ASUS P5B-E Plus und das Netzteil Fiepen

P5B-E Plus, fiept das NT oder nicht ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
wollte mich nur kurz hier eintragen, nen freund von mir hat das board
NT ist ein SeaSonic S12 430W, keinerlei fiepen
Glück gehabt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso wird den auf keiner Seite auf der dieses Board getestet wurde (computerbase.de, hartware.net, au-ja.org, ***********.de usw.) von einem Fiepen berichtet?! Das wundert mich doch sehr, wenn ich mir die häufigkeit hier ansehe.



Gruß Deep

Edit: Bei mir fiepst nichts ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das P5B-E Plus, das Netzteil (Cooltek 600W) fiept nicht. Aber das Board fiept laut. Das bin ich ja von Asus nicht anders gewohnt. Hatt mein A8N-SLI Deluxe auch gemacht. Aber das A8N-Sli del. hatt nur unter Last gefiept das war noch einigermaßen erträglich. Das P5B-E Plus fiept ständig und unter Last extrem. Wenn ich Prime starte ist richtig Musik im Gehäuse :-(

Vorher hatte ich ein 400W Netzteil damit lief das A8N-Sli del. mit 8800GTX ohne probleme. Hatte auch kurz ein Intel Board das lief auch mit der 8800GTX und dem 400W Netzteil ohne Probleme. Nur das blöde P5B-E Plus+8800GTX geht mit dem 400Watt Netzteil noch nicht einmal an! Mit einer einfachen PCI Karte geht das P5B-E Plus zwar an, aber stürtzt nach kurzer Zeit ab. Wo verpufft die ganze Leistung von dem Netzteil bei dem Board?

Ich bin 100% sicher das das Netzteil nicht fiept , das ist nähmlich ausgebaut und steht neben dem Rechner. Es kommt eindeutig von der Platine.
 
Hatte kurzzeitig nen P5Be Plus und nen BeQuiet. Keine Probs
 
Mich würde auch - wie ein vorredner hier - interessieren, wie das bei dem P5B ausschaut. Gibts da auch Probleme? Vielleicht gibts ja einen P5B-Besitzer, der hier mal rein schaut.

Btw.: Bei solch einem Thema wäre es sicherlich interressant das Alter der Poster zu erfahren *g*
 
fiepft auch...

Mein E-Plus fiept auch - habe bereits 2 Netzteile getestet. Was mich jedoch verwundert: Wenn ich alles abstecke: immernoch fiepen - entferne ich jedoch die CPU - ist das fiepen weg?! Kann eine CPU fiepen?
 
Mitlerweile hat es sich doch herausgestellt dass das fiepen vom Board kommt.
Auch wenn es eventuell mit EINEN von 50 Netzteilen dann nicht fiept, ist das doch ein Boardfehler und nicht der Fehler von 49 Netzteilen.
Wenn die CPU nicht drinn ist fiept es na klar nicht, denn ein Auto ohne Motor macht auch kein Geräusch.
 
hi,
hab ein ASUS Commando ist baugleich mit ASUS P5B Dlx.
Hab mal die NB Spannung auf 1.4 erhöht und siehe da nix pfiept mehr!!

Probierts einfach mal aus!!

mfg
Web
 
NB Spannung erhöhen hat nichts gebracht. Ich habe mein Board jetzt umgetauscht und das neue P5B E-Plus pfeift wieder???! Wie gesagt ohne CPU pfeift nichts, der PC läuft aber trotzdem an (von wildem BIOS Piepen mal abgesehen) - kann die CPU sicher nicht der Verursacher von diesem Fiepen sein?

Bitte um Hilfe!
 
Hallo

Ich habe ebenfalls dieses fiepen beim "P5B-E Plus" (BeQuiet 500W) und suche schon seit Wochen nach dem Grund.
Das sich der Pfeifton durch das ziehen des LAN-Kabels beeinflussen lässt trifft bei mir ebenfalls zu. Der Ton wird dann deutlich leiser.
Steckt das LAN-Kabel drin und geht online, ändert sich die Tonhöe des Fiepens. Dies hört sich dann so an, wie ein klassisches Analogmodenpiepen
nur halt viel leiser und wesentlich höher im Ton. Das ganze dann synchron mit der LED an der Rückseite meines LAN-Eingangs, so wie das hier auch schon weiter oben beschrieben wurde.

Das Fiepen ertönt zum einen aus dem PC-Gehäuse selber und zum anderen aus dem Headphoneausgang (Vorder und Rückseite) beim SoundOnBoard.
Aus diesen Audioausgängen wird das Fiepen durch einen angeschlossenen Amp zudem verstärkt.

Das Fiepen ertönt ausserdem auch aus den Audioausgängen einer separat eingesteckten PCI-Soundkarte (letzter und vorletzter Slot).
Habe 3 Soundkarten ausprobiert. Der unterschied gegenüber dem Fieben aus dem SoundOnBoard ist, das es über eine PCI-Soundkarte deutlich leiser zu hören ist, jedoch eindeutig der selbe Ton mit der selben Frequenz
und das selben Eigenschaften im Onlinebetrieb.
Das deaktivieren des LAN-Onboard hat übrigens keinen Einflus auf das Fiepen.

Habe den Support 2 mal angerufen. Zunächst wurde mein Netzeil unter verdacht gestellt. Dann sollte es an den Treibern liegen, und nun sagte mir der Support, das wohl mein Board defekt sei und ich solle es dem Händler zurückschicken.
Da ich den PC aber erst vor kurzem fertiggestellt habe, habe ich echt wenig Lusten alles wieder auseinander zunehem :-(
Aber noch habe ich ja gut 4 Wochen Händlergarantie.
Ich überlegs mir noch.

P.s.
Natürlich pfeift da nix aus den LAN-Port wie weiter oben wohl fehlinterpretiert wurde
(obwohl - ich habe mein Ohr da noch nicht dran gehalten *fg)
Es ist so gemeint, das das Fiepen in der Frequenz als auch in der Amplitude vom LAN-Signal beeinflusst wird.
Im Offlinebetrieb bleibt das Fiepen in der Tonhöhe und Lautstäkre so gut wie konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen, ob es Neues zum Asus P5B-E Plus gibt.

Ist das Asus P5B-E Plus mittlerweile fehlerfrei oder verursacht es immer immer noch das Netztei Pfiepen?

Gibt es mittlerweile eine neue Revision, also Rev. 1.02 oder höher?

MfG
 
Mögliche Lösung

Also ich hab das P5B-E Plus und mein Netzteil fiept nur sporadisch, aber es ist dennoch lästig. Bios Updates bringen da scheinbar auch nix.

In einem englischsprachigen Forum hab ich gelesen, man soll die C1E Funktion im Bios in der CPU Konfiguration deaktivieren. Das ist nur eine Energiesparfunktion für den Prozessor. Bei mir fiepts im Moment nicht, aber vielleicht kommts wieder.

Probierts mal aus! Ich frag mich obs funzt...
 
ASUS P5B-E Plus (leises Singen, Fiepen)

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gekommen. Ich habe seit ca. einem Monat das o.a. Mainbord. Das ständige "Fiepen" geht mir auf die Nerven. Das Board ist ansonsten prima. Ich möchte es nicht abgeben. Ist gegen dieses "Fiepen" nichts zu machen? Mein Netzteil Bequiet 550 Watt hat vorher mit einem Board von MSI nie "Gefiept" oder "Gesungen".
Wenn ich schon mal dabei bin. Mein BIOS AMI Revision 0504. Gibt es ein neues? Sollte ich mich nicht richtig ausgedrückt haben, ich bin "Neuling".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh