Asus P5AD2-E Premium (925 XE) - Sammelthread

Tigersclaw schrieb:
Hat CPU-Z 1.26 mich die ganze Zeit zum Narren gehalten?

Ja, das war bei mir genau so. Ich habe im Bios stets den Teiler 1:1 gewählt. CPU-Z 1.26 zeigte bei mir 3:4 an, Everest (korrekt) 1:1. Bei CPZ-Z 1.27 wurde offensichtlich dieser Fehler behoben.

Ciao Frank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, habe den neuen ram bekommen.
der selbe fehler. somit geh ich davon aus, daß das board/die boards defekt ist/sind. sehr seltsam, daß beide den fehler haben.
werde beide zu meinem händler einsenden zum testen. und umtauschen dann....
hoffe auf besserung....
 
Radix, ich habe die gleichen Corsair wie Du schon auf dem Asus getestet, und sie liefen einwandfrei.
 
deswegen muß das board defekt sein. vorallem, wenn der ram in den b-kanalbänken tut und nur im a-kanal nicht. wird wohl ein fehler bei der produktion passiert sein. und ausgerechnet ich habe zwei davon bekommen
gggggg
naja. der fehler ist eindeutig nachvollziebar. mit zwei versch. rams... bitter, aber da müssen wir jetzt durch.
 
Wer von euch Freaks wird denn auf den P4 6xx umsteigen :d ?
 
TermyD schrieb:
Wer von euch Freaks wird denn auf den P4 6xx umsteigen :d ?

Also ich habe meinen 640er am Freitag bei mix-computer bestellt ;-))

und parallel noch den Maybach unter den CPU Lüftern: ichbinleise® Cooler 1216 TRX

Und mein System ist für die nächsten 1 bis 2 Jahre absolut TOP ;-))
(Benötige ich auch, da Nachwuchs vor 4 Wochen angekommen ist) :teufel:

Herzliche Grüße,

javatiger
 
Radix3 schrieb:
bitter, aber da müssen wir jetzt durch.
Ich fühle mit dir, Radix. Habe mich auf mein neues Board gefreut und bekam auch ein defektes geliefert :(
Und bei dir gleich zwei. Das kenn' ich gar nicht von ASUS... Welche HW Rev. hatten die Boards? Ich hatte Rev. 1.05
 
ist meines auch. naja. ich kenns von asus auch net. aber in der heutigen zeit haben die meisten namen nicht mehr viel mit qualität zu tun. da gehts größtenteils nur noch um absatzsteigerung bei reduzierten kosten. egal welche firma. darunter muß die quali leiden.
wird auch wieder besser werden, aber im moment isses so.
naja. die werden das hoffentlich umtauschen, damit ich das neue system genießen kann......
 
ich werde auf jeden fall unsteigen auf den 660
 
K2 schrieb:
ich werde auf jeden fall unsteigen auf den 660

Poser :)

Ich werd mir einen 630er holen, aber ich warte erstmal ab wie die so gehen. Wenn der so gut is wie mein 530J, welcher 4.0 GHz bei Standard-VCore macht, dann schlag ich zu. Wozu einen 3.6er kaufen, wenn ein 3.0er genauso viel macht? Wird dann mein 5. PIV mit 3.0 GHz Standard ;-) :asthanos:
 
Habe heute Morgen das neue 1004 Bios (Final) ausprobiert und nach dem Auswählen "Load Setup Defaults" konnte auch wieder die Seite mit dem Hardware Monitor aufgerufen werden. Unterschiede habe ich bisher noch nicht feststellen können. Scheint ein Update gewesen zu sein, welches für die neuen 600er CPUs aufgelegt worden ist....

Andere Frage: Verwendet jemand von Euch das Asus Tool AI Booster zum übertakten? Bei mir meldet das Programm fast immer einen "; Integer" Programmfehler?!?

Und habe ich es richtig verstanden: NOS 10% aktiviert bedeutet, dass ich ganz normal meine CPU im Standardtakt betreibe und wenn ich höhere Leistung benötige (z.B. Rendern eines Filmes) übertaktet das Mainboard die CPU mit 10 %?

Herzliche Grüße,

javatiger
 
Tigersclaw schrieb:
Ich werd mir einen 630er holen, aber ich warte erstmal ab wie die so gehen. Wenn der so gut is wie mein 530J, welcher 4.0 GHz bei Standard-VCore macht, dann schlag ich zu. Wozu einen 3.6er kaufen, wenn ein 3.0er genauso viel macht? Wird dann mein 5. PIV mit 3.0 GHz Standard ;-) :asthanos:

Tja, die Frage ist nur, ob man beim Kauf eines 630'er ein gutes Modell erwischt, welches ohne Probleme bei 1,4V Standard V-Core mit 4,0 Ghz betrieben werden kann.

Beim 660'er kannst Du sicher sein, dass er die 4,0 Ghz erreicht, beim 630 nicht unbedingt.

Ciao Frank
 
javatiger schrieb:
Also ich habe meinen 640er am Freitag bei mix-computer bestellt ;-))
Und mein System ist für die nächsten 1 bis 2 Jahre absolut TOP ;-))

Davon kannst Du ausgehen. Bis 2007 hast Du (zumindest in Sachen Prozessor und Motherboard) mit einem 640'er Ruhe.

Ciao Frank
 
Franky-Boy schrieb:
Tja, die Frage ist nur, ob man beim Kauf eines 630'er ein gutes Modell erwischt, welches ohne Probleme bei 1,4V Standard V-Core mit 4,0 Ghz betrieben werden kann.

Beim 660'er kannst Du sicher sein, dass er die 4,0 Ghz erreicht, beim 630 nicht unbedingt.

Ciao Frank

Wenn ich einen schlechten erwische wird der weiterverkauft und der näxte angetestet, aber ich glaub nich dran, weil der 530J macht schon durch die Bank weg 4.0 Ghz auf nem guten Board, warum sollte es der 630er nich auch machen, soweit ich den Artikel bei Computerbase gelesen habe sollen die 6er sogar etwas kühler sein.
 
Tigersclaw schrieb:
Wenn ich einen schlechten erwische wird der weiterverkauft und der näxte angetestet, aber ich glaub nich dran, weil der 530J macht schon durch die Bank weg 4.0 Ghz auf nem guten Board, warum sollte es der 630er nich auch machen, soweit ich den Artikel bei Computerbase gelesen habe sollen die 6er sogar etwas kühler sein.

Stimmt, eventuell wäre es das "Risiko" wert, denn

660 = 600 €
630 = 240 €

Wie hoch ist Deine V-Core beim 530 @4,0 Ghz im Bios?

Ciao Frank
 
VCore steht auf Auto, ich denke mal 1.4 Volt wird er haben, Asus Probe zeigt knapp unter 1.5 an.
 
Hat schon jemand den 630 auf dem Asus laufen?
Bei mir schwankt der FSB und ich kann trotz der Terminationsspannung nichts dran ändern!!!
 
Ich zitiere mal www.3dcenter.de:

Zur gestern vorgestellten 6xx Serie des Pentium 4 muß noch eine Ergänzung angebracht werden, welche die Übertakter wohl einigermaßen interessieren dürfte: Denn mittels des EIST-Features liegen die Multiplikatoren von x14 bis zum Prozessor-eigenen bei der 6xx Serie frei, womit sich diese Multiplikatoren insbesondere für FSB-Übertaktungen nutzen lassen. Bei der Verwendung des x14 Multiplikators und einem FSB1066, was auf den richtigen Mainboards (i925XE-Chipsatz) noch nicht einmal außerhalb der Spezifikationen liegt, käme man dann auf 3.73 GHz, bei einem x15 Multiplikator auf 4 GHz - was mit den neuen Steppings des Pentium 4 durchaus erreichbar ist.

Wer kann das bestätigen? So könnte man z.B. einen 640 oder 650 kaufen und diesen mit dem 14'er Multi auf 4,0Ghz übertakten. Im Gegensatz zur 5xxJ Reihe würde dies mit allen Prozessoren funktionieren und nicht nur mit den 115W Modellen!

Ciao Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,ich weiss nicht,wo ich den Multi verstellen sollte.Vielleicht muss man da noch auf ein paar Bios-Updates warten.Hab den 630er jetzt laufen,aber das Max noch nicht ausgetestet.Bei meiner CPU sind aber 4GHz nicht drin...
 
Albe, teste mal mit RMClock, is eigentlich für P-Ms gedacht, aber vielleicht funzt es bei Dir auch.
 
Danke,Tigersclaw :):):)

Es lässt sich tatsächlich der Multi auf 14x senken.Man muss nur im Bios bei Speed-Stepp auf "minimum" einstellen und schon läuft das ganze mit dem 14er Multiplikator :)
Allerdings ist das auf dem Bios-Screen nicht ersichtlich,deshalb bin ich auch nicht darauf gekommen.Es wird weiterhin die MHz mit dem 15er angezeigt.
 
@Albe

Danke für die Infos zum 14'er Multi.

Wenn Du willst, kannst Du trotzdem den 15'er Multi mit folgenden Bios-Einstellungen versuchen. Eventuell läuft dann Dein 630 mit 4,0 Ghz stabil ohne Schwankungen:

AI Overcklocking -> Manual
CPU Frequency -> 266 MHz
DRAM Frequency -> 533 MHz

Performance Mode -> Standard
PCI Express Frequency -> 100
PCI Clock Synchronization Mode -> 33.33MHz
Spread Spectrum -> Auto
Memory Voltage -> 1,85V
Chipset Core Voltage -> 1,55V
CPU VCore Voltage -> 1,40V
FSB Termination Voltage -> 1,25V

AI Booster Support -> Disabled

Ciao Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh