[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh, also ich habe jetzt im SoundMAX Black Hawk unter Change Default den SPDIF als Standard gesetzt. Nach einem neustart läuft der Sound nun auch über den SPDIF, aber ausschließlich darüber, ich habe das Headset an der Rückseite angeschlossen, das Mikrofon funktioniert auch, jedoch höre ich das, was über den SPDIF Ausgang geht nicht in den Kopfhörern. Einen Soundtest auf die Klinke-Stecker kann ich machen und höre auch nur was im Kopfhörer.

Ich möchte doch eigentlich nur, dass ich den Sound sowohl auf meinen Lautsprechern und im Headset höre. Habe ich da jetzt einfach einen Denkfehler drin oder wie?
 
sagt mal: kann man sich durch ahci sein windows so abschießen, dass da nix mehr geht? ich muss jetzt angeblich einen dienst ausschalten, damit ich wieder ganz regulär meine windows-partition spiegeln kann (auf die neue hdd)?

vorher gings auch - mit allen diensten auf standard (bis auf die sicherheits-scheunentore natürlich). jetzt soll ich "überwachung verteilter verknüpfungen" und den wiederherstellungsdienst deaktivieren. mein problem ist einfach, dass der ordner "system volume information" beim spiegeln streikt - aber vorher gings auch...ich könnt kübeln.
 
tach,
seid ihr alle mit dem P5E X38 zufrieden ? Oder ratet ihr lieber ab ?
 
aha... und gibs auch sachen die dir an dem board nicht gefallen ?
das ist doch der 2. sammelthread oder ? kann einer nen link zur der 1. geben ?
 
ist der Vdrop sehr hoch ? kann man das sagen, oder ist der immer unterschiedlich ?
x38 ist ja nur für cf gut, aber viele haben ihr nvidia karten :) wie ergibt sich das ?
fehlkauf von euch oder weil euch das board gefällt und recht billig ist ?


wei siehts mit oc aus ? (NB V ?)
 
Na CF muss ja net unbedingt sein und eine Nvidia Karte läuft super auf dem Board...

der Vdrop ist bei mit bei 0,7. Gibt aber ein Mod wo man dan Vdorp weg bekommt..
OC ist super bei mir guck in meine Sig. Mein Prozi geht bis 3,9GHz^^
NB V kann man bis 2,5V glaube ich...
 
Der V-droop ist sehr hoch kannst aber einfach Pencil-mod machen. Geht supi.
Danach hatte ich fast keinen mehr.
Hinzugefügter Post:
NB geht glaube ich von 1.2irgendwas bis 1,78 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh dann muss ich mich ja gerade mächtig versehen^^

Kann das so nun auch net nach gucken, bin @work
 
Sicher bin ich mir jetz auch nicht ob das 1,78 oder 2,78 war aber kommt mir nen bissl viel vor. Aber beim unteren Wert bin ich mir ziemlich sicher.
 
also ich kann bei meinem P965 Chip garnicht 1,7V auf NB vorstellen. ich weiss jetzt nicht wie die x38 chips sind
 
Na CF muss ja net unbedingt sein und eine Nvidia Karte läuft super auf dem Board...

der Vdrop ist bei mit bei 0,7. Gibt aber ein Mod wo man dan Vdorp weg bekommt..
OC ist super bei mir guck in meine Sig. Mein Prozi geht bis 3,9GHz^^
NB V kann man bis 2,5V glaube ich...

Hi, du meinst bestimmt 0.07V aber nicht 0.7V, denn dann würde bei ner eingestellten Spannung von 1.35V nur noch 0.65 V an der CPU ankommen :)
 
Und kann man mit 1,3 - 1,4V NB gute Ergebnisse erreichen ?
Ab 1,4V sinds zu viel meiner Meinung nach...
 
1,31V auf NB meinst du jetzt oder ?
denn mein jetziger braucht 1,45- 1,6V auf NB und das ist zuviel :(
 
und? hat sich was großartiges geändert? wie z.b. ein funktionierender anti-vdrop? ;)
 
ich habe heute auch das p5e bekommen yuhu:)
leider hab ich an verschiedenen stellen gelesen das die zusammenarbeit mit manchen corsair rams nicht läuft.
ich habe das DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit 2*2 und wollte es in 4-4-4-12 laufen lassen.
funzt das oder gibt es irgendwelche schlechten nachrichten?
kann ich das kit problemlos draufpacken?
bin noch nicht so sehr an OC interessiert will nur das es läuft:)
also wer kennt die *korrekten* einstellungen und welche bios version?

hilfreiche antworten wären nice,
könnte den ram auch ungern wieder zurückschicken und anderen nehmen wenn ihm guten für das board kennt. am liebsten aber den oben behalten.
der e8400 kommt laut ups am montag.

also danke im voraus

:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
und? hat sich was großartiges geändert? wie z.b. ein funktionierender anti-vdrop? ;)

Wieso beklagt ihr euch alle mit dem vdrop? Jeder hat nen einigermassen weichen bleistift und drübermalen kann doch jeder? Ich kann den vdrop so variieren wie ich will, ob 0.0 oder sogar übervolten is kein problem. Was will man mehr?
 
Wieso beklagt ihr euch alle mit dem vdrop? Jeder hat nen einigermassen weichen bleistift und drübermalen kann doch jeder? Ich kann den vdrop so variieren wie ich will, ob 0.0 oder sogar übervolten is kein problem. Was will man mehr?

weil ma davon ausgeht das ein produkt ohne darauf herumzumalen ... das macht was man davon will :d

btw.: wie kannst du es "variieren"?! also was kann man da verändern beim strich ziehen?! die dicke?!

@Mmichel das bios taucht ja offiziel auch noch garnicht auf ... :)
 
Aber selbst ne Beta sollte wenigstens *gebrauchsfertig* sein.
Gruss.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh