[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tjo vllt Montagsboard... ich kann mich über mein p5b auch ins absolut keinster weise beschweren...eines der absolut besten boards die es je gab.
ich wette meins schafft 600+ fsb :d und das mit luftkühlung und vllt nen 120mm auf low der dann draufpustet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ein seltsames Problem mit dem Bios:

Wenn ich das erste Mal rein gehe, steht die vcore auf Auto und kann sie nicht ändern. Ich muss aus dem Bios zuerst raus und dann gleich wieder rein und voila, die vcore ist wieder veränderbar. Aber auch mit anderen Biosversionen gehts nicht besser, dafür kann ich mit dem 1226er am besten übertakten.

Denkt ihr, dass ich dieses Problem lösen kann, indem ich den PC über Nacht vom Strom trenne und die Batterie raus nehme, sodass sich das Mainboard vollkommen entladen kann und das Bios vollständig zurückgesetzt wird?
 
Kannst auch versuchen das bios zu resetten, erneut zu flashen...dann zu resetten und über nacht die Batterie zu entfernen. Das ist echt seltsam. Ich hatte mit egal welcher Biosversion noch nie derartige Probleme. Das 1226 funktioniert bei mir wunderbar. Nur mein Ram läuft seit dem ich ihn ca 3 ma geflasht hab (hat sich manchmal tot gestellt) immer nur in bestimmen slots, was zu ner ziemlichen puzzelarbeit wird wenn ich ihn mal aus und wieder einbau aber rennen tut alles perfekt bei dem Board.
 
Da ich jetzt sowieso ins Nest gehe, hab ich mal die Batterie entfernt :d

Mal schauen, ob das etwas nützen wird. Ansonsten muss ich wol etwas anderes versuchen.

Dein Vorschlag ist also, Bios resetten, das 1226 nochmals zu flashen (geht das überhaupt, wenn ich schon das 1226er schon drauf habe?) und dann nochmals zu resetten?

Resetten per Jumper und nicht im Bios selber auf "set optimal defaults", oder?
 
ob das erneute flashen geht, kann ich nicht sagen...habe bis jetzt nur grakas uns rams mehrmals geflasht...beim p5b war das noch nie nötig bei mir...aber wenn reset dann immer jumper jo!
 
Also das Bios kann ic natürlich schon mehrmals flashen, hab ich auch schon gemacht, nur frage ich mich, wenn das 1226 schon drauf ist, kann ich dann die gleiche Version flashen, oder muss ich eine andere Version nehmen. Das war meine Frage ;)
 
Also das Bios kann ic natürlich schon mehrmals flashen, hab ich auch schon gemacht, nur frage ich mich, wenn das 1226 schon drauf ist, kann ich dann die gleiche Version flashen, oder muss ich eine andere Version nehmen. Das war meine Frage ;)

Jo ich weiß...bei graka und ram kann man die gleiche Version so oft flashen wie man lustig ist.
Ich denk mal das hängt nur von der genutzen Software ab.
Versuch einfach wenns nicht schon besser ist, dass Bios normals mit dem EZ Flash direkt aus dem Bios herraus zu flashen
 
Ja ich hab bis jetzt immer im Bios mit EZflash geflasht... Ich werde gleich denPC wieder in Betrieb nehmen und berichten.

Edit: Die ganze Aktion hat nichts gebracht. Alles wie vorher :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
E8400/E8500 OC mit Asus P5B Deluxe?

Hi,

ich habe im Moment (noch) ein P5B Deluxe in Verbindung mit einem E6400 unter Wasser mit 3,6 GHz laufen. Speicher sind 2x1 GB GSkill 2GBHZ.

Da ich das Board echt gut finde, möchte ich es eigentlich ungerne ersetzen, aber prozessortechnisch einen E8400/8500 kaufen und auf ca. 4,5 GHz takten. Natürlich auch wieder unter Wasser.

Da das P5B Deluxe ja schon bissl älter ist folgende Fragen:

Eignet es sich überhaupt (nach BIOS Update) für die Verwendung einer der E8x00er CPUs insbesondere wenn OC werden soll?
Ich habe gelesen für die 45 nm CPUs sei das Board nicht gut, komischerweise sind in der OC-Liste aber dennoch Leute mit diesem Board und guten OC-Ergebnissen bei E8400/8500.
Bis jetzt hatte ich nie mehr als 450 MHz FSB laufen, was aber nicht heißt, daß das Board nicht auch die 500 schaffen könnte.

Haut das mit dem Speicher hin? Wahrscheinlich muß ich aber die Timings runtersetzen, denn im Moment laufen sie wie Herstellerangabe 4-4-4-12.
Muß ich sonst noch was beim Speicher beachten (außer Timings)?

Was ist eure Meinung?
Hab halt keine Lust mein Board zu ersetzen. Preislich und auch wegen Aufwand

Danke für Eure Tipps!!!

PS. Wenn das so hinhauen würde, wirds wahrscheinlich eher ein 8400er E0 sein, wegen günstigerem Anschaffungspreis vergl. mit 8500.
 
Die 8000er mit E0 laufen nich so toll beim P5B.
Ansonsten spricht nichts dagegen. Bis auf die schlechtere Unterstützung der E0.
Obwohl das so auch nicht stimmt...nur das Bios soll nicht so toll sein was die Unterstützung mitbringt..

Speicher rate ich dir von 2GB Modulen ab, da der tRFC wert nicht höher als 42 geht und man für 95% solcher Module gut 52 oder höher brauch.
 
Schau mal in meine Sig ;)

Das Board ist immernoch sehr zum empfehlen, wenn man übertakten möchte, auch mit E8x00 CPUs.

Was sind die Spezifikationen deiner Gskills? 800er oder 1066er? Wann hast du sie eigentlich gekauft? Vielleicht sind ja GMh Chips darunter, sodass übertakten kein Thema sein sollte ;)

Mach ein Biosupdate, bevor du die neue CPU einsetzt und sein dann glücklich :)
 
so Leute nochmal mein Problem vllcht mag ja irgendwann einer helfen ...

mein PC siehe Sig, Problem : BIOS Option NB Vcore ist und bleibt weg, muss aber laut AMICP/BIOS da sein !:grrr:

wie soll ich so bitte weiter OCen ???

hab 2 Bilder angehängt auf dem einen sieht man AMICP und das die Option als "show=yes" gesetzt ist, anderes Pic ist wies bei mir im BIOS aussieht

und jo hab 10 mal geflashed etc pp neu runtergeladen usw natürlich in DOS mit afu236u /i1803.ROM wie imma und auch in Windows probiert,Resets,Jumper,Batterie usw usw alles versucht

DANKE !:hail:
 

Anhänge

  • OMG.jpg
    OMG.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 66
  • biosP5B-E.jpg
    biosP5B-E.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 60
Beim 1237 habe ich auch immer noch das Problem, daß Vcore auf Auto steht beim Neustart des PC.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei jedem Neustart? Was geschieht,wenn du ins Bios gehst?
 
Ich musste nach dem Start nochmal ins Bios und konnte dann erst wieder die Vcore auswählen, ähnlich wie bei älteren Versionen.

Habe jetzt mal das 1238 drauf gemacht, da ist der Vcore-Bug verschwunden, allerdings habe ich da wieder das gleiche Problem wie beim E6600.
Wenn ich den FSB auf 400 stelle, erkennt er beim Booten die USB Geräte nicht.:rolleyes:
War beim 1237 nicht so......

Musste jetzt den Multiplikator 9,5 wählen wenn er die 400 FSB nicht mag, da läuft der 8600'er jetzt auf 435, bei 440 bricht Orthos wieder ab.

Zumindest habe ich mit der Bios Version keine Vcore Probleme.
 
Du hast ein ähnliches Problem mit dem Bios wie ich... Ich werde auch mal das 1237er testen und dann über meine Erkentnisse berichten.
 
Versuch doch auch mal das 1238 oder hast du das schon getestet?
Wie gesagt, da kann ich Vcore wieder einstellen, nur habe ich da das USB Problem bei FSB 400, das hattest du ja nicht.
 
Ich hatte aber das 1238 noch nie probiert, vielleicht werde ich auch Probleme mit USB Geräten bekommen.
 
Das Problem mit den USB Geräten hatte ich aber auch schon beim E6600 mit dem 1226'er Bios und auch nur wenn ich den FSB auf 400 gestellt habe.

Auf FSB 390 oder 410 wurden die Geräte wieder erkannt.
 
Wenn ich alles wieder auf normaltakt und mir standart spannung laufen lassen will, was muss ich bei AI tuning auswählen? auto oder standart?
was bring da das AI N.O.S?
 
Auto würde ich meinen. AI N.O.S ist die automatische Übertaktung des Systems bei hoher Beanspruchung. Ich weiss allerdings jetzt nicht, ob der Leistungszuwachs merkbar oder zu vernachlässigen ist. Kannst du ja mal probeweise einstellen und beobachten, ob sich was tut.
 
beim AI NOS werden schon bei kleinen (ich meine nur manuel einstellbaren) Takterhöhungen auch die Spannungen erhöht, was beim manuellen Übertakten noch gar nicht nötig wäre. Es belastet also die Komponenten mehr als unbedingt nötig.
 
Hallo zusammen,

Seit ich meinen E6600 gegen einen Q9550 (E0) getauscht und folglich erst auf Bios rev. 1237 dann 1238 geflasht habe nervt mich eine Kleinigkeit. Dank des FSB1333 kann ich nicht mehr DDR800 auswählen sondern DDR833. Leider mag mein Speicher (egal in welcher Kombination) das nicht mit der Standard-Spannung (prime-fehler). Eine Änderung der Speicherspannung im Bios verhindert aber mit den beiden Biosversionen, dass die CPU-Spannung im idle (speedstep) von 1,2 volt auf 1,07 volt runtergeschaltet wird. Nur wenn AI-Tuning auf auto steht funktioniert speed step richtig. Im moment laufen deshalb die riegel auf ddr667 was verschenkte Leistung ist.

Ist das nur bei mir so oder ist das eine Eigenart der neueren Biosversionen.
 
Das hat nichts mit neuen BIOS zutun sondern mit RAM-Teiler, wenn du mit 333 FSB fährst dann kannst du auch nicht 800 MHz einstellen ;)

Kannst ja FSB auf 400 einstellen und den multi auf 7 dann hättest du weiterhin deine 2,8 GHz und deine Speicher würden dann mit 800 MHz laufen, das ergibt 1:1 verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Hab' seit kurzem ein P5B-E und habe das selbe Problem wie Biberlord ein paar Posts oberhalb. Mit dem 1803er BIOS habe ich kaum Einstellmöglichkeiten für diverse Spannungen wie Northbridge etc.
Nur VCore, VDimm und FSB Termination Voltage (<- was ist denn das?)

Betreibe das Board mit einem E6400 und 2 x 1GB Kingston Hyper-X DDR2-800 CL4.
Mein Ziel wäre ein FSB von 400 ... RAMs dann 1:1 laufen zu lassen und die CPU eben auf 3,2GHz (wohl mit VCore Erhöhung und guter Kühlung ... hab einen Mugen2 hier).

Ach ... und wie sieht es denn aus mit einer RAM Bestückung von 4 x 1GB auf dem P5B-E ? Habe noch weitere 2 x 1GB Patriot DDR2-1066er CL5 RAMs hier liegen. Meint Ihr rennen die gemeinsam mit den Kingston auf DDR2-800 CL4 ?
Gibt's Bedenken bei 4 x 1GB Vollbestückung?

Sorry für meine ganzen Fragen aber ich hab' mich noch nicht viel mit P5B(-E) Boards gespielt.
 
Nabend :-)

so jetzt nachdem ich eine Weile im Netz gekramt habe bin ich auf dieses Forum gestossen und hab auch schon das eine oder andere wichtige über das P5B Deluxe gefunden ;)

So jetzt hab ich aber auch noch ein paar Fragen, meine Sysconfig steht ja unten in der Signatur.

1) Mein Q6600 läuft jetzt Stabil auf 3,4GHz , allerdings hatte ich mit dem 1236er Bios immer das Problem, das nach dem Ruhezustand die Grafikkarte dann immer auf PCI-1x stand (der berühmte PCIEx Bug)...

2) Daher bin ich wieder auf das 1226er Bios zurück, allerdings fehlt mir hier die Bios Option "Intel Speedstep Tech." , oder ist die Versteckt ? Denn Vista zeigt mir jetzt in den Computereigenschaften an : Intel Core2Quad 2,40 @ 2,39GHz. CPU-Z dagegen die vollen 3392MHz. Schönheitsfehler von Vista ?

3) Während CPUZ die Speed abfragt bricht bei nichts tun die CPU Speed auf 2261 MHz ein, weil der Multiplikator kurzzeitig auf 6.0 heruntergeht. Schlimm ?

4) Gelegentlich bekomme ich seitdem ich mein Vista neuaufgesetzt habe aus dem Ruhezustand einen Bluescreen, vermutlich der ATK0110 Fehler, welche Version ist die Richtige ? Die übers Windows Update mitkommt (von 2004) oder die aktuelle von Asus (von 2006) ?

5) Welchen VCore hat der Q6600 normalerweise ? Denn laut OC Guide den ich im Netz gefunden hatte sollte der zw. 1.4 und 1.5V liegen, das Board gibt aber von sich aus schon auf "Auto" 1.488 - 1.496 V auf das Ding. OC lief die auf 1.475 und trotzdem Stabil. Geht da noch was weiter unten ?

Das waren jetzt erstmal die wichtigen Fragen ;) Würde mich auf Antworten freuen.

Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...

Der q6600 hat eine Vid von maximal 1,325v

Speedstep ist an sonst würde Cpuz kein bewegen des Clockspeeds anzeigen
 
Hi DJTOMCAT und Willkommen im Forum!

Auf ein paar Fragen kann ich Dir antworten:

2) Vista zeigt den Default Wert der CPU an - egal ob man über oder untertaktet hat und ändert diese Anzeige auch während dem Betrieb nicht.

3) Genau das ist SpeedStep ;) Wenn das System im Leerlauf ist schaltet der Muliplikator runter auf 6x (ist derzeit das Minimum bei Intel CPUs). Je nachdem wie hoch Dein FSB ist ist das dann halt der reale Takt. Sprich 377MHz FSB x 6 = 2262.
Somit wäre der andere Teil vom 2) gelöst - der Punkt wird zwar wohl nicht angezeigt - ist aber aktiv.

5) Mit "Auto" setzt das Board die Spannung so hoch an wie es glaubt. Meist ist das viel zu hoch. Ich würde hier manuell schrittweise runtergehen und immer mit Orthos/Prime und vielleicht einem Benchmark oder Spiel zusätzlich testen ob das System stabil bleibt.

---

So - nun weiter an meiner "Front"
Also ich hab' jetzt das P5B-E bestückt mit:
2 x 1GB Kingston HyperX DDR2-800 CL4 (bei 2,0V lt. Angabe)
2 x 1GB Patriot DDR2-1066 CL5 (bei 2,3V :eek: lt. Angabe)

Core2 E6400 gekühlt mit einem Mugen2

X1950 Pro 256MB

Versuche nun krampfhaft das Sys mit FSB 400 bzw. 401 stabil zu bekommen. Multi der CPU hab' ich zur Sicherheit mal auf 6x gestellt da ich die erst später austesten will wie hoch die geht. Ansonsten lässt das dumme 1803 BIOS des P5B-E nur wenig zum Einstellen zu. VDimm hab' ich auf 2,1V (max.) - sollte für die RAMs okay sein da die Patriot ja sogar 2,3V lt. Herstellerangaben vertragen und die Kingston 2,0 - da wird 2,1 das Kraut auch nicht fett machen.
VCore hab' ich mal auf 1,5V gestellt (Board zeigt im BIOS bzw. mit CPU-Z 1,46 V an)
FSB Termination Voltage spiele ich mich gerade herum - dürfte aber kaum eine Veränderung bringen. Werte wären AUTO - 1,2 - 1,3 - 1,4 - 1,45 Volt.

Teste vorerst mit Memtest 2.11 und bekomme immer wieder Fehler (wenige und immer an unterschiedlichen Stellen). Ich schätze ein wenig mehr Volt auf der Northbridge würden hier helfen - aber diese Option gibt es im 1803 BIOS nicht mehr :motz:
Vielleicht sollte ich mal auf das letzte nicht-beta BIOS downgraden. Version 1601 von 07/2007. Weiß wer ob da die Optionen für alle Voltages noch da waren?
 
So ich wollte nur melden, dass das 1238er Bios bei mir das Problem mit der nicht veränderbaren vcore in Bios behoben hat.

Und auf eine weitere Runde mit dem P5B-Deluxe :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh