ASUS P4C 800-E Deluxe 'er braucht Hilfe

F

forumer

Guest
Hallo,

ich habe das ASUS P4C 800-E Dl und wundere mich stark über den so niedrigen Memory Benchmark von :

RAM Bandwith ~5400 MB/s bei 1:1 / 250MHz GeIL PC4000 @ CL2,5 4 4 7

Ich hatte hier schon öfter dabon gelesen, dass manche mit dem Board nicht so berauschende Ergebnisse haben, aber langsam nervt es mich immer mehr. Bei meinem vorherigen Asus P4P800-Dl hatte ich schon:

RAM Bandwith ~5400 MB/s bei 5:4 / 255MHz BH5 PC3200 @ CL2,0 2 2 8

Performance Mode auf Turbo & bei Ram MemoryAcc aktiviert. Sonst sind die Werte noch niedriger. Meine restliche Hardware steht in der Sig.

Ein Wechsel ist momentan nicht geplant, ansonsten läuft es ganz ok. Kann mir vielleicht ein andere P4C 800-E Deluxe 'er weiterhelfen? Wie ich ein bißchen mehr Power bekomme grrr?

Danke schon im vorraus und schreibt was das zeug hält :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja mir geht es da nicht besser, ich war mal kurz davor das Ding kleinzuholzen als ich auf ner LAN von nem 2,4er P4 der nicht geOCed war abgezogen worden bin und ich hab nen orig P4 3,0C. Also ich bin perfomancetechnisch total von dem Asus enttäuscht, deswegen hab ich meins auch wieder verkauft.

/Edit
Ich hab Tage damit verbracht gute Einstellungen zu finden um die Bandbreite zu erhöhen aber wenn ich mal welche gefunden habe gings immer auf Kosten der Stabilität. Ergo das Board ist ein totaler Reinfall.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber wundert ist, dass in den Reviews, die ich zuvor laß, der Speicherdurchsatz nicht so niedrig war. Ansonsten hätte ich das Board nicht gekauft. Das mit der vcore ist auch nervig, da meine eigentlich nur 1,6V für 3,5GHz braucht und somit locker mehr drin wären. Die eizige Alternative, die ich moemntan sehe ist, ist das IC7-G. Das Board hat aber nur 2,8V vdimm und ob da nun wiederum meine GeIL super daraufleufen ist fraglich??

tjo das Ausu p4c-e del. leidet aus irgendeinem Grund an "schlechter" speicherdurchsatzt raten...

niemand weiss warum...oder kann es sich erklären...
dabei sind doch die p4p's und das alte p4c alle indentisch aufgebaut...

Mal ne Frage..
wie siehts denn mit den MSI Neo aus?
angeblich sollen dort die AGP/PCI Fix probleme behoben sein?
das hat ja glaube ich sehr gute vcore & vdimm werte nach oben :fresse:

mit meinem Kingston @ 240 sync bekomme ich etwa so 5300 durchsatzt (3-4-4-8).

nicht verkehrt ;).

Hier ist u.A. eine Review, weshalb ich mir das Board geholt hatte. Die haben nicht so schlechte Werte !! Sehr merkwürdig !!

Test

hoffe auf Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du bei deinen Ram-Timing Einstellungen denn? Das wird so nichts! Wenn dein jetziger Ram bei einem 5:4 Teiler keine besseren Einstellungen zulässt wird das nicht besser. Das Board hat damit nichts zutun. Dein Ram und seine Einstellungen sind das Problem. Schau mal in meine Sig mit welchen Einstellungen ich das Board und vorallendingen den Ram benutz. Damit komm ich in Sandra auf "IntBuffered 5932" und "FloatBuffered 5937". Leider krieg ich es nicht hin einen Screen hier rein zustellen deswegen nur die Zahlen.

AnRo

Schau mal genau hin. Mein Ram läuft mit 250MHz 1:1 im Turbo-Modus mit CL 2,5 4 4 7. Da müßte ich locker über 6000 haben!

Nein eben nicht! Das ist ein (leider immernoch weitverbreiteter) Irrglaube. Aber es ist wirklich so das 1:1 selbst bei einem FSB von 250 wegen der dann schlechten Ram-Timings nichts bringt.

AnRo

Das ist doch schlechter als mein Ergebnis und da wird der Ram lediglich mit 214Mhz angesprochen. Geh ich höher steigt auch mein Ergebnis.

AnRo

Lies dir folgenden Thread mal durch. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und das Ganze mal durch getestet.

AnRo

Danke. Das Board hat im Vergleich zu anderen Boards nicht den besten Durchsatz, aber mir ist klar worauf Du hinaus willst. Meine guten BH5 habe ich leider verkauft (Trottel). Mal schauen, was ich jetzt mache ;).

Bitte, kein Pobleme. Als Hamburger muss man sich doch unterstützen ;) .
Im Grunde brauchst du Ram, der wenn er mit dem 5:4 Teiler angesprochen wird, auch noch bei sagen wir 230Mhz scharfe Timings mit macht. Muss nicht unbedingt BH5 sein.

AnRo

Danke erstmal ;). Mein GeIL macht locker 230MHz bei CL2 3 3 7. Jetzt habe ich ~5100MB/s. Es liegt am sch... Board.

Die Timings sind noch nicht gut genug. Versuch mal bis wo du mit deinem Ram, bei der Einstellung CL2 2 2 5 kommst. Dann welche Bios Version benutzt du? Am besten die 11er nehmen.

AnRo

Edit: Was für eine CPU hast du?

Zuletzt bearbeitet:
OK, 11er ist druf ;). Mit den Timings werde ich nochmal rum probieren. Mist, mir fehlt jetzt die Zeit. heute Abend mehr dazu.

hm, der links mal echt ne gute zusammenfassung :) und ich könnte die p4-ram-faq fertig machen - und auf bestehende ergebnisse zurückgreifen... die resonanz im "hillfe"-thread war ja leider nicht sehr begeistert / trotzdem danke an alle, die sich die mühe gemacht haben /

Hier mal die Einstellungen, die ich im Bios für den RAM hab.

Im Bios nach Advanced und dort nach Chipsatz.

Configure DRAM Timing by SPD [Deaktiviert]
DRAM CAS# Latency [2.0 Clocks]
DRAM RAS# Precharge[2 Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [2 Clocks]
DRAM Precharge Length [5 Clocks]
DRAM Burst Length [4 Clocks]

Performance Acceration Mode [Aktiviert]
DRAM Idle Timer[Auto oder Infinite]
DRAM Refresh Rate [bei 2x256MB Auto oder 7,8uSec; bei 2x512MB Auto oder 15,6uSec]

Spread Spectrum müsst ihr testen was bei euch besser ist "Enabled oder Disabled". Bei mir macht es keinen Unterschied.

AnRo

Tach,
ist die Rev.2.0 evtl. doch einiges besser? Hab ich grad mal so aus dem abxzone Forum kopiert.
Originally posted by Stylist2002

I got my revision 2.0 P4C800-E Deluxe on saturnday (ordered on Thursday 09/18/2003).
It was shipped with bios 1.011 (!?!).

It has a supreme power regulation compared to my "old" P4P800 Deluxe.
The values are more stable and drops less under full load.

I'm really satisfied with this board.

BTW: I have a Sandra memory score of 63xx Points! (OCZ PC3700 gold DDR-RAM, CL 2-3-3-6, FSB 291, 5/4 divider).

Hmmm, das Board ist von Mindfactory. Ein weiter Schwachpunkt, die mäßige Spannungsversorgung, wurde demnach wohl auch verbessert :) . Anscheinend hats Asus, nach einigen Anläufen, doch noch geschafft ein sehr gutes 875er Board anzubieten :p .

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass es bei Mindfactory die 2.0 gibt?

Mein Ram geht auf CL2 leider nicht mit schnelleren Timings. Max bei 229MHz CL2 3 3 7. 229MHz muss schon sein -> 3200MHz. Darunter, naja dann hätte ich auch bei AMD bleiben können ;).

Vielen Dank nochmal an AnRo. Ich werde aber mal wieder PC3200 mit dem 5:4 Teiler testen. Ich weiß aber noch nicht welchen ich mir kaufen werde. Den gleichen Preis, wie für meinen jetzigen, werde ich bestimmt nicht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube morgen oder übermorgen ist Rev. 2.0 Tag ;). Wenn ich das Board habe, werde ich auch einiges dazu berichten. Ich hoffe, das die vcore nicht mehr so stark sinkt (hoff), denn dann sind auf jeden Fall mehr als 3500MHz bei mir drin.

@ forumer ..

so stark sind?
also mein p4c-e gibt immer zu viel vcore :fresse:

ich warte auf dein Feedback...;)

unter Last (prime & superpi) sinkt die vcore aber tierisch, ansonsten aml overvoltet / undervoltet. Schwankt halt ziemlich.

eingestellt 1,7V geht unter Last auf 1,6V runter! Aber nur unter Last. Mit 5 NTs getestet und zig CPUs. Es ist das Board. Ich hatte es gestern bestellt, d.h. erstmal warten. Es wird wohl erst nächste Woche da sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh