ASUS P5B-E Plus und das Netzteil Fiepen

P5B-E Plus, fiept das NT oder nicht ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fassen wir mal zusammen: Es laufen wohl alle NT´s mit weniger als 400Watt(meist ältere), das Liberty500 scheint eine Ausnahme bei aktuellen NT´s
zu sein, es läuft als einziges fast durchgehend. In jüngeren Beiträgen tritt das Problem seltener auf.
Hinzugefügter Post:
Das Tagan480 von Picard007 läuft auch, noch andere Tagan-User?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cooltek 500W fiept auch nicht. Eine "Geräuscheldung" meinerseits (s.o.) erwies sich als falsch, kam nicht vom Netzteil, nicht mal vom Rechner, sondern von alten Aktivboxen die ich kurzzeitig zum Test drangehängt hatte.

Also, seit 3.Januar läuft der Rechner mit dem P5B-E + ohne Probleme, ohne Fiepen.

dan
 
Würde ja wirklich gern helfen, ist aber offensichtlich das Board und nicht mit einer Einstellung zu beseitigen. Viel Glück mit der Klage, besonders denen,
die das Board nicht mehr zurückbringen können...
 
So, hab mein P5B-E Plus bei meinen Händler heute morgen umgetauscht, er hat es durchgetestet und mich vorhin auf Arbeit zurück gerufen. Board hatte tatsächlich einige defekte (obwohl nagelneu), nicht nur das ominöse NT-Fiepen das auch bei ihm auftrat und hab mir heute nachmittag ein neues abgeholt.

Vorhin eingebaut, gestart und gelauscht: NIX!!! Kein Fiepen :) ..übertakten im Teiler 1:1 mit wesentlich niederiger vCore geht problemlos, "Aquabug" der bei den defekten Board konstant ab FSB 370 auftrat ist nicht mehr vorhanden. Komponenten rennen wie ein Zäpfchen. Ich rate euch nur -wenn noch nicht zu spät- tauscht eure defekten Boards umgehend um.
 
Bei mir Fiept auch nix hab nen `´CoolerMaster RealPower 450Watt`´.
 
@ CBOT: Das "Fiepen" liegt nicht am NT. Die Boards haben einen Knacks weg und verursachen daher ein NT-Fiepen. Hab selbst ja 2 NT`s dran gehabt (Händler auch noch ein bzw. mehrere NT`s) und es fiepte.
Scheinen wohl einige Boards diesen Typs im Umlauf zu sein die nicht ganz koscha zu sein scheinen (erinnert mich irgendwie an den vCore_Bug vom P4C800).
Mein 2tes jetzt vom selben Händler aus der gleichen Bestellung funktioniert ja einwandfrei. Da hat Asus gepfuscht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir heute auch das Board bestellt. Leider nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam wurde.

Bestellt hab ich dazu ein Be Quiet Straight Power E-450W.

Hat jemand diese Kombination im Einsatz und Probleme damit? Hab schon von Problemen mit Be Quiet NTs gelesen, andere hatten aber wieder gar keine.

Wäre cool wenn da jemand nen Kommentar hätte
 
Hi!

Hab mir inzwischen das P5B-E Plus und ein be quiet! netzteil gekauft. Keine Probleme. Ist ein Straight Power 550W.

Greets, magnet
 
Das lässt mich hoffen. Vielleicht wurde das Problem inzwischen behoben :)
 
Hi,

hat schonmal jemand ein Board, das Netzteilpfeifen verursacht reklamiert?
Ich weiß nicht ob das als Defekt durchgeht, weil ansonsten ist das Borad technisch in Ordnung.
(Ausser vielleicht das ab FSB 360 ein Leistungseinbruch erfolgt, aber das ist genauso wenig ein richtiger Defekt)

Ich hab mir jetzt nämlich ein Gigabyte DS4 bestellt, weil mich nach zwei Monaten das Asus zu sehr genervt hat.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das P5B-E Plus mal reklamieren soll, oder gleich in ebay verkaufen soll (Dass es pfeift würd ich dann natürlich dazu schreiben).
 
Hallo, habe das Forum hier gerade entdeckt beim stöbern über Google wegen dem Piepen.

Das Piepen kommt, (zumindest bei mir) 100%tig aus dem LAN-Port.
Je nachdem wie dort die gelbe Leuchtdiode blinkt so klingt auch der Piepton.

Flackert die Diode ist der Piepton zerstückelt, leuchtet sie nur, ist der Ton konstant.

Ich habe Asus vor zwei Tagen auch schon über dehren Support angeschrieben, bisher keine Antwort erhalten.

Ich werd das Board jetzt auch dem Händler zurück schicken, kann was gibt es für alternativen zu dem Board ?
 
Tagan 480 Watt, NOCH kein fiepen grad beim treiber installieren^^
 
Ich bin der Meinung man (wir ;) ) sollten eher mal Infos zusammen tragen wer, wie ins Internet geht.

W-LAN, LAN, USB ?

wie gesagt, bei mir kommt das fiepen definitiv aus dem LAN port.
Nehme ich das Netzwerk kabel ab, leuchtet die Diode nicht mehr und das fiepen verschwindet auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich hab mich hier gerade frisch angemeldet, weil: bei mir fiept's auch, und zwar ohne LAN-Kabel...

Mich würde nun interessieren, ob die "normale" P5B-Version (also ohne E und ohne Plus) auch das Problem hat. Sonst würde ich einfach auf das Modell ausweichen.
Und wo liegen die Unterschiede zwischen den Versionen.

Gruß,
Karlchen
 
Jungs, Ihr habt einfach fehlerhafte Boards! Tauscht sie doch aus. Ich habe ein P5B-E Plus welches einwandfrei funktioniert und bin sehr zufrieden mit dem Board!

Gruß,

dan
 
Hi,

hat schonmal jemand ein Board, das Netzteilpfeifen verursacht reklamiert?
Ich weiß nicht ob das als Defekt durchgeht, weil ansonsten ist das Borad technisch in Ordnung.
(Ausser vielleicht das ab FSB 360 ein Leistungseinbruch erfolgt, aber das ist genauso wenig ein richtiger Defekt)

Ich hab mir jetzt nämlich ein Gigabyte DS4 bestellt, weil mich nach zwei Monaten das Asus zu sehr genervt hat.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das P5B-E Plus mal reklamieren soll, oder gleich in ebay verkaufen soll (Dass es pfeift würd ich dann natürlich dazu schreiben).

Nochmal meine Frage:

Glaubt Ihr dass "Netzteilfiepen" als Grund für eine Reklamation durchgeht?

Mein P5B-E Plus erzeugt bei jedem Netzteil das Geräusch (330W Enermax, 450W BeQuiet, 430W Seasonic), und zwar unabhängig vom CPU/FSB/Speicher Takt und unabhängig von angeschlossenen Kabeln. D.h. auch wenn am Rechner NICHTS ausser dem Stromkabel angeschlossen ist, pfeift das NT.
 
Jungs, Ihr habt einfach fehlerhafte Boards! Tauscht sie doch aus.

Das hieße ja, Asus produziert über 50% Ausschuß.

Neee, bei der Menge ist's ein prinzipielles Problem dieses Boards. Daß es bei einzelnen richtig funktioniert, da haben diejenigen halt Glück.

Ich habe leider Pech, und bald Kopfschmerzen von dem Gepfeife!

Also: Kann ich mir bedenklos stattdessen ein normales P5B kaufen?
 
Hallo,
ich hatte es zwar schon einmal geschrieben, aber nochmal:

Ich habe 3 verschiedene P5B-E Plus mit 3 verschiedenen Netzteilen kombiniert, bei allen Kombinationen fiepte das Netzteil unangenehm. Wohl gemerkt, das Netzteil, nicht der LAN-Port, was soll da auch fiepen? Wahrscheinlich wird der aus dem NT dringende Fiepton von der neben dem LAN-Port steckenden GraKa nur reflektiert?

Und ich habe bei einem P5B-E Plus nacheinander alle Bauteile entfernt und immer neu gebootet. Selbst als ich GraKa, RAM und CPU entfernte, fiepte das NT am nackten Board.

Ich bin dann wieder zum P5B-E zurück, denn ein P5B-E hatte ich schon vorher im PC und wusste daher, dass dies iO war.

Und da bereits in etlichen Foren von dem Fiepen (immer nur das P5B-E Plus) berichtet wird, kann man nicht mehr von Fehlern des Anwenders oder Peripherie ausgehen.

mfg
 
Also das Netzteil fiebt.
Aber das Board ist Schuld!

Ja ... leider. Aber nur das P5B-E Plus, nicht das P5B-E.


chris22 schrieb:
von hier Posting #143

Hallo,

nochmal wegen dem NT Fiepen, es liegt definitiv nicht an den Netzteilen selbst, ein Umtausch des NT bringt also gar nichts. Mein Enermax Liberty war vorher an einem Gigabyte DS4 und einem Asus P5LD2 und 2 Asus P5B-E und ich habe es nochmal testweise an einen Uralt ECS K7S5A getestet, keinerlei Fiepen. Eure NT sind schon in Ordnung, nur das P5B-E Plus scheint mit der Spannungsversorgung Probleme zu haben und belastet sonst intakte NT außerhalb der Spezifikation.
Meine Vermutung, beim P5B-E Plus wurde zwar das Platinenlayout vom P5B Deluxe übernommen, aber es wurden einige Kondensatoren und Spulen weg gelassen, 4-Phasen statt 8-Phasen Spannungsversorgung. Auf dem P5B-E Plus sind einige Stellen auf dem Board leer, wo beim Deluxe eben noch Bauteile sitzen. Da scheint etwas schief gelaufen zu sein.

Es kann doch nicht sein, dass mehrere intakte NT Modelle eben nur am P5B-E Plus fiepen und an allen anderen Boards eben nicht. Wenn das nicht mehr geklärt werden kann, geht das E+ zurück und ich order das P5B-E, Scheiß auf das C2 Stepping.

MfG
 
Nochmal meine Frage:

Glaubt Ihr dass "Netzteilfiepen" als Grund für eine Reklamation durchgeht?

Mein P5B-E Plus erzeugt bei jedem Netzteil das Geräusch (330W Enermax, 450W BeQuiet, 430W Seasonic), und zwar unabhängig vom CPU/FSB/Speicher Takt und unabhängig von angeschlossenen Kabeln. D.h. auch wenn am Rechner NICHTS ausser dem Stromkabel angeschlossen ist, pfeift das NT.

Schaut doch mal hier. Verschiedene User haben das Board aufgrund des Fiepens umgetauscht. Und jeder seriöse Händler sollte das als Umtausch- oder Rückgabegrund akzeptieren.

dan
 
Also mein Enermax Noisetaker 600 Watt fiept sowas von laut auf dem P5B-Board (Ja nur P5B) dass es fast unerträglich ist. Es ist frisch aus der RMA von Enermax gekommen, und dann sowas. Es muss also am Board liegen.

Ein Netzwerkkabel habe ich nicht eingesteckt !
Allerdings eine TV Karte die als Netzwerkkarte erkannt wird - könnte es daran liegen ?

Nimmt ASUS Board in RMA ohne eine gültige Händler-Rechnung ? Diese habe ich leider nichtmehr.

Umtauschen will ich es sowieso, bzw. reparieren wegen dieses Fehlers:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5576873#post5576873

Würde mich über Antworten freuen.

MFG
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
meine p5b-E plus fiept auch mit versciedene netzteile: antec neo-he430( original von das gehause antec p150 hab ich 2mal rma geschikt nach antec )
dan ein corsair520( = seasonic s12 modulair ) gekauft immer fiepen
Dan sah ich diese forum und hab getestet mit nexus 500 ,zalman abs300
coolermaster igreen430 und noch ein noname 400w
Allen psu's fiepen ( =piepen in holland ) van anfang an
7/8 mal vom 10 mal starten
Auch ist meine sound card - pci terratec dmx fire 2496- kaput gegangen in dieses mainbord ( zufall ? )

werner
 
Und noch ein betroffener. Getestet mit zwei unterschiedlichen Netzteilen, beide fiepen. Der Award sollte diesem Mainboerd aberkannt werden. Das ist bei leibe kein Einzelfall mehr.

Gruß
tox
 
Dauerfiepen

Hallo,

habe mir den Thread leider zu spät durchgelesen.
Auch bei mir fiept das E+. Es ist sehr leise, aber
ich nehme elektronische Geräusche sowieso sehr
stark wahr. Das fiepen ist fortwährend. Netzteil
ist ein Enermax Liberty 400.

Leider kann auch ich nichtmehr bemängeln, da
ich das Board vor einigen Wochen gekauft habe,
aber den PC erst am letzten Wochenende montiert
habe. Es scheint als wäre ein Umstieg unausweich-
lich. Meine Frage wäre nun zu welchem Board
ihr greifen würdet ? Im Thread war auch zu lesen
daß bei einigen auch das P5BE pfeift. Welche
Alternativen wären sinnvoll ?

S!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh