Asus P5b-e PLUS___SAMMELTHREAD___C2 Stepping

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Board laufen definitiv Dimms der Marke G.Skill GBNR und GBNQ. Habe beide getestet und der GBNR läßt sich bei Vollbestückung der Bänke auch auf über 1000Mhz takten.Der GBNQ schneidet da -mit gleichen Voltages und Timings- leider mit ~940Mhz etwas moderater ab, was aber definitiv nicht an der Güte des Motherboards liegt. ;)

Das "Fiepen" einiger Boards dieses Modells hat ASUS noch immer nicht im Griff bekommen (glaube auch nicht, daß so etwas über ein normales Mikrocodeupdate zu reaiisieren ist), so daß nur ein Umtausch in Frage kommt. Mein Händler hatte mein damaliges Modell jedenfalls anstandlos ausgetauscht und vom aufspielen des verbugten Bios 0504 rate ich dringenst ab!!!

Diese Biosversion läßt sich nicht auf normalen Wege -weder über EZ_Flash noch über das AsusTool noch über AfuDos in der neuen Version- auf eine ältere Version zurück flashen und erzeugt, zumindest bei mir, ein Kaltstartpiepen (1x lang - 3x kurz) was auf defekt des Speichers zu deuten sei. :wall: Außerdem schränkt es die OC-Möglichkeiten des Boards drastisch ein.
Zurück flashen läßt sich die Version nur über ein älteres AfuDos was über die ASUS-FTP Seite erhältlich ist.
 
Na ganz toll. Ich nutze 4GB RAM, ein Set der beiden Corsair war defekt, was das Board völlig aus dem Tritt brachte, so dass es auch mit anderem RAM zuerst nicht mehr lief. Das BIOS 504 habe ich natürlich auch sofort drauf geflasht.
Jetzt habe ich das Problem, dass, wenn ich Vista 64 installiere, ich keine nVidia Grafiktreiber installieren kann. Ich betreibe darauf eine 8800GTX. Sobald ich entweder den letzten offiziellen oder den letzten Beta-Treiber installiere, läuft Vista nicht mehr richtig, sprich nur noch im Zeitlupentempe.
Es kann nichts mehr installiert werden usw, es hilft nur eine Neuinstallation.

Edit: Es scheint auch am Promise RAID-Treiber zu liegen, die XP-Versionen sind anscheinend nicht wirklich zu Vista kompatibel. Mal schauen, momentan habe ich keine Zeit mehr für die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse kann man so generell nicht sagen, ich arbeite jetzt daran und bin soweit zufrieden. Scheisse waren meine Erlebnisse damit, bevor es lief. Inzwischen kann ich aber sagen wieso, von 4 Dingen war "nur" an einer Sache das Board schuld.

1. war das nagelneue Board defekt, BIOS-Chip kaputt, der ist nicht wechselbar. RMA dauerte 4 Wochen.
2. bekam ich das Board zurück, nur um nach ewiger Fehlerdiagnose festzustellen, dass eines der beiden nagelneuen Corsair C5 Kits defekt ist, RMA dauert an.
3. hatte Vista so viele Fehler, unter anderem einen mit 4 GB RAM, dass es dauernd abstürzte, dass wurde mit Updates behoben.
4. Waren die Grafikteiber von 100.65 und 101.41 von Nvidia so scheisse, dass sie ca. 20 min den PC einfroren, bevor sie angeblich installiert zum Neustart aufforderten. Installiert waren sie danach trotzdem nicht, nur die Vista-Installation unrettbar geschrottet. Vista wurde lahm wie in Zeitlupe, irgendetwas öffnen dauerte etwa 40 sec. Erst der Treiber 101.70, seit glaub ich vorgestern verfügbar, funktioniert mit meiner 8800GTS unter Vista x64 problemlos.

Dank dem neuen Grafiktreiber läuft es jetzt gut. Nur bis ich endlich sämtliche Hardwaredefekte gefunden hatte, samt XP-Probeinstallationen, und Vista etwa 12 mal installiert hatte, mitsamt versuchter Grafiktreiberinstallation, dauerte es etwas, und es frass einfach Nerven. :teufel:

Der Promise Treiber ist übrigens unschuldig, auch wenn nicht offiziell für Vista. Ich hatte ihn zuerst verdächtigt, weil manchmal einfach die Platten ausschalteten und wieder anliefen. Durch Recherche stellte ich fest, dass auch dies ein Vista-Fehler war.

Auch das BIOS 504 läuft bei mir problemlos, ich betreibe aber auch kein extrem-OC. Nur den E6600 @3000 MHz (333 MHz FSB) und den RAM bei 833 MHz, also mit FSB:RAM 4:5 Teiler, das läuft gut. Vielleicht gehe ich aber auch noch mal höher, bei 300 MHz FSB lief der RAM auch 1:1 mit 866 MHz. Momentan bin ich aber noch am konfigurieren und einfach froh, dass die Kiste läuft. Zuerst wird danach dann ein Backup gezogen.
 
Na aber das Risiko ist mir zu groß auch so ein fiependes Teil zu erwischen. Und der Onboard-Sound sollte auch nicht knacksen da ich keine Soundkarte verwende.
 
OK, das mit dem Fiepen ist natürlich ein Risiko, gerade wenn Du dein BeQuiet behalten würdest.
Was aber alle mit dem Onboard-Sound haben ist mir ein absolutes Rätsel. Zumindest unter Vista läuft der ohne Knacksen oder Ähnliches. Also jedenfalls einiges besser als der AC97 auf dem A8N-SLI Premium.
 
Na wenn der Sound so wäre wie auf dem A8N SLI Premium, dann wäre ich ja zufrieden.
Da knackt nämlich nix. :)
Mein NT will ich behalten. Das ist noch stark genug.
Aber wie gesagt: Das Fiepen und das Knacksen (Sound) hält mich vom Kauf ab.
Werd wohl wahrscheinlich mal das Gigabyte GA-965P-DS4 bestellen. Obwohl ich eigentlich Asus-Fan bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand dieses Board mit einem E4300?
Wenn ja, wie gut lässt sich die CPU auf diesem Board übertakten? .. Habe nämlich vor, nachdem ich viel Gutes über das Board gehört habe (chip.de, Pc Powerplay), dieses für meinen neuen Pc zu kaufen. (Sig)
 
Hat jemand dieses Board mit einem E4300?
Wenn ja, wie gut lässt sich die CPU auf diesem Board übertakten? .. Habe nämlich vor, nachdem ich viel Gutes über das Board gehört habe (chip.de, Pc Powerplay), dieses für meinen neuen Pc zu kaufen. (Sig)

Hast du auch das Negative gelesen ?
Ich wollts mir zuerst auch kaufen - aber lies dir mal die Posts durch. Bei etlichen fiept das NT. :shake:
 
Ich hab das Board auch gehabt, und kann nur gutes über das Brett sagen.

-OC , ein wahrer Hammer, Gigabtye DS4 :hmm: hatte ich auch, sieht kein Land dagegen

-fiepen, kann ich leider nix sagen dazu, habe Soundkarte gehabt, und da hat nix gefiept

-Stabilität, Alles Super Und Stabil:bigok:

Mit dem Board haben ich G.Skill GBNQ betrieben die 512 MHz Pakten und natürlich auch das Board 1:1 machte ohne mucken, und es bleibt kühler wie das P5B Deluxe was ich jetzt habe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board auch gehabt, und kann nur gutes über das Brett sagen.

-OC , ein wahrer Hammer, Gigabtye DS4 :hmm: hatte ich auch, sieht kein Land dagegen

-fiepen, kann ich leider nix sagen dazu, habe Soundkarte gehabt, und da hat nix gefiept

-Stabilität, Alles Super Und Stabil:bigok:

Mit dem Board haben ich G.Skill GBNQ betrieben die 512 MHz Pakten und natürlich auch das Board 1:1 machte ohne mucken, und es bleibt kühler wie das P5B Deluxe was ich jetzt habe;)


Warum hasten das Board nicht mehr? :)
 
Ich habe auch ne Soundkarte in meinem alten Rechner, die könnte ich zur Not verwenden. ist zwar nichts tolles, aber Onboard ist auch nicht besser gkaub ich. :drool:
 
Hi! Spiele mit dem Gedanken für meinen Zweitrechner das P5B-E Plus zu holen. Hab da noch folgende Fragen:

1. Schafft das Board aus dem Stand nen FSB von ~400 MHz?
2. Ist das aktuelle BIOS 0504 wirklich so verbugged wie oben beschrieben?
3. Gibts den Reboot-Bug bei dem Board?

@zocker28: Ist die Spannungsversorung beim P5B Dlx eigentlich wesentlich besser, oder hast Du bei denen CPUs keinen Unterschied feststellen können?
 
-fiepen, kann ich leider nix sagen dazu, habe Soundkarte gehabt, und da hat nix gefiept

Das Fiepen kommt ja auch nich vom OnBoard-Sound, sondern vom NT. Lest euch doch mal die Posts durch. Bei manchen ist nix - aber bei sehr vielen fiept es eben wie verrückt.:(
 
Nachdem ich den Umfrage-Thread zu dem Fiepen gelesen hab, denke ich scheidet das Board nun doch aus. Ich hab hier nur BeQuiet!-NTs und da ist die Fiep-Chance einfach zu hoch. :(
 
Wenn du ein P5B-E Plus erwischst das fiept, dann nicht nur bei deinen BeQuiet sondern bei jeden NT. Das liegt an der Güte der verbauten SpaWas vom Board und hat mit den NT`s mal rein gar nix zu tun.

Anders herum, wenn du ein bugfree P5B-E Plus erwischst dann ist das Board echt edel. :) Die OC-Optionen sind sehr umfangreich, das Board läuft mega stabil (bei mir selbst sind 500mHz FSB mit einen E6300 kein Thema - darüber hinaus limitieren leider die Dimms) und die Chipsets werden, trotz Passivkühlung, nicht heiß.

Allerdings empfehle ich euch, aufgrund der hohen Qualitätsstreuung bei diesen Modell, wirklich nur den Kauf vor Ort bei einen Händler dann habt ihr es bei einen Umtausch/Austausch wesentlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestelle mein Bundel samt diesem Board in 40 Minuten bei Mindfactory.

Wie laut ist dieses "Fiepen" Denn. Ist die Lautstärke des Fiepen vom NT abhängig? Ist dieses Fiepen unangenehm?
 
Hab mein Board, ja. Hab alles bis auf den Ram.
Und ohne Ram hat es keinen Sinn, alles zu verbauen. Morgen kommt der Ram.. und denke morgen words zusammengebaut... dann werd ich wissen obs fiept oder nit.
 
Lüftersteuerung

Hallo,

ich habe auch seit kurzem das Asus P5B-E Plus.

Mein Hauptproblem ist aber nicht das fiepen (welches ich auch habe), sondern das die Lüftersteuerung nicht funktioniert. Der dicke Zaleman leuft immer auf volle Umdrehung *Ohrenzuhalt* Die Steuerung habe ich im BIOS eingestellt nutz aber nix :confused:

Hat von euch einer nen Tipp für mich wie ich die Steuerung doch noch übereden kann oder hilft nur umtausch?
oder habe ich im BIOS was übersehen zu aktivieren? (Q FAN ist enabeld und auf silent steht er auch.)

zum restlichen System:

Mainboard:Asus P5B-E Plus
Netzteil: be quiet Dark Power Pro
CPU: Intel Core 6400 2,13Ghz
Arbeitspeicher: 2GB

Liebe Grüße Dom:wink:
 
Hatte den Pc eben zusammengebaut. Ausus LED leuchtet rot, d.h. das Board läuft ordnunsgemäß. Allerdimgs kommt kein Bild! Hatte alles richtig angeschlossen ect. Mit nem Erfahrenen zusammen.
Laufwerk geht auch nicht auf, hat aus welchem Grund auch immer keinen Strom

Weiß einer wo was Problem liegen könnte?

Hardware findet ihr unten.:heul:
 
Auweia, das hatte ich auch. Bei mir half beim ersten Bord erst eine PCI-Grafikkarte und dann ein BIOS-Update.
Kommt das Post-Piepen? Achtung, ein Lautsprecher muss angehängt sein, das Board hat keinen. Wenn nicht, liegts zu 90 Prozent am RAM, mein zweites lief, als ich andere Riegel einsteckte. Ich nahm zuerst Corsair, liefen nicht, dann G-Skill, die liefen plötzlich. Nach dem BIOS-Update taten es dann auch die Corsair. Ausserdem mal nur mit einem RAM-Riegel probieren, auch in anderen Slots, das Board ist da sehr wählerisch und spinnt rum.

Aber kein Strom auf den Laufwerken ist schon sehr komisch. NoName-Netzteil ...

Gut, bis mein System lief bekam ich eh Zustände. Ein RAM-Riegel war defekt, ein Kabel für die PCI-E Grafik Stromversorgung des Enermax NTs hat nen Wackelkontakt und dann war noch der BIOS-Chip auf dem Board selber defekt.
Also so richtig wie man sich das wünscht ...
 
Ich nehme mal ganz stark an dass die Rams i.O. ist.
Das Problem ist: Ich kenne keinen, der DDR2 Ram hat, all meine Connections sind mit oldschool Rechnern unterwegs und haben somit DDR1.

PCI Grafikkarten haben die "Deppen" auch nit, nmur AGP *schrei :mad: *

Warum macht ein so scheinbar gutes, neues Board so viele Probleme? :shake:


Hab noch ne Frage: Muss ein "Stromkabel" in den Steckplatz schrägobenlinks von der CPU? Hatten wir nämlich nichtm weil im Handbuch irgend etwas mit extern stand. :shake:


Kommt das Post-Piepen? Achtung, ein Lautsprecher muss angehängt sein,

Muss ein Kabel i.wie mit dem MB verbuden werden, damit es piepsen kann und so wie du sagst müssen Boxen angeschlossen sein? Versteh ich dich da richtig?
MfG, und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4 bzw. mit abgenommener Kappe 8-polige? Ja, der muss unbedingt eingesteckt werden, sonst startet das Board nicht, steht doch so im Handbuch?
 
BoardLage:

Ramsteckplätze: Oben rechts, senkrechte lage

nein nicht der Steckplatz rechts neben den Ramsteckplätzen, sondern oben links der "kleine quadratische weiße"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der 12V Stecker für den Prozessor, von dem rede ich ja. Der ist ja 8-polig, nur das 4 Pole abgedeckt sind, damit man bei einem älteren Netzteil mit nur 4-er Stecker nicht am falschen Ort einsteckt. Die neueren Netzteile haben ja sogar 8-polige Stecker dafür.
Ohne diesen Stecker startet das Board definitv nicht, wie fast alle neueren Intel und AMD Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh