[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war bei raid nicht automatisch ahci aktiviert aktivier mal den entsprechenden Treiber im Vista
Nein das wusste ich vorher nicht, dass der noch irgendwann mal ein Raid haben will, deswegn hab ich nicht im AHCI sondern im normalen IDE Modus insatlliert. Gibt es da eine Möglichkeit das ganze noch umzustellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weils immer unterschiedliche ist?!

probiers doch einfach ... bis 1.41v würde ich gehen, mehr nicht.

aber weniger ist manchmal mehr ;)

Ich wills ja auch nur als Vergleichswert ;) Ich brauch 1,51v :(. Muss ich evtl ne andere Spanung noch erhöhen das es mit weniger NB Spannung stabil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige mit 'nen gesenkten Multi 1.31 V. Mit 'nen Multi von 8 benötige ich etwas mehr VMch, da die NB mehr zu tun hat - 1.41 V. Habe das ganze 4h Prime Large FFTs geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer sein P5E mit nem Q6600 laufen, ich finde keine Settings die mich zufrieden stellen. 1.5V VCore (im BIOS) bei 3.6GHz sind einfach zuviel in meinen Augen.

Wie weit kann man mit den Boardspannungen gehen ohne es zu grillen und was stellt ihr bei den GTLs ein.

FSB 400
9er Multi
Vcore je nach cpu (welche VID haste?)
CPU PLL 1.56
FSB termin.. 1.38
NB 1.41
SB 1.075

Reicht stabil bis 450 FSB.

FSB 400
9er Multi
Vcore je nach cpu (welche VID haste?)
CPU PLL 1.56
FSB termin.. 1.38
NB 1.41
SB 1.075

Reicht stabil bis 450 FSB.
VID 1.2375

Hm ich hab glaube ich mehr eingestellt...
VCore 1.5 (im CPU-Z Idle 1.448 Last 1.400)
pll 1.84
fsb weiß ich net mehr
NB 1.41
SB 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Boh willste cpu Tauschen :d. Also 1.5 Vcore is heftig... Mach den drop dann kannste so wie ich 1.4 einstellen und haste unter load 1.392 :)

joa dann hat man halt mal pech gehabt. mir gehts nicht besser mit dem vcore. aber vcore ist nur ersetzten durch noch mehr vcore :shot: (solang man es kühlen kann).

Hat es eigentlich einen Nachteil wenn man eine Single Grafikkarte in PEG2 also in den unteren PCIe x16 Steckplatz einbaut? Da ich eine passive Radeon HD 3870 verbauen möchte und die großen Heatspreader meines RAMs sonst Probleme machen würden muß die Karte wohl unten eingebaut werden. Bei meinen Gigabyte P35-DQ6 hatte ich leichte Performance Einbrüche allerdings war da der PEG 2 nur mit 4 Lanes angebunden. Da beim X38 bei PEGs mit 16 Lanes angebunden sind müßte das doch gehen ohne Leistungseinbußen.

Hallo Leute.

ICH HABE EIN RIESENPROBLEM! Gestern habe ich meine Corsair Ram durch Mushkin RAM ersetzt (2x2GB), in diesem Zuge habe ich das Bios von 201 auf 605 geupdated. Anschliessend den FSB auf 300 hochgesetzt und wenn ich mich richtig erinnere die Spannung auf 1.25V und die RAM auf 4-4-4-12 gestellt (die Mushkin wären eigentlich 5-5-5-18, beim ersten Start nach dem Update wurden sie auf Auto mit 5-5-5-15 angenommen). Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen hatt erhielt ich beim start von WinXP 32Bit einen ganz kuren Blackscreen und dann nichts mehr. WENN ICH NUN DEN PC STARTE PASSIERT AUSSER DAS ALLE LÄMPCHEN UND LÜFTER ANGEHEN ÜBERHAUPT NICHTS MEHR, NICHT MAL DER PIEPS VOM BIOS; NIX!
Hat das schonmal jemand erlebt? Kann ich noch was tun oder kann ich davon ausgehen dass das P5E hin ist? Wenns am Arbeitsspeicher läge müsste der Pieps doch noch kommen oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse

edit: gibt es eine Möglichkeit nen CMOS Reset zu vollziehen bei diesem Board? Stohm weg habe ich übrigens schon probiert (ganz weg und den Power schalter lange und mehrfach gedrücken um die Kondenser zu entleeren).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es per 16x läuft isses meines wissen egal :)

@bug13: PC komplett vom strom genommen? Manchmal braucht das bios paar min damit was geht :). (es wurde aber schon richtig aufgespielt?).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es per 16x läuft isses meines wissen egal :)

@bug13: PC komplett vom strom genommen? Manchmal braucht das bios paar min damit was geht :). (es wurde aber schon richtig aufgespielt?).

Ich habe selbstverständlich den PC erst mit den Standard Settings hochgefahren und mit Everest etc. paar Infos ausgelesen: einwandfrei. Gab auch keine Fehlermeldung beim flashen. Schien alles iO.
Sowas habe ich noch nie erlebt, die Einstellungen waren ja nicht extrem und selbst wenn, besteht überhaupt die Möglichkeit so das Board zu verheizen und nicht irgend einen anderen Komponent? Müsste nicht zumindest ein Piepen oder eine Fehlermeldung oder was weis ich kommen? Die Einstellungen vornehmen ging zielmlich schnell, mal angenommen ich hätte anstatt 1.25V 12.5V getippt (was ich nicht glaube), nehme an diese Einstelung wäre gar nicht möglich...?!?

Habe nun jedenfalls den Saft am Netzteil abgeschaltet und den Stecker gezogen, lasse das mal noch ne Weile so...

Zuletzt bearbeitet:
Links unten habe ich gestern einen Schiebeschalter erspäht neben dem irgendwas von CLR CMOS stand versuch den mal und wenn das nix hilft Board vom Strom, Batterie raus (für 15 Minuten - 1 h) und bevor du ihn wieder ansschaltest alle Geräte und Erweiterungskarten die nicht zwingend gebraucht werden um mal schnell nen POST-Screen zu liefern ausbauen/abstecken. Soll heissen ausser den 2 Stromkabeln, einem RAM-Riegel, der CPU und der Graka (und natürlich den Power-Taster) sollte nix angesteckt sein auch kein USB-Zeugs oder so. Wenn er so postet dann einfach Stück für Stück die Komponenten wieder einbauen/anstecken.
Hinzugefügter Post:
So nach ner kurzen Mal-Session ist die VCore bei 1.5V im BIOS und 1.488 V im CPU-Z (Idle und Load gleich und NULL Schwankung)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, funktioniert bei euch die Commandrate einstellung? Bei mir übernimmt der ums verrecken nicht auf 1T :(

Es geht allgemein um die einstellung (er schafft es :P). Weder im bios noch mit memset hab ich die möglichkeit auf 1T zu wechseln (Es is ja 1T eingestellt aber er übernimmt es nicht).

Ich habe ja eigentlich auf nen freeze "gefreut"

Links unten habe ich gestern einen Schiebeschalter erspäht neben dem irgendwas von CLR CMOS stand versuch den mal und wenn das nix hilft Board vom Strom, Batterie raus (für 15 Minuten - 1 h) und bevor du ihn wieder ansschaltest alle Geräte und Erweiterungskarten die nicht zwingend gebraucht werden um mal schnell nen POST-Screen zu liefern ausbauen/abstecken. Soll heissen ausser den 2 Stromkabeln, einem RAM-Riegel, der CPU und der Graka (und natürlich den Power-Taster) sollte nix angesteckt sein auch kein USB-Zeugs oder so. Wenn er so postet dann einfach Stück für Stück die Komponenten wieder einbauen/anstecken.
Hinzugefügter Post:
So nach ner kurzen Mal-Session ist die VCore bei 1.5V im BIOS und 1.488 V im CPU-Z (Idle und Load gleich und NULL Schwankung)

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Ich konnte den Verursacher eruieren, es sind die Mushkin RAM, wieder die Corsair XMS2 Drinnen und siehe da: alles prima und das mit Bios 605. Weis noch nicht ob die Mushkin gleich hin sind (nehms mal an da die Kiste keinen Wank mehr macht, beim ersten Startversuch auf 4-4-4-12 startete er ja...). werde die Latenzen bei gelegenheit nochmal reseten und die Mushkin nochmal stecken aber da habe ich wohl an der falschen Stelle Geld gespart. Kann man nur sagen: selber schuld :-)

Hi,

ich wollte mir das Board auch nächste Woche zulegen. Durch die Heatpipes bin ich mir aber nicht sicher, ob mein Freezer7 als CPU-Kühler noch passt.

Hat das jmd. schon probiert?

Gruss,
Marco

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Ich konnte den Verursacher eruieren, es sind die Mushkin RAM, wieder die Corsair XMS2 Drinnen und siehe da: alles prima und das mit Bios 605. Weis noch nicht ob die Mushkin gleich hin sind (nehms mal an da die Kiste keinen Wank mehr macht, beim ersten Startversuch auf 4-4-4-12 startete er ja...). werde die Latenzen bei gelegenheit nochmal reseten und die Mushkin nochmal stecken aber da habe ich wohl an der falschen Stelle Geld gespart. Kann man nur sagen: selber schuld :-)

Guter RAM ist das A & O :rolleyes:
Hab Mushkin XP2 @ 4-4-3-10, bei nur 1,96 Volt laufen.

Mfg

Guter RAM ist das A & O :rolleyes:
Hab Mushkin XP2 @ 4-4-3-10, bei nur 1,96 Volt laufen.

Mfg

Bezweifle nicht das die Mushkin RAM gut sind, habe viel gutes von denen gelesen aber habe eben die SP2-6400 gekauft, nicht die XP, die SP sind ja auch 5-5-5-18er und angeblich nicht geeignet zum übertakten... Schöner Heat Speader auf jeden Fall und geile Holzkiste :)

Sollte man das BIOS updaten (hab noch das originale 0402 drauf) oder bringt das nix/schadet ?

Sollte man das BIOS updaten (hab noch das originale 0402 drauf) oder bringt das nix/schadet ?

Markante Unterschiede soll es ja bisher nicht geben, wer einen 45nm Prozessor einbaut sollte immer schön updaten und wer Probleme mit den RAM hat sollte die 1. oder 2. Biosversion nutzen (107 und 201 wenn ich mich richtig erinnere) und die Corsair können eben problematisch sein (angeblich, habs nur mit 107, 201 und jetzt 605 ausprobiert und das ging alles). Kannst wohl ruhig das 402er drauf lassen...
Hinzugefügter Post:
So, habe die Mushkin nun im Server eingebaut und sie laufen Tadellos, ist wohl einfach nix für 4-4-4-12 auf dem P5E, soll mir so auch recht sein

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das P5E mit Vollbestückung 8 GB laufen? Vllt sogar idealer Weise mit den G.Skill DDR2 1000 GBPQ ?
Würde Mich interessieren ob einwandfrei läuft.
Danke schonmal .

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ist 'n Feature...

Das P5K-E hat das beim normalen Neustart (außer CPU Parameter recall)
nicht, aber wenn man den Speicherteiler und die Timings ändert schon.

Ist das beim P5E ähnlich?

Zuletzt bearbeitet: