschleißteil handelt und leider auch schon die vom Hersteller gewährten 12 Monate Garantie vergangen waren, habe ich den defekten Akku daraufhin über den "Send in Service" von Asus eingeschickt und vom Reparaturservice einen Kostenvoranschlag erhalten. Diesen habe ich unterschrieben zurückgesandt, woraufhin der Reparaturservice einen neuen Akku bestellt hat, auf den ich nun seit mittlerweile mehr als 8 Wochen vergeblich warte. Angeblich gibt es Lieferschwierigkeiten...

Nun zu meinen Fragen, fangen wir mit den einfachen an ;)

1. Hattet ihr bisher irgendwelche Probleme mit euren Akkus?
2. Könnte einer von euch bitte die Spezifikationen inkl. Part-Nummer eines Originalakkus posten?
3. Wie könnte man der Reklamation ein wenig mehr Nachdruck verleihen?
4. Kennt ihr gute Händler, bei denen man einen originalen Akku bestellen kann?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh