[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench

01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung

Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg

Lieferumfang
as1.jpg

Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png

aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg

Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking

Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg

bios2.jpg

Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg

Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich

Teil 5 : Onboardgrafik

Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​

Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15

nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick

Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg

Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg

Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Community,

kann mir jemand von euch mal ein gefallen tun. Könnte mal jemand die höhe des großen Chipsatzkühlers messen.

Es geht um den Einbau der Sapphire HD 3850 512MB PCIe Ultimate wegen dem großen Kühlkörpers.

...schonmal Dankeschön :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Community,

kann mir jemand von euch mal ein gefallen tun. Könnte mal jemand die höhe des großen Chipsatzkühlers messen.

Es geht um den Einbau der Sapphire HD 3850 512MB PCIe Ultimate wegen dem großen Kühlkörpers.

...schonmal Dankeschön :drool:

der Kühlkörper selbst hat exakt drei cm Höhe:

Fantastisch, danke für die schnelle Antwort.
Dann gleich noch eine Frage, weiß jemand ob der Thermalright SI-128 SE auf das Board passt.

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
kliche mal in meiner sig auf den v350 bilderthread. da hat bestimmt einer die kombi verbaut... (bin gerade zu faul zum suchen... :) )

kliche mal in meiner sig auf den v350 bilderthread. da hat bestimmt einer die kombi verbaut... (bin gerade zu faul zum suchen... :) )

Kay, passt wunderbar quasi dann auch in V350 :drool: -> Link

Nun stellt sich mir nur die Frage, da ich eine extra Grafikkarte auf das Board baue, lohnt es sich für mich wenn ich das HDMI Board kaufe oder sollte ich nur das normale "Asus P5E-VM" kaufen. Weil dann bringt mir das HDMI null.

Dann würde die nächste Frage kommen wie hoch ist der Chipsatzkühler auf dem "Asus P5E-VM" :-D

Hab mal eine Frage warum übernimmt mein Board nicht die Ram Timings ?

Eingestellt:

4-4-4-10 im Win: 4-5-4-10

wie ist das möglich...... will das ja nicht immer mit Memset ändern ???

Zuletzt bearbeitet:
So falls sich noch jemand an mein abgefackeltes Board von vor einem Monat erinnern kann. Ich hab jetz seit drei Tagen meinen neuen Rechner endlich am Laufen. Nachdem ich das Board zu ASUS geschickt hatte, dauerte es 2-3 Wochen bis das neue letzte Woche vom Paketdienst gebracht wurde. Dafür dass das Dingen erst ins Ausland musste und von da wieder zurück, gings eigentlich ganz schnell.

Jetzt aber zu ner richtig interessanten Sache noch. Das neue Board, welches nun ohne Probleme in meinem Rechner werkelt, hat eine um 13°C kühlere Northbridge als das alte, welches ja auch recht schnell abgebrannt ist. Außerdem hat das neue Board keine Probleme mit meinem Prozessor o.ä. gehabt nach dem Zusammenbau. Und ich weis jetz sogar warum :xmas:

Nachdem ich das kaputte ding weggeschickt hatte und es bei ASUS in der Werkstadt ankam, bekam ich einen Anruf vom internationalen Support. Das ganze geschah dann auf Anfrage von denen auf Englisch, sonst hätte ich wieder hier und dahin weitergeleitet werden müssen, also habsch das lieber mit meinem etwas eingestaubten Sprachkenntnissen gemacht :fresse:

Nunja der Support war ziemlich direkt und fragte, ob ich einen neuen Übertaktungsweltrekord mit dem Board vorgehabt hätte. Als ich fragte was sie damit meinen schilderten se mir dann, dass sie bei der Überprüfung festgestellt hätten, dass das Dingen bis hinten gegen übertaktet gewesen wäre und die Spannungen ebenfalls bis an die oberste Grenze gedreht waren. Somit würden sich auch die Hitze und der letztendliche Brand erklären. Dann hab ich denen nochmals erklärt, dass ich nichtmal Zeit dazu gehabt hätte nen Treiber zu installieren, geschweige denn irgendwas anderes mit dem PC zu versuchen, da er vorher schon abgeraucht war. Daraufhin meinten se, dann sollte ich mal bei meinem Händler nachfragen das Board sei dann auf jeden Fall schonmal von jemand anderes gebraucht worden. Aber se würden es dann jetzt umtauschen.

Was das für mich heißt is klar. Ich such mir ne neue Bezugsquelle :xmas:

ich hab mir jetzt auch die 2x2Gb Mushkin bestellt...
sicher dass die nicht auch alleine laufen?

Wenn ja müsst ich die gleich wieder umtauschen :(

Du hast die 6400er bestellt. Hellscream hat die 1066er.
Das Problem bei den 1066er 4GB Kits ist das diese meistens einen höheren Wert als
42 für TRFC brauchen.
Beim Board kannst Du aktuell aber nur bis 42 einstellen:)

Gib mal bitte kurz Info. wenn Du sie am laufen hast. Würde mich interessieren wie und ob die laufen.

ok. dann gibts ja doch noch hoffnung :)

hab mir das P5E-vm, den Mushkin Speicher, einen Q6600 und das Antec Mini P180 bestellt.
Als Kühler habe ich den Scythe Ninja 2 gewählt
morgen müssten die sachen kommen. mal schaun ob ich abends noch dazu komm den ram zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Mal neues Elend von der RAM Front.
Habe heute 4 x 1 GB Cellshock DDR2 800 mit Micron D9GMH bekommen.
Bekomme die Dinger auch nicht im Dual Channel Mode zum laufen.
2 Riegel im Single Mode laufen. 2 Riegel im Dual Mode nicht. Habe langsam kein Bock mehr auf das Board. Das war jetzt der dritte Satz Speicher der nicht läuft.

Hat jemand Cellshocks bzw Microns am laufen.

Warum nutzt du nicht einfach ein x-beliebiges 2x2GB DDR2-800 Kit wie alle anderen auch? Ich habe ja hier im Thread auch schon ein paar Kits gepostet, die bei mir auf dem Board liefen...

Die ersten beiden Kits hatte ich liegen und ich dachte schon das die Cellshocks laufen. Sind ja immerhin DDR2 800 Speicher. Aber langsam verliere ich die Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss emissary42 nur bestätigen: warum nimmst Du nicht einfach irgendwelche billigen Riegel, oder die die auf der ersten Seite als kompatibel aufgeführt sind??
Ich hatte noch keinerlei Probleme mit Speicher auf dem Board: 2x1GB ADATA laufen, 2x1GB TakeMS laufen (die 4 übrigends auch zusammen!) und meine 2x2GB Corsair laufen auch ohne Probleme.

Weil ich nicht viel Geld für Kühler und Quad CPU ausgebe um meinen Speicher dann mit 800 MHz laufen zu lassen. Ausserdem liefen die Apogge's im Single Channel Mode 1080. Warum also nicht auch im Dual Channel Mode.

Die Speicherunterstützung im Bios ist einfach nur schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Joar finds auch traurig das Asus da nicht nachbessert, ist kein großes Ding die Einstellungen zu ändern :(

Also ich hab den si 128 se und der passt auch, liegt zwar auf den Bauteilen auf, aber macht ja (hoffentlich?) nix.

Außerdem hab ich auch 4GB von den schwarzen Mushkins drin, läuft auch. Oder welche meint ihr genau?

Vielleicht was für die erste Seite.

Nun mal zu meinen Fragen:

Wo kann ich die CPU Fan Warnung ausschalten, da ich dort kein Lüfter angeschlossen hab?

Ist die automatische Lüftersteuerung gut oder sollte ich noch was extra kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den si 128 se und der passt auch, liegt zwar auf den Bauteilen auf, aber macht ja (hoffentlich?) nix.

Außerdem hab ich auch 4GB von den schwarzen Mushkins drin, läuft auch. Oder welche meint ihr genau?

Vielleicht was für die erste Seite.

Nun mal zu meinen Fragen:

Wo kann ich die CPU Fan Warnung ausschalten, da ich dort kein Lüfter angeschlossen hab?

Ist die automatische Lüftersteuerung gut oder sollte ich noch was extra kaufen?

Hi, also deine Rams laufen nicht im Dual-Channel, da du die ja im 1 und 2 Slot hast, das Problem ist das die nicht im Dual laufen wollen.
Deine sind ja 2x 2Gb oder ??

Was die Lüfter angeht, die kannste im Bios abstellen unter:

Power - Hardware Monitor - dann auf Ignorieren ;) und das wars dann ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin zwar der festen Überzeugung, dass mein Mainboardbrand von dem "Montagsboard" ausging, aber ich muss echt sagen, dass mir die Metallstreben für die Befestigung des SI-128 etwas zu nah an den Kontakten von einigen Mainboardbauteilen liegen. Dass die oben drauf liegen ist nich das Problem, da ist ja immer noch Luft zwischen. Ich hab bei mir jetz zwischen Mainboard und den zwei Metallbügeln einfach Plastiktrennscheiben von alten Wasserkühlungsbauteilen auf die Schrauben gelegt.

Sorgt zum einen für etwas mehr Abstand und ner kleinen Isolation, zum anderen hat das Backplate nicht mehr den großen Spielraum (den es vorher bei mir hatte) und so muss man die Federschrauben nicht mehr so feste anziehen. Dadurch sitzt der Kühler bombenfest und wenn man sich das Board von der Seite betrachtet, ist eigentlich keine Krümmung mehr zu sehen, welche ja meist durch die Spannung der Befestigung entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
also hab auch gad 2x 2gb corsair http://geizhals.at/a254713.html am laufen ohne prob mit 400FSb bei meinen E8400 .

nur eines stört mich ich kann die letzten timings nicht auf 5-5-5- (18) einstellen sondern nur 5-5-5-(15) mehr zeigt mir auf manuall nicht an im bios :/

kann man auf den Board auch nen höheren FSb einstellen ohne das der Ram mitgeht ? sowas wie unlinked oder so ?

danke für eure hilfe

also hab auch gad 2x 2gb corsair http://geizhals.at/a254713.html am laufen ohne prob mit 400FSb bei meinen E8400 .

nur eines stört mich ich kann die letzten timings nicht auf 5-5-5- (18) einstellen sondern nur 5-5-5-(15) mehr zeigt mir auf manuall nicht an im bios :/

kann man auf den Board auch nen höheren FSb einstellen ohne das der Ram mitgeht ? sowas wie unlinked oder so ?

danke für eure hilfe

Nee, kannste nicht ändern... und das Problem besteht nur wenn du versuchst 2X 2Gb im DualChannel mit 1066Mhz laufen zu lassen ;)

stimmt, dann muss ich noch mal neuen ram kaufen? :(

Kann ich die Lüfter auch irgendwo regeln?

super hab jetzt mitn 1066 mhz dominator riegel (2GB) geschaft die 4gz grenze.

das heisst ich kann keine 2x 2 gb dominator im dualchennel betreiben im getakteten zustand oder wie ?

so, die kiste scheint endlich zu laufen.
es wird sich zeigen wie stabil..

bios ist im moment noch das 0505
hatte schon ein paar freezes, muss mal schaun was da nicht stimmt.
im moment fehlt mir aber die zeit

pc probe zeigt bei mir 11 grad für die cpu an (is das überhaupt möglich?)
muss mir mal ein thermometer ins zimmer stellen
35 fürs MB

1.JPG

2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
so, die kiste scheint endlich zu laufen.
es wird sich zeigen wie stabil..

bios ist im moment noch das 0505
hatte schon ein paar freezes, muss mal schaun was da nicht stimmt.
im moment fehlt mir aber die zeit

pc probe zeigt bei mir 11 grad für die cpu an (is das überhaupt möglich?)
muss mir mal ein thermometer ins zimmer stellen
35 fürs MB

hmm hab das selbe Problem mit allen Asus Tools fürs Board unter Vista ?

super hab jetzt mitn 1066 mhz dominator riegel (2GB) geschaft die 4gz grenze.

das heisst ich kann keine 2x 2 gb dominator im dualchennel betreiben im getakteten zustand oder wie ?

joar klappt halt nicht mit jedem 2x 2GB Kit, siehe erste Seite da stehen die Kits mit denen es geht, oder du mußt Tricksen wie Ich damit die im DualChannel laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temp kann NIEMALS unter der Luft Temperatur sein außer bei EXTREM-Kühlungen aber nicht bei Luft, also wird die Idle Temp falsch ausgelesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh