Asus P5B deluxe oder Asus P5W DH deluxe?

hbirger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
8
Moin zusammen,

ich hab versucht mich in den Sammelthreads schlauer zu machen wurde aber eher von der Fülle an Informationen erschlagen.
Da ich mir gerne einen Intel Core 2 Duo E6600 holen möchte, brauche ich noch ein Board dazu. Ich werde mir ausserdem 2*1 GB Ram (Standard, Corsair oder Kingston-Value Ram) dazuholen. Ausserdem besitze ich eine Asus 7800 GTX-Top.
Ich möchte vor allem ein stabiles und komfortables Board dazu. Laufen diese beiden Boards imho stabil, bzw. sind die BIOS jetzt soweit, dass man zu ihnen raten kann? Wenn ja, welches würdet ihr nehmen?`
Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Regel ist meistens so:

Für einen E6300/E6400 das P5B (wegen den hohen FSB)
Und ab dem E6600 das P5W (weil man bei den Conroe in der Regel keinen so hohen FSB a la 480Mhz etc braucht)
 
wo liegt denn der unterschied, außer das das P5W DH Deluxe 2x IDE(4Geräte) hat?
 
Die Regel ist meistens so:

Für einen E6300/E6400 das P5B (wegen den hohen FSB)
Und ab dem E6600 das P5W (weil man bei den Conroe in der Regel keinen so hohen FSB a la 480Mhz etc braucht)

mmh..ich habe den E6400 mit dem P5W genommen. die ausstattung ist einfach besser und den chipsatz gibt es auch schon eine weile und hat sich bewährt. der preis liegt viell. 20-30 eur über dem P5B Deluxe. außerdem will ich meine IDE-festplatte und DVD-brenner weiterverwenden. allerdings habe ich auch schon gelesen, dass es zu problemen mit 4 IDE-geräten kommen kann. möglicherweise ist das aber mit einer neuen biosversion auch erledigt.

das board schafft anscheinend auch einen FSB bis 450 MHz (und z.T auch darüber). für den E6300 mit dem multi 7 macht ein noch höherer FSB viell. noch sinn, aber der E6400 hat auch schon einen multiplikator bis 8. mit einem FSB von alleine 400 MHz kommt man so schon auf einen CPU-takt von 3,2 GHz. und ob ein noch höherer FSB dann noch sinn macht.. für extreme-oc viell. aber das ist doch eher die ausnahme. in dem fall braucht man dann aber auch wakü oder compressor-kühlung. und dann kann man auch gleich in einen E6600 oder E6700 investieren.

wie das mit dem stromverbrauch und der wärmeentwicklung der northbridge und der CPU auf den beiden boards unter einem FSB von 400 MHz und darüber aussieht, kann ich nicht sagen. beim P5W soll der beides schon relativ hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme das Asus P5W DH schon alleine die Fernbedienung lohnt den Kauf :love:
Allerdings ist das Asus P5W DH etwas teurer.
Nunja, bei Boards der 200 €-Klasse dürften 20 € Mehrpreis nicht das Problem sein! :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh