Asus P5E neuer Bioschip?

shurik.aka

Neuling
Hi,
mein P5E gibt keinen ton mehr von sich. Bildschirm bleibt schwarz, LED`s bleiben aus und kein Piepsignal ertönt. Speicher hab ich schon getauscht aber wenn kein piepen kommt schätze ich mal nicht das es an den Komponenten liegt. Habe mal nach dem Bioschip gesucht um ihn zu tauschen aber da ist gar kein austauschbarer mehr drauf. Oder bin ich blind?
Ist es also möglich den chip bei diesem Board zu tauschen oder fällt euch noch etwas anderes ein bevor ich das ganze Board neu kaufen muss?

Gruß
shurik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt da diverse Möglichkeiten die die Ursache sein könnten für:
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.

1. 4-8 Pin 12 V CPU Stecker nicht richtig eingesteckt
2. Board hat Kontakt mit dem Gehäuse, Abstandspins usw.
3. Die CPU wird nicht unterstützt oder ist defekt
4. Der Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt oder ist defekt
5. Die Grafikkarte ist nicht richtig eingesteckt oder das Stromhabel steckt nicht richtig.
6. Worst Case - Das Board ist defekt

Lösungsansatz:
1. Den Speicher und oder die Grafikkarte mal ausbauen um zu sehen ob Pieptöne zu hören sind (nicht vergessen: Gehäuse Speaker anschließen)
2. Nach Möglichkeit andere Hardware testen, wie NT, Speicher, CPU, Grafikkarte
3. Das Board ohne Gehäuse auf ner nicht leitenden Unterlage wie Pappe auf dem Tisch aufbauen und testen
4. BIOS Reset wie im Handbuch beschrieben

Danke für die Tipps. Hab alles mal durchgespielt und siehe da er fährt tatsächlich hoch. Schätze mal es lag an der Graka weil ich den Steckplatz getauscht habe (Steckplatz verdreckt?).

Tja zu früh gefreut. Jetzt geht mal wieder nichts mehr. Nachdem er wieder ganz normal hochgefahren war (hatte auch ein BIOS reset gemacht) hab ich ein paar updates (XP und Antivir) gemacht, dann nen Neustart, Bios eingestellt wieder hochgefahren alles kein Problem. Eben runtergefahren und habe ihn ein paar Minuten später wieder anmachen wollen. Gleiches Prob wie vorher kein biep, kein Bild aber Lüfter drehen und die grüne Kontroll LED aufm Mainboard leuchtet.
Hab nochma Graka raus, angemacht, nichts. Speicher raus, angemacht, nichts. Mim Jumper BIOS reset, nichts. Das Board ist ablout Kontaktfrei mit dem Gehäuse und auch mit den Abstandshaltern. CPU sollte auch passen isn duo 8200.
Also bin vollkommen ratlos. Ma gehts dann nicht. Hoffe es weiss noch einer Rat.

Gruß Sascha

Tja zu früh gefreut. Jetzt geht mal wieder nichts mehr. Nachdem er wieder ganz normal hochgefahren war (hatte auch ein BIOS reset gemacht) hab ich ein paar updates (XP und Antivir) gemacht, dann nen Neustart, Bios eingestellt wieder hochgefahren alles kein Problem. Eben runtergefahren und habe ihn ein paar Minuten später wieder anmachen wollen. Gleiches Prob wie vorher kein biep, kein Bild aber Lüfter drehen und die grüne Kontroll LED aufm Mainboard leuchtet.
Hab nochma Graka raus, angemacht, nichts. Speicher raus, angemacht, nichts. Mim Jumper BIOS reset, nichts. Das Board ist ablout Kontaktfrei mit dem Gehäuse und auch mit den Abstandshaltern. CPU sollte auch passen isn duo 8200.
Also bin vollkommen ratlos. Ma gehts dann nicht. Hoffe es weiss noch einer Rat.

Gruß Sascha

Poste mal deine Komponenten, nach möglichkeit vollständig! Betreibst du OC?

Asus P5E (Bios Version weiss ich nicht mehr, kann leider nicht nachschauen :-))
Core 2 Duo 8200
OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper HPC Edition 2x2GB
XFX 8800 GTX
BeQuiet! Dark Power Pro 650W
Noch ein DVD-RW und ne Platte von Samsung 500GB

Betriebssystem:
Win Xp SP3 mit allen Updates

Genaue Problembeschreibung:
Das System lief genau so schon ca.8 Monate. Dabei war der 8200 seit ca.6 Monaten auf 3,2 Ghz getaktet ohne Probleme.
Das erste mal trat das Problem vor zwei Wochen auf als ich vor dem Hochfahren in einen USB Frontanschluss den MiniReceiver (Wireless Desktop) von Logitech für Tatatur und Maus einstöpselte. Passierte danach noch eins, zwei mal dann lief er wieder die zwei Wochen ohne Probleme.
Habe jetzt den Slot der Grafikkarte getauscht (vom oberen nach unten) um den mitgelieferten OnBoard Sound (muss in den oberen PCIe 1x Steckplatz) nutzen zu können. Danach kam es zu den oben beschriebenen Problemen.

EDIT: Eben hat der Startvorgang wieder begonnen und bei der BIOS Postmessage? stoppte das ganze wieder mit:
No IDE Maste H.D.D. Detected! (Ist ok nutze S-ATA)
Fataler (System-)Fehler

Dann Neustart und wieder kein mux.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Bios reset machen!
Mit jeden RAM Riegel einzeln versuchen.
Auch ohne Festplatte und CD/DVD versuchen.
Ohne PCI Stekplatzbelegung, also nur mit dem nötigsten CPU, Graka, 1x Ram Riegel
Bis ins Bios sollte man auch ohne Platten Laufwerke und PCI karten kommen und dann nichts verstellen, die Bios defaults laden und abspeichern.
Das sollte auch mehrmals hintereinander reibungslos funktionieren.
Dann das nächste Teil einbauen, z.b PCI Karte und wieder testen ob der PC bootet.
wenn nein ist das Problem die PCI Karte wenn ja das nächste Teil einbauen usw.

Das ist ja das Problem, auch in der Minimalkonfiguration Graka, CPU, Speicher (hab jeden einzeln und noch einen anderen getestet) tut sich nichts. Jetzt half auch das CMOS Reset nichts mehr.
Wenn ich die Stromkabel der Graka zieh die Karte aber im Slot lasse fängt der PC an zu biepen, dauerhaft.
Für die Möglichkeit das er nicht mehr anläuft, gibt es denn keinen bios chip wie früher den man mit ein bisschen gefummel tauschen kann?

Gruß
Shurik

gibt es denn keinen bios chip wie früher den man mit ein bisschen gefummel tauschen kann?
bei einigen Boards sind die halt gelötet!

Aber egal, laut deiner Beschreibung ist ein Bios Chip defekt eher ausgeschlossen.
Du hast doch kein bios update gemacht was schief gelaufen ist!
Du hast doch nicht auf dem chip mit einen Hammer draufgeschlagen1
Also, warum sollte ausgerechnet der Chip defekt sein.

mein P5E gibt keinen ton mehr von sich. Bildschirm bleibt schwarz, LED`s bleiben aus und kein Piepsignal ertönt

wenn da nichtmal die Lüfter drehen auch nicht der vom Netzteil wird wohl das Netzteil hin sein. (einen defekt haben)
Wenn aber die Lüfter drehen auch der vom Netzteil, kann es ein Board defekt sein oder ein Graka defekt. Zumindest nach deiner Beschreibung mit Graka uns Slot.

Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen kann na klar auch noch bei anderen defekten (RAM usw.)vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl auf Board oder CPU hinauslaufen.
Denn die Lüfter drehen, auch der vom Netzteil. Speicher konnte ich schon Tauschen, keine änderung. Wenn ich die Graka komplett entferne, keine änderung.
Hab leider keine anderen 775 Systeme im Umkreis zum testen. Das bedeutet neu kaufen. Nur was, CPU oder Board?
Schätze mal nicht das nur weil die Board LED noch grün leuchtet und es piept wenn ich den Strom der Graka ziehe und die PCI-Slots Strom führen, automatisch die CPU kaputt sein muss.

EDIT: Hab nochmal die Batterie raus und siehe da es ging wieder. Blieb bei "CMOS Bad Checksum" stehen und ich habe mit F2 die defaults geladen. Dann startete direkt Windows und ich konnte es wieder ohne Probleme nutzen. Dann Neustart und nichts geht mehr.
Hab natürlich wieder das gleiche Versucht, Batterie raus, starten aber jetzt kein Ton und kein Bild. Kann das an der Prozessorunterstützung liegen obwohl es die ganze Zeit lief? Hab in der Reg "Ver: 08.00.12" ausgelesen, nur gibt es die bei Asus gar nicht. Bin ratlos.

Gruß
Shurik

Zuletzt bearbeitet:
wenns um nen bioschip geht kann cih dir vielleicht im notfall helfen. ca. 50m luftlinie von mir wohnt jemand, der online ne seite hat für biosrepair etc. wusste ich bisher auch noch net. der hat meine kiste e für 7 euro wieder fit gemacht, alten chip abgegeben, nächsten morgen frisch bespielt wieder bekommen und lief 1a. wenn der den chip da hat gehts vielleicht sogar schneller. schau mal unter

http://www.flazh.de/impressum.htm

schreib da notfalls mal hin, der würde dir den ablauf dann erklären. musst glaub ich die biosdatei per mail schicken.

Bin eben mal wieder bis ins BIOS gekommen (danach wieder alles dunkel :heul:). Hab gesehen das Version 0502 aufgespielt ist. Sollte den 8200 unterstützen?

Sollte den 8200 unterstützen
Ich denke du hast nichts verändert und keine neue CPU eingebaut noch ein bios update gemacht.
Also wenn vorher alles gelaufenh ist, sollte es jetzt auch laufen.
Aber da du ja merkwürdiger weise mal ins Bios kommst kannst du ja das bios updaten.
Keine Ahnung wie du dir das jetzige zerschossen hast.
Bin eben mal wieder bis ins BIOS gekommen
solltest halt vorher genau das machen was du da auch gemacht hast,denn in dem moment würde auch ein update funktioniern.

Das stimmt es sollte laufen, da in keinster weise Hardware oder Software ausgetauscht/verändert wurde.
Als ich ins BIOS kam wollte ich mit AZ tool und der Datei aufm USB Stick das neue BIOS drauf ziehen, ging nicht. Er hat den Stick nicht erkannt, auch nicht neuem formatieren mit FAT und nur dieser Datei als Inhalt. Und wie gewohnt lies er sich danach nicht mehr starten. Werde versuchen ihn nochmal anzubekommen und unter windows zu flashen.

Ich werd noch wahnsinnig. Hab jetzt unter Windows geflasht auf 1102. Alles wunderbar geklappt mit Neustart, neuen Installationen und wieder Neustart. Insgesamt 5 Neustarts und keine Probleme. Dann ausgemacht 2 Stunden später wieder anmachen wollen und wieder kein ton.
Kann das noch ein CPU Problem sein oder ist einfach das Board hin? (Auch wenn mir wahrscheinlich nicht mal der Ingenieur bei Asus selbst sagen könnte woran das liegt.)

Gruß
Shurik

tja, was soll man da noch sagen?
Eventuell ist es ja auch ein Problem mit der Stomversorgung.
Mann hört, liest in letzter zeit öfter von merkwürdigen Problemen mit BeQuiet Netzteilen.
Ach von den 650 ziger Serie.
auch wenn die Fehlerbeschreibung nicht genau so ist wie bei dir.
http://board.raidrush.ws/archive/t-275369.html

Hast du noch ein altes Board herumliegen? Wenn ja, tausche doch einfach mal die CMOS-Batterie. So ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch schon einmal. Der Batteriewechsel war dann die Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh