[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bucho

also müsste ich ja den tfrc und den FSB unter windows jedes mal von neuem erhöhen?
gibt es da auch ein tool das dies automatisch macht beim windows start?

wobei ich will gar nicht den fsb erhöhen sondern nur den teiler ändern. Mehr cpu speed als jetzt brauch ich nicht, und der geht ja hoch wenn der fsb rauf geht. will ja jetzt nicht auch noch anfangen den multi kleiner zu machen, und das alles unter windows.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@layercake87 und van

Also mir ist kein Programm bekannt mit dem man im Nachhinein per Software den RAM Teiler ändern kann. Falls es das doch gibt und das jemand weiß kann er sich gerne melden! ;)

Und zu der automatischen Übernahme der Einstellungen ... bei Memset geht das ganz einfach. Die gewünschten Einstellungen mit APPLY übernehmen - gut testen ob das ganze auch so stabil ist und dann mit SAVE abspeichern. Dann übernimmt er automatisch beim Windows Start (jedoch erst wenn der Desktop geladen wird) die Einstellungen.

ClockGen und SetFSB kann man per Kommandozeile starten und Einstellungen übernehmen - somit kann man auch automatisch beim Windows start oder per Verknüpfung / Doppelklick dort Einstellungen übernehmen.
Hab' ich bei meinem Pentium-M im Desktoprechner früher so gemacht - aber mittlerweile verwende ich RMClock das das SpeedStep vom Pentium-M aufgreift und noch manuelle Einstellungen zulässt.
 
klingt aber alles kompliziert.
Dabei würd ich ja eigentlich NUR den ram takt auf 1000mhz setzen wollen.
Kein fsb höher und auch kein cpu speed. Nur den ram takt hoch.. das geht ja so nur mit dem teiler.

Aber nochmal zu den rams an sich... wenn ich das spd umprogrammiere, und so einstelle wie ich es gerne hätte, dann bekommt der ram ja schon beim booten entsprechende tfrc, oder nicht? was kann da schief gehen? eigentlich brauch ich ja nur das tfrc hoch machen und dann auf spd im bios stellen und dann muss das doch laufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem OCZ Reaper Problem, da gibts von OCZ extra ein SPD für 965er Boards, wendet euch mal an den Support, man verliert auch die Garantie nicht beim flashen, hab ich damals auch gemacht.
 
hab mal den nicoOcz angemailt wegen eines spd's für den ocz xtc... vielleicht geht das damit ja auch! ich kann ja so nur 800mhz benutzen wegen der tfrc... wenn man das mit dem spd umgehen kann dann wäre das problem ja gelöst. Hauptsache das board bzw der chipsatz macht das auch mit. wüsste nur mal gerne wieso man das beim P965 board nicht höher stellen kann. Muss ja einen grund haben?!
 
Hi Leute

bin gerade dabei mein Media Center zusammen zu bauen !

Rein soll ein ASUS P5B Premium Vista Edition und eine 8800GTS G92 !

Jetzt habe ich ein kleines Platzproblem im HTPC Case ! Die Garfikkarte kolidiert mit dem DVD LW !

Jetzt die Frage :

Kann ich die GPU bei dem Board auch im zweiten PCI-E Slot allein betreiben ?
Das würde nämlich mein Platzproblem lösen !

Gruß

Lars
 
Das funktioniert nicht und bedenke, selbst wenn, hättest du dann nur 4x PCIe.
 
@deecee: ja, das geht, allerdings ist der 2. pcie-slot nur mit 4x elektrisch angebunden.
 
So hab jetzt noch mal in der Restekiste gewühlt und ganz flache SATA Winkelstecker gefunden ! Die Graka passt jetzt hinter das LW , allerdings passt der 6PIN Stromanschluss nicht mehr drauf :-( !! Wieviel Leistungsverlust meint ihr bekommt man im zweiten Slot ?

Sonst muss ich den PCI-E Stromstecker auf der Graka ändern , umlöten oder so !!
 
also ich habe keinen großen leistungsverlust gemerkt, habe allerdings auch nicht mit fraps nachgemessen. irgendwo habe ich gelesen, dass der leistungsverlust bei ca. 20% liegen soll
 
2 Fragen:

Laut dem changelog vom neuen bios fixed das ein problem mit 4 GB ?! kann das mein problem lösen das ich mit 2 x 2 GB DDR1000 habe? ich bekomme diese nicht mit ddr1000 zum laufen. Ich habe jetzt schon das spd geflashed damit ich ne höhere tfrc bekomme, aber das hat nicht geholfen. wenn ich den pc einschalte bleibts einfach schwarz. mit ddr800 geht es.

2te frage:
Kann ich meine bios settings so wie sie jetzt sind irgendwie übernehmen falls ich das neue bios flashe??? also ich hab die ja gespeichert im bios.. bleibt das?
 
ich würd das auch gerne wissen.

ps: ist flashen unter windows sehr gefährlich???

pps: kann man auch per cd flashen(hab leider kein floppy mehr)? ist natürlich nur wichtig, wenn flashen unter windows zu gefährlich ist
 
@van
Hast Du eh auch im BIOS auf SPD Enabled gestellt? Und VDIMM mal hoch auf max. ?
Was schaffen die RAMs bei DDR2-1000 für Timings? Sind die eh auch so im SPD einprogrammiert?
Hast Du überhaupt schon mal ausgetestet wie weit die gehen wenn Du schrittweise hochtaktest?

2.
Wenn Du das BIOS flashst sind meist die Einstellungen futsch. Man sollte jedoch ohnehin nach einem BIOS Flash ein CMOS Clear und im BIOS ein Load Setup Defaults machen um sicherzugehen daß keine alten Einstellungen Probleme machen könnten.

Sind doch eh nicht viele Einstellungen - schreib Dir die paar Punkte doch auf.

@layercake87
Man kann auch ruhig unter Windows flashen - allerdings sollte man sich da sicher sein daß das System auch stabil läuft und nicht irgendein anderes Programm dazwischenfunken könnte.
Von CD (kannst ja ne CD-RW nehmen) und USB Stick sollte auch möglich sein.
 
ok, ich habe aber gehört, dass es gerade unter vista zu komplikationen kommen kann.
ich versuchs denn mal per cd^^

noch ´ne frage: (und zwar zu den temps)

also im bios werden mir 55° im idle angezeigt....was wohl eher falsch ist, da die cpu mit dem selben kühler (artic freezer 7 pro) auf asus p5w-dh deluxe grad mal um die 28-30°C pendelte. nun wird mir unter windows per asus tool auch diese übertrieben hohe temperatur angezeigt.
nun habe ich coretemp und realtemp zu rate gezogen. einziges problem: mein e6420 hat eigentlich ein tjmax von 70°C (oder doch 85???), aber core- und realtemp haben 90°C eingestellt, dabei habe ich dann eine durchschnittstemperatur von 37°. stelle ich tjmax nun "richtig" ein, also auf 70°C, dann habe ich gerade mal eine temperatur von 20°C, was ich allerdings auch für unrealistisch halte (ps: sind alles nur idle-werte). nun habe ich auch noch mit speedfan geprüft und dort wird mir auch eine temperatur zwischen 34°-36° angezeigt... (wobei ich hier auch nicht weiß, ob tjmax richtig ist)...

so meine frage: wie warm ist meine cpu, kann ich von irgendeinem wert schließen wieviel luft ich noch nach oben habe?
unter last (prime95) habe ich distance to tjmax immer um die 31-33.
darf ich dann noch weiter übertakten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde mal interessieren, nach welcher "Logik" das Board die Speichersettings einstellt. Ich habe ein P5B Deluxe mit einem E6600, den ich statt 2400MHZ mit 3000MHz betreibe, dazu habe ich den FSB von 266 auf 33MHz erhöht. Als Speicher kommen zwei günstige A-DATA DDR2-800 2GB Module zum Einsatz. So sieht das ganze in CPU-Z aus:


Damit der RAM ungefähr wieder bei 400MHz läuft, verwende ich einen Speicherteiler von 5:4, er läuft effektiv also etwas übertaktet bei 416MHz, das sollte aber kein großes Problem darstellen. Was mich nun wundert ist, dass das Board die Spichertimings etwas zu scharf einstellt, ich habe das Gefühl, dass er statt der Settings für 400MHz aus dem SPD des Speichers die Einstellungen für 266MHz verwendet, und diese etwas abändert. Vor allem der Wert für tRAS scheint mir sehr optimistisch eingestellt, hier mal zwei Screenshots:



Bisher läuft alles stabil mit Prime95 und 3DMark06, ich frage mich aber, ob der Speicher diese Timings auf Dauer mitmacht. Würdet ihr sie so lassen, oder händisch noch etwas ändern?

Welche Logik wendet das Board an, um diese Settings zu ermitteln? Ich hätte getippt, er müsste die Settings aus dem SPD für 400MHz nehmen, warum tut das Board das nicht?

 
Warum diese Aufregung darüber? ich mein nen Ram der DDR2 800 nicht mit 5-5-5-15 schafft, sollte verboten werden ;) zudem sollte man die Ramtimings immer manuell einstellen. Lass einfach so...wäre nen Unding wenn der Ram bei den Timings Probleme machen würde. Was hast du für Chips? Da geht sicher noch 4-4-4-12 bei dem Takt. Aber so gesehen ist es eh egal.
 
Warum diese Aufregung darüber? ich mein nen Ram der DDR2 800 nicht mit 5-5-5-15 schafft, sollte verboten werden ;) zudem sollte man die Ramtimings immer manuell einstellen. Lass einfach so...wäre nen Unding wenn der Ram bei den Timings Probleme machen würde. Was hast du für Chips? Da geht sicher noch 4-4-4-12 bei dem Takt. Aber so gesehen ist es eh egal.

Danke für die Info, ich kenn mich leider mit den RAM-Takten nicht gut aus, ich schau eigentlich immer nur dass sie in etwa so eingestellt sind, wie vom Hersteller vorgegeben, ich habe mich noch nicht mit den Grenzen beschäftigt. der RAM ist Markenram von A-Data, aber eben kein OVerclocker oder High-End RAM. Außerdem sind derzeit keine Spannungen erhöht, also weder VDimm, auch die CPU erreicht ihre 3GHz mit Standardspannung.

Lohnt es sich signifikant, den RAM noch etwas auszureizen, und beispielsweise die von dir vorgeschlagenen 4-4-4-12 Timings auszuprobieren? Was bring das ungefähr in der Praxis?

Hast du nen guten Lesetipp als Einstieg zum Thema RAM-Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
@layercake
Leider liest jedes Mainboard die Temperaturen etwas anders aus. Also könnte es sein daß Dein p5w-dh zu wenig angezeigt hat und Dein jetziges zu viel.
Die im BIOS angezeigten Werte sind ein Misch-Masch aus IDLE und LOAD. Die sind schwer mit Werten von Windows zu vergleichen denn unter Windows greifen normalerweise diverse Stromsparfunktionen wie SpeedStep - sprich runtertaken / Voltage senken und noch andere Funktionen (Halt State etc.)
Diese sind im BIOS alle nicht aktiv - sprich die CPU rennt mit vollem Takt / Volt / Features - hat aber nix zu tun. Und deshalb ist es auch kein LOAD - eben weil die CPU nix zu rechnen hat.

Ich würde den Werten von (der aktuellsten Version von) CoreTemp vertrauen. Wenn Du die default tjmax Werte lässt und mit Dual Prime / Orthos der CPU was zu tun gibst wie hoch steigt die Temp?

@Jackie78
Leider lesen die Boards nicht immer 100% die SPD Werte aus. Allerdings werden die meist schlechter gesetzt als im SPD hinterlegt weshalb man meist manuell nachjustieren muss. Wundert mich daß es bei Dir anders rum ist.

Nicht-Overclocker Speicher müssen jedoch nicht gleich schlecht sein. Es gibt viele Berichte wo ganz normale Speicherbausteine auch sehr gute OC Ergebnisse erziehlen - teils bessere Werte als so manch ein OC Speicher.
Sprich man sollte immer einfach mal probieren was geht.

Wenn der RAM bei bestimmten Timings und MHz stabil rennt kann er alleine dadurch keinen Schaden nehmen. Das ist hier eine ES GEHT oder ES GEHT NICHT Sache. Einige Speicher reagieren auch positiv auf eine VDIMM Erhöhung, jedoch sollte man wenn die Speicher nicht ausdrücklich dafür ausgeschrieben sind ich sag' mal nicht mehr als 2,2V-2,3V bei DDR2 Speicher geben. Und auch immer darauf achten wie warm die werden.

Zu den Timings und Takt ... also es gilt noch immer je mehr Takt der Speicher hat desto besser. Und bei Timings je niedriger desto besser. Allerdings ist das von Speichergeneration zu Speichergeneration unterschiedlich und auch die Plattformen/Chipsätze reagieren anders auf die Einstellungen.
Früher bei SD-RAM war der Unterschied zwischen CL3 und CL2 meist gewaltig (oft um die 20% mehr Speicherleistung). Bei DDR2 > PC2-800 ist da nicht mehr so ein grosser Unterschied ob CL5 oder CL4 eingestellt ist.
Aber ich hätte mal gesagt - schau mal was Deine RAMs schaffen und teste mal selbst was Du wo für Unterschiede hast.
Ansonsten findest Du hier im Forum sicher genug Tutorials und Infos zu den Timings.
 
also unter prime (tjmax bei realtemp auf 85 gesetzt) komm ich auf 58-60°C und beim Intel Burn test komm ich auf 62°C (raumtemperatur ca. 23°C)
 
@Jackie78
Leider lesen die Boards nicht immer 100% die SPD Werte aus. Allerdings werden die meist schlechter gesetzt als im SPD hinterlegt weshalb man meist manuell nachjustieren muss. Wundert mich daß es bei Dir anders rum ist.

Nicht-Overclocker Speicher müssen jedoch nicht gleich schlecht sein. Es gibt viele Berichte wo ganz normale Speicherbausteine auch sehr gute OC Ergebnisse erziehlen - teils bessere Werte als so manch ein OC Speicher.
Sprich man sollte immer einfach mal probieren was geht.

Wenn der RAM bei bestimmten Timings und MHz stabil rennt kann er alleine dadurch keinen Schaden nehmen. Das ist hier eine ES GEHT oder ES GEHT NICHT Sache. Einige Speicher reagieren auch positiv auf eine VDIMM Erhöhung, jedoch sollte man wenn die Speicher nicht ausdrücklich dafür ausgeschrieben sind ich sag' mal nicht mehr als 2,2V-2,3V bei DDR2 Speicher geben. Und auch immer darauf achten wie warm die werden.

Zu den Timings und Takt ... also es gilt noch immer je mehr Takt der Speicher hat desto besser. Und bei Timings je niedriger desto besser. Allerdings ist das von Speichergeneration zu Speichergeneration unterschiedlich und auch die Plattformen/Chipsätze reagieren anders auf die Einstellungen.
Früher bei SD-RAM war der Unterschied zwischen CL3 und CL2 meist gewaltig (oft um die 20% mehr Speicherleistung). Bei DDR2 > PC2-800 ist da nicht mehr so ein grosser Unterschied ob CL5 oder CL4 eingestellt ist.
Aber ich hätte mal gesagt - schau mal was Deine RAMs schaffen und teste mal selbst was Du wo für Unterschiede hast.
Ansonsten findest Du hier im Forum sicher genug Tutorials und Infos zu den Timings.


Danke für die Info, ich hab den ganzen Vormittag getestet, das Problem ist: sobald ich auch nur einen einzigen der Werte im BIOS des P5B Deluxe für mein RAM niedriger wähle, fährt das System entweder gar nicht mehr hoch, oder startet bevor Windows hochkommt neu. Die Timings, die das BIOS hier eingestellt hat, scheinen für den Speicher (der aktuell ja bei 416MHz) läuft zumindest bei der Frequenz das äußerste zu sein, oder hast du noch einen Tipp, wo man noch was drehen könnte?

Leider läuft die CPU auch nicht mit weniger als 1.38Volt stabil, ich hatte gehofft, da etwas triefer zu kommen, dann ist das Teil aber nicht mehr primestable. Wie sind da eure Erfahrungen beim E6600, hatte ich Pech und einfach ein nicht so gutes Modell erwischt, oder eher normal?
 
Hi,

ich wollte gerade mein BIOS updaten und das ging mit dem EZ Flash im Bios net. Hab die Datei auf meinem Stick nicht finden können ... :-(

So, dann dachte ich mir, machst es eben schnell über Windows ... muss ja nicht unbedingt beim ersten Mal schiefgehen.

Natürlich ist es schiefgegangen und ich kann jetzt garnichts mehr machen. Ich sehe kein Bild, hab die Recovery CD reingemacht und den Rechner jetzt mal angelassen. Jedoch leutet weder die DVD-Leuchte, noch die HDD-Leuchte - von daher denke ich das es nicht funktionieren wird.

Ich find es sch**** von ASUS, dass Tools angeboten werden, bei denen so gut wie sicher ist, dass es schief geht. Hab natürlich leider erst nach dem fehlerhaften Update hier paar Threads durchgelesen. Das Board ist älter als 2 Jahre, aber ich kann doch die Reparatur durch Asus verlangen, weil der Fehler in Ihrem Verschulden liegt, oder?

Was kann ich jetzt noch machen? Oder ist das Board zerstört und nur durch Bios Chip oder RMA zu retten?

Danke für eure Hilfe,
cybasurfa
 
Hab das BIOS durch dieses Asus Update Tool geflasht. Als das Tool dann das Update überprüft hat, kam eine Fehlermeldung und musste das Programm schließen. Habs dann nochmal versucht, aber ich konnte nix mehr machen, da das Tool das Bios nicht lesen konnte. Mir blieb ja nix anderes übrig als neuzustarten ...

Hier hab ich jedoch gleich gemerkt, dass der Rechner ziemlich lange zum runterfahren gebraucht hat. Beim Neustart gabs keinen Piep und die ganze Zeit nur so ein metallisches Klicken (HDD?!?).

Hab kein Bild und der USB-Stick zum flashen blinkt auch net. Asus CD rein und Alt / F2 gedrückt. Das Laufwerk meldet sich mal kurz, aber dann gehts die Betriebs-LED am PC auch schon wieder aus.

Oh man, ich hab grad kein Board hier liegen und kann mir wegen dem Mist jetzt wahrscheinlich ein neues kaufen.
 
schwer zu sagen. Ich meine mal gelesen zu haben das man sich einen neuen bioschip selber einbauen kann.
Schonmal googel gefragt zu dem problem?

habe auch gerade geupdated. Über EZ flash im bios per usb stick. das hat funktioniert. nur laufen meine 2 x 2 GB trotzdem nicht mit 1000mhz. :wall:

edit: evt hier was brauchbares http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?no=191&SLanguage=en-us
keine ahnung...

aber wenn du kein bild hast... merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber schon das spd geflasht mit trfc 52 ;) geht trotzdem nicht! es liegt einfach an den ocz rams! andere scheinen ja zu gehen. also genauergesagt es liegt an den ram-chips. nicht am board. Das board ist top, eine lebende legende und ich werd es nie hergeben.
 
Jo ich hab das mal mit G.Skill Speicher versucht.. das flashen ist ja eher weniger das Problem aber ich hab gehört mit einigen prgrammen gibts probleme überhaupt das SPD zu ändern was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste und somit der Ram jedesma nich mehr funktionierte und ich den dann wieder auf die Org werte geflasht hab. Ende vom Lied war, das ich schnauze voll hatte un einfach meine alten Rams wieder benutzt hab. Wollte mit den G.Skill damals eigentlich auch nur testen ob das blöde ruckeln bei mir am Ram liegen könnte.
 
ich habe den ram sicherlich richtig geflasht, nach anleitung aus dem ocz forum. Es geht ja trotzdem nicht. Vielleicht ist der wert immernoch zu niedrig. Meine NB hat schon 1.45V, was ja ausreichen muss bei FSB400. Ich bin mir ziemlich sicher das anderer 1000er ram laufen würde. Vielleicht probiere ich einfach mal einen mushkin 8000er oder GEIL ram... irgendwas muss ja mal laufen! Ram kostet ja nicht mehr viel. Wenn ich einen erwische der mit 1000mhz läuft dann kann ich den ocz ja verkaufen.

G.skill hatte ich übrigens auch schon, lief auch nicht mit 1000mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh