Asus P4P800 Deluxe / P4C800 (E) Deluxe (Kaufentscheidung; Hilfe!)

van

Enthusiast
Hallo, ich hab schon die suchfunktion benutzt aber die hat mich auch nicht viel weitergebracht.

Ich möchte mir jetzt bald einen neuen pc zusammenbauen, ich hab nämlich nur 166 mhz :heul: , und da das mainboard ja so ziemlich das wichtigste ist, würde ich gerne mal wissen wie der aktuelle stand ist.

Das Asus P4P800 Deluxe würde ich für 125 Euro bekommen.
Das Asus P4C800 Deluxe für 170 Euro.

Da ich von mainboards nun keine Ahnung hab ausser das mein alter pc auch eins von asus hat (hält nach 8 Jahren immer noch), würde ich jetzt gerne wieder eins von asus nehmen. Nur wieso kostet das neue P4P so viel und das ältere P4C so viel weniger??? Das verwirrt mich ganzschön. Inwiefern unterscheiden die sich denn?

Ich möchte auf meinem Board einen Intel Pentium 4 mit 3 Ghz und 800 Mhz FSB drauf stecken. Und wenn es geht vorerst (bis ich eine neue habe) noch meine alte EIDE Festplatte ans mainboard anschließen können.

Also die boards die in meiner Auswahl stehen sind die:
P4P800 Deluxe (was macht das Deluxe aus?
P4P800
P4C800-E Deluxe (Für was steht das E ?)
P4C800 Deluxe
P4C800

Zu welchem board würdet ihr mir raten? Was ist da vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich am besten und aktuellsten?

Bin für alle Tipps dankbar.

Van

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RE

Zuerst unterscheiden sich die Mainboards vom Chipsatz. Das P4P ist auf dem Chipsatz 865PE von Intel aufgebaut, das P4C auf dem Chipsatz 875P (auch von Intel). Der 875P ist auf dem Papier (laut Intel) natürlich besser, weshalb er auch mehr kostet als der "kleine" 865PE. Allerdings ist dort soweit ich das gelesen habe kein wirklicher Unterschied zu merken.

Das Anhängsel "Deluxe" steht bei Asus meines Wissens nach für eine bessere Ausstattung des Mainboards (weiß aber nicht die Unterschiede).

Beim P4C gibt es wie von dir angemerkt noch die Version mit dem Anhang "-E". Das ist eine etwas neuere (und bessere) Version des "normalen" P4C. Es besitzt unter anderem Gigabit-LAN über CSA statt über PCI.

Genaueres erfährst du auf der HP von Asus: www.asuscom.de

Also lohnt es sich nicht wirklich einen P4C zu kaufen? Der P4P ist immerhin 50 Euro günstiger, und müsste doch für normale Ansprüche reichen, oder?

Kann ich auf dem P4P auch einen Pentium 4 mit 2,8 Ghz und 800 Mhz FSB draufstecken? jetzt hab ich gesehen das der 2,8 Ghz wesentlich günstiger ist als der 3 Ghz und so groß ist der unterschied ja nicht.
Also von den Test's her hat das P4P ganz gut abgeschnitten,finde ich.
Gigabit-LAN brauche ich z.b eigentlich nicht.

noch etwas:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-d/p4p800-d_l.jpg

wie man sieht ist der AGP slot direkt neben dem chipsatzkühler. Kriegt man da noch eine Grafikkarte mit ihrem Kühler draufgesteckt??????

Zuletzt bearbeitet:
das P4P800 ist ein sehr gutes Board mit Potenzial
wenn du auf tolle Ausstattung verzichten kannst, greif zu.
alle 865 und 875 Boards unterstützen FSB800 mit HT
der 2,8C hat mom das beste Preis/Leistungsverhältniss

wiso sollte es mit der Graka und dem NB-Kühler Probs geben, seit wann ist der Kühler auf der Seite zur NB
der Kühler sitzt immer auf der Seite zu den PCI-Slots und wenn du keine Graka mit Heatpipe hast gibt es mit Sicherheit keine Probs

Hi, wenn das so ist das es definitiv keine probleme mit der Grafikkarte gibt, nehme ich das board auch. Nur hab ich eben in einem Testbericht was anderes gelesen.. hm.

was ist Heatpipe bei einer Grafikkarte?

Was bedeutet das"C" bei deinem 2,8C?

ciao,
van

Heatpipe ist eine Art Kühler, die ohne aktiven Lüfter funktioniert.

Das "C" sagt Dir, dass es sich um eine FSB800 CPU handelt. Die ohne "C" sind mit 533FSB.

Wie aber stehts beim Pat?

Läuft es beim canterwood auch bei 5:4 ??

Oder läuft der P4P800 pat nur bei 1:1 ?

oder genauer gesagt

ein P4 mit Kennung A hat einen FSB400
ein P4 mit Kennung B hat einen FSB533
ein P4 mit Kennung C hat einen FSB800

alle 865 und 875 Boards unterstützen FSB400,533 und 800

und einen Heatpipe für eine Graka, ist so was

45546.jpg

und weil die auch über die Rückseite der Graka geht, könnte es eventuell mit dem NB-Kühler Probs geben, es gibt aber mur sehr weniger Grafikkarten die schon Standartmäßig so eine Kühlung haben.

Hallo, ich möcht dann den Pentium 4 mit 2,8 GHZ und 800 MHZ Frontside Bus.

Was muss man für den aktuell an Geld ausgeben?

muha! Hoi Spezi ;-)

da war wohl einer schneller *gg*

ja ok, aber das sind immer die niedrigen ausnahmepreise.
Sollte man sich so ein empfindliches Teil wie einen prozessor online bestellen? Nachher geht das ding irgendwann zuhause kaputt und man muss es einschicken. Auch nicht so gut..

Könnt ihr euch das mal bitte ansehen?:
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/hqei36.html

da steht was von Bustakt und was es als Quadpumped-Bustakt entspricht. Ist das nun ein richtiger 800 mhz fsb 2,8 ghz P4?

Zuletzt bearbeitet:
200FSB sind Quadpumped (also mal 4 genommen) die 800FSB was den P4"C" ausmachen ;-)

Achso, dann könnte ich theoretisch diese CPU nehmen. *notier*

Kann mir jemand einen kleinen tipp geben welcher Arbeitsspeicher gut mit dem P4P board zusammen läuft?

Danke,
van

mit einem trick kann man das PAT machen, nicht wahr? Hab das auch irgendwo gelesen.. aber auf diese 5% mehr geschwindigkeit kann man doch auch pfeifen, oder?

@ Mat3003 - keine voreilligen schlüsse ziehen - auf dem screen steht zwar bei ctiaw 5:4 mode - allerdings sieht man bei cpu-z nicht die speicherfrequenz.

ich würde da den meister persöhnlich fragen bevor ich an einem einzigen screen sonne behauptung festmache ;)

sagt mal, welche bios version ist die aktuelle vom P4P board?
Wenn ich jetzt eins kaufe und da ne alte drauf ist, kann ich die selber updaten? Hab gelesen das das board nur mit der neuen richtig schnell ist.

kann man da was flasch machen beim update? wenn ja, was mache ich wenn ich was falsch gemacht hab?

wenn du was falsch gemacht hast schickst du das board zurück zu asus ;) aber flashen ist idiotensicher!

@ Mat3003 - das ist wohl doch wahr - ich neige mein haupt :) ne neue erkenntnis: Jupiler hat mir das ebend bestätigt, PAT + 5:4 teiler + h/w / oder nb / strap auf 667mhz fsb gesetzt + 262 mhz fsb ist MÖGLICH. siehe den 2.8ghz p4 thread im prozessor-forum

welche bios version ist denn im moment die aktuelle für das asus p4p800 deluxe?
Weiß das jemand?

Gute Nacht schonmal :)

ist es das:

FileName AFUDOS207.zip Version 2.07 Date 2003/12/02
Description Afudos BIOS update tool V2.07
More...
File Size 18.45
(KBytes)

?

Also wenn ich eins kaufe müsste die neue version drauf sein.. hm.
Mal sehn.

Hallo,

ich habe gerade das asus p4p800 deluxe in der stadt gekauft! auch zum guten preis ähnlich wie im internet.

Nur ist mir gerade aufgefallen das der kühlkörper des chipsatzes nicht wie beim diesem bild hier klick Silber und um 45 Grad gedreht ist und fast an den agp port stöst, sondern schwarz ist und parallel zum AGP slot mit ein bischen Abstand!!

Hab ich jetzt irgendein anderes board?!?!?! oder ist das eine neue version??

auf dem aufkleber auf dem Karton steht:

Serial No. 3AMM779276
Part No. 90-M8LAV5-G0EAYZ
P4P800 DELUXE-EAYZ (Das steht auch auf dem board..)

Was ist das EAYZ???

Hier ein Bild von meinem Board was ich schnell gemacht hab:
Klick (knapp 2 mb)

Ich hab doch jetzt nicht irgendwas falsches??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
das ist die 2. revision, die nen schwarzen kühler hat

steht auch auf dem board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh