Asus P5AD2 Premium i925X S775 + DDR2 Userbericht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du Recht :d Aber dbode und ein andrer User hier im Board haben die 260 problemlos geschafft. Ist irgendwie merkwürdig.

MfG damien

Mit der 1003 dürfte noch nicht viel gehen, da hat der PCI-Express-Fix noch nicht gut funktioniert. 230 Mhz sind da schon super, ich bin nur auf knapp 225 Mhz gekommen :d

Mit der 1005.002 wirds besser :d

Weißt du wann die rauskommt @dbode ?

MfG damien

Hi

Also wenn ich auf Manuell stelle bootet er nicht über 230MHz FSB. Mit AI Overklocking funzen 20% overclocking also 240MHz FSB.

Ich habe jetzt bei AI Overclocking die Option 950MHz CPU / 633MHz MEM

CPUzCPU.gif

CPUzMEM.gif

SisoMem.gif

Gruß Hugo

Hi,

ist aber trotzdem irgendwie mager, ein User hier hat seinen 3,0 auf 3,8 übertaktet mit dem gleichen Board. Mal neues BIOS abwarten :d

MfG damien

dbode schrieb:
Mit der 1003 dürfte noch nicht viel gehen, da hat der PCI-Express-Fix noch nicht gut funktioniert. 230 Mhz sind da schon super, ich bin nur auf knapp 225 Mhz gekommen :d

Mit der 1005.002 wirds besser :d

Hi

Auch mit dem 1005.002er Bios ist bei manueller Einstellung bei 230MHz schluß weiter geht es nur mit AI Overclocking siehe oben. Aber AI Overclocking ist da völlig unflexibel. Irgendwas mach ich falsch. :rolleyes:

Gruß Hugo

Hugo schrieb:
(...) Irgendwas mach ich falsch. :rolleyes:

Gruß Hugo

@Hugo

Ja, du hast etwas ganz falsch gemacht: Du hast eine Technologie gekauft, gegen deren Kauf es mindestens 20 gute Gründe gibt.

cu
loores

@floechen

Wieso leicht machen? Soll ich dir alle 20 Gründe aufschreiben?

cu
loores

Jo schreibs auf.

MfG damien

@damien
@softeislutscher
@webwilli

Einige Gründe, zum jetzigen Zeitpunkt kein Board mit Intel i915, i925X zu kaufen: (Die Gründe betr. DDR2 treffen auf den Grantsdale natürlich nicht zu)

Chipsatz allgemein
1. Chipsätze noch nicht so stabil und ausgereift wie Canterwood und Springdale
2. Übertakten schwierig: Bislang noch kein PCI-e-Fix: Karten und DMI werden übertaktet, ebenso SATA
3. Die neue Southbridge ist noch nicht in der Version mit Raid und Wireless (ICH6RW) verfügbar – Hersteller verbauen noch proprietäre Lösungen
4. Die neue Southbridge ist zwar verlockend, aber solange es keine Festplatten mit NCQ gibt, bringt sie noch nicht viel Neues
5. Auf den Herbst ist bereits eine neuere Variante vom i925X geplant, der i925XE, der i925X ist nur eine Übergangslösung
6. Der 925X beherrscht theoretisch zwar ECC, bei der aktuellen Version funktioniert das jedoch nicht, darum ist es einfach abgeschaltet
7. North und Southbridge werden sehr heiss und müssen gekühlt werden. (Beim A64 genügt ein kleiner Kühlkörper auf der Northbridge, Canterwood und Springdale ebenso)

Sockel 775
8. S775 mit entsprechender CPU ist nicht wirklich schneller als ein Canterwood mit einem guten Northwood, da ja nur ein neuer Sockel
9. S775 ist noch neu, evtl. gibt es später noch Änderungen/Modifikationen

DDR2
10. DDR2 bringt noch keinen echten Zugewinn, da FSB (200 resp. 800) und Speicher (266 resp. 533) asynchron laufen
11. DDR2 bringt erst ab DDR-2 600 etwas, doch das läuft noch nicht offiziell
12. DDR2-SDRAM ist teurer
13. DDR2-SDRAM ist erst mit schlechten Latenzzeiten verfügbar

PCI-e
14. PCI-e x16 für Grafikkarten bringt bislang noch keine Vorteile, AGP ist noch schnell genug
15. PCI-e ist noch zu teuer
16. Es mangelt an Erweiterungs-Karten, mir sind nur die GbE-NICs von Marvel 88E8053 resp. von Broadcom bekannt. Die restlichen Karten/ICs werden nach wie vor via PCI angebunden.
17. SATA-/PATA-/RAID-/SCSI-Kontrollerkarten für PCI-Express sind noch nicht verfügbar, und werden noch an PCI angebunden
18. Viele der neuen Boards haben Layouts, die eher an "Testaufbauten" erinnern. Es wird eine Weile geben, bis sich gute Layouts herauskristalisiert habe. Gute Mainboard-Designs verbauen wegen der Speicherproblematik max. 6 Slots, wovon einer für die Grafikkarte ist. (Alternativ besteht noch die Möglichkeit, alle 7 Slots zu verwenden, indem im obersten Slot ein PCI-e x1 verbaut und mit einer kurzen Karte besteückt wird, welche die Halterungen der RAM-Slots nicht stört.) Es bleiben 5 Slots für Erweitunngskarten. Der Hersteller kann aufteilen, was er verbauen will, wobei sich PCI und PCI-e gegenseitig den Platz streitig machen.
19. Exklusive Anbindung PCI-e vs. Bus bei PCI: Jede Lane, die nicht intern verdrahtet oder an einen Slot angebunden ist, ist "verschenkt".
20. Zielkonflikt bei der Aufteilung PCI vs. PCI-e: Werden 4x PCI-e verbaut, hat es noch Platz für einen PCI Slot, Kunden kaufen nicht, weil sie die alten Karten weiter verwenden möchten. Werden 4x PCI-e Slots verbaut, können keine Onboard-Komponenten am PCI-e angebunden werden, da die Slots immer exklusiv sind. Mit 2 zu 3 oder 3 zu 2 kann der Hersteller versuchen, diese Problematik etwas zu entschärfen, aber das Problem an sich bleibt. Das Grunddesign des Mainboards ist für alle Ausführungen gleich, werden nun onboard-Chips wie GbE weggelassen, werden deren PCI-e Lanes nicht genutzt und werden darum „verschenkt“.
21. Neu können GbE-NICs via PCI-Express angebunden werden, da es die proprietäre CSA-Lösung nicht mehr gibt, weil es sie nicht mehr braucht. Bei CSA waren die Hersteller auf die guten, aber leider teuren Intel Kentay NICs angewiesen. Nun sind auch andere Chips möglich. Leider hat Intel seine eigenen GbE-NICs noch nicht bereit, sodass die Hersteller solche von Marvel (88E8053) resp. von Broadcom verbauen. Diese sind jedoch nicht gleich schnel, wie der Intel Kentay welcher bei CSA zum Einsatz kommt

Prescott
22. Auf dem S775 läuft nur der Prescott, welcher sehr aufwändig gekühlt werden muss und ein High-End-Silent-Lüftkühl-System fast unmöglich macht
23. Auf dem S775 läuft nur der Prescott, welcher im Vergleich zur Stromaufnahme viel schlechter abschneidet als der Northwood
24. Ein verbessertes Stepping für den Prescott ist schon lange angekündigt, aber noch nicht verfürgbar

Mein Fazit:
Die neuen Chipsätze bieten sehr viel neue Featureswie richtiges SATA, PCI-e, was an sich sehr zu begrüssen ist. Das Problem ist einfach, dass die heute Implementierung von PCI-e und die Verfügbarkeit von Erweiterungskarten dies faktisch ad absurdum führen. Warum sollte ich mir ein Board kaufen, welches PCI-e bietet, ein zusätzlicher SATA-Kontroller aber immer noch via PCI angebunden ist? So gesehen beschränken sich zur Zeit die einzigen Vorteile gegenüber dem Canterwood, dass es mehr SATA-Anschlüsse sowie bessere RAID-Möglichkeiten gibt. Wer jedoch kein RAID verwendet und mit 2 SATA-Geräten auskommt, für den gibt es noch weniger Vorteile.

Anders wird es in einigen Monaten aussehen, wenn der neue Prescott, der dann hoffentlich fehlerfreie i925XE, schneller DDR2-SDRAM, Festplatten mit NCQ, optische Laufwerke mit SATA und PCI-e fähige Erweiterungskarten resp. ICs zur Verfügung stehen. Bis dahin machen die beiden Chipsätze, vorallem der i925X in meinen Augen wenig Sinn, vorallem bei einer Aufrüstung.

cu
loores

Zuletzt bearbeitet:
also als probleme würde ich das nicht aufzählen...

es ist eben alles auf die Zukunft umgestellt worden, das ist alles...

DDR2, PCI-e ist zukunfstweisend, irgendwann musste wieder so einschnitt passieren...

die meisten "probs" die du aufgezählt hast waren vor ein paar Jahren genau so... Umstellung von Sockel 423 auf 478... SD-RAM auf DDR... Verlustleistung beim Athlon XP usw...

wenn die Prescott CPU's genügend Taktrate bekommen (auch mit FSB800) werden sie besser werden... (war beim Northwood auch so)...

EDIT:
und selbst wenn du jetzt umsteigst, kannst du alles auch für den 925XE-Chipsatz verwenden... ASUS kühlt die South- und Northbridge passiv, das ist nicht so aufwendig...

Zuletzt bearbeitet:
@softeislutscher

Das sind ja nicht unbedingt "Probleme" des Chipsatzes, sondern Gründe die gegen dessen Einsatz sprechen. Wenn ich jetzt ein neues P4-System kaufe, dann wäge ich ab, ob ich i915/925 oder i875/865 kaufen soll. Dann sind das durchaus Gründe, welche dagegen sprechen. Der Kunde möchte ja ein möglichst gutes, in sich stimmes Paket kaufen, was z.B. Canterwood und Springdale waren, die neuen Chipsätze jedoch nicht.

Sicher sind die neuen Technologien zukunftsweisend und ich selbst fordere als einer der ersten schon seit 1997 einen Nachfolger von PCI. Ich bin mir bewusst, dass Neuerungen nicht ohne negative Begleiterscheinungen zu haben sind. Das Problem ist, dass die aktuelle Implementierung von PCI-e noch nicht wirklich gelungen und auch vieles noch etwas lieblos ist. So werden z.B. PSB und RAM asynchron getaktet - das ist ja nun wirklich kein Fortschritt.

Sicher hatten wir schon viele solcher "Probleme", "Gründe" oder wie auch immer wir das nennen. Für mich war bereits der S423 nicht empfehlenswert, genausowenig die ersten Chipsätze mit DDR. Die waren ja auch noch nicht so schnell. Mit dem S478, guten Chipsätzen für DC-DDR etc. wurde der P4 dann der Renner, was er ja am Anfang mit dem alten Sockel und SDR noch nicht war. Andererseits gab es keine solche "Probleme" mit der Einführung von Canterwood und Springdale.

cu
loores

Zuletzt bearbeitet:
es ist schon klar, das es im moment nicht gerade einfach ist ein solches System gut abzustimmen, da die BIOS Versionen am Anfang stehen, genauso wie PCI-e... aber Intel will nunmal den Umbruch mehr oder weniger auf einmal schaffen (BTX soll ja noch kommen, ich bin aber etwas skeptisch...)

Der S478 war zu beginn nur mit RAMBUS der Renner, aber DDR2 sehe ich als riesen Fortschritt... den Speicherdurchsatz von Hugo mit FSB230 ist schon geil, das hatte ich nur mit FSB275 bei DDR1... der Canterwood und Springdale hatten ja nicht so viele neuen Features wie jetzt der Alderwood oder Grandsdale... der Granite Bay war ja mehr oder weniger der Vorgänger vom Canterwood, hatte halt nur DUAL CHANNEL DDR266 und die ICH4 Northbridge, das beim 865/875 erweitert wurde...

der 915/925 sind ja wirklich fast runderneuert... dass das alles auf anhieb nicht richtig klappt ist ja auch klar, aber ich finde das der Umbruch gut gelungen ist... wenn es dann mal bei den Grafikkarten auf 512 MB Speicher geht und richtig RAM-Lastige Spiele kommen wird der 915/925 gut gerüstet sein...

wenn ich die Kohle hätte (besser wenn es eine gute Grafikkarte für PCI-e gäbe :d) würde ich schon umsteigen...

@softeislutscher

Ich würde mir zur Zeit nach wie vor ein "Classic-P4-System" mit Canterwood, Northwood und ATX kaufen. Da weiss man, was man hat. Aber da hast du schon Recht, es ist zur Zeit nicht wirklich einfach.

Soweit ich all die Vergleichs-Tests im Kopf habe, war der i925X nie wirklich viel schneller als der Canterwood. Hier z.B. ein Test:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2088&p=1

Wäre der i925X soviel schneller wie der i875, dann sähe es anders aus. Aber zur Zeit bringt das alles noch nicht wirklich viel, abgesehen davon, dass ich nunmehr auf den verhassten Presskopf fixiert bin.

In meinem ersten Beitrag war es etwas zu wenig akzentuiert: Ich mag diese "Misch- und Übergungssysteme" nicht sonderlich. Der Chipsatz bietet zwar PCI-e, der Nutzen ist aber zur Zeit noch sehr gering.

Darum warte ich ab, bis es "reinrassige" i925XE-Boards in BTX gibt.

cu
loores

Hi

Jetzt geht es auch manuell aber nicht weiter als 240MHz FSB. Mit 245MHz FSB bootet er noch aber meine Graka schaltet sich ab.

Hab mal 3D Mark2001 und 2003 laufen lassen.

CPU 240MHz FSB = 3360MHZ
Graka = standart

3DMark01.gif

3DMark03.gif

Gruß Hugo

Hi,

schon besser aber wurmt mich immer noch, dbode und Kolerazie haben problemlos einen höheren FSB geschafft.. vielleicht liegts nicht am Board oder etwa doch ? Ich werd mal ASUS anschreiben ob die was davon wissen.

MfG damien

Ja könnte sein.

MfG damien

Hi

Bei [H]ard|OCP gibts das selbe Problem. 2,8GHz und bei 240MHz ist schluß.

Gruß Hugo

@All S775 i915/i925 User

Was habt ihr für NT's eins mit EATX Stecker 24 pol. oder ATX 20 pol. Stecker?

@softeislutscher

Weis ich noch nicht.

Gruß Hugo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh