ASUS P4C 800-E Deluxe / Alternativen?

Schnabeltier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
139
Ich suche ein P4 Board mit folgenden Eigenschaften:

SATA RAID0 über ICH5
LAN über CSA
gute übertaktbarkeit
passiv gekühlte (oder mit extrem leisem Lüfter ausgestattete) Northbridge
Zalman 7000CU muß draufpassen
gute monitoringfunktion

Das einzige Board das ich da gefunden hab, ist das P4C 800-E Deluxe, eine Alternative wäre das ABit IC7-G, welches ca. 20? billiger ist. Welches soll ich nehmen. Das MAX3 kommt für mich nicht in Frage, wegen der Speicherprobleme, und dem Extralüfter (außerdem isses zu teuer...)

Danke schonmal
schnabi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube das eine Gigabyte hat das KN8 irgendetwas :fresse:

aber das IC7 und das p4c-e sind halt schon die Reverenzen...

wobei ich mich immer noch wegen der schlechten speicherperformance beim p4c-e ärgere...das p4p (auch von asus aber mit 865er chipsatz) hat 200-300mb/s mehr. Frage mich woran dies liegt...
 
Was mich an dem stört, ist daß die Bänke 2+3 nur mit single sided RAM laufen.
 
Also ich würde immer wieder das IC7-G nehmen.
Schnell, Stabil, Super Support, guter Preis

und mit nem Zalman NB Kühler lautlos!!
 
Du meinst das 8KNXP von Gigabyte.
Stimmt, das hat alle Funktionen, die Schnabeltier aufgezählt hat, allerdings trifft ein Punkt nicht zu: gute übertaktbarkeit
wenn du dich dennoch für das mainboard interessierst, dann benutz mal die suchfunktion, da wirst du einige threads dazu finden.
 
Hab die Threads mal grob überflogen, und denke nicht, daß das Teil mein Fall ist...

trotzdem danke für den tip...
 
Lohnt sich die G-Variante überhaupt, oder soll ich 40? sparen und meine jetztige 10/100er einbauen? Ehrlich gesagt kann ich mir für GBit keinen für Heimanwender vernünftigen Anwendungszweck vorstellen... In den sonstigen Features ist das ic7 doch mit dem ic7-g identisch, oder?
 
@Schnabeltier

Ich würde das Abit nehmen:

- Mit Zalman auf NB passive Kühlung möglich oder einfach mit Fan-Mate den aktiven Kühler drosseln, sodass er unhörbar ist

- IC7-G hat mit dem Sil3112A den besseren SATA-Chip, der auf dem ASUS ist eine Frechheit

- Das P4C800-E lässt sich weniger gut übertakten als das P4C800. Da kann ich den Fortschritt nicht so erkennen. Ist aber leider beim Max3 ähnlich

cu
loores

P.S: Du meinst doch sicher SATA-RAID über ICH5R und nicht ICH5
 
ja, meinte ich....
da in den rechner eh nur 2 SATA platten kommen ist der 2.chip uninteressant. es kommt ja noch ne dicke, langsame pata "datenplatte" rein, weil zum film gucken bzw musik hören braucht man nun wirklich kein raid0... was die übertaktbarkeit angeht gehen die meinungen weit auseinander, ich denke das liegt an der serienstreuung. anandtech zb bescheinigt eine extrem gute übertaktbarkeit. ich denke es wird das asus werden, auch wegen dem bescheinigten guten onboard sound.

schnabi
 
Original geschrieben von Schnabeltier
Lohnt sich die G-Variante überhaupt, oder soll ich 40? sparen und meine jetztige 10/100er einbauen? Ehrlich gesagt kann ich mir für GBit keinen für Heimanwender vernünftigen Anwendungszweck vorstellen... In den sonstigen Features ist das ic7 doch mit dem ic7-g identisch, oder?


hmm weil die CSA gigabit Lan lösung den schon genügend lahmen PCI Bus entlastet...

und somit mehr für den onboard ATA Controller übrig bleibt.

das gibt ein nettes plus an system performance..
wenn du nun die alte 10/100 karte einbaust. hast du schon wieder ne mehr belastung für den pci.. (zwar nicht sooo der hammer, aber immerhin).
 
hmm in Benchmark tests ist asus schneller als das abit...
Naja es macht eigentlich keinen Unterschied! Beide sind gute Hersteller.
 
Canterwood-Boards

Das Asus P4C800-E würde ich nicht nehmen. Ein Board, bei dem Memtest 86 nicht mal einen fehlerfreien Durchlauf schafft, und das bei 5 verschiedenen Speicherpaaren (jeweils 2x512MB), ist mir suspekt.

Das Intel D875PBZ hat hier keine Probleme, läuft fehlerfrei. Dafür ist es sehr spartanisch ausgestattet.

Empfehlenswert scheint mir das Abit IC7-G. Hat mit Memtest keine Probleme und ist auch, in gewissen Grenzen, übertaktbar. Außerdem bietet es eine gute Ausstattung.

Mit den beiden erstgenannten Boards habe ich persönliche Erfahrungen gemacht, das Abit-Board kenne ich nur aus Testberichten. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, ist es für mich zur Zeit erste Wahl.
 
garfield - dann is das p4c800-e, was du hast wohl kaputt.

wenn kein gb-lan benötigt wird reicht auch das ic7 welches sich SEHR gut übertakten lässt.

oops, gerad post #1 gelesen, hm.

wenn der gb-lan adapter des EPoX 4PCA3+ über CSA angebunden ist, erfüllt das board alle deine kriterien bis auf die sache mit dem zalman - ich hab ihn nich hier :)
 
Asus P4C800-E

Das Asus-Board ist nicht kaputt. Es ist mir nur suspekt, weil ab 2x512MB kein erfolgreicher Check unter Memtest86 möglich ist.
 
So ganz stimmt das nicht, obwohl ich weiß, was Du meinst.

Mit absoluten Standardsettings liefen meine 2x 512MB Twister PC4000 42x problemlos durch (habe dann abgebrochen).

Sobald ich aber auch nur das CPU-Timing auf "Manual" stelle, bleibt Memtest86 in Test 6 oder 7 hängen.
Auf Windows hat das offensichtlich keine Auswirkung und andere Memory Checker (z.B. Windows Memory Diagnosis von der Ultimate Boot CD) melden auch keine Fehler.

Ein Problem ist offensichtlich der "USB Legacy Support". Wenn der im BIOS aktiviert ist (default), dann piepst das Board nach jedem Test in Memtest86 wild vor sich hin.

Eventuell gibt es da eine Inkompatibilität zwischen Asus Bios und Memtest86!? Aber warum wurde das dann im Test des Boards auf Hardwareluxx nicht erwähnt?

Wie auch immer: mit abgeschaltetem "USB Legacy Support" und einer auf 2.75V erhöhten DDR-Spannung läuft Memtest86 auch mit aktiviertem Turbo-Mode, PAT und FSB 210 bei Timings aus dem SPD. Bin mir aber nicht ganz sicher, welcher dieser Faktoren für den Erfolg verantwortlich war.
Es gibt jedenfalls viele harmlose Einstellungen, die Memtest bei 2x512MB auf einem Asus P4C800-E zum Absturz/Freeze bringen und zwar offensichtlich weitestgehend unabhängig vom verwendeten RAM.
 
Memtest86

Das Problem ist, ich möchte manuelle Timings verwenden. Wenn ich 2-3-3-7 verwenden kann, bin ich durchaus zufrieden. Die muss ich aber manuell einstellen.
Welche Speichermarken man verwendet, ist dabei ziemlich egal, wie Du ja auch festgestellt hast. Jedenfalls ist das Board für mich unbrauchbar. Nun, ich werde auf ein Abit IC7-G umsteigen.
 
Dieser Argumentation kann ich zwar nicht ganz folgen, aber wie auch immer.
Fakt ist, daß die pauschale Aussage "ab 2x512MB kein erfolgreicher Check unter Memtest86 möglich" nicht zutreffend ist.

Richtig ist aber, daß es wohl Kompatibilitätsprobleme zwischen neueren Asus-Boards und Memtest86 gibt, speziell mit eingeschaltetem USB Legacy Support. Ob das ein Grund ist, ein Mainboard nicht zu kaufen, sei mal dahingestellt.
 
also ehrlich gesagt würde ich auf den Memtest scheissen...solange alle anwendungen fehlerfrei laufen etc...

sonst kannst du ja gleich reg ecc ram holen ;)
 
Memtest86

Nun, ich schei. nicht drauf, sondern auf das Asus-Board. Intel und Abit haben ja auch keine Problem mit 2x512MB unter Memtest86.
 
Man kann aber ja nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß nicht das Asus-Board Probleme mit dem Speicher hat sondern Memtest Probleme mit dem Asus-Board bzw. dessen Legacy USB Support.

Nur deshalb kein P4C800-E zu kaufen, halte ich für eine Überreaktion. Zumal es ja durchaus auch möglich ist, Memtest doch zur Zusammenarbeit zu überreden.

Aber jeder wie er will :rolleyes:
 
Wie wärs mit dem P4P-800Deluxe das kostet etwas weniger und ist in etwa genauso schnell und ebenfalls Prescott fähig. Soweit ich weiß müsste das ebenfalls PAT haben obwohl es nur einen Springdale chipsatz hat.
 
AsusP4C800-E

Nun, ich habe eher den Eindruck, dass das Asus-Board die Probleme bereitet. Bei "hardtecs4u.de" hat man es sogar zurückgeschickt und auf eine Veröffentlichung eines Test´s verzichtet, weil es angeblich auch sonst etliche Probleme damit gab.
Ach ja, LAN über CSA hat das Abit IC7-G ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir zum Abit raten...

Habe sowohl das IC7-G als auch das IC7-G Max3 und habe mit beiden keine Probleme (auch im übertaktetem Zustand)!

Grüßle
xRuBiCoNx
 
@garfield36

"USB Legacy Support" im BIOS deaktivieren, dann läuft memtest86 auf Wunsch stundenlang ohne Fehler.
 
Coole Sache...

Ich hatte das Sus auch ein paar Minuten drin...

dann ist aber wieder das Granite Bay eingebaut worden ;)

Grüßle
xRuBiCoNx
 
also,

das asus p4c800-e läuft richtig gut.

und geil ist auch das granite bay(bestes board von asus)
- hab es an die wand gehängt, zur deko-

gruß kemen
 
Das P4G8X läuft bei mir grade auf FSB195 mit nem 2,4B Malay @default ;)

Auf dem P4C800-E warens grade mal 3,2 GHz die drin waren...
Egal welche VCore (bis 1,75V probiert)

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh