Asus Notebook Reparatur nie wieder !!

jayd

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Hallo,

wollte kurz meine Erfahrung bezüglich des Asus-Reparaturservice wiedergeben, um Asusnotebookbesitzer schon vorher zu warnen.


Mein Notebook + Fehler:
Asus ul80vt hatte nach ca 1 Jahr ein defekt am Touchpad, wurde nicht mehr erkannt.

Nachdem ich dieses eingeschickt hatte rechnete ich schon mit zwei Wochen Reparaturzeit. Nach einer Woche rief ich an un erfragte den Status, dort teilte man mir mit das die Ersatzteile gerade bestellt sind. (Schon komisch das die Techniker eine Woche brauchen um zu wissen was defekt ist.)

Einlieferung: 21.06.2011 (nächsten Dienstag dann 3 Wochen)

Ich rief insgesamt 6 mal bei der Asus Technik an, diverse male wurde mir erzählt die Ersatzteile sind da, dann wieder nicht und heute am 08.07 erzählt man mir gestern seien alle Ersatzteile gekommen, jedoch nach Einbau teilweise defekt, darum wieder neu bestellt.



Was mich ärgert:
- Asus gibt keine Infos online über den Status
- Der Technik Support weiß oft selbst nicht was los ist
- Warum dauert eine Ersatzteilbestellung bitte 2Wochen? Selbst bei Sammelbestellung ist das für den Kunden unzumutbar.
- Sehr dreist das mir gesagt wird das nach 30 Werktage (6Wochen) mir die Option offen steht ein Alternativgerät zu nehmen oder den Zeitwert gutgeschrieben zu bekommen.
- Für gewerbetreibende wird nicht mal ein Ersatzgerät angeboten


Damit bestätigen sich die schlechten Erfahrungen anderer Kunden, die ich oft gelesen habe.
 
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das hört sich ja mal garnicht gut an :(

bin selbst ASUS kunde, ich besitze einen Eee PC r101.

hab mein gerät letzte woche donnerstag via saturn eingeschickt, mit folgenden defekten:

Panel Fehler (sieht aus wie ein feuchtigkeits schaden, das gerät war aber nie feuchtigkeit ausesetzt)

Defektes mainboard

defekte festplatte (diverse blockfehler, und jetzt zum schluss abgeraucht)

tastatur defekt (einige tasten gingen nicht mehr)

riss am oberen case durch zu hohe oberflächenspannung

ich hoffe mal das bei mir alles gut get :S

Ich war sonst eigentlich immer ein sehr zufriedener ASUS nutzer, hatte noch nie ein problem mit deren produkten (LCD Screen, Mainboards etc...)

zu mir sagte der saturn mitarbeiter das ich mich auf etwa 2 wochen einstellen kann, was kann ich tun wenn mir ASUS dazwischen funkt?

nen lieben gruß

dravida :)
 
@dravida

dir sind die hände gebunden, rechtlich musst du asus bis zu 6 Wochen zeitgeben den defekt zu reparieren.

So wie deine Fehlerschilderung derzeit ist müsste das komplette Netbook ausgetauscht werden :d Du könntest glück haben das die Techniker bei Netbooks schneller Ersatzteile auf Lager haben, wenn nicht 2Wochen warten und das nur auf die Teile :d


Werde es heute nochmal beim Asussupport versuchen einen neuen Status meiner Reparatur zu bekommen, dauer jetzt 3 Wochen somit 15 Werktage :d

Evtl. könnte sich ja ein Asusadmin mal meiner Sache annehmen ?

RMA DEB5162354


P.S.war sonst auch von Asus echt immer begeistert, aber der support... ich sag mal nix :d :fresse:
 
ich hoffe mal das es schneller geht... weil momentan kleb ich hier mit dem firmen notebook eines bekannten -.-*


was kann ich machen wenn asus der ansicht ist das ich die schäden selbst herbeigeführt habe?

weil es gab in meinem bekanntenkreis mal nen ähnlichen schaden beinem Samsung Notebook, und er ist dann auf den reperatur kosten sitzen geblieben?


nen lieben gruß und dir viel glück beim nach haken ;)

dravi :)
 
Hallo jayd,

aktuell warten die Kollegen noch auf ein Ersatzteil, welches allerdings am 14.07. bei Arvato ankommen soll. Wenn das Gerät dann den Finaltest besteht geht es an dich raus.

//edit: Die Order dauerte nicht 2 Wochen das Gerät hatte den Abschlusstest nicht bestanden, deshalb musste noch mal ein Teil bestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell warten die Kollegen noch auf ein Ersatzteil, welches allerdings am 14.07. bei Arvato ankommen soll. Wenn das Gerät dann den Finaltest besteht geht es an dich raus.

Da ich nun neugierig war was denn nun die 5te Ersatzteilbestellung gebracht hat und ob ich nun nach dem Finaltest wirklich mein Notebook bekomme, rief ich heute wieder beim Support an.

Nun erzählt man mir die Ersatzteile kamen, aber jetzt ist das ganze Mainboard schrott. Stellt sich die Frage:
"Welche ausbildung haben die Techniker bei Asus genossen ?, anaylse Tools ?"

Von mir aus dauert es nicht zwei Wochen bis ein Ersatzteil geliefert wird, die Zeitspanne zwischen erkanntem Fehler und Bestellung+Lieferung beträgt leider mind. zwei Wochen.

Ab Dienstag hab ich dann endlich die 4 Wochen Marke geknackt und gehe davon aus noch länger zu warten.

@ Kamui : was gedenkt Asus mir nach 6 Wochen anzubieten ? Statt meinem Notebook nen Netbook ? :d
 
Hallo jayd,

wie kommst du auf 6 Wochen, aktuell ist das Gerät 3 Wochen; 2 Tage bei uns, sollte es dann die Reparaturzeit überschreiten gibt es eine Wandlung (äquivalentes Tauschgerät).

Es wurden insgesamt 3x E-Teile geordert.

Nun erzählt man mir die Ersatzteile kamen, aber jetzt ist das ganze Mainboard schrott. Stellt sich die Frage:
"Welche ausbildung haben die Techniker bei Asus genossen ?, anaylse Tools ?"
Das kann ich dir nicht sagen, ist nicht ASUS selber, zumal eine Ausbildung die man irgendwann gemacht hat ja nichts darüber aussagt was man aktuell macht.

Von mir aus dauert es nicht zwei Wochen bis ein Ersatzteil geliefert wird, die Zeitspanne zwischen erkanntem Fehler und Bestellung+Lieferung beträgt leider mind. zwei Wochen.
Eine Eteile Order ist immer Komplexer als wenn man etwas selber bestellen würde, wie der genaue Ablauf ist kann ich hier nicht erörtern.

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Aktuell kann man nur warten, hab aber mal bei Arvato gefragt.
 
Ich kapere den Thread jetzt mal ein wenig :)

Habe ebenfalls ein UL80VT, das nun zum dritten mal bei Arvato ist.

History:

RMA #1 -> Totalausfall, LEDs zucken kurz sonst nichts

Soweit ich das aus dem Lieferschein entnehmen konnte, wurde das Mainboard getauscht. Lief soweit auch erstmal...

ca. 1 Woche später fing das Laptop an sich sporadisch zu reseten. Wie ich nach einer Weile bemerkte war das Laptop sehr sensibel auf jegliche Art von Gehäuseverwindungen wie sie z.B. auftreten wenn man es an einer Seite anhebt.

Also...

RMA #2 -> Sporadische Aussetzer

Auch hier wurde wohl wieder das Mainboard getauscht.


Soweit so gut, funktioniert erst einmal. Nach ein paar Tagen merke ich dass das Touchpad immer wieder "hängt". Tastatur etc geht noch, das Touchpad reagiert nicht mehr, Mauszeiger hängt einfach.

Also...


RMA #3 -> Touchpad defekt


Aktuell ist das Gerät wieder bei Arvato, jetzt wird lt. Hotline Tastatur (?) und Touchpad getausch





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Die 3 RMA Fälle waren im Abstand von ca. 2 Wochen, das Gerät an sich ist ca. 8 Monate alt. Irgendwie hab ich das Gefühl mittlerweile ein Stück Schrott zu besitzen an dem bald jedes Teil getauscht ist, aber nichts besser wird. Ich mein, vom dauernden zerlegen wird das Gerät sicher nicht besser.

Aber mal abwarten ob Arvato das dieses mal hinbekommt, ich werde das Gerät solange einsenden bis es 100% funktioniert oder getauscht wurde.
 
@interrupted

also an deiner Stelle würd ich für Asus ein nettes Schreiben aufsetzen per Anwalt abgesegnet. Denn du musst dem Hersteller nur zwei mal die Chance geben den Defekt des Gerätes zu beheben, schafft dieser es nicht nach dem zweiten mal hast du das Recht dein Geld einzufordern, was ich in deinem Fall tun würde und mir davon ein anderes Gerät kaufen würde (evtl. nicht Asus ;) )

@kami

geschrieben habe ich "was gedenkt Asus mir NACH 6 Wochen anzubieten ?" aktuell ist es stand heute 3 Wochen und 4 Tage bei euch, laut DHL Einlieferungsbeleg, sprich Dienstag sind es 4 Wochen, ein Ende ist nicht abzusehen.

Ob eine Order komplex ist oder nicht, eine Order/Lieferzeit von 2Wochen ist absolut inaktzeptabel und spricht für eine riesiges Optimierungspotential. Wenn doch von allen Teilen die für mein Notebook benötigt wurden, eine Bestellung nach Übersee ausgeführt werden musste ist es um so wichtiger das genau dieser Prozess optimiert wird. Der Asus Support/Reparatur steht nicht erst seit gestern in der Kritik.
 
Hallo jayd,

wie kommst du auf 6 Wochen, aktuell ist das Gerät 3 Wochen; 2 Tage bei uns, sollte es dann die Reparaturzeit überschreiten gibt es eine Wandlung (äquivalentes Tauschgerät).

Es wurden insgesamt 3x E-Teile geordert.
Wie lang ist die Reparaturzeit?
 
@JayD

meines Wissens haben die 3 Nachbesserungsversuche, das ist also der letzte. Ich hatte auch bereits mit der Hotline telefoniert, und die meinte das wenn es beim dritten mal immer noch nicht geklappt hat ich ein Austauschgerät bekommen könne oder eben Gutschrift.

Prinzipiell bin ich mit dem Gerät zufrieden, ich würde also trotzdem bei Asus bleiben. Aber halt irgendwie nicht mit diesem Montagsgerät... ich kann mir auch nicht vorstellen das die das dieses mal hinkriegen.

Sollte es dazu kommen dass das Gerät getauscht wird, hat da jemand Erfahrungen damit was man dann bekommt? Identisches Gerät?

cheers,

Juergen
 
geschrieben habe ich "was gedenkt Asus mir NACH 6 Wochen anzubieten ?" aktuell ist es stand heute 3 Wochen und 4 Tage bei euch, laut DHL Einlieferungsbeleg, sprich Dienstag sind es 4 Wochen, ein Ende ist nicht abzusehen.

Ob eine Order komplex ist oder nicht, eine Order/Lieferzeit von 2Wochen ist absolut inaktzeptabel und spricht für eine riesiges Optimierungspotential. Wenn doch von allen Teilen die für mein Notebook benötigt wurden, eine Bestellung nach Übersee ausgeführt werden musste ist es um so wichtiger das genau dieser Prozess optimiert wird. Der Asus Support/Reparatur steht nicht erst seit gestern in der Kritik.

Also es gilt immer das einliefer Datum bei uns und nicht das melde Datum.
Angekommen ist das Gerät laut System am 22.06. d.h. frühestens am 22.07. können entsprechende Massnahmen ergriffen werden.

Im Regelfall bekommst du eine Email das die Reparatur nicht innerhalb der Dauer abgeschlossen werden kann und man dir eine Wandlung (Austausch/Gutschrift) anbietet.

@interrupted so weit ich weiß ist 3x korrekt, lediglich bei abwicklung via Gewährleistung sieht das anders aus.
 
@Kamui ja in der Gewährleistungsphase sind wir aber noch nicht.

So richtig glaube ich ja nicht mehr daran das Arvato das hinbekommen wird. Sollte es soweit kommen dass das Gerät getauscht wird, wird das hoffentlich ein baugleiches Gerät? Prinzipiell mag ich die UL80 Hardwareplattform noch immer. Leider habe ich halt ein Montagsgerät erwischt.
 
Hallo interrupted,

bei einem Tauschgerät soll es wenn möglich die selbe Basisplattform sein.
Aber da es kein neues UL80 gibt wird es wohl beim VT bleiben, sofern vorhande.
 
Wenn es wieder ein UL80VT wird bin ich auch völlig damit einverstanden. Aber jetzt warte ich wohl erst einmal 10-15 Tage auf das Ersatzteil...

Wie kann sich ein Hersteller wie Asus nur mit einem ********* wie Arvato zusammentun...

Hier die Mail zu dem Ersatzteil
-----------------------------



Ihr Notebook ist am 14.07.2011 in unserem Reparaturzentrum angekommen.

Zur Zeit warten unsere Techniker auf die bestellten Ersatzteile.

Die durchschnittliche Reparaturzeit betragt 10-15 Werktage.

Sind Sie zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden mochten?
Dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten.

Mit freundlichen Gru?en / Best Regards


--------------------------------

...
 
Moin interrupted,

was die Ersatzteile angeht hat es nichts mit Arvato (Bertelsmann) zu tun.
Die RMA Nummer deiner Reparatur hast du nicht zufällig für mich?
 
Hallo Kamui,

die RMA lautet DEB5171714

für mich sind Reparatur 2 & 3 durch Arvato verursacht worden, bei der zweiten Reparatur wurde soweit ich das erkennen konnte das Mainboard erneut getauscht. Bei der dritten jetzt ist das Touchpad defekt und irgendein Flachbandkabel wird getauscht. Anzumerken ist, dass das Touchpad nie Probleme machte. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, das man beim dauernden zerlegen des Geräts unabsichtlich das Flachbandkabel beschädigt hat (kenne das selber, komme ebenfalls aus dem Elektronikbereich).

Gruß
 
Hi interrupted,

sieht aber ganz gut aus, alle Parts wurden gestern gebucht.
Getauscht wird wie du erkannt hast das FFC und das TP Board.
 
Ja, über den zeitlichen Ablauf gibt es auch nichts zu meckern. Die Qualität von Arvato lässt halt etwas zu wünschen übrig, aber das ist ja hinreichend bekannt.

Danke für deine Auskunft :)
 
Ja, über den zeitlichen Ablauf gibt es auch nichts zu meckern. Die Qualität von Arvato lässt halt etwas zu wünschen übrig, aber das ist ja hinreichend bekannt.

Also zeitlich bin ich da auch nicht zufrieden :P morgen sind 30 Tage(20Werktage) um und ein funktionierendes Gerät ist nicht in Sicht. Laut Telefonsupport läuft es wohl auf einen Austausch hinaus, jedoch muss ich noch bis Ende nächster Woche warten.

@Kamui[ASUS]

Evtl. kannst du mir ja Mitte nächster Woche sagen wie der Stand der Dinge ist ? ;)
 
Stell Dir mal vor Du würdest das Notebook beruflich o. geschäftlich nutzen.

Asus Notebooks sind durch schlechten Notebook-Service ein absolutes NO GO für den Business Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jayd,

aktueller Stand:
FINALTEST 2011/07/21 07:43:12

@IronAge,

für Business sollte man generell Geräte mit Vor-Ort Service bevorzugen (persönlicher Standpunkt, nicht der von ASUS)
 
Notebook kauft man sich ja auch privat nicht zu dem Zweck dass es 4-12 Wochen beim Dienstleister zur Reparatur ist.

Jemand der es privat kauft will es vielleicht auch für Beruf/Ausbildung nutzen.

Frage mich warum man dort nicht Ersatz-Teile vorhält um Reparaturen schneller abwickeln zu können.

Gibt es Asus Notebooks mit Vor-Ort Service ?

Selbst wenn - die Probleme mit dem Arvato-Service beschädigen den Ruf der Marke.
 
Notebook kauft man sich ja auch privat nicht zu dem Zweck dass es 4-12 Wochen beim Dienstleister zur Reparatur ist.
Jemand der es privat kauft will es vielleicht auch für Beruf/Ausbildung nutzen.
Das ist richtig - aber 4-12 Wochen stimmt so auch nicht, und wenn sind es extreme Ausbrecher in denen von Kunden seiten dann kein Tausch gewünscht wurde oder es Kostenpflichtig ist.

Frage mich warum man dort nicht Ersatz-Teile vorhält um Reparaturen schneller abwickeln zu können.
Werden Sie, aber wie es genau im Warehouse aussieht kann ich leider nicht sagen, dazu kenne ich den Prozess nicht.

Gibt es Asus Notebooks mit Vor-Ort Service ?
Aktuell nicht
Selbst wenn - die Probleme mit dem Arvato-Service beschädigen den Ruf der Marke.
Es nur auf den Partner zu schieben wäre auch nicht ganz korrekt, aber hier werde ich nicht weiter ins Detail gehen.
 
als gewerbetreibende über langen supportweg/dauer zu schimpfen ist schon ein eigenfail ;) die bedingungen stehen bei jedem hersteller und wenn ihr so sehr auf das notebook angewiesen seid dann müsst ihr halt z.b. ein dell kaufen mit premium service am nächsten tag, habt aber auch nur 1 jahr garantie bei gewerbe

prinzipiell denken anscheinend die meisten immer, dass Garantie alles abdeckt... Garantie/Gewährleistung gilt nur für Produktions-/Material- und Konstruktionsdefekte...

wenn ich mir z.B. Post #2 durchlese, würde ich da schon teilweise auf Gerätedefekt durch Bediener verweisen oder fahrlässige Handhabung

Der Support leider heute bei fast jedem Hersteller, da wir uns immer mehr zur Wegwerfgesellschaft entwickeln

Im Dekstopbereich liegt z.B. ASUS wieder sehr weit vorne
 
Stell Dir mal vor Du würdest das Notebook beruflich o. geschäftlich nutzen.

Asus Notebooks sind durch schlechten Notebook-Service ein absolutes NO GO für den Business Bereich.
das is auch immer wieder ein dummes geschmarr. hast du ein Asus Notebook hattest du es bei der RMA? wenn nicht. dann ziehn strich und halt dich hier raus! baschkotzbrocken :kotz:


ich habe ein Asus F3Jp bei dem damal snach etwa nem halben jahr fie HDD probleme machte und die tastatur, das teil ging montags per Elektronik Fachmarkt zur RMA freitags kam der nette UPS mann und brachte das gerät repariert wieder zu mir zurück getauscht wurde damal mainboard hdd und tastatur, das war vor 3 jahren. das gerät läuft nochheute super ( bis auf den akku der hats nun hinter sich)

ich für meinen teil kann daher nur den Asus support loben
 
Glück gehabt will ich meinen.

Wie Du unschwer an den letzten Posts/Threads erkennen kannst läuft es beim Asus Notebook-Service leider oft anders.

Außerdem hat ja in dem Fall der Händler vor Ort den Service abgewickelt - und nicht Du selbst - Du erkennst den Unterschied ?

Was ich wo in RMA habe oder nicht und wo ich meine Meinung Kund tue geht Dich Flachzange btw. einen feuchten Kehricht an.
(jetzt habe ich mich auch mal ein wenig im Ton vergriffen gelle)

@HamburgerJung

Ist mir durchaus geläufig - anders als unserem kleinen Hansdampf. s.o. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in den letzten 5 Jahren 3 Notebooks von Asus und musste bei zweien den RMA-Service beanspruchen.
Und trotz der vielen negativen Bewertungen hab ich nie Probleme gehabt, im Gegenteil.
In beiden Fällen hatte ich meine Notebook innerhalb von 5 Tagen wieder auf dem Tisch stehen.
Bei dem 1. Book war die CPU + Mobo abgeraucht, hier hat man mir ohne Aufpreis eine stärkere CPU spendiert gehabt :xmas:.
Beim 2. Book war der Rahmen etwas verzogen, welcher auch ohne Probs getauscht wurde.

Also ich war immer zufrieden mit den Produkten und auch mit dem Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
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