[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iNpaniC...: Also ich habe keine Probleme mit 4 Riegeln., außer dass sie nicht mit CL4 laufen.

@dirtdevil1975...: Er regelt die Spannung leider nicht mit runter. Darum hab ich´s aus und lass ihn immer auf max. laufen...

So, bei mir läuft Orthos-Prime nun 13h 45Min. ohne Fehler durch. CPU-Temp zwischen 53 und 55 Grad. Ich werd jetzt mal etwas höher gehen...

----------------------------------------------------------------

430Mhz FSB brechen nach 35Min. ab.

Soll ich nun bereits hier NB oder SB Spannungen erhöhen???

Teste nun CL 4-4-4-12 bei 2,1V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. also.. du kannst versuchen die nb spannung zu erhöhen.. (1,41Volt sollten auch auf lange sicht nichts ausmachen) vllt bringts was.. dann besser noch die latenzen auf 5.5.5.15 bei 2,1Volt ... hatte gestern auch noch einen bluescreen.. lag aber wohl eher daran, dass ich die ramspannung auf 2,00Volt gestellt hatte..
 
hm.. also.. du kannst versuchen die nb spannung zu erhöhen.. (1,41Volt sollten auch auf lange sicht nichts ausmachen) vllt bringts was.. dann besser noch die latenzen auf 5.5.5.15 bei 2,1Volt ... hatte gestern auch noch einen bluescreen.. lag aber wohl eher daran, dass ich die ramspannung auf 2,00Volt gestellt hatte..

Danke für den Tipp. Immo läuft der Prime Blend Test seit 20h 30 Min. durch. (425*8, 4-4-4-12 2.1V) Die 1.41V hat er leider nur bei Last! Im Idle sind´s 1.44V.
Was passiert eigentlich, wenn ich den "Bleistift-Mod" mache und mit einem BIOS wird der Volt-drop gelöst?

Danke bis jetzt...
 
Ja wird er weitgehenst. Ich hab ihn soweit das 1.4 im bios eingestellt 1.38 im windows sind, drop ist zwischen 0.0 bis 0.05 +/-
 
Was passiert eigentlich, wenn ich den "Bleistift-Mod" mache und mit einem BIOS wird der Volt-drop gelöst?

hast halt kein vdrop mehr bei der cpu. hat bei mir einziges gebrahct. andere wolen mir weimachen, das bringt nichts :hmm: . alte übertackterweiseheit ist, mehr takt je stabiler die spannung ist. ich würds machen, ist eh total einfach und wenns nicht klapt, kann man es ja wegradieren ..
 
hast halt kein vdrop mehr bei der cpu. hat bei mir einziges gebrahct. andere wolen mir weimachen, das bringt nichts :hmm: . alte übertackterweiseheit ist, mehr takt je stabiler die spannung ist. ich würds machen, ist eh total einfach und wenns nicht klapt, kann man es ja wegradieren ..

Danke, aber was ist nun wenn ein BIOS rauskommt, das den eigentlichen Drop (ohne Mod) behebt? Kommt es da nicht zu einem starken "undervolten".

Ich weiß noch nicht ob ich den Mod mache, denk aber schon. Muss hald dann wieder den von mir entkoppelten Lüfter vom Mugen abmachen. (Sonst komm ich ned an das Teil).

Also, bis denn...
 
nunja, der mod klapt nicht übers bios. geht nur so. auch nit mit dem neusten.
 
unterstützt asus p5e eigentlich SLI ? nein oder ? kann man da 2x 8800 gtx laufen lassen ?
 
Wie hoch kommt man - bei welchen NB-Spannungen und Temps (ohne Zusatz-Lüfter) - in der Regel mit dem FSB beim Board?
 
Mit nen 7er Multi brauche ich für 500 MHz FSB 1.31 V. Wenn ich den 8er Multi benutze, benötige ich 1.41 V. Die Temps liegen unter 40° C.
 
Also wird man auch einen E8400 schön hoch geprügelt bekommen.

Ach ja: Kann man denn auch verschiedene OC-Profile anlegen?
 
Jop, für einen E8400 und E8500 eignet sich das Board gut. Für einen E8200 würde ich jedoch eher ein P35/P965 Board nehmen, da alles über 500 MHz FSB schwer stabil zu bekommen ist.

OC Profile kann man 2 anlegen.
 
So wie bei dir. xD

Suchst ja jetzt n P35 für dein E8200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen E8200 eingebaut und irgendwas stimmt mit der Temp Anzeige nicht. der sagt mir 29°C aufm Kern 1 und 38°C auf 2 Kern 2 an. Diese Temperatur schwankt nicht egal was ich mache. Hab geradre das 0605 Bios geflasht aber bringt keine besserung. Einer nen Vorschlag?
 
Das C0 Stepping der Core 2 Duo E8xxx Reihe ist leider beim Temp-Ausgeben verbugt. Schau mal im Wolfdale OC Thread, dort haben etliche solche Temp Unterschiede.
 
Hmm schwanken sollte sie schon, wobei das auch egal ist, denn Core Temp liest eh nur Mist aus.

Du musst dich nach der CPU Diode orientieren.
 
na denn, happy
th__blindfury__by_mykel.gif


:shot:
 
Kann mir noch wer sagen was für FSBs man so bei 9 oder 9,5 er Multis so erreicht werden (E8400, E8500)? Und am liebsten auch mit NB-Temps OHNE Zusatzlüfter (iiii KRACH!)
 
he? ist doch egal. wenn du 9*500 schaft, hast 4,5ghz, das wird ja wohl reichen. das prob ist, keiner kann hellsehen und dir sagen, was ausgerechnet deine cpu schaffen wird. ich kann dir nur sagen, schlechter als nen abit quad gt ix38 wirds nicht sein. eher sogar besser. was jetzt mit gigabyte (bei dennen soll zwar anageblich nicht soviel gehen), dfi und msi der fall ist kann ich nicth sagen. da ich kein board von denn hatte für sockel 775. aber jedenfalls gilt bei oc probieren über studieren. lesen kannst viel im inet, aber nen wirkliches ergebnis bekommst nur selber hin, sei es gut oder schlecht.
 
frage: ist beim p5e eine crossfire bridge im lieferumfang enthalten?
 
eben. die sollte bei der graka dabei sein - bei meiner his iceq3 war eine dabei. und meine his funktioniert sogar einwandfrei - obwohl sie das laut diesem forum nicht sollte/dürfte
q9crolleyes.gif
 
Bitte um Hilfe!

Ich habe vor mir ein Gehäuse im BTX Format zu kaufen. Wirkt sich das drehen des Boards wirklich so gravierend auf die Temperatur der NB und SB aus? Viele reden von überhitzen aber ich kann nicht glauben das es so ein Unterschied sein soll...

Bitte helft mir
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh