Asus P5AD2-E Premium (925 XE) - Sammelthread

Hab heute meinen 560J gegen 530J getauscht wie geplant, macht die erhofften 15x266 bei Standard-VCore, aber ich krieg bei Sandra-Mem ums Verrecken nicht mehr als 6530 mb/s, mit dem 560J @ 14x266 hatte ich über 6600 mb/s, was kann das sein? Das neuere Bios? Er läugt stabil mit Rams auf 712 CL3/2/2/8 und HyperPath2 ON, Performance auf Standard, sollte ich mal Turbo testen?

Edit: Hab jetz Performance auf Turbo, aber Sandra-Mem immer noch auf 6370 mb/s, was is da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ja mal CoolCPU (oder CPUCool, weiß nicht wie es richtig heißt) ausprobieren...

hab mir mal CPUCool und noch ein paar andere heruntergeladen. Zeigen nach ca. 2,5 Stunden Prime95 so ungefähr 45 Grad an!
Irgendwie kommt mir das ein bisschen wenig für nen P4 mit Luftkühlung vor! :hmm:
Kann das so sein?

edit:
hab nichts übertacktet! FSB = 200Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigersclaw schrieb:
Hab heute meinen 560J gegen 530J getauscht wie geplant, macht die erhofften 15x266 bei Standard-VCore, aber ich krieg bei Sandra-Mem ums Verrecken nicht mehr als 6530 mb/s, mit dem 560J @ 14x266 hatte ich über 6600 mb/s, was kann das sein? Das neuere Bios? Er läugt stabil mit Rams auf 712 CL3/2/2/8 und HyperPath2 ON, Performance auf Standard, sollte ich mal Turbo testen?

sowas kann schon an verschiedenen BIOS Versionen liegen... den Turbo Mod kannst ja ruhig mal testen...

Gyal schrieb:
hab mir mal CPUCool und noch ein paar andere heruntergeladen. Zeigen nach ca. 2,5 Stunden Prime95 so ungefähr 45 Grad an!
Irgendwie kommt mir das ein bisschen wenig für nen P4 mit Luftkühlung vor! :hmm:
Kann das so sein?

edit:
hab nichts übertacktet! FSB = 200Mhz


hast recht, da kannst min. 10° mehr drauf rechnen... oder auch mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nun das nächste Problem! :d
Hab nun meine CPU mal ein bißchen übertacktet und hatte auch keinerlei Probleme bis ich 250Mhz FSB erreichte. Zuerst sah alles gut aus. Meine üblichen Tests -> Prime95 (SmallFPU) und SuperPI (32M), liefen problemlos (gleichzeitig wegen HT) durch. Habe dann Prime95 die ganze nacht durchlaufen lassen und heute morgen wollte ich nochmals SuperPI nur so zum Spaß nochmal durchlaufen lassen. Nun bringt er mir die Fehler "Not Exact in Round" und "Not Convergent in SQR05". Im Blem-Test verursacht Prim95 auch nen Rundungsfehler, im SmallFPU-Test läuft Prime ohne Probleme durch. Woran kann das liegen? Einige sagen es wären die Speichertimings. Das mag ich aber nicht glauben, da sie voll in den Herstellerangaben laufen -> OCZ PC5400 333.8Mhz (3:4) 4-4-4-8 1,9V. Außerdem müssten sie so auch mit 1,8V noch keine Probleme machen.
Und Rundungsfehler sind doch auch eher ein CPU Problem!?
Hat jemand ne Idee?

CPU FQ -> 4Ghz
Temperatur: MB : 37°C; CPU : 51°C (bei 100% CPU-Auslastung) <- SiSoft05
VCore -> 1,4V

edit:
So habe weiter getestet und rausgefunden, das die Fehler nur auftreten, wenn ich beide Tests gleichzeitig laufen lasse.
Achja, wie sind eigentlich die Standardwerte für die MB-Spannungen
-> VCore, Chipset Core Voltage, FSB Termination Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo past der Zalmann Fan so ohne probleme auf die Platine oder wuß da was umgebaut werden??

danke mfg
 
Hallo ja heist es er passt sofort muß das MB ausgebaut werden wenn der zalmann daruf kommt?

danke mfg
 
@alle:

Auch besitze die Kombination aus Asus P5AD2-E Prem einem 540J und den Corsair ValueSelect DDR2-533 Speichermodueln.

aknn mir jemand von Euch den Tipp geben, wie ich den Speicher mit 711 Mhz betreiben lassen kann ohne den die CPU mit einem zu hohen FSB zu übertackten?

Zur Zeit ist folgendes bei mir eingestellt:

AI Overclocking AI NOS
NOS Mode Auto
Performace Mode Auto
Memory Volt. Auto
Chipset Core Volt. Auto
CPU VCore Volt. Auto
FSB Termin. Volt. Auto

Herzlichen Dank im Voraus.

javatiger
 
um den speicher mit 711MHz betreiben zu können, musst du die CPU auch übertakten... dass dann aber manuell...

dazu musst du bei AI Overclocking Manuell einstellen... dann kannst du DDR2 Frequency auf 600MHz stellen... anschließend setze den FSB der CPU hoch, dann siehst du wann die Speichergeschwindigkeit bei 711MHz erreicht wird...

EDIT: ob der DDR533 Speicher DDR600 bzw. dann DDR711 schafft steht aber auch in den Sternen...
 
javatiger schrieb:
aknn mir jemand von Euch den Tipp geben, wie ich den Speicher mit 711 Mhz betreiben lassen kann ohne den die CPU mit einem zu hohen FSB zu übertackten?
javatiger

Da irgendwie der 2:3 Teiler nicht angenommen wird, wirst du es ohne Hochtakten der CPU nicht schaffen. Und ob das mit Luftkühlung funktioniert, glaube ich ehrlichgesagt nicht.
Bin selbst noch am testen, aber weiter wie FSB 250Mhz werde ich auf keinen Fall mit meinem Kühler (habe auch den XP-120) gehen.
 
Ist dies "Da irgendwie der 2:3 Teiler nicht angenommen" ein Bios Bug von Asus?

Also mein System läuft jetzt mit 711 Mhz Speichertakt und die CPU zeigt 3,8 Ghz an.

Temps sind jetzt deutlich gestiegen - aber bisher ist das System absolut stabil.
 
kgb schrieb:
Hallo ja heist es er passt sofort muß das MB ausgebaut werden wenn der zalmann daruf kommt?

danke mfg

ich hab den 7700 drauf und dazu müsstest du das board ausbauen. war mir aber egal da der zalman gleich bei neueinbau drauf kam...

so long fs ;)
 
fellowS
und mit der plaate auf der mb rückseite wie ist das?
 
javatiger schrieb:
Also mein System läuft jetzt mit 711 Mhz Speichertakt und die CPU zeigt 3,8 Ghz an.

Hast du das mit dem 2:3 Teiler eingestellt? Wenn ja, wie hast du überprüft ob er wirklich mit 711Mhz läuft. Wenn ich den 2:3 Teiler bei mir einstelle, sieht es zwar so aus als würde er es annehmen, wenn ich es aber z.B. mit CPU-Z überprüfe, zeigt das Tool mir einen 1:1 Teiler an.
Überprüf das mal! Und was hast du für ne Bios-Version?
 
Allso bleibt die stack cool platte druff ,
ist der Zalmann echt so viel leiser wie der Boxed coller und das gewicht macht das nichts?? Soll ich die reine Kupfer version nehmen oder die mit alu??
kann mann das fan made auch wech lassen und past er auf das MB?


danke mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kgb

hab den boxed net getestet, sondern gleich den zalman draufgehauen... von daher kann ich den geräuschunterschied net beurteilen... find ihn aber recht angenehm.. lass ihn vom board steuern, kannst fan made weg lassen oder auch net... passen tut er def. aufs board, aber bei kleinen gehäusen kann´s da schon knapp werden...

fs :wink:
 
kgb schrieb:
Allso bleibt die stack cool platte druff ,
ist der Zalmann echt so viel leiser wie der Boxed coller und das gewicht macht das nichts?? Soll ich die reine Kupfer version nehmen oder die mit alu??
kann mann das fan made auch wech lassen und past er auf das MB?

Du kannst auch den Thermalright XP120 nehmen, der ist nicht so schwer ~360g und ist von den Kühlung auch besser als der Zalmann. Kostet natürlich mit entsprechendem Lüfter ca. 20 Euro mehr.
Auf jedefall passt er perfekt aufs Board!
 
@Gyal

FSB läuft bei mir mit 237,4 Mhz

jedoch mit CAS 5.0 clocks
RAS to CAS 5 clocks
RAS Precharge 5 Clocks
Cycle Time 15 clocks
 
@javatiger

wie hast du das geschafft???
Bei mir weigert sich der Rechner zu starten. Hab FSB 237Mhz und die Speicherwerte auch so eingestellt wie du. Die Speicherspannung hab ich auch erhöht, aber da tut sich garnichts! Beim 2:3 Teiler will er nicht. :(
Und ich dachte die OCZ-Speicher sind gerade was das übertacken angeht, spitzenmäßig. Da hab ich mich wohl getäuscht.
 
Gyal schrieb:
@javatiger

Und ich dachte die OCZ-Speicher sind gerade was das übertacken angeht, spitzenmäßig. Da hab ich mich wohl getäuscht.

Du hast wohl die falschen OCZ gekauft, schau mal in meine Sig, OCZ Platinum DDR2-533, laufen auf 712 MHz bei 2 Volt und CL3/2/2/8 + HyperPath + Turbo superstabil.
 
Tigersclaw schrieb:
Du hast wohl die falschen OCZ gekauft, schau mal in meine Sig, OCZ Platinum DDR2-533, laufen auf 712 MHz bei 2 Volt und CL3/2/2/8 + HyperPath + Turbo superstabil.

:d
Die wollt ich auch erst nehmen, aber die waren mir echt zu teuer. Hätten 110 Euro mehr gekostet.
Vielleicht hab ich auch nur was falsch eingestellt? Kenn mich noch nicht so besonders gut mit sowas aus.
Was bringt eigentlich der Turbo-Mode?
 
Hallo Neues Bios Update 1004 verfügbar!!!

mfg
 
So, ich habe es jetzt endlich geschafft, mit einem 560J 4,0 Ghz zu erreichen. Der Rechner läuft dabei absolut stabil und mit Luftkühlung.

prescott2.jpg


Meine Einstellungen:

AI Overcklocking -> Manual
CPU Frequency -> 286 MHz
DRAM Frequency -> 572 MHz

Performance Mode -> Standard
PCI Express Frequency -> 100
PCI Clock Synchronization Mode -> 33.33MHz
Spread Spectrum -> Auto
Memory Voltage -> 1,85V
Chipset Core Voltage -> 1,55V
CPU VCore Voltage -> 1,40V
FSB Termination Voltage -> 1,25V

AI Booster Suppoer -> Disabled
CPU Lock Free -> Enabled

Eingestellte Speichertimings 4-4-4-11
DRAM ECC Mode -> Disabled
Hyper Path 2 -> Enabled

Zu beachten ist, dass CPU-Z:

a) die VCore falsch anzeigt (viel zu hoch).
b) der bei CPU-Z angezeigte Speicherteiler 3:4 falsch ist, er beträgt nach wie vor 1:1.

Ciao Frank
 
@alle

Hat jemand von euch schon näheres zum Thema: Nachträgliches aktivieren der EM64T Erweiterung durch das Bios erfahren? Aktueller Stand? Ist es möglich?

Und wenn ja, auch für unser Asus P5AD2-E Board?`

Herzliche Grüße,

javatiger
 
Sachtmal hat mal jemand das P5AD2-E mit 4x Speichermodulen getestet? Ich bin ganz stark am überlegen ob ich nochmal zwei die selben OCZ dazu reindrücke, die sind bei meinem Grosshändler richtig günstig geworden.
 
Tigersclaw schrieb:
Sachtmal hat mal jemand das P5AD2-E mit 4x Speichermodulen getestet? Ich bin ganz stark am überlegen ob ich nochmal zwei die selben OCZ dazu reindrücke, die sind bei meinem Grosshändler richtig günstig geworden.

Was verlangst du für 2x512 MB? Wäre auch interessiert falls du sie mir zu nem guten Preis anbieten könntest. Bei meinem Fachhändler sind die zu teuer.
 
Tigersclaw schrieb:
Sachtmal hat mal jemand das P5AD2-E mit 4x Speichermodulen getestet? Ich bin ganz stark am überlegen ob ich nochmal zwei die selben OCZ dazu reindrücke, die sind bei meinem Grosshändler richtig günstig geworden.

bei DDR1 war es zumindest so, dass es mit ocing probleme geben kann... vielleicht schaffst du mit 4 modulen die jetzige taktrate nicht mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh