[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Na toll, das war bei mir nicht dabei. Liegt wohl am Warehousedeal.
Das hätte ich aber auch gern. Meint ihr beschweren hilft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sich wohl kaum lohnen. Es ist weniger ein Tuch als ein sehr dünnes Phasergeflächt (Wert dürft im Bereich <1cent liegen :). Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich es beschreiben soll. Habe von meinem andere Lappi das Ding auch schon vermölt. Jetzt liegt immer ein Küchentuch dazwischen.
 
Habe heute das 408 Bios rauf gespielt. Kommt es mir nur so vor oder hält der Akku jetzt bedeutend länger (~ 1h länger)?

Hatte vorher beim Surfen laut Batterybar im dreh 15W Verbrauch. Die Anzeige verhart jetzt bei 11 bis 12 W, jeweils bei voller Helligkeit und dem Entertaiment-Profil.
Brin
 
Hey super wie installiert man denn ein Bios Update? die datei hat ja keine Endung. danke^^
 
Dafür gibt es das Asus Winflash Programm. Das findest du unter BIOS Utilities. Die Dateiendung ist immer die Versionsnummer, aktuell z.B. *.408.
 
Ich überlege momentan mir das N43SL zu kaufen. Bis auf die Grafikkarte und das Laufwerk scheinen beide Notebooks identisch zu sein. Leider bekommt man das N43SN nirgendwo mehr.
Seid ihr mit dem Notebook zufrieden?
 
Ich dachte immer, das N43SN und das X4GSN wären nur 2 unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Notebook?
 
ich hätte mal eine Frage zum abspielen von Blue-Ray.
Also erstens habe ich bisher es nur geschafft mit Hilfe von Power DVD eine Blue-Ray zum Laufen zu bekommen ( 30-Tage testversion). Dabei hat es vor allem an seeehr hellen Stellen angefangen stark zu ruckeln und frage mich, ob dies normal ist oder ob ich da irgend eine Einstellung ändern muss ?!

und zweitens: passt zwar grad nicht hier rein, aber wenn ich eh schon einen post mache:
kennt ihr eine freeware, mit der ich blue-ray-discs abspielen kann ?

danke und Gruß,
 
Power DVD ist auch nur ne 30 Tage Testversion? Kam denn überhaupt irgendeine normale Software mit dem Laptop?

Dann rechtfertigt ja nichts mehr die Wiederherstellungsdvd/ -partition.

Freeware die Blu-Rays abspielen kann, kenn ich nur den Media Player Classic mit ffdshow. Aber das geht nur bei entschlüsselten Blu-Rays: http://www.codecguide.com/
It is now possible to play the main movie by opening the "BDMV\index.bdmv" file. Playback only works if the disc is decrypted (using a tool such as ****** HD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam irgendwann einmal die Frage auf, ob das HDD-Interface SATA 6GBs unterstützt.
Ich habe gerade das Programm HW-Info ausprobiert und dort steht, dass die Festplatte mit SATA 3GB/s angebunden ist und das Blu-Ray sogar nur mit SATA 1,5GB/s.
Ob das jetzt an der Festplatte und/oder dem Laufwerk liegt oder an der Hardwareanbindung kann ich nicht sagen.

Edit: Auf station-drivers habe ich einige neue Treiber entdeckt:

Edit2: Ich habe mir HW-Info genauer angeschaut und laut diesem Programm wird SATA 6GB/s unterstützt, nur die Festplatte und das Blu-Ray Laufwerk unterstützen dies nicht. Also wäre es wohl möglich eine schnelle SSD voll auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab nun das Problem, dass nachdem ich mit Tune up rumgespielt habe die FN-Tasten ab F8 nicht mehr funktionieren. ( die andren gehen jedoch noch) auch die taste mit der man zw. den energieprofilen wechselt reagiert nicht mehr. Ich weiß nicht welche ATK treiber ich installieren muss . Würde mich über Hilfe freuen ;)
 
Habe ich , aber wenn ich den PC neustarte dann öffnen sich 3 Meldungen :
"You have to install ATK0100 driver"
"Can'T Open ACPI ATK0100 kernel Mode Driver"
"This program can only be executed on the ASUS computer."

Nun finde ich aber nur 100 Jahre alte ATK0100 driver :O
seitdem ich jetzt nochmal den Link von dir genommen habe und die ATK Treiber repariert habe ( muss ich die vielleicht einfach deinstallieren? und dann nochmal installieren und nicht reparieren?) kann ich auch nicht mehr über das widget auf auf dem desktop auf power4Gear zugreifen.
 
Super danke wie gesagt,mein Fehler war es die alten Treiber nicht zu deinstallierern sondern auf reparieren zu klicken,
danke.
 
Bestehen die Freezes bei Battlefield Bad Company 2 eigentlich immer noch?
Neustes BIOS und Treiber vorausgesetzt!

Und treten sie nur beim Threadersteller auf oder auch bei anderen?
 
Die Freezes treten nur auf, wenn der Turbo Modus aktiviert ist.

So wie ich das mitbekommen habe, ist dieses Throttling-Problem ein Design-Problem, da der Turbo zusätzlich Wärme erzeugt und dann eine kritische Marke überschritten wird, so dass dann der Überhitzungsschutz eingreift und die CPU auf 800MHz runtertaktet um sie zu kühlen.

Dieses Verhalten tritt leider nicht nur bei unserem Laptop auf, sondern auch bei vielen (allen?) anderen die eine SandyBridge CPU mit einer dedizierten Grafikkarte eingebaut haben.

Unsere semi-optimale Lösung ist den Turbo Modus zu deaktivieren und nur bei 2,3GHz zu zocken.

Edit: Beim Stichwort BIOS habe ich schnell bei Asus nachgeschaut und siehe da, wieder eine neue Version:
BIOS 411
1.Update Thermal Policy
2.Support new CPU i7-2670

Das heißt, unsere Laptop ist Quadcore ready!

Core i7 2670QM, 2,2GHz, Turbo-Boost-Modus 3,1 GHz, 6MB L3 Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.
Die TDP soll bei 45W liegen, die Core i5 haben nur 35W, das reicht.

Ich habe im Hinterkopf, dass ich in nem Jahr oder vielleicht auch in 2 eventuell eine schnellere CPU günstig einbaue. Aber da muss man immer den richtigen Zeitpunkt abpassen, wenn die CPUs gerade günstig sind und nicht schon wieder auslaufen und teuer werden.

Mir geht es nicht wirklich um den Takt, sondern eher um die zusätzlichen Features wie AES und VT-d und mehr Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
da verspielt man sich doch die garantie völlig, indem man ne andre cpu einbaut, oder? außerdem muss man sich doch einigermaßen gut auskennen dafür denk ich, is ja auch teilweise verklebt und verschweisst das zeugs auf den nb motherboards?!

Schon jemand das neueste bios-update probiert mit bf:bc2 ? heißt ja im netz, dass das helfen soll.
 
Ich hab gerade BF:BC2 ausprobiert und die Drops der Taktrate bestehen weiterhin. Am Anfang des Levels habe ich es auch an der Framerate bemerkt, aber später nicht mehr.
Gefühlt ist es besser geworden.
Trotzdem sollte dies laut Profil nicht passieren wenn bei Min. Leistung 100% eingestellt ist.
 
Die Probleme mit BFBC2 bestehen nach wie vor. Sie haben nichts mit dem runter takten der CPU zu tun.
Abgesehen von den eh schon schlechten Framerate in dem Spiel gibt es auch mit aktuellem bios und Treibern noch Framedrops.

Nervt echt, da sonst alle anderen Spiele ohne Probleme laufen..

**edit** habe gearde das mit dem neuen 411'er Bios gelesen.. ich installieren mal fix.

**edit2**
getestet und es scheint gut zu laufen. getestet in mittel und full hd.
Frameraten waren nicht der hit. aber keine Framedrops.
Kann das noch einer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv an den Taktraten, ich habe hier 2 Monitore am laufen und habe auf dem 2. Monitor ein Programm, das die Taktraten der CPU überwacht. Dort sieht man sehr gut, dass die Taktrate von 2,8GHz im Turbo auf 800MHz abfällt. Auch mit dem aktuellen BIOS.
Als Profil habe ich High Performance mit jeweils 100% eingestellt.

Wenn ich das Profil dahingehend modifizier, dass der Turbo Modus deaktiviert ist (max. 99%), dann läuft das Spiel flüssig bei 1920x1080 und Qualitätseinstellung Medium.
 
**edit2**
getestet und es scheint gut zu laufen. getestet in mittel und full hd.
Frameraten waren nicht der hit. aber keine Framedrops.
Kann das noch einer bestätigen?

Mit Turbomodus oder zockst du mit den 99% ?

Weiss einer wie das mit andren Sandy Bridge Prozessoren in Kombination mit Turbo Modus + BFBC2 aussieht? Auch Framedrops?
 
@ Mosef, Da ich ohne Turbomodus spiele, lag es definitiv nicht am runter takten.
Hatte auch mit Bios 408, Turbo aus und aktuellen Treibern Framedrops (habe auch einen 2. Monitor :d)
Jetzt mir Bios 411 traten keine Framedrops mehr auf (auch wieder ohne Turbo).


@Michi, damit hat sich die Frage wohl erübrigt.
 
Okay. Ich hatte schon mit den älteren BIOS-Versionen und ohne Turbo keine Framedrops.

Naja, unergründliches Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso? dachte das es bis heute da keine richtige Lösung gibt. Aber irgendwie marg das Spiel mit den Detaileinstellungen und Framerate nicht so richtig Spaß machen.
Habe das Gefühl, dass ich auf meinem richtigen Rechner besser bin :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh