[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich schwanke bei meiner Boardwahl momentan noch zwischen dem
P5E-VM HDMI
und dem neueren
P5Q-EM

Weiß einer ob das Problem mit dem E8400 auch beim P5Q-EM besteht?

Vor- und Nachteile des neueren P5Q-EM scheinen mir die Folgenden zu sein (?):

+++ Zwei digitale Monitore parallel möglich mit der Onboard-Grafik (DVI + HDMI gleichzeitig)
--- Schlechter übertaktbar (Für mich nicht so tragisch)
--- Northbridge Kühler sehr klein
(--- OSX-Kompatibilität etwas umständlicher und eingeschränkter)

Wären doch blos nicht die zwei schönen digitalen Video-Outs da :d Dann würde mir die Entscheidung leichter fallen... Gut, zur Not muss dann wohl ne günstige Radeon für die digital Video-Outs herhalten, tut der CPU bestimmt sowieso gut :P

Danke und Grüße :d


---
EDIT:
---
Probleme mit 1000GB Platten sind beim P5E-VM HDMI keine bekannt, oder? :) Thanks again...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Probleme mit einem E8400 meinst Du ? habe einen E8500 auf meinem P5E-VM HDMI und er lief ab Einbau anstandslos. Muss wohl nur ein aktuelles BIOS drauf.
 
Ich hab das Board seit 2 Monaten mit neuestem BIOS + Q6600 + 2x 2GB Mushkin 800 im Einsatz

Leider habe ich immer noch gelegentliche Freezes beim Hochfahren (An der Stelle wo das Xp-Boot-Logo herein fadet)

Auch bei Spielen kommt es fast Stündlich zu einem Freeze.
An den Temps liegt es leider nicht.

Soll ich mich zuerst nach anderem Speicher umsehen oder gleich das Board wechseln?
 
Ich hab das Board seit 2 Monaten mit neuestem BIOS + Q6600 + 2x 2GB Mushkin 800 im Einsatz

Leider habe ich immer noch gelegentliche Freezes beim Hochfahren (An der Stelle wo das Xp-Boot-Logo herein fadet)

Auch bei Spielen kommt es fast Stündlich zu einem Freeze.
An den Temps liegt es leider nicht.

Soll ich mich zuerst nach anderem Speicher umsehen oder gleich das Board wechseln?

Hi, liegt bestimmt am Ram.... geh mal unter die 800Mhz und erhöhe die Spannung auf 2V, dann laufen die. Es liegt bestimmt an den tref Werten des Rams.

Ein defekt liegt ja nicht vor oder?


Mfg. HellScream
 
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich eher mal mit anderem Speicher probieren, idealerweise aus der QVL Liste der empfohlenen Module (siehe Handbuch oder Webseite).
Ist gerade bei den derzeitigen Preisen sicher die günstigere Methode.

Speicher der auf jeden Fall geht, auch übertaktet, (aus eigener Erfahrung) ist z.B. 2 GByte Kit Corsair DHX CL4 DDR800 (http://geizhals.at/a258829.html); die Module gehen mit dem Board problemlos auf 1100 MHz oder 2 GByte Kit Crucial DDR1066 (http://geizhals.at/a256844.html).
Habe derzeit die beiden geposteten Kits im Betrieb, also alle 4 Bänke mit je einem GByte Modul bestückt und es geht ohne Probleme auf DDR1068 mit 2.2V CL5.
 
Habe heute mein P5E-VM SE bekommen. Habe lange überlegt und bis zum jetzigen Zeitpunkt wars auf jeden Fall die richtige Wahl. Was mich nur schockiert hat: Mache den Karton auf, hole das Board raus und der Northbridgekühler fällt in der Verpackung rum :eek::eek:

nbkhler5x80.jpg


Die "Wärmeleitpaste" bzw. das "Wärmeleitpad" ist ausgehärtet und ich konnte nur als ich richtig fest draufgedrückt hab, mit dem Fingernagel ne Delle in das Zeug machen :hmm: Was ist das fürn Zeug ?

Da ich nich wusste ob das Mainboard überhaupt dann noch geht, habe ich den Kühler so wie er war,wieder auf das Mainboard gesetzt und die Pushpins festgedrückt. Hält auch so einigermaßen, aber Anpressdruck geht gegen 0. Zum Glück liegt das Mainboard im PC und die Schwerkraft drückt den Kühler gegen die Northbridge...

Habe nen E8400 E0
+ OCZ PC-6400 800MHZ Titanium 4-4-4@2,2V
+ Thermalright IFX-14

mainboardkioa.jpg


also von Anfang an lief nach dem Einbau alles gut, keine Abstürze oder ähnliches. Nur Northbridgetemp war um die 50°. Naja, da das teil ja läuft hab ich den Kühler wieder abgemacht. Das originale Wärmeleitharz entfernt und neue Paste draufgemacht. Die Pushpins hab ich gegen Gewindeschrauben getauscht ( natürlich unter dem Mainboard kleine Plastikunterlegscheiben zur Isolation ) und moderat angezogen. Und siehe da 32° Temp :banana:

Habe dann mit 6.0 Multiplikator erstmal den max.FSB ausgelootet. Auch bei mir limitiert die TRFC von 42 den höheren FSB. Da ich mein Ram schon mit 1:1 laufen lasse, gibt es keinen niedrigeren Teiler mehr. Das macht aber nichts, komme so auch auf 480 MHZ FSB,was 960MHZ Ramspeed entspricht mit 5-5-5-15 und 2,05V. Bei 483 fangen die Fehler bei Memtest an.

CPUVcore habe ich auf 1,3V gestellt, denn das ist der höchste Wert den ich meinen CPU bei Lukü zumuten will. Mit 9,5 Multi habe ich dann langsam den FSB erhöht bis auf 480. Jedesmal zwischendrin 15min primen und dann weitertakten.

Ergebnis:
e8400oigw.jpg


ToDo:
+ IFX-14 planschleifen, beide Cores gehen nach 45 min Prime auf 65° und der IFX is kalt :(
+ nachdem Kühler richtig sitzt Vcore wieder senken auf den Wert auf dem er stabil läuft
+ Vdroop mod durchführen: BIOS: 1,3Vcore Windows Idle 1,232 Windows Last 1,176 = Idle/Lastdroop von 0,056. Und die Bioseinstellungen gehn nachm Mond :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie unterscheiden sich denn das p5e-vm hdmi und das p5e-vm se, ausser das die se-version kein hdmi ausgang hat, gibt es da merkliche unterschiede im bios und in der ausstattung ?

MfG
 
Ich möchte das Board mit meinem G.SkillF2-8000CL5-4GBPQ Speicher (4x2GB) nutzen. Dies in Verbindung mit einem E8400 oder E8500. Sind in Verbindung mit dem Speicher Probleme zu erwarten?
 
gravierender unterschied HDMI => SE : Das HDMI hat "All High-quality Conductive Polymer Capacitors" , das SE nicht, das hat noch die bisschen älteren
 
also da ich auch erstmal bischen abrüste habe ich das Board auch gekauft. Läuft
echt sehr nett 9,5*400 und mit 6GB mushkin+cellshocks also echt top.

Find lediglich die trd/PL Option im Bios nicht da er den Ram nur mit P/L 12 betreibt
was ja echt mies ist .... oder kann man bei dem Board trd/pl nicht ändern?
 
Wasfürne Option suchst du ? Ich hab seit ich meine Ramtimings manuell einstelle diesen AN-AUS-AN Bug. Stelle ich die Timings auf Auto, fährt er ohne dieses aus-anschalten hoch, aber die Timings stellt er dann auf Random Werte, zumindest bei meinem Speicher, der 400MHZ mit 4-4-4 macht stellt er bei 380mhz fsb die werte auf 5-6-6 .... grausam....
 
Defekter Onboardnetzwerkanschluss

Servus Leutz,

hab ein kleines Problem mit dem Onboard-LAN. Habe XP32 und XP64 im Dualboot und bei keinem der beiden OS läuft die Netzwerkkarte richtig. Bei beiden empfängt der Rechner keine Pakete. Kabel und Switch hab ich auch schon zum testen gewechselt. IP-Einstellungen sind soweit auch richtig, obwohl hier das Problem nicht zu suchen sein sollte.
Habt ihr ne Idee was ich da machen kann? RMA wird wohl nicht gehen, da ich des Board vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe. Ohne OVP, Zubehör oder Rechnung. Des weiteren hab ich die original Kühler auch nicht.

MfG Gipsylord

Edit:/ PCI(e)-Netzwerkkarten sind leider nicht möglich, da ich keine Slots mehr frei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab ein kleines Problem mit dem Onboard-LAN. Habe XP32 und XP64 im Dualboot und bei keinem der beiden OS läuft die Netzwerkkarte richtig...

Hatte bisher mit keinem OS Probleme mit der Netzwerkkarte, Beigelegten Treiber und die übers MS Update gingen bisher immer.

ABER... wie schalte ich im BIOS Wake on LAN (WOL) ein? Ich finde da keinen Eintrag. Im Betriebssystm kann ichs ja einschalten, will aber meinen Rechner aom AUS Zustand mit nem Magic Packet aufwecken.
 
Versuch mal im Bios unter POWER -> APM Configuration -> Power on by PCIE Device. Die NIC soll ja per PCIE angebunden sein. Ansonsten halt mal Power on by PCI.

Gipsylord
 
Versuch mal im Bios unter POWER -> APM Configuration -> Power on by PCIE Device. Die NIC soll ja per PCIE angebunden sein. Ansonsten halt mal Power on by PCI.

Gipsylord

Danke! Habs vorhin genau so hinbekommen, hatte nicht die ganze Zeit bedacht, dass der NIC über PCIe läuft. Hab einfach immer PCI aktiviert und es ist nichts passiert.
(WOL funktioniert jetzt super für alle meine Rechner mit der Tomato Router-FW.:coolblue:)
 
hallo zusammen

bin beim googlen auf dieses forum gestossen.
habe schon x beiträge gelesen und auch gesucht aber nichts gefunden, das zu meinen problem passen könnte.

deshalb frage ich jetzt....

habe mein htpc aufgerüstet mit:
- asus pe5-vm hdmi (bios sehr alt 0113)
- cpu e8400
- ram kingston ddr2 4gb kit pc2-6400 800mhz, cl6, non-ecc

nun zum fehler...
beim power on kommt der POST vorgang nur bins zur ram erkennung,
danach bleibt das system hängen
wenn ich DEL drücke um ins bios zu gelangen, heisst es "bios utility will be launched..." aber nichts passiert.
das gleiche wenn ich das bios update tool aufrufen (ctrl+f2) will.
ich vermute das mainboard hat ein groberes problem.
bevor ich aber den ganzen rückgabe prozess anstosse, möchte ich wissen
ob jemand in dieser forum dieses verhalten schon mal beobachtet hat
und ob es eine lösung gäbe.

danke für eure hilfe.

gruss
marco
 
P5E-VM HDMI Temperaturproblem

Zum System:

P5E-VM HDMI mit BIOS version 604
Intel E8400 Dual Core
Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 Kühler

Das Problem:

Der Kühler des Scythe Ninja läuft permanent auf 2500 RPM. Was kann man tun?
Q-Fan und speed stepping ist aktiviert.
Speedfan zeigt:system 32°, CPU 45°, Core0 49°, Core1 49° ohne Belastung (2.0GHz)

Kühler ist kalt, richtig montiert

Danke.
 
Zum System:

P5E-VM HDMI mit BIOS version 604
Intel E8400 Dual Core
Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 Kühler

Das Problem:

Der Kühler des Scythe Ninja läuft permanent auf 2500 RPM. Was kann man tun?
Q-Fan und speed stepping ist aktiviert.
Speedfan zeigt:system 32°, CPU 45°, Core0 49°, Core1 49° ohne Belastung (2.0GHz)

Kühler ist kalt, richtig montiert

Danke.

Hab nen Ninja Mini mit dezwischengestecktem Drehregler von zalman, der bis zum Anschlag auf minimum gedreht ist un im gehäuse liegt. Ich muss sagen der dabeiliegende Scythe Propeller ist mir vergleichsweise zu anderen guten Lüftern etwas zu laut bei "normalen" Drehzahlen.
 
Pata Gerät und Raid

Hallo

Sobald ich ein (PATA) IDE Gerät anschliesse, meine Raid Konfiguration verschwindet und ich kann nur noch von IDE Festplatte booten. Ich komme auch nicht im Raid Setup. Es reicht ein IDE DVD Rom und ich sehe mein RAID nicht mehr.
Die 4 angeschlossene SATA HDDs sind nur noch dann sichtbar, wenn ich im SATA Setup IDE oder AHCI einstelle.

Mache ich was falsch, oder?
Wenn ich RAID machen will kann ich PATA (IDE) Geräte nicht benutzen?

Ist das Mainboard defekt?
 
Servus,

ich nutze das Board mittlerweile und bin prinzipiell zufrieden.

Momentan habe ich allerdings noch alten G.Skill RAM verbaut (4x1GB) und habe wie bereits schon mal jemand anders hier im Thread geschrieben hat, selten mal einen Freeze beim Einfaden des Windows-Logo oder manchmal auch in Windows selbst.

Ich würde daher den RAM gerne gegen einen "absolut kompatiblen/erprobten" RAM austauschen (2x2GB)

Laut dem ersten Post im Thread kommen wohl u.a. diese hier in Frage:
http://preisvergleich.hardwareluxx....h=a-data;v=e;sort=artikel&xf=253_4096~254_800

Gibts da tendenziell einen, der am ehesten zu empfehlen ist?
Ich hätte jetzt auf den hier spekuliert?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a287168.html

Mir geht es hauptsächlich darum, dass der RAM vollkommen poblemlos und stabil läuft und keine gelegentlichen Fehler und/oder Freezes verursacht. Übertakten möchte ich nicht.
In der offiziellen Speicher-Liste von Asus findet man ja leider keine 2GB Module.

Vielen Dank für jeden Anhaltspunkt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen welche Chips unter den neuen A-Datas sind, aber was versprichst du dir davon CL4 Speicher zu kaufen? Das im ersten Beitrag erwähnten A-Data Extreme Kit gibt es in der Form nicht mehr zu kaufen, wobei man erwähnen sollte, dass solche "Hersteller" die auf ihren Modulen verbauten Chips auch gern mal wechseln (betrifft auch Corsair und die meisten anderen Firmen ohne eigene Chips). Ich nutze auf meinem P5E-V HDMI im Moment G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI und kann nur sagen, dass sie bei mir problemlos laufen, während ich die im ersten Beitrag angeführten Probleme mit den F2-8000CL5D-4GBPQ inzwischen bestätigen kann.
 
Vielen Dank für die Infos :)

Ob CL4 oder CL5 ist mir persönlich egal - ich wollte nur keine ohne Heatspreader (im Zweifelsfall geht´s aber auch ohne, wenns zufällig im Sinne der Kompatibelität sein sollte).

Schade, dass deine G.Skill direkt mal über das doppelte kosten :-(

Lässt sich sonst noch irgendeine aktuelle Alternative erahnen?
 
Hmm.
Abgeleitet von den anscheinend ja gut laufenden "F2-8000CL5D-4GBPQ"
Die laufen gar nicht :haha:

Wenn dir PC6400 Speicher reicht, dann kannst du jeden x-beliebigen kaufen, solang es nicht zu exotisch wird (keine Black Dragon, keine CL4- oder CL6-Module, keine AMD/nForce-Kits und kein hohen Spannungen).

Die G.Skill F2-6400CL5D-4GBPI sind zwar recht schick, aber auch recht teuer.

http://preisvergleich.hardwareluxx....tualisieren+&xf=256_2x~253_4096~255_5~254_800
 
Sorry, CopyPaste-Fehler. Ich meinte "abgeleitet von den G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI"...

:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch mal GH durchforstet und bei der Suche auch mal die Filterung auf "1.8v" weggelassen, da einige 1.8V Kits garkeine Spannungsangabe in GH haben.

Nach einiger Google-Recherche musste ich feststellen, dass selbst auf den meisten "harmlos-wirkenden" 800er 1.8V-Kits CL5 mittlerweile(!) (Power)chips verbaut werden, die TRFC-Werte von deutlich mehr als 42 benötigen.
Sicherlich wird der eine oder andere trotzdem irgendwie laufen, aber eine tolle Voraussetzung ist das natürlich eher nicht. :-/

Am sympathischsten erscheint mir momentan der einfache 800 CL5 1.8V Speicher von takeMS:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338659.html

Laut Herstellerangaben ist dieser sogar schon ab 1.7v betreibbar (Empfohlen wird 1.8v, muss jetzt auch nichts aussagen, aber ich habe die Hoffnung, dass dort noch keine Powerchips drauf sind...)

Ich habe takeMS mal angeschrieben hinsichtlich der benötigten TRFC Werte.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es denn wen interessiert :d:d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal :)

auch wenn der takeMS-Support noch auf sich warten lässt (sie müssten das erst mal in Erfahrung bringen...), habe ich mittlerweile ergoogelt, dass selbst die takeMS-Riegel wohl tRFC-Werte jenseits von 42 aufweisen.
Scheint wohl ein Fluch zu sein. Dabei könnte mit einem kleinen Bios-Update wohl alles so einfach sein *knirsch*.

Hast Du momentan immer noch die G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI laufen?

...und die laufen bei dir nach wie vor problemlos, obwohl die tRFC-Werte eigentlich auch höher als 42 sein sollten? Hast du tRFC im Bios auf AUTO? Falls ja, welchen tRFC-Wert setzt das Board, wenn Du AUTO einstellst. (MemSet)

Danke nochmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden AFAIK baugleiche Kühler verwendet, sollte also passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh