asus p4c800 - sata drive installation; schweres problem

raven

Enthusiast
hi!

hab im rechner das board (neu) und im system 4 sata platten eingebaut!
die platte die an der ich5r hängen, kein problem; doch kann ich den promise controller nicht installieren

problem "das gerät kann nicht gestartet werden"

bitte um dringende hilfe!

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste den promise im bios richtig aktiviert/eingestellt?

kann im bios nur ide/raid aussuchen! einstellung ist auf ide!
ist so eine mischform; ide/sata controller, promise **278 oder so ähnlich!

raven schrieb:
hi!

hab im rechner das board (neu) und im system 4 sata platten eingebaut!
die platte die an der ich5r hängen, kein problem; doch kann ich den promise controller nicht installieren

problem "das gerät kann nicht gestartet werden"

Bios 1016? Da geht der Promise bei mir nicht ... entweder auf 1015 downgraden, oder falls du nen Presskopf hast das 1017 draufspielen.

Hallo raven,

du hast den falschen Treiber installiert! Für den Promise-Controller gibt es zwei Treiber, einen für den Raid-Modus und einen für den normalen IDE-Modus, je nachdem was im BIOS für den Controller eingestellt ist.
Ich habe auch das P4C800-E, kann mich aber nicht erinnern zwischen Raid und NonRaid im BIOS wechseln zu können. Den falschen Treiber wird man aber nicht wieder los (Ich habe es selber mal probiert aber nicht hinbekommen).
Lösung: Entweder Windows neu installieren mit dem richtigen Treiber oder aber im BIOS den entsprechenden Modus (Raid - NonRaid) wechseln, wenn es den bei Dir funktioniert.

Gruß
ask

Natürlich wird man den Treiber wieder los, einfach den anderen Treiber drüber installieren (im Gerätemanager "Treiber aktualisieren" wählen).
Des weiteren vermute ich, dass es an der Biosversion liegt; alle Leute die ich kenne, und das Bios 1016 installiert haben können den Promise Controller nicht nutzen. Die Lösung bei diesem Problem wäre, entweder das Bios 1015 zu installieren, oder die 1017er Version. Diese wäre unbedingt nötig, wenn raven entweder einen Prescott oder P4 Extreme Edition hat, diese benötigen 1016 oder neuer.
Die Biosversionen kriegst du hier:
Bios 1017: http://www.asus.com.tw/support/down...15&l3_id=20&m_id=3&f_name=P4ced17.zip~zaqwedc
Bios 1015: http://www.asus.com.tw/support/down...15&l3_id=20&m_id=3&f_name=P4CED15.zip~zaqwedc

Übrigens, wenn du dich für die 1015er Version entscheiden willst, kannst du NICHT Windowstool zum updaten benutzen, dieses erlaubt nicht das Aufspielen von Biosversionen, die älter als die momentan benutzte sind.
Dann brauchst du eine Diskette, mit der du deinen Rechner booten kannst, und das Tool afudos (http://www.asus.com.tw/support/down...&l3_id=20&m_id=3&f_name=AFUDOS211.zip~zaqwedc).
Hast du deinen Rechner dann mit der Startdiskette gebootet musst du folgendes eingeben (unter der annahme, deine Biosdatei hiesse xxx.rom, dies musst du anpassen):
afudos /ixxx.rom
Wichtig ist, dass zwischen dem /i und dem Namen der Biosdatei KEIN Leerzeichen ist, sonst geht das flashen nicht.
Und dann sollten die Probleme mit dem Controller behoben sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh