[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich Habe 4 GB Crucial Ballistix.. 4x 1 GB... Sind glaube noch die alten.. So sehen die aus

Gut teste ich mal.

habe jetzt nen FSB von 457

also bei den Riegeln könntest du die 4-4-4-12 mal mit 2,1 VDimm testen. Spezifiziert sind sie, nachdem was ich auf die Schnelle bei CPU-Z Screens gesehen hab mit 4-4-4-12 DDR2-800 mit 2,2 VDimm, aber die 2,1 reichen vielleicht auch schon

wenn die 4-4-4-12 stabil sind, kannst du dich mal an die Dram Write Recovery time wagen von 6 bis auf 4 runter und danach DRAM TRFC absenken, hier wird wahrscheinlich bei 30 oder 35 Schluss sein mit den Riegeln. TRRD kannst du laut dem Thread vernachlässigen, danach kannst du dich mal an Rank Write to Read delay, Read to Precharge delay und Write to precharge delay dran wagen und die auf 10 absenken.

hab selbst noch nicht so viel mit den Sub-Timings gespielt, müsste auch noch austesten, ob es beim realen Gebraucht noch viel ausmacht, ein schöner Kandidat dafür wäre momentan Fallout 3, da hier meine Hardware grad ziemlich am Limit läuft ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Usama

funktioniert es denn mit den andern 2 GB allein auch ohne Probleme ?

geh mal mit 2 GB Ram drin hin, stell im Bios unter Advanced -> JumperFree Configuration die DRAM Frequency auf 800 und unter Advanced -> Chipset -> North Bridge Configuration die Einstellung Configure DRAM Timing by SPD auf Disabled und dann die darunter stehenden Einstellungen angefangen bei DRAM CAS# Latency auf 5-5-5-18-6-42-11-11-11-11-Disable

außerdem könntest du unter Advanced -> JumperFree Configuration die Memory Voltage mal auf 1,85 und danach auf 1,90 Volt testen

Wär ganz gut, wenn du uns noch verrätst, welchen Ram du genau hast

Es geht auch mit den Einstellungen nicht.
Die anderen 2 GB funktionieren auch.
Der Speicher ist der Corsair DOMINATOR 1066 MHz
Hab den Speichertakt sogar auf 667 MHz gestellt.
Die Kiste bleibt immer beim boot Logo hängen
Mit der alten CPU lief der Speicher mit 1066 MHz und 4-4-4-12
ich glaube das Board ist mit dem q9550 und 4gb Ram einfach überfordert.:wall::wall:
 
Es geht auch mit den Einstellungen nicht.
Die anderen 2 GB funktionieren auch.
Der Speicher ist der Corsair DOMINATOR 1066 MHz
Hab den Speichertakt sogar auf 667 MHz gestellt.
Die Kiste bleibt immer beim boot Logo hängen
Mit der alten CPU lief der Speicher mit 1066 MHz und 4-4-4-12
ich glaube das Board ist mit dem q9550 und 4gb Ram einfach überfordert.:wall::wall:

wie siehts mit erhöhter Ram-Spannung aus ?
 
Ich will meinen e6300 übertakten.
Im cb forum steht, man soll daztu das neuste bios aufspielen (ich hab noch eins von 2006 oder so). Welche version soll ich da nehmen`?
Man kann das doch auch irgendwie unter windows machen.
Welches programm brauch ich dazu und hat das nachteile gegenüber dem normalen installieren?
 
Moin Moin,
nen E6300 habe ich grade auch drin^^
ich habe einfach das Aktuellste Bios genommen^^
Und dann gings auch relativ schnell..
Im Bios habe ich erstmal den 400 FSB getestet.. der lief ohne Probleme 6 Stunden Prime..
Das sind dann 2,8 Ghz..
dazu habe cih die Spannung dann noch etwas erhöht aber nicht viel, glaube ich habe jetzt 1,35 oder so..(Habe glaube nen guten E6300). Stell einfach mal FSB 400 ein dazu dann noch bei CPU Spannung auf 1,35 einstellen..
Dann musste bei deinem Ram nachschauen weiß jetzt nicht ob der nen 400 FSB mitmacht..
 
Ich hab 2 mdt 2gb kits, eins 667 und eins 800. Ich denke also, da ist mit ram übertakten nicht viel drin, aber ich kann mir ja noch ein zweites 800er kit kaufen, falls der kühler (boxed) das zulässt.

zum bios:
wo kann man sehen, welches bios man installiert hat?
Laut der asus treiber cd hab ich schon das 1215. Das sollte schon passen oder?


Weiss jemand wie hoch ich den e6300 ca mit dem boxed kühler übertakten kann?

Im Bios habe ich erstmal den 400 FSB getestet.. der lief ohne Probleme 6 Stunden Prime..
Das sind dann 2,8 Ghz..
dazu habe cih die Spannung dann noch etwas erhöht aber nicht viel, glaube ich habe jetzt 1,35 oder so..(Habe glaube nen guten E6300). Stell einfach mal FSB 400 ein dazu dann noch bei CPU Spannung auf 1,35 einstellen..
da ich mal davon ausgehe, dass der ram nicht großartig übertaktbar ist, ist 333mhz das maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den E6300 habe ich früher auch auf 2,4 mit dem Boxed @ OC laufen lassen.. kann dir aber nichts mehr über die Temps usw sagen^^
 
Weiss jemand wie hoch ich den e6300 ca mit dem boxed kühler übertakten kann?

bei dem Takt kommt es wohl eher auf die Spannung an, die du dafür brauchst. Hab bei mir hier grad selber nochmal den boxed drauf, sogar noch die bessere Variante mit Kupferkern und selbst bei so 1,25 VCore stößt er schon langsam an die 60 Grad unter Last, obwohl er plan aufliegt. Bei 1,325 VCore, der default VID meiner CPU pendelt er sich dann bei 63-65 Grad unter Last ein.

Ich denke, dass du mit ca. 1,4 Volt ziemlich ans Limit kommst, danach wirst du die Temps mit großer Sicherheit nicht mehr im Griff halten können

da ich mal davon ausgehe, dass der ram nicht großartig übertaktbar ist, ist 333mhz das maximum.

also die MDT sollten auch noch zusammen die DDR2-800 mitmachen. Erhöh mal die VDimm auf 1,9 Volt und stell die selben Timings ein, dann sollte das klappen
 
Noch ne andere frage:
Ich hatte gerade beim einschalten,statt dem ersten bild, wo hdd, usw aufgelistet sind, so ein blaues bild wo p5b (oder so ähnlich draufstand).
Es ging nach einer sekunde wieder weg under pc ist normal weiter hochgefahren. woher kokmmt das?
 
Wo kann ich den speicherteiler einstellen?

Geht nur indirekt...macht das Board automatisch, wenn du unter "jumper free configuration" den RAM-Takt auf einen bestimmten Wert fixen tust.

Oh, zu langsam^^

EDIT: Ne, brauchst dich nicht drum zu kümmern...wenn du 667 einstellst, dann läuft dein RAM auch mit 667-Geschwindigkeit...unabhängig vom FSB. Kann aber sein, dass im POST-Screnn ein langsamerer Takt angegeben wird (bei mir ist PC-4300, obwohl der RAM mit 800Mhz läuft)...aber den Bug kannste ignorieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Takt kommt es wohl eher auf die Spannung an, die du dafür brauchst. Hab bei mir hier grad selber nochmal den boxed drauf, sogar noch die bessere Variante mit Kupferkern und selbst bei so 1,25 VCore stößt er schon langsam an die 60 Grad unter Last, obwohl er plan aufliegt. Bei 1,325 VCore, der default VID meiner CPU pendelt er sich dann bei 63-65 Grad unter Last ein.

Ich denke, dass du mit ca. 1,4 Volt ziemlich ans Limit kommst, danach wirst du die Temps mit großer Sicherheit nicht mehr im Griff halten können
Ich bin jetzt bei 2,4 ghz mit 1,325V, die temeratur unter last ist 53°.
Passt oder?
Warum zeigen pcprobe und cpu-z eigentlich eine niedrigere spannung an (1,29V) als ich eingestellt habe (1,325)?



also die MDT sollten auch noch zusammen die DDR2-800 mitmachen. Erhöh mal die VDimm auf 1,9 Volt und stell die selben Timings ein, dann sollte das klappen
Ja, läuft. hätt ich nicht gedacht:coolblue:
Allerdings werden in cpu-z nur noch 3 ram riegel angezeigt, 2mal 1gb und einmal 1,5 gb. Die kapazität stimmt also trozdem.
Was hat das zu bedeuten?
 
Ich bin jetzt bei 2,4 ghz mit 1,325V, die temeratur unter last ist 53°.
Passt oder?
Warum zeigen pcprobe und cpu-z eigentlich eine niedrigere spannung an (1,29V) als ich eingestellt habe (1,325)?

die 53 Grad sind ok, solltest dir die 60 Grad als Schmerzgrenze unter Last setzen :)

die Boards geben normalerweise immer ein bißchen weniger Spannung aus, als du einstellst. Solang die CPU aber stabil läuft, kannst du das vernachlässigen :)

Ja, läuft. hätt ich nicht gedacht:coolblue:
Allerdings werden in cpu-z nur noch 3 ram riegel angezeigt, 2mal 1gb und einmal 1,5 gb. Die kapazität stimmt also trozdem.
Was hat das zu bedeuten?

hast du ein 64 Bit OS oder 32 Bit ? also mit 32 Bit ist bei ca. 3,5 GB Schluss. Normalerweise sollte CPU-Z aber die Riegel richtig anzeigen, Windows nutzt halt nur nicht die vollen 4 GB
 
die Boards geben normalerweise immer ein bißchen weniger Spannung aus, als du einstellst. Solang die CPU aber stabil läuft, kannst du das vernachlässigen :)
jo und vorallem wird die spannung unter last auch noch ein wenig kleiner als im leerlauf
vorallem das p5b deluxe ist bekannt für undervolting...
 
so.. habe jetzt die 4 GB Crucials auf 4 4 4 12 @ 974 laufen ^^
So muss das sein ^^

Frohes neues euch noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

sollte jemand sein P5B Deluxe verkaufen wollen, würde ich euch bitte, sich bei mir zu melden. Am besten per PN mit Preisvorstellung. :wink:
 
Ich frage mich gerade, ob der der eingestellte suspend mode (S1) mit dem fehler in gta4 zu tun haben kann:
Bei mir friert das spiel neuerdings immer nach einer zeit ein. ich kann maximal 10 minuten spielen, bis das bild stehenbleibt, der ton aber weitergeht.
im taskmanager steht keine rückmeldung, und wenn ich darin den gta4 prozess beende wird das bild schwarz und der monitor schaltet auf standby.
Kann das sein?
 
Strap

Moin zusammen,

ich wollte meinem P5B-Deluxe jetzt noch einen E8600 gönnen bevor es in Rente geht.
Momentan habe ich den E6600 auf 3,4 GHz laufen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der E8600 relativ problemlos auf 4 GHz zu bekommen ist, doch ab 401 FSB setzt ja bekanntlich der Strap ein.
Wenn ich die 425-430 FSB, wo sich die Latenzen wieder entschärfen nicht schaffe, wäre es dann sinnvoller ihn "nur" auf 400 MHz zu lassen?

Kann man ungefähr sagen, wieviel Leistungseinbuße dieses Strapverhalten hat?
 
Die Timings das Boards/Chipsatz bei einem bestimmten FSB. Je höher der FSB desto höher auch diese Timings. Es gibt immer bestimmt Schwellen wo sich die Timings ändern. Diese Straps Teilen sich glaube in 533/667/800/1066 auf. Also extra Chipsatztimings die dann bis zu dem jeweiligen effektiven FSB reichen. Bei 400mhz fsb sind die Timings des 800er Straps aktiv. Ab 401 dann die Timings des 1066er Straps und das sind glaube dann auch die letzten egel wie hoch man noch geht. Konnte auf grung "schlechtem" Rams bisher nur bis 550mhzt gehn wo mein board kaum mehr als die minimalen Spannungen benötigt. Kann sein das ich irgendwas vergessen oder nicht 100%ig korrekt erklärt hab aber sollte denk ma.

Man kann sich das also vorstellen wie beim Ram. Bei DDR2 800 geht noch 4-4-4-12...bei DD2 802 brauch man vllt 5-5-5-15- diese 4 Timings sind noch relativ simpel. Beim Chipsatz sind das sehr viele mehr und daher gibts diese festen allgemeinen Timings was meiner meinung nach auch gut so ist und bei dem Board eigentlich auch sehr ausgewogen. Ich persönlich finde immernoch das es kein besseres Board als das P5B Deluxe gibt. Leider wird es aber auch nicht mehr jünger und 2gb Module machen es einem auch nicht leicht auf dem board.

Im ersten Post ist das mit den Straps auch noch mal erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bench es doch mal mit deinem E6600...einfach mal mit 400mhz FSB un dann eben mit 401 und 425mhz fsb dann weißtes.

Die Idee ist ja nicht schlecht, wenn ich allerdings meinen FSB auf 400 setze, bleibt der PC beim Booten hängen in dem Moment wo er die USB Controller initialisiert.....:confused:

Wie kann denn sein, daß er auf 8x400 dort hängen bleibt und bei 9x375 läuft er einwandfrei, obwohl er da höher getaktet ist?

Ergänzung: um dann überhaupt wieder ins BIOS zu kommen, muss ich erst einmal das Netzteil ausschalten, also die Spannung vom MB nehmen, anschließend kommt natürlich die Meldung Overclocking failed.......

BIOS-version ist 1226.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann verabschiedet sich entweder dein Board oder Ram beim booten...nimm mal den kleinsten Multi bei der CPU und beim Ram stellste den Multi auf 1:1 und dann probier noch mal...setz auch mal die Boardspannungen etwas höher...3. Möglichkeit wäre ne FSB Wall der CPU bei eben irgendwas um 400mhz
 
Also bei 400 FSB geht rein gar nichts.:rolleyes:

Hab den Multi auf 6 gestellt, die Latenzen konservativ auf 5-5-5-12 und auch mal auf SPD laufen lassen.....keine Chance.
Bei einem FSB von 395 bootet der PC, hing sich aber dann bei SuperPI (32M) nach kurzer Zeit auf.

Dann bei 410 FSB, Multi auf 7 alles kein Thema.:d
Teste jetzt 7x425 mit SuperPi, mal sehen was passiert.

Warum mag das Ding keinen FSB um die 400, das gibst doch nicht.:grrr:
 
nimm bei 400 Mhz FSB mal die Ram Subtimings in die Hand :)

stell mal von Hand einfach auf lasche 6-42-10-10-10-10 und Static Read Control auf deaktiviert, die Haupt-Timings mal auf 5-5-5-15
 
Naja wenn alles über 400fsb dann teste ma 500 fsb :) ach und ich hab die Subtimings auf 6-42-10-11-10-11 und fahre damit sehr gut ;) aber schon sehr komisch. auch erhöte Chipsatzspannung bringt nix?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh