[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier das P5B VISTA PREMIUM EDITION und habe folgende Fragen:

1. Ist es schlimm, das wenn man im BIOS z.B. 1,325 V einstellt in Windows nur 1,26V angezeigt werden? Ist wohl der bekannte Vdrop ... Ist das ein Nachteil?

2. Was kann ich tun, damit mein 3-pin Lüfter vom Mainboard geregelt wird, da 4-pin Lüfteranschluss? Kann ich da so einen Adapter nehmen, der bei den Scythe-Lüftern dabei war? Lässt sich der Lüfter dann regeln?

Ich quote mich mal selbst ...

Ich quote mich mal selbst ...

zu 1) nein, der VDrop ist absolut nicht schlimm, solang die CPU stabil läuft und keine Abstürze liefert

zu 2) wenn der 4 Pin wirklich nur per PWM regeln kann, brauchst du entweder nen festen 5 oder 7 Volt Adapter zum Regeln oder ne Lüftersteuerung

zu 1) nein, der VDrop ist absolut nicht schlimm, solang die CPU stabil läuft und keine Abstürze liefert

zu 2) wenn der 4 Pin wirklich nur per PWM regeln kann, brauchst du entweder nen festen 5 oder 7 Volt Adapter zum Regeln oder ne Lüftersteuerung

Danke schon mal für die Antwort @tigger!

Noch etwas: Auf dem P5B Premium Vista Edition werden die Temps meines E6300 8 - 10° C wärmer angezeigt als auf meinem P965 DS4, obwohl der CPU-Lüfter mit ca. 650 RPM schneller dreht ... 43-45°C (beide Kerne) auf dem P5B @1200 RPM und auf dem DS4 33-35°C @600 RPM :confused:
Wie kann so etwas sein???

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort @tigger!

Noch etwas: Auf dem P5B Premium Vista Edition werden die Temps meines E6300 8 - 10° C wärmer angezeigt als auf meinem P965 DS4, obwohl der CPU-Lüfter mit ca. 650 RPM schneller dreht ... 43-45°C (beide Kerne) auf dem P5B @1200 RPM und auf dem DS4 33-35°C @600 RPM :confused:
Wie kann so etwas sein???

mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus ? bei CoreTemp sollten die Temperaturen eigentlich gleich ausgelesen werden

wenn du bisher nur den allgemeinen Temperatursensor des Boards ausgelesen hast, würde ich behaupten, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, aber eher mit Tendenz zu 43-45 Grad. Für Last-Temperaturen unter 40 Grad brauchst du entweder ne geringe VCore oder ne sehr gute Kühlung

Temps habe ich mit Everest ausgelesen. Und die 33-35°C auf dem GB waaren ja auch nur im IDLE, genau wie die 43-45°C auf dem P5B! Unter Last wären es auf beiden Boards 10-12°C mehr ...
Und ich meine die Temps sehen mit CoreTemp genauso aus ... hatte es mal drauf, aber da Everest genauso ausgelesen hat, habe ich CoreTemp wieder entfernt -.-

ok, die 43-45 Idle sind dann wirklich ziemlich heftig.

bist du dir sicher, dass der Kühler richtig sitzt ?

ok, die 43-45 Idle sind dann wirklich ziemlich heftig.

bist du dir sicher, dass der Kühler richtig sitzt ?

Ist auf jeden Fall heftig, zumal der Lüfter auf dem P5B konstant mit 1200 RPM dreht ... und der sitzt richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall heftig, zumal der Lüfter auf dem P5B konstant mit 1200 RPM dreht ... und der sitzt richtig!

Wenn dein sysProfile auf dem aktuellsten Stand ist, wundert es mich mit dem Kühler nicht :shake:
Es sind die gleichen Temps, die ich damals mit meinem E6600 hatte - erst ein Kühlerwechsel brachte Abhilfe.

Der Mine mit 120mm-Lüfter sollte dennoch den E6300 schaffen, zumal er ja schon bessere Temperaturen hatte.

1. Ist es schlimm, das wenn man im BIOS z.B. 1,325 V einstellt in Windows nur 1,26V angezeigt werden? Ist wohl der bekannte Vdrop ... Ist das ein Nachteil?
Das ist nicht der "bekannte Vdrop, sondern einfach eine Schlampigkeit von Asus. Speziell wenn man eine höhere VCore fährt, muss man im Bios raten, was man einstellt.
Der Vdrop bezeichnet das Absinken der CPU-Spannung unter Last, was absolut ok und von Intel gewollt ist, da Halbleiter die Angewohnheit haben mit steigender Temperatur ihren Widerstand zu verringern, weshalb unter Last ohne Vdrop höhere Ströme fließen als mit, was der CPU nicht gut tut.

Wenn dein sysProfile auf dem aktuellsten Stand ist, wundert es mich mit dem Kühler nicht :shake:
Es sind die gleichen Temps, die ich damals mit meinem E6600 hatte - erst ein Kühlerwechsel brachte Abhilfe.

Ich glaube, du hast das falsch verstanden...
Auf dem DS4 habe ich im Idle 33-34°C bei 500-600 RPM
Auf dem P5B habe ich im Idle 43-45°C bei konstant 1200 RPM

Wie ist soetwas möglich? Das ist ja zum Haare raufen :motz:
Und dein comment zum Vdrop ... ist es also wirklich zu vernachlässigen, dass ich im Windows viel weniger Vcore anliegen habe, als im BIOS eingestellt?
Wieso ist das alles so kompliziert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du dass?

Damit meinte ich, dass ich mit dem gleichen Board, einem E6600 und dem Mine ebenso miserable Temps hatte wie du.
Es würde mich wundern, wenn es tatsächlich am Board liegt, denn seit August habe ich den Noctua U12P verbaut und nur noch 31°C im Idle...
Eine Erklärung warum du auf dem DS4 bessere Temps hast kann ich dir leider nicht geben, da ich den Mine und den E6600 selbst nie auf einem anderen Board verbaut hatte.

Hallo,

habe jetzt auch das Bios in der Version 1238 auf mein P5Bdel geflasht.

Läuft ordentlich, Nachteile zur Ver 1237 konnte ich bisher keine feststellen.
Positiv fällt auf das sich VCore nun wieder problemlos einstellen lässt.

So weit so gut.

Anderes Thema:
Versuche noch immer einen FSB größer als 450 MHz in Kombination mit 4GB Speicher hinzubekommen.
Kann mir jemand Module empfehlen die ohne wenn und aber die 450 oder besser die 500er Marke erreichen?
Schön wären 2x2GB, ansonsten gehen auch 4x1GB, sowie das es möglich sein sollte diese halbwegs problemlos zu erwerben.

Gruß

hab sie heute nochmal bischen erhöht
komischerweiße lief memtest beimletzten mal schon ne komplette nacht ohne fehler durch also isses echt schwer zu prüfen obs funktioniert oder nicht da das problem scheinbar nur alle paar tage auftritt :(

hab sie heute nochmal bischen erhöht
komischerweiße lief memtest beimletzten mal schon ne komplette nacht ohne fehler durch also isses echt schwer zu prüfen obs funktioniert oder nicht da das problem scheinbar nur alle paar tage auftritt :(

das ist ja das grausame an so Fehlern, das passiert dann meistens, wenn man net an der Kiste dran ist ;)

passiert es unter Last oder auch im Idle ?

ja, das wär auch noch ne Idee ^^

ich muss bei mir auch mal nachschauen, wie das beste Alltags-Setting für die Kiste ist, die liegt schon seit knapp 2 Wochen in Trümmern und ich hab keine Lust gehabt, sie zusammenzubauen :shot:

Hey,

sagt mal gibt es für das Wi-Fi AP eigentlich schon treiber für Windows 7, vorallem für die Wirelesskarte?

mfg U3mi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh