Asus P5AD2-E Premium (925 XE) - Sammelthread

so. bin endlich mit dem neuen sys online.

nach 3 defekten boards (zwei waren bei lieferung schon kaputt) und einem mit nem fehler, der dann seltsamer weise verschwand, ner defekten cpu, läuft der neue rechner jetzt zu meiner zufriedeheit.
da mir die cpu abgeraucht ist, habe ich mir gleich eine neue geholt. es ist jetzt eine 630er drin.
fraga: wie kann ich EIST nutzen bzw. im bios ativieren. ider muß ich warten, bis asus das nachbessert. jemand hat hier im thread sowas geschrieben, daß mans nur aktivieren braucht. gefunden habe ich aber nicht. auch das nx-bit kann man ja nicht nutzen, weils das bios noch net unterstüzt.
euch noch nen schönen sonntag.

gruß radix3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok. danke. hatte das schon eingestellt.

hab den rechner mal über nacht laufen lassen, aber runtergetaktet hat er nicht. habe mal den esel mit laufen lassen. also für sowas ists nicht zu gebrauchen. der takt geht wohl nur runter, wenn gar nichts läuft....... :-(((
 
Hallo..
Hat jemand 'ne Idee, ob man irgendwas machen kann, wenn bei Übertaktung der CPU öfters der USB- oder der Ethernetcontroller ausfällt?

Takte den 3.4er Prozzi auf 14 x 253 MHz (=3542 MHz), damit ich dann die 675 MHz meiner RAMs ausnützen kann. Manchmal bootet er dann nicht weil er beim USB Controller Check stehen bleibt, oder oft im Windows is der Ethernet Controller fehlerhaft.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schon mal versucht die Spannung der CPU zu erhöhen. Ich denke deine CPU läuft nicht stabil. Hast du auch schon das P5AD2-E oder hast du noch das ohne -E dann könnte es auch sein das die PCI-E Frequenz zu hoch ist und deshalb dein Sys nicht stabil läuft. Wenn du schon das P5AD2-E hast versuche mal 266MHz FSB und poste ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Gruß Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix RAID

@uh-insane:

Keine Bugs die verhindern sich dieses Board zu zulegen.

@alle:

Ich habe bei mit zwei Samsung Festplatten als Matrix RAID konfiguriert und ein Drive mit RAID 0 und ein Drive mit Raid 1 konfiguriert.

Hat jemand schon eine ähnliche Konfiguration unter Linux zum Laufen bekommen. Ich kann mit mit den neusten Kerneln (ab. 2.6.10) zwar die einzelnen Partitionen mounten, doch erkennt er immer zwei Partitionen für mein RAID 1 Verbund !?!

Herzliche Grüße,

javatiger
 
Please Help!

Hi,
Ich sitze hier gerade an diesem Board und soll die Kiste zum Laufen bringen... es soll ein Rechen-Knecht im wahrsten Sinne des Wortes werden, ausser langwierigen Rechenvorgängen und deren Protokollierung wird der Rechner nicht genutzt werden, daher auch die folgende Konfiguration :
Coba
PP5AD2-E Premium mit P4 3GHz (530J)
2 x 512 MB Infinion PC533 (ab Montag, derzeit nur 1x)
1x Samsung SP1614C S-ATA Platte an S-Ata 1 (Southbridge)
1x CD-Rom an Primary IDE (neben Floppy-Anschluss)
1x Asus xirgendwas Graka (die billigste die`s gab)
powered by Coba AP400X (das aus dem c't Test)

Folgende BIOS-Einstellungen wurden bisher verändert:
- Onboard Devices deaktiviert: Audio, 1394, 2. Lan, Wifi, ITE-Raid, Silicon-Raid, Gameport

- Performance Mode : Turbo

Nun die Frage :
Welche Änderungen sind noch sinnvoll, um eine stabile, aber hohe Performance zu erreichen, gerade im Hinblick, daß der Prozessor unter Dauerlast stehen wird. Welcher Modus für die Festplatte ist der sinnvollste, wenn nur eine Platte in Betrieb ist ? Standard oder AHCI

Als Betriebssystem wird WinXP Prof eingesetzt.

Cu, Max

P.S.: Lasse gerade Memtest86 drüber laufen:
Proz@ 3421 MHz, FSB 228
Mem@ 304 MHz, CAS 5-5-5-15 Single Channel
L1 Cache 23921 MB/s, L2 Cache 20986 MB/s, Mem 2227 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, aber ich habe mich inzwischen durch die Manuals der CD gekämpft, und dort den Punkt "RAID Ready" gefunden... das hörte sich gut an, daher habe ich auf RAID geschaltet und beim Installieren via F6 die notwendige Einlagerung der Diskettendaten vorgenommen... das BS läuft bereits :shot:
Vielleicht kommt ja noch der Tag, an dem die Festplatte Geschwister bekommt ;-)

Nun denn, vielleicht noch irgendwelche Tipps für die Performance ?
 
hab jetzt ne 630er cpu drauf und die cpu throttelt bei alles über 4000 mhz obwohl sie gerade ma 65° warm wird und der 3:4 speicherteiler funzt au net hab das neue beta bios drauf 1005.xx
mfg
 
Hallo allerseits,

nach langem Einsatz eines Notebooks, habei ich mir auch endlich mal wieder eine Powermaschine gegönnt. Auf dem P5AD2-E läuft nun der 630er P4. Leider sind im Moment nicht mehr als 3,6 GHz drin (240er FSB). 3,73 MHz mit 266er FSB ergibt schon Abstürze in Prime95. Wobei ich bisher nur Standard Vcore probiert habe, da der Boxed Kühler nicht gerade gut ist. Wakü kommt aber demnächst. Ist es eigentlich bei der CPU sinnvoll die Spannung zu erhöhen? Verbrägt ja auch so schon recht viel.
Der 240er FSB hat außerdem den Vorteil, dass Speedstep funktioniert, was bei 3,73 nicht der Fall wäre, da ich da ja schon manuell den kleinen Multi ausgewählt habe. Mein Ram (Corsair VS) läuft bei 240er FSB mit 3:2 Teiler auf 320MHz (DDR640) bei 4-4-4-8. Mehr ist absolut nicht drin beim Ram. Komischerweise bringt mehr Spannung beim Speicher gar nix (ist im Moment auf Auto, getestet bis 2,05 V).
Ich weiß nicht so recht, ob ich damit zufrieden geben soll, oder ob ich nicht Ram und/ oder CPU zurückschicke und eine 640er CPU bzw. OCZ Ram mit niedrigen Latenzen kaufen soll.
Würde sich das lohnen? Der Corsair VS hat halt nur 140 Eur für ein GB gekostet, während besserer Ram so bei 260,- bis 320,- das GB kostet. Ist halt schon ein gewaltiger Unterschied und wenn man mal ehrlich ist, glaube ich, dass man außer in Speicherbenchmarks praktisch keinen Unterscheid zwischen 640 4-4-4-8 und meinetwegen 675 3-3-3-8 merken würde. Oder wie seht ihr das?
Und dann letztendlich noch die Frage, wie das mit den dynamischen OC Funktionen ist. Habe "manuell" eingestellt, aber trotzdem wird der FSB geringfügig unter Last erhöht. Wie ist das mit der Graka Übertraktung und diesem öminösen PEG Link Mode. Kann mir das mal einer erklären (Funktionsweise und welche Biosoptionen sich wie auswirken)? Wäre wirklich super. Wie kann ich überprüfen, ob und wie weit die Graka unter Last übertaktet wird?
Danke schonmal im voraus für alle sinnvollen Antworten.

Caio
Astray
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi nicht mehr änderbar bei Pentium 650

Hallo Zusammen,

gibt es einen bestimmten Trick, das man den Multiplikator wieder herunterdrehen kann???
Seitdem ich den Pentium 650 auf dem Board habe, ist die Option verschwunden.

Bei dem 550er lief noch alles....

Mfg
Crab
 
Hi,
du musst einfach SpeedStep manuell auf "Minimum" einstellen und schon hast du den 14er Multiplikator. Wird aber beim booten nicht angezeigt. Also nicht verwirren lassen.

Gruß
Astray
 
habe nach neuinstallation von xp ein kleines problem mit dem onboard sound.
bei der ersten installation hat sich das alles so verhalten, wie ich das von meinem vorgängersystem her kenne. es geht um den digitalen ausgang.
ich habe im momant das optische kabel dran. und die karte schaltet erst zu dolby digital, wenn ein signal anliegt. wenn nicht, dann zeigt mir mein reciver pro logic an und außerdem ist keine signalisierung zu sehen, daß ein signal anlliegt, als ob die karte das abschaltet. somit kommt es am anfang immer zu abgeschnittenen tönen.
auch eine neuinstallation der soundtreiber brachte keine besserung.
das selbe ist auch beim koaxialen ausgang. ich finde das zum kotzen (sorry) vorallem, weil es schon anders war. sonst liegt ja beim systemstart gleich das DD-signal an....
wißt ihr vllt rat????? bin schon am verzweifeln, da ich nicht weiß, was ich noch machen soll....

gruß, radix3

-----------

problem gelöst....

auf der "mixer-seite" unten bei REC die unteren lautsprechersymbole drücken.... die heißen monitoring. jetzt gehts wieder.
vllt hat ja jemand anderes auch so ein problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Folks,

Moin Leute,

habe mit Interesse diesen Artikel gelesen und will nun auch ein bisschen was am Rechner Oc`en.

Meine confi ist so aufgebaut

Board dito Bios Vers.1004
Geforce 6800GT
Speicher ist Infineon orig. 2x512MB DDR2 PC4300 (64T6400HU3.7A)
Kühler Arctic Cooler Freezer 7
CPU ist P4 640 (F43)

so das sollte es mal sein zur Zeit läuft alles stabil.... :coolblue:

Was könnte ich noch machen um etwas mehr Power aus dem System rauszuholen



gruß zo :rolleyes:
 
was meinst du mit mehr power??:confused: eine 3,2ghz cpu und eine 6800gt hat schon allgemein viel power...

ich kann mit meinem p4 540 und eine x800pro fast alles auf 1600x1200 spielen...

du kannst natürlich auch noch ocen, mit einem p4 640 sollte schon noch was drin sein, aber dafür ist eine gute kühlung und ein gutes nt voraussetzung...
 
habe das neue beta bios (1005ep02) mal getestet und wieder danach das alte wieder drüber geflasht...

hatt beim neustart probleme, daß der nicht mehr hochfahren wollte. da half nur ein kaltstart....
 
wie kann man im bios aktiviren, dass er bei umrehung 0 vom kühler aus geht????
 
hallo,

habe mir auch das asus p5ad2-e premium zugelegt.
bestückt wird das gute teil mit einem p4 660.
das bios auf dem board ist die 1003, für den p4 6xx braucht man aber min.
das 1004er bios, oder ?
fährt der rechner mit 1003er bios und dem 660er hoch oder muss ich mir erst
einen 5xx proz. besorgen und das bios updaten ?

c/u kaleu69
 
Hi,
also ertma ich bin neu hier und finde euer Forum klasse, aber zu meiner Frage:

Ich will mir das AUSU P5AD2-E Preminum zulegen, mit nen Intel P4 530J und dem Zalman CNPS 7700-Cu. Jetzt ich brauch noch DDR2 RAM könnt ihr empfehlen. Am besten Corsair zu Overclocken und passt der Kühler auf Board ???

Mfg

EDIT: passt auch der Arctic Silencer von meiner X850XT auf das Board ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Lostprophets schrieb:
Hi,
also ertma ich bin neu hier und finde euer Forum klasse, aber zu meiner Frage:

Ich will mir das AUSU P5AD2-E Preminum zulegen, mit nen Intel P4 530J und dem Zalman CNPS 7700-Cu. Jetzt ich brauch noch DDR2 RAM könnt ihr empfehlen. Am besten Corsair zu Overclocken und passt der Kühler auf Board ???

Mfg

EDIT: passt auch der Arctic Silencer von meiner X850XT auf das Board ???

sorry ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber Rechtschreibung und Satzbau könntest du dann doch ein wenig verbessern um dann auch ausdrücken zu können was du eigentlich willst.
 
Passt der o.g Zalman CPU Kühler, der AC Silencer meiner GraKa auf das Asus Board und könnt ihr mir sagen wie welche es geschafft haben der LED Kühler von Zalman auf das Board zu bauen der ist doch bloß Sockel 478 kompatibel.

mfg
 
hey softeislutscher

Ich hab mal auf nethands dein sys. angeschaut

Da sah ich bei Modifikationen am Prozessor: P4 540 ES EM64T

Was beuteutet das, kann man denn, den normalen P4 auf einen EM64T
verbessern??? :confused: :confused:
 
nö, ist ein Engeneering Sample (ES) von Intel... hatte ihn schon lange bevor Intel offiziell die EM64T-Erweiterung frei gegeben hatte...

EDIT: auch die Multis von 14 - 16 sind frei...
 
Großes Problem mit P5AD2-E Premium

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit meinem System. Egal wie ich es anstelle, ich bekomme das System nicht dazu bewegt Linux zu booten. Sei es Knoppix (version 3.6 - 3.8), Kanotix, jedes andere Live Eval oder SuSe Linux 9.3,
die Installations oder Bootroutine hängt sich jedesmal auf. Einzige Ausnahme ist , stelle ich im Bios in den IDE Optionen von enhanced mode auf optimized mode um, bootet knoppix, suse etc. einwandfrei! Nur wird dann meine Festplatte nicht mehr erkannt! :fresse:

System:

Asus P5AD2-E Premium
Intel Pentium 640 (3,2GHz)
Corsair DDR2-667, TWIN2X1024-5400Pro
Asus Geforce 6600GT
Plextor PX-712SA (s-ata)
Maxtor 6B250S0 250GB (s-ata)
Enermax 701AX W SFMA 600W ATX2
Zalman CNPS 7700-Cu

Kennt jemand die Lösung?
:(

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh