Asus P5AD2-E Premium (925 XE) - Sammelthread

riesiges problem:

ich hatte ja erwähnt, daß ich auf die graka warte, damit ich das sys zum laufen bekommen.
POST meldet mir, die cpu sei übertaktet. ich bekomme nun auch kein bild. somit komme ich net ins bios rein, ums zu ändern. könnt ihr mir helfen???? gibts ne möglichkeit, da was zu machen?

fehler graka ist ausgeschlossen, da ich zwei da habe nun. die andere tut auch nicht. denke mal, daß es am board liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt kommt nicht mal mehr die ansage, daß die cpu übertaktet sei. ich höre auch kein piepen, obwohl der angeschlossen ist. bild weiterhin keines. habe auch ne ander graka getestet.

so ein mist
 
board vielleicht defekt...

ich hatte mal ein Abit Fatal1ty AA8XE, da hatte ich das problem, das er anfangs nur sporadisch und dann auf einmal gar nicht mehr bootete... war defekt...
 
ich habe noch eines, da ich ja zwei rechner zusammen baue, die fast gleich sind. mal sehen, was mir das andere sagt.

ich könnt kotzen.....
 
also ich verliere gerade den glauben an mich. ich bin net blöde und das ist nicht mein erster rechner, den ich zusammen baue.

hier ist das selbe problem. kein bild und die ansage, daß die cpu übertaktet sei.

daß beide boards defekt sind, glaube ich net. die cpu kann man nur in eine richtung einbauen. daß geht ja gar nicht anders.

wißt ihr vllt. rat???? bin gerade am verzweifeln.

der muß doch wenigstens ein bild bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nochmal den kühler abgemacht und mir die cpu angesehen. ist alles ok. wie gesagt, das kann man net falsch machen.....................

:-(((((

edit 13:44
habe am ersten rechner mal weiter getestet. wenn ich den zweiten stromanschluß mit den 4 kleinen anschlüssen entferne kommt na ansage: system faild cpu test.
mach ich den rein kommt gar nichts mehr.
wenn ich dan ram entferne kommt nur das piepen, aber keine ansage, wie beim zweiten board.
mach ich das alles rein kommt keine ansage und kein bild.
warum bekomm ich kein bild????
 
Zuletzt bearbeitet:
Radix3 schrieb:
habe am ersten rechner mal weiter getestet. wenn ich den zweiten stromanschluß mit den 4 kleinen anschlüssen entferne kommt na ansage: system faild cpu test.
mach ich den rein kommt gar nichts mehr.
wenn ich dan ram entferne kommt nur das piepen, aber keine ansage, wie beim zweiten board.
mach ich das alles rein kommt keine ansage und kein bild.
warum bekomm ich kein bild????

Ist schon ein wenig merkwürdig... gleich bei zwei Boards...

Mein erstes P5AD2-E Premium verhielt sich aber ähnlich. Beim Starten kam nur das piepsen aber auch kein Bild. Habe versuchsweise eine PCI Graka eingebaut, leider auch ohne Erfolg.

Reklamierte beim Händler und er meinte ich sei nicht der einzige mit diesem Board das defekt ist. Wurde kostenlos ausgetauscht und jetzt läuft alles. :d
 
also. es hat sich was getan.
ich habe mal den ram entfernt und alle bänke einzlen durchprobiert. der ram an sich ist ok. nur wenn ich die beiden bänke nehme, die an der cpu sind, dann spinnts rum.

ich habe mal nur mit einem riegel getestet und diesen in die einzelnen bänke gesteckt. und sieh da, hier ist der hund vergraben.wenn ein riegel in bank a1 oder a2 steckt, dann kommt die meldung, daß die cpu übertaktet sei....
das ist ein fehler. nehm ich die anderen also die b-plätze. läuft er hoch ohne probleme und ich sehe was und ich komm ins bios.
werde jetzt mal ein bios-update machen. hoffe, daß behebt das problem mit den steckplätzen.

wie stekce ich denn nun die rams für dalchannel? nehm ich die selben farben oder die selben buchstaben. finde, daß ist was verwirrend.....
 
Radix3 schrieb:
wie stekce ich denn nun die rams für dalchannel? nehm ich die selben farben oder die selben buchstaben. finde, daß ist was verwirrend.....

Die selben Farben. Die Buchstaben (A/B) sind die Bezeichnung für die beiden Channels.
 
also. trotz bios-update ist der selbe fehler da. wenn ich eine ram-bank die an der cpu ist mit einem riegel bestücke, kommt die meldung, daß die cpu übertaktet sei. also kanal a.
stecke ich die in kanal b fährt er hoch.
das selbe problem bei dem anderen board.
gibts da ne möglichkeit im bios was einzustellen?
ich gleube nicht dran, daß beide boards den selben fehler haben. außer es ist ne fehlerhafte serie.
habe ja schon rausgefunden, daß es irgendwie geht. nur muß jetzt der eine fehler weg.

die fehlermeldung ist: system faild, cpu is overklocking.

da es mit dem ram zu tun hat, kann es am speicher selber leigen?
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC2-667 DDR2 CL4-4-4-10 (KHX5400D2K2/1G)
den habe ich. kommt mir aber unwirklich vor, da es mit einem kanal geht und mit dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne idee???? habe jetzt mit dem bios ein wenig experimentiert, aber alles hilft nix.
mal sehen, was asus sagt. habe denen ne email geschrieben. aber bis die antworten dauert das wohl ein paar tage bis zu wochen......
weiß hier keiner, was es sein könnte?
 
um dual channel ram zu nutzen muss man aber auf beide farben einen ram stecken also a1 und b1

mal ne andere Frage: hab auch des board ohne das E mit nem 3.0 intel und 2x 512 infineon

was sind denn gute werte zum übertakten ums nich zu übertreiben aber doch eine hohe performance hat: Qualität statt quantität

hab bisher nur den turbo mode angestellt
 
Radix3 schrieb:
hat keiner ne idee???? habe jetzt mit dem bios ein wenig experimentiert, aber alles hilft nix.
mal sehen, was asus sagt. habe denen ne email geschrieben. aber bis die antworten dauert das wohl ein paar tage bis zu wochen......
weiß hier keiner, was es sein könnte?


spannung des rams schon mal erhöht??
 
ich habe den ram auf 1,8 v eingestellt, wies im datenblatt angegeben wird.
das komische ist ja, auf dem kanal b tut er. auf kanal a nicht. mit den selben einstellungen. ich stecke also nur um. was soll das?
 
rabiator schrieb:
Du steckst aber schon immer 2 Riegel, oder? :confused:

erst mal nein. warum auch. der muß auch mit einem hochfahren. du scheinst das problem nicht zu verstehen. es ist egal ob ich dualchanal nutzen möchte oder nicht. das board muß booten, egal wo was drin steckt und wieviel.....
 
jo. ich sags ja auch nur. wenn ich dualchanal nutzen will, geht gar nichts. dann kommt ja das problem. wenn ich singlechanal nutze im b-kanal. gehts. aber das ist nicht sinn und zweck der angelegenheit.
das teil soll dual hochfahren. machts aber leider net.
warum wüßt ich gerne.....
 
vielleicht liegts ja noch am RAM, kann ja auch sein...

kannst du mit jeweils einem Speicherriegel Windows installieren?? Probier mal ob er die Speichermodule ohne absturz übernimmt, wenn du nicht dualchannel fährst...
 
alles schon getestet. geht
habe mit beidsen riegeln im b-kanal, also 1 gb, win mal installiert. mit raid 0. alles ohne probs......... nur das mit dem a kanal geht net. und das auf beiden boards. das ist ja das was ich net verstehe. warum beide boards mit dem selben fehler. die rams einzeln tun. habe ich alles schon per kreuztest. herausgefunden.
 
einen anderen speicher hast dann zufällig nicht noch da?? also keinen Kingston... ein paar post vorher hatte ein anderer User auch schon probleme mit dem Kingston Speicher...
siehe S. 11
 
ne leider nicht. habe auch kein geld für anderen im moment.
aber warum geht der dann auf dem b-kanal. wenn das board nicht will, dann geht der auch net da. das ist meine meinung. oder nicht???
 
Hi

das Problem hab ich zur Zeit auch schon wieder. Beim ersten mal bin ich zurück zum Händler , der hat alles mögliche getestet (ich war dabei) , dann wurde das Board zu Asus zurückgeschickt. Für die zwischenzeit hab ich mir dann ein MSI 915 Combo geholt und siehe da einer der beiden Rams (Infineon 512) war hinüber. Nach 4 Wochen kam das Board mit der Bemerkung "repariert" zurück. Lief alles ok , Wasserkühlung wieder eingebaut . 2 Wochen später war der 4. Riegel von Infineon wieder da (wurde ebenfalls zurückgeschickt) , nach dem Einbau des Riegels war wieder alles tot (bis auf die grüne Board LED) . Von 5 gekauften Infineon DDR2 RAMS waren bis jetzt 2 kaputt . Am liebsten würd ich das Board einstampfen aber die Werte haben mich übezeugt (35 Grad Idle CPU Temp bei ASUS , mit dem selben Equipment erreiche ich beim MSI 925Neo nur 50 Grad )

mobay
 
Zuletzt bearbeitet:
aber beide speicher laufen auch einzeln. aber nur im b-kanal.
ich denke mal, daß beide boards nen schatten haben. werde am montag mal mit dem versende reden. mal sehen, was der mir empfiehlt. wenns getauscht werden soll, ists mir auch recht. nur weiß ich net, obs was bringt....
 
mobay schrieb:
Am liebsten würd ich das Board einstampfen aber die Werte haben mich übezeugt (35 Grad Idle CPU Temp bei ASUS , mit dem selben Equipment erreiche ich beim MSI 925Neo nur 50 Grad )

Ich kaufe meine Boards auch immer anhand von TEMPERATURBENCHMARKS. Oh man, das ist doch nicht dein Ernst oder? Glaubst du allen Ernstes, dass die REALE Temp um 15 Grad abweicht? Mumpitz...

@Radix: Ich würde trotzdem mal irgendwie anderen RAM testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh