[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habt ihr dann wohl Glück. Mein Rechner ist eh nur'n Slave, der nicht so oft angemacht wird. Kann das dann wohl verschmerzen - oder ich nerve mal Asus direkt.

Btw, Geld und Student sind doch normalerweise zwei Wörter, die man nicht miteinander verbinden kann. :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw, Geld und Student sind doch normalerweise zwei Wörter, die man nicht miteinander verbinden kann. :haha:


LOL ich sagte doch die Fahrt ist umsonst.. ergo keine Versandkosten :haha:


Bei Asus direkt kannst harken. RMA für Komponenten nur im Insolvenzfall des Resellers. Und dann auch nur mit Nachweis über die Insolvenz, wofür sich in der Schweiz aber niemand zuständig fühlt... aber das in ne andere OT- Geschichte :haha:;)
 
Die beiden Lüfter (CPU und Gehäuse) sind auf Volldampf nach Madz Urteil gerade mal so laut wie seine neue WaKü-Pumpe für den Laufwerksschacht.

das ist leider kein Maßstab. die Pumpe hatte ich auch am Anfang. Arbeitet jetzt beim Nachbar und manchmal habe ich das Gefühl ich höre sie immer noch. :haha:

Der SilenX ist von der Leistung noch über dem größten Zalman, dabei aber leise, dreht max mal auf 1200 rpm. Musste allerdings mühevoll gemoddet werden, damit er an der NB vorbeipasst (1,5 Stunden feilen zu zweit)

hör mir auf mit feilen... da verkrampfen sich gleich meine Hände wieder. Die kam bei meinem letzten Umbau auch etwas zu häufig zum Einsatz..

Freeze beim Neustart? Hab ich noch nicht gehabt... Nur beim alten Board halt das "doppelte Hochfahren".
Kannst nicht was machen beim Händler?

habe ich von Anfang an, daß bei Neustarts aus Win heraus der Rechner beim erneuten hochfahren hängen bleibt. Werde mal bei HoH anrufen. Schließlich habe ich heute erst meine neue Grafik da bestellt...
 
das ist leider kein Maßstab. die Pumpe hatte ich auch am Anfang. Arbeitet jetzt beim Nachbar und manchmal habe ich das Gefühl ich höre sie immer noch. :haha:

Wie recht er hat... :haha: aber beim Gamen störts net...

Denke für meine Zwecke ist Lüftersteurung schon die beste Lösung für das Spagat, dass einem nen Micro-ATX-Case aufbürdet, nämlich zwischen silent zum Arbeiten und High-End-Gaming, wo der Sound eh lauter is alles andere.

Ne Wakü ist für mich nicht so praktikabel, da nen Dual-Radiator wohl mit dem System im Sommer auch an seine Grenzen kommen würde und extern kommt nicht in Frage, da das Ding portabel bleiben muss (auch mal im ÖVP ;) ).

Aber vielleicht überleg ichs mir ja nochmal anders... dann hab ich ja hier schon mal 2 P5E-VM HDMI-WaKü-Pioniere.... um mir nicht solche Pumpen antun zu müssen ;)

EDIT: Würde nochmal anderen Speicher auf dem Board testen, als die ADATA von dir, Freeze ist nun wirklich nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuxx: Ich rede auch eher von den ganzen e8400... ;) No RMA für Komponenten? Nunja, die Firma war schon immer irgendwie kundenunfreundlich.

Ich hab momentan auch wieder Freeze-Probleme... aber ohne, dass ich etwas mache. Bildschirm schaltet sich ab und Pc hängt (NUM-Lock geht z.B. nicht mehr an/aus). Hab Vista aber gerade frisch installiert und noch nicht konfiguriert, evtl hat es was mit Standby/Screensaver zu tun und default gibt's ja auch keinen BSOD, der vl helfen könnte. Hach, immer dieser Stress... F*ck Technik. :haha: Das sind momentan wieder die OCZ... ;) Keine Probleme während der (ewigdauernden) Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte Anfangs schon mit mdt 800 und crucials 667 getestet. immer das gleiche. habe auch noch das bios im Verdacht. Beim 03er trat es viel häufiger auf, als beim 02er.
 
@lucan

Eure freezes klingen echt sehr nach Speicher.... Dafür gibts ja die QVL von Asus. Wenn einem nen stabiles System wichtig ist, sollte man die auch echt beachten. Sprich der schwarze Peter liegt damit nicht bei Asus.

Hatte bisher auch nur Ärger mit z.B. Mushkin, der eben nicht freigegeben ist.

Werde zwar noch mal nen 2. Versuch mit nem anderen Kit starten (69 Euro für 4GB PC2-8000 sind einfach zu verlockend)... aber im Endeffekt wirds wahrscheinlich doch wieder Crucial

EDIT: @ Tremoloes

Und beim 04 oder 05er mit den Crucials?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Crucial die ich hatte gingen ja auch nicht... holst du dir die schwarzen, die eigentlich rote sind aber dann doch nicht...;)

ein Freund baut gerade einen neuen PC mit den Corsair. die kann ich dann noch mal testen.

edit
die Crucials habe ich nicht mehr. Aber mit den Kingston HyperX 9600 gab es auch die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal dann hast wirklich Grund zur RMA...

Jup die schwarz-roten sozusagen... war ja auch hart genug Infos darüber zu kriegen ;)

Mal sehen welches BIOS der Mushkin-Mann nun meinte ;) Werde berichten...
 
Laut der Asus-Liste könnte ich dann lediglich ein 8GB-800er-System aus 4x2 Kingston erstellen (wenn die da nicht vielleicht sogar ein 2x1er Kit meinen). Toll, nicht dass ich die Firma schlecht fände (laufen super in meinem Book), aber doof ist das trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal ne Mail an den Asus support geschickt. male sehen, ob denen was zum Startproblem einfällt...
 
Na, viel Spass, herzlichen Glückwunsch auch von Supertuxx. Ich wette du bekommst keine Antwort.
 
gott sei dank habe ich aus dem NB Kühler noch keinen schlüsselanhänger gemacht, für den fall daß ich ersatz bekomme...:d

werde morgen aber eh noch mal bei HoH anrufen. von asus direkt erhoffe ich mir ehrlich gesagt auch nix...

edit
seid ihr zwei etwa schon wieder am telefonieren???? ;)
 


Allerdings... habe dadurch jetzt endlich meine ICQ und Forums-Tippse ;) :haha:


Bin ja echt mal gespannt, ob und wann die antworten.

Asus hat ein anderes Marktkonzept als z.B. bequiet.

bequiet setzt auf ein kleine Angebotspalette in einem nicht so schelllebigen Markt, und kann der in einen astreinen Service inverstieren.

Asus investiert in die neusten Innovationen und ständige Verbreiterung der Angebotspallette. Daher kein Wunder das der Service da immer an die Reseller
abgegeben werden muss. Ist bei ähnlich strukturierten Unternehmen das gleiche.

Dafür sind die Produkte auch (fast) alle sehr gelungen, wenn man mal so mit den Mitbewerben vergleicht...


@lucan

Kingston oder der eine Elpida Chip geht auch für 8GB.... und der ist recht häufig auf dem Markt.
 
Hallo,

ist zwar sehr interessant, das ihr das Forum als "Chat" für wenige Leute benutzt aber ich war immer der Meinung, wenn man in einem Forum ein Problem hat und ne Frage stellt, einem unter Umständen auch geholfen wird.

Gibt es ein Tool mit welchem man auf dem P5E-VM HDMI die anliegende Spannung des Speichers auslesen - außer dem ASUS-Tool ?

Frohe Ostern
 
tut mir leid, wenn wir dich stören...

nutze selbst Everest, Cpu-Z, PC Probe und Speedfan zum auslesen der MB Daten - aber die hast du ja schon versucht.
Vielleicht gibt es im Speicher Unterforum im Sticky noch ein Programm das die Spannungen ausliest.

Tremeloes

edit
du kannst dein system auch noch mal mit dem Ati Tool testen. Wenn es dann zu Fehlern kommt, kann es sein, daß die Instabilität von der Graka verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöle, nun widme ich den ersten post mal dem 775er sys. seh grad hatte ja schon 2 *schäm

ahb in den letzten tagen aufmerksam gestöbert, gelesen & verglichen ...

werde mir aber nicht hdmi "antun", mir gehts nur um aufrüstung auf einander abgestimmtes sys, folgende komponenten hatte ich vor zu verwenden;

ASUS P5E-VM SE Sockel 775 DRR2 (60€)
CPU INTEL DualCore E2140 2x1.6GHz tray (50€)
CPU-Lüfter Apack ZEROtherm CF900 (27€)

dazu noch 2x 1gb ddr2 800er (werden evtl. noch ausgetauscht ggn. ram mit besseren timings)
vorhanden;

7900gs silent voxconn
enermax liberty 400

den 2140er hatte ich vor auf dem obigen board in richtung 3ghz zu jagen in einem miditower mit einem 120er gehäuselüfter(rückseite)- spricht mit ausnahme der rams im mom etwas logisches gegen dieses vorhaben? hab ich evtl. etwas übersehen?
rotes nicht (mehr) zu dem preis lieferbar ... war es wohl auch nie :( bei CSV reden sie von db-fehler :lol:

suche nun vergleichbares µATX-mb ... irgendwer ne idee? sollte in etwa preislich im rahmen bis 80 öcks liegen!

ich weiss, eigentlich bin ich dann hier falsch :angel: aber vielleicht hat da jemand ne idee
 
auf der Cbit wurde ja das g45 von Asus schon gezeigt. sieht fast identisch aus wie das P5E bis auf 1-2 Unterschiede. Wann es kommt, dazu gibt es leider noch keine konkreten Infos...
 
Was ist am G45 eigentlich besser?
 
Was ist am G45 eigentlich besser?
Wahrscheinlich PCIe Gen2, FSB1600, DDR2-1066 & DDR3-1333, Dx10 mit Shader Model 4 (hat der G35/X3500 theoretisch auch schon, es gibt nur noch keinen Treibersupport), bessere Onboard-Grafik (etwa doppelte Leistung des G33/G35) mit besserer Video-Beschleunigung (MPEG2, VC1, H.264), Displayport-Support und noch ein bisschen Kleinkram (Anzahl Shader). Außerdem wird es auch wieder einen "leicht" abgespeckten G43 und weitere Varianten geben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_X4500
 
Dabei hab ich mir doch grad das P5e gekauft. Naja wirds eben wieder ne neues Board. :fresse:
 
Mein G35 wird mich auch noch bis zum G45 begleiten, wenn du jetzt ein Board brauchst, ist der G45 einfach noch keine Alternative ;)
 
Also ich warte lieber und kauf mir dann gleich das G45. Wie lange kann es denn noch schätzungsweiße dauern?
 
Laut Release Schedule irgendwann im Q2/08, kann also noch bis Mai oder Juni dauern...
 
wie sieht denn aktuell die unterstützung von setfsb aus? in welchem bereich kann ich den fsb damit verstellen ohne abstürze (passende spannungen vorausgesetzt)? funktioniert eist/c1e im übertakteten zustand? auch mit vcore-änderung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh