Asus P4C800 + Corsair DDR400 Probleme

antibug

Enthusiast
Also wie schon erwähnt habe ich das Asus P4C800 Deluxe. Bis heute morgen hatte ich noch 2x DDR333 von Corsair (2700c2) drin. Konnte den FSB schön bis 260 hochschrauben (ram lief bei 320mhz) und unter Sandra hatte ich ein Memory Test Ergebnis von ~4830 (bei FSB 240).
Nun habe ich die 400Mhz Version des Corsairspeichers reingesetzt und irgendwie is jetzt alles Scheisse (oder ich bin ein noob). Bei einem FSB von 200-210 läuft das System ja noch, beim Sandra Memtest kommt alledings nur 4300 raus. Mehr als FSB 210 is nicht drin dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ausserdem kann ich die Timings des Speichers nicht selbst einstellen, es läuft nur Auto/by SPD.
Allerdings kann ich mit der AI-Funtion auf 20% übertakten (FSB 240). Allerdings ist das Memtest Ergebnis mit Sandra mit 4600 immer noch niedriger als mit den 333er Riegeln.

Ergo: Ich muss irgendwas falsch machen. Werde jetzt nochmal Bios Update machen (von 1006.005 auf 1007.013) mal schaun. Wo finde ich denn den Ramteiler beim Asus?

Bin für gute Tips wahnsinnig dankebar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach nochwas, womit kann ich denn die aktuell eingestellten Timings des Speichers anzeigen lassen? Wie gesagt nur Autofunkion im Bios möglich.

Hmm danke, also nach diesem Tool läuft der Speicher mit

160Mhz / 2,5 / 4 / 4 / 8

eigentlich sollte es doch

200Mhz / 2 / 3 / 3/ sein. verdammt.

Stell das doch mal manuell ein...

Also das neue Bios hat mich schon mal ein stück weiter gebracht:

200Mhz / 2,5 / 3 / 3 / 8 mit Auto, Memtest is aber immer noch nicht prall (~4400)

Werd jetzt mal probieren, ob ich manuell was hinbekommen.

Also manuell kann ich auf 2/3/3/8 stellen mehr nicht, ausserdem is mit manuellem erhöhen des FSB bei 210 ende.

Über AI is dann wieder 20% drin, aber der Ram lauft dann nur bei 160 Mhz.

Irgenwo is da der Wurm drin. Liegts am Board, am Speicher oder an mir?

Hallo!!

hatte auch das Problem, bis mich yazoo darauf hingewiesen hat:

266(3/2),320(4/5),400(1/1) ist beim asus nur der teiler , soll heissen: hast du einen fsb von 250 und stellst den ram auf 320, dann hat dein ram auch 400 Mhz ( {250:5}x4 )

am besten kannst du den ram-takt über cpu-z auslesen lassen!!

Schau mal mit cpu-z nach wie dein Speicher getaktet wird...

Ich hab den FSB auf 275, Speicher läuft dan auf 2*220 MHz!!

Und wieder einen Schritt weiter. Danke softeislutscher.
Also ich komme jetzt auf FSB240 (Ram 192, wenn ich den Ram auf 320 stelle) bei 2/3/3/8. Is ja schon mal ein Anfang. Bei FSB250 bleib der Bildschirm immernoch schwarz.
Welcher Logiker hat sich das denn bei Asus ausgedacht.

Bleibt nur die Frage warum ich mit den 333ern auf FSB260 bei der Ram Einstellung 320Mhz gekommen bin. Dann hätte ja der Speicher bei 208Mhz laufen müssen!! Oder hab ichs immernoch nicht kapiert?

Nachtrag: prime95 meldet schon nach kurzer Zeit Fehler mit diesen Einstellungen. Mit den 333ern war das kein Thema.

to be continued......

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo is der Wurm drin.
Habe mal manuell auf FSB200 und Ram auf 400 gestellt. Müsste ja eigentlich gehen (Teiler doch dann 1:1, oder?). Aber Windows geht dann erst mal eine Weile in einen Restart - Loop bis sich garnix mehr tut.
Zum Test habe ich nochmal die 333er eingebaut und siehe da, System läuft gewohnt stabil. bei Fsb 240 laufen die Dinger sogar mit 192Mhz!!!
Jetzt habe ich die vermutung, dass die 400er irgendwie im Arsch sind, dann anscheinend wollen die nicht bei 200 laufen, geschweige denn bei mehr, was man bei den Corsair eigentlich erwartet.
Kauf mir jetzt andere (wenn ich hier was bekommen) und dann werd ich mal weitersehen.

probier doch einmal den VDimm hochzustellen...

bei mir hats geklappt

zb. und drauf achten , dass du die timings per hand einstellst ( by spd sind die corsair zu schnelle eingestellt) - am besten gaaaaaanz langsam probieren 2,5-4-4-8

welche cpu hast du eigentlich?

Habe den 2.6er

So, habe mir jetzt noch zum Testen Kingston HyperX besorgt. Fragt nicht was mich das hier vor Ort gekostet hat.

Die laufen auf jeden Fall besser als die Corsair. Habe gerade FSB 230 mit 2/2/2/6 recht stabil laufen.

Aber meine Versuche die CPU bei Standarttakt laufen zu lassen (also FSB200, DDR400) werden auch mit dem Kingsten Speicher durch Abstürze belohnt. Es kann doch nicht verkehrt sein die DDR-Frequenz dann auf 400 zu stellen, oder?
Wenn ich alles auf Standard bzw. Auto stelle müsste der Rechner doch stabil laufen, tut er aber nicht (ram läuft dann mit 160Mhz)

Auf jedenfall stürzt der Rechner mit den Kingsten "nur" ab. Bei den Corsair-Riegeln war immer Clear Cmos fällig.

Was meint Ihr, könnte es evtl am Board liegen?

scheint so...

hast du keinen Bekannten, bei dem du die Speicher ausprobieren kannst??

du hast ja auf die Kingston noch ein 14-tägiges Rückgaberecht...;)

kannst du mal die fehlermeldung posten, die beim absturz kommt?!

hast du vdimm schon erhöht?

welche bioseinstellungen hast du jetzt für den speicher?! (systemperformance auf standard?!)

Ich hoffe doch das wenigsten ein Paar der 400er funzt.

Fehlermeldungen gibts nich, System entscheidet sich spontan zum Reboot, Vdimm hat auch keine Besserung gebracht. Systemperformance auf standard kann ich nix drüber sagen. Wenns nich gleich bei Cpu-z abschmiert, dann spätestens bei 3DMark.

Ich verstehs nicht. übertaktet läuft das System (z.b. gerade bei FSB230, DDR Freq auf 320 eingestellt, Timings bei 2/2/2/5) halbwegs stabil, nur so wies eigentlich angedacht ist, nämlich mit FSB 200 und DDR400 is kacke.

Hab übrigens auch nochmal das Bios von 1007.013 auf 1007.012 geändert. Auch nicht besser.

Krieg hier auch kein anderes Board vor Ort, ausser dem P4P800 und dem i875 von Gigabyte.

im bios kannst du systemperformance einstellen ( turbo/standart/auto), glaube ich zumindest- habe selbst "nur" das p4p800 , denke aber dass sich das bios nicht so sehr unterscheidet.

wenn auch das nicht hilft- entweder nochmal den 333er ram einbauen und schauen wie das board läuft- oder andere 400er (am besten twinmos bh-5) mal irgendwo ausleihen. wenns dann nicht läuft- schmeiss das board wech:hmm:

vielleicht auch nochmal durchs bios wuseln- vielleicht ist dort etwas aktiviert,was so nich in deinem sinn ist

hast du zufällig auch mal die timings zurückgesetzt? ich les immer nur 2226,2225......:hmm:

edit: schau hier mal im forum, die kingston hyperX scheinen auch nicht unbedingt gut zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Bin so langsam des Testens müde geworden. Hab aber nochmal die Hotline von Asus angerufen und, nachdem ich mir 3x10min die Wartemusik angehört habe auch durchgekommen.
Resultat:

1. Mein Netzteil (Enermax 433W) ist von Asus nicht empfohlen, die 400er Riegel sollen zuviel Stom saugen
2. Weder die Corsair 3200C2 noch die HypertX von Kingsten sind von Asus für den Betrieb freigegeben.

Warum das ganze bei einem 10-30% erhöhten FSB läuft, bei normalem Einstellungen jedoch nicht, konnt mir auch keiner sagen.

Ergo mein ganzer Rechner is Schrott

Hmmm...... Also das einzige, was ich jetzt noch machen kann is mir ein neues Board zu besorgen und zu testen. Aber welches? Gigabyte? Abit? Intel? Die Reviews fallen, gerade auch im Bezug auf den Speiche ja extrem unterschiedlich aus.

@TheBeast: Wierum sitzt denn der Kühler bei dir auf dem Chipsatz? Bei mir isser "normal", bei allen Reviews die ich gesehen habe isser im 45° gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher

Es gibt von Corsair auch DDR400-Speicher mit einer SPD-Prgrammierung von 2-3-3-6-1. Wenn's auch damit nicht läuft, dürfte der Fehler wohl beim Board zu suchen sein.

thx garfield, aber ganau den hab ich ja drin. wie gesagt inder 333er Version is bis FSB260 drin, in der 400er Verion "nur" 240 und mit dem HyperX auch FSB260. Bei den letzen beiden geht in den Standardeinstellungen nix (HyperX halbwegs mit timings von 3/4/4/8)

Ich glaub ich geb die 400er zurück. Das System läuft mit den 333er am schnellsten und stabilsten. Keine Schimmer warum aber irgendwie will ich auch nicht mehr Kohle reinpumpen.

@ Berndle: habe 1006.005, 1007.012, 1007.013, mehr hab ich net gefunden.

@ dbode: Ihr hab doch das Intel getestet. Was meinst du, würde das mit den Corsair Rams (DDR400, 2/3/3/6) laufen?
Das wär glaube ich mein Favorit

@ bug: der Kühler sitzt gerade!
@Garfield (oder an alle) was soll die "1"

Der Versand wo ich mein Zeuch bestellt hab, hat mir auch genau diese Konfiguration vorgeschlagen, um den Bug zu beheben, 2-3-3-6-1 aber was soll die 1 sein? Die DRAM Burst Length? Die kann ich nur auf 4 oder 8 setzen, und beises bringt denm Fehler!

und nochwas @ bug: Hast Du nen PC Speaker dran? Weil mein Bios piept nämlich 2 mal, was laut Handbuch einen "Parity Error" Signalisiert!
Wäre mal interessant, ob Du das auch hast, weil die Krankheit mit kommentarlos rebooten hat meiner auch!

Jetzt wo du es sagst, beim booten piept er auch 2x, wenn er bootet.

Der Typ an der Asus Hotline hat mir das gleiche gesagt, 2-3-3-6-1 und mit 1 kann ich auch nix anfangen, aber 2-3-3 is nur mit den Hyperx drin, wenn überhaupt, mit den Corsair gar nich

Mir is im Moment die Performance mal relativ nebensächlich, aber stabil lauffen sollte er halt mal! das wär mal was ^^

was macht die "1" ....

Hi folks!

Vewrmute mal stark, dass mit der "1" die 1T command gemeint ist!
Muss euch nforce'ler aber net interessieren weil das bein Nforce nicht zu verstellen geht... bei mir auf meinem KT333 kann ich zwischen 1T und 2T command umschalten (1T is faster).

PS: hab 2x Corsair 512 DDR433 bei 2-2-2-5-2T laufen und das ohne probs! Was hilfreicheres kann ich euch erst sagen wenn der Athlon64 ne Gurke wird (chancen stehen gut) und mein nächstes Sys aus dem hause Intel kommt... (keine Anstiftung zum Geplärre!!!)

gn8,
smoop

was macht die "1" ....

Hi folks!

Vewrmute mal stark, dass mit der "1" die 1T command gemeint ist!
Muss euch nforce'ler aber net interessieren weil das bein Nforce nicht zu verstellen geht... bei mir auf meinem KT333 kann ich zwischen 1T und 2T command umschalten (1T is faster).

PS: hab 2x Corsair 512 DDR433 bei 2-2-2-5-2T laufen und das ohne probs! Was hilfreicheres kann ich euch erst sagen wenn der Athlon64 ne Gurke wird (chancen stehen gut) und mein nächstes Sys aus dem hause Intel kommt... (keine Anstiftung zum Geplärre!!!)

gn8,
smoop

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh