Hallo
Ich habe ebenfalls dieses fiepen beim "P5B-E Plus" (BeQuiet 500W) und suche schon seit Wochen nach dem Grund.
Das sich der Pfeifton durch das ziehen des LAN-Kabels beeinflussen lässt trifft bei mir ebenfalls zu. Der Ton wird dann deutlich leiser.
Steckt das LAN-Kabel drin und geht online, ändert sich die Tonhöe des Fiepens. Dies hört sich dann so an, wie ein klassisches Analogmodenpiepen
nur halt viel leiser und wesentlich höher im Ton. Das ganze dann synchron mit der LED an der Rückseite meines LAN-Eingangs, so wie das hier auch schon weiter oben beschrieben wurde.
Das Fiepen ertönt zum einen aus dem PC-Gehäuse selber und zum anderen aus dem Headphoneausgang (Vorder und Rückseite) beim SoundOnBoard.
Aus diesen Audioausgängen wird das Fiepen durch einen angeschlossenen Amp zudem verstärkt.
Das Fiepen ertönt ausserdem auch aus den Audioausgängen einer separat eingesteckten PCI-Soundkarte (letzter und vorletzter Slot).
Habe 3 Soundkarten ausprobiert. Der unterschied gegenüber dem Fieben aus dem SoundOnBoard ist, das es über eine PCI-Soundkarte deutlich leiser zu hören ist, jedoch eindeutig der selbe Ton mit der selben Frequenz
und das selben Eigenschaften im Onlinebetrieb.
Das deaktivieren des LAN-Onboard hat übrigens keinen Einflus auf das Fiepen.
Habe den Support 2 mal angerufen. Zunächst wurde mein Netzeil unter verdacht gestellt. Dann sollte es an den Treibern liegen, und nun sagte mir der Support, das wohl mein Board defekt sei und ich solle es dem Händler zurückschicken.
Da ich den PC aber erst vor kurzem fertiggestellt habe, habe ich echt wenig Lusten alles wieder auseinander zunehem :-(
Aber noch habe ich ja gut 4 Wochen Händlergarantie.
Ich überlegs mir noch.
P.s.
Natürlich pfeift da nix aus den LAN-Port wie weiter oben wohl fehlinterpretiert wurde
(obwohl - ich habe mein Ohr da noch nicht dran gehalten *fg)
Es ist so gemeint, das das Fiepen in der Frequenz als auch in der Amplitude vom LAN-Signal beeinflusst wird.
Im Offlinebetrieb bleibt das Fiepen in der Tonhöhe und Lautstäkre so gut wie konstant.