Hi DJTOMCAT und Willkommen im Forum!
Auf ein paar Fragen kann ich Dir antworten:
2) Vista zeigt den Default Wert der CPU an - egal ob man über oder untertaktet hat und ändert diese Anzeige auch während dem Betrieb nicht.
3) Genau das ist SpeedStep
Wenn das System im Leerlauf ist schaltet der Muliplikator runter auf 6x (ist derzeit das Minimum bei Intel CPUs). Je nachdem wie hoch Dein FSB ist ist das dann halt der reale Takt. Sprich 377MHz FSB x 6 = 2262.
Somit wäre der andere Teil vom 2) gelöst - der Punkt wird zwar wohl nicht angezeigt - ist aber aktiv.
5) Mit "Auto" setzt das Board die Spannung so hoch an wie es glaubt. Meist ist das viel zu hoch. Ich würde hier manuell schrittweise runtergehen und immer mit Orthos/Prime und vielleicht einem Benchmark oder Spiel zusätzlich testen ob das System stabil bleibt.
---
So - nun weiter an meiner "Front"
Also ich hab' jetzt das P5B-E bestückt mit:
2 x 1GB Kingston HyperX DDR2-800 CL4 (bei 2,0V lt. Angabe)
2 x 1GB Patriot DDR2-1066 CL5 (bei 2,3V
lt. Angabe)
Core2 E6400 gekühlt mit einem Mugen2
X1950 Pro 256MB
Versuche nun krampfhaft das Sys mit FSB 400 bzw. 401 stabil zu bekommen. Multi der CPU hab' ich zur Sicherheit mal auf 6x gestellt da ich die erst später austesten will wie hoch die geht. Ansonsten lässt das dumme 1803 BIOS des P5B-E nur wenig zum Einstellen zu. VDimm hab' ich auf 2,1V (max.) - sollte für die RAMs okay sein da die Patriot ja sogar 2,3V lt. Herstellerangaben vertragen und die Kingston 2,0 - da wird 2,1 das Kraut auch nicht fett machen.
VCore hab' ich mal auf 1,5V gestellt (Board zeigt im BIOS bzw. mit CPU-Z 1,46 V an)
FSB Termination Voltage spiele ich mich gerade herum - dürfte aber kaum eine Veränderung bringen. Werte wären AUTO - 1,2 - 1,3 - 1,4 - 1,45 Volt.
Teste vorerst mit Memtest 2.11 und bekomme immer wieder Fehler (wenige und immer an unterschiedlichen Stellen). Ich schätze ein wenig mehr Volt auf der Northbridge würden hier helfen - aber diese Option gibt es im 1803 BIOS nicht mehr
Vielleicht sollte ich mal auf das letzte nicht-beta BIOS downgraden. Version 1601 von 07/2007. Weiß wer ob da die Optionen für alle Voltages noch da waren?