[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Lüfter soll an den Chassis-FAN Anschluß, habe ich das richtig verstanden? Haben das andere auch so gemacht? Wie soll denn da die Steuerung aussehen? Wenn die CPU glüht, dann wird das Gehäuse auch schon langsam warm... Bleib denn keine bessere Lösung? Oder liegt das Problem an dem 4-Pin Stecker?

triangle

Ja ich hab das auch so gesteckt. Jetzt kannst den Fan wahlweise über das Bios oder z. B. Speedfan steuern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte einen kleinen drehpoti als lüftersteuerung dazwischen und habe damit geregelt. bei mir ging es aber nur darum so weit wie möglich runterzuregeln...

So ein Drehpoti lag auch bei meinem Zalman Lüfter bei. Mit dem habe ich jetzt die Umdrehungsgeschwindigkeit von 2600 RPM auf 1600 RPM reduziert. Welche CPU Temperatur ist den akzeptabel? Die Temperatur werde ich jetzt am besten mit Speedfan beobachten. Wäre ein anderes Tool besser?

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 60 Grad ist alles im grünen Bereich. Ich benutze nur Everest zum Monitoring.
 
Weiss zufällig jemand wie hoch der Passivkühler ist !?
 
Wäre nett, wenn ein paar P5E-VM HDMI User mal ihre CPU Temps (Idle/ Last) posten könnten.

Habe im Idle doch sehr niedrige Werte. Derzeit z.B. 17 Grad.
Mache mir Sorgen, dass der CPU Sensor am MB defekt ist... Was natürlich die Einschätzung beim OCen erschwert.

Da ich von AMD umgerüstet habe bin ich mir mit den Temps nicht ganz sicher... mein externer Sensor vom eingebauten Display zeigt mir hingegen bei der CPU 30 Grad (am Metallrahmen des Sockels) und im Gehäuse am höchsten Punkt 32 Grad an.

Everest liest die gleichen Daten wie PC Probe aus... daher muss der Sensor vom Asus Board mindestens 13 Grad daneben liegen oder halt evtl. im Luftstrom des Kühlers liegen.

Am BIOS liegt es auch nicht, alle Version zeigen gleiche Werte.

Weiss jemand wo der Sensor von Asus genau liegt?

Sollten die Temps bei mir deutlich zu niedrig liegen, werde ich das Board lieber gegen ein neues P5E tauschen...

Bitte um Hilfe...

edit: Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und die CPU-Temp wird doch vom Proz selbst gemessen (obwohl laut Everest keine Diode dafür vorhanden ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Temperaturen mit Everest ausliest, dann benutze bitte die aktuellste Version. Ich habe selbst im Moment die v4.20.1264 und selbst mit dieser ist das Board noch nicht vollständig unterstützt, die Temperaturanzeige sollte aber bei jeder v4.20 ungefähr stimmen und ja, die Core-Temperaturen sind wahrscheinlich die Werte der CPU-Diode.
 
Ich nutze Everest 4.0.1053.0 und die Temperaturen sind realistisch. Bei den Cores zeigt everest was anderes als Speedfan und Probe aber das ist bei einem e4300 glaube ich nix neues.

everest.jpg
 
Habe heute mien Gigabyte GA-G33M-S2 bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit Teiler sind super. Habe jetzt mal einen 467FSB x9 = 4,2Ghz am laufen werde dann mal kurz die 4,5Ghz antesten :)

Jedoch betreibe ich das ganze grad mit einem QX6850 boxed lüfter und der is laut wie sau. Deswegen bin ich noch auf der suche nach einem guten lüfter der in mein TT LAnbox light passt, wenn einer einen Tipp hat kann er ihn mir gerne veraten ;)
 
Vielen Dank euch beiden..

Die Screens geben mir doch etwas mehr Vertrauen.

Die Nicht-Core-Werte müssen also tatsächlich an einer Stelle gemessen werden, an der niedrigere Werte als die Gehäusetemperatur, teilweise sogar als die Zimmertemperatur produziert werden. Werde mal versuchen dazu Infos zu bekommen, wie und wo die Messung genau vorgenommen wird.

Sind ja bei Tremeloes ähnlich niedrig im idle.

Die Core-Werte sind dann schon eher vergleichbar.

Nutze auch die aktuellste Everest.

Werde jetzt mal über 3,2 GHz testen...

Grüße, Supertuxx
 
Vielen Dank euch beiden..

Die Screens geben mir doch etwas mehr Vertrauen.

Die Nicht-Core-Werte müssen also tatsächlich an einer Stelle gemessen werden, an der niedrigere Werte als die Gehäusetemperatur, teilweise sogar als die Zimmertemperatur produziert werden. Werde mal versuchen dazu Infos zu bekommen, wie und wo die Messung genau vorgenommen wird.

Sind ja bei Tremeloes ähnlich niedrig im idle.

Die Core-Werte sind dann schon eher vergleichbar.

Nutze auch die aktuellste Everest.

Werde jetzt mal über 3,2 GHz testen...

Grüße, Supertuxx

Also der Wert wird irgendwo unterm Heatspreader der CPU gemessen soweit ich weiß.
 
ASUS P5E-HDMI Probleme mit Raid 0

Hallo,

Ich habe mir nun das Mainboard ASUS P5E-V HDMI

Jetzt lässt sich RAID 0 mit meinen beiden Samsung Festplatten nicht installieren! Als IDE kann ich beide Platten betreiben. Nur als RAID 0 will Windows XP den Raid Treiber nicht fressen. Er meldet immer dass kein Laufwerk vorhanden sei. Auch eine Deinstallation des Raid arrays und Neuinstallation brachte nichts!

Eventuell liegt es daran, dass meine Platten nur SATA1 sind und nicht SATA2.

So dacht ich, dass ich mir 4 HDDs kaufe und Raid 5 aufziehe. Nur wäre es blöde, wenn das auch nicht funzt!

Hat jemand Erfahrung mit dem ASUS Board? Gibt es da eventuell etwas besonderes zu beachten?

Danke schon einmal für eure Hilfe




Bitte werft noch einen Blick auf meine Angebote hier, welche unter aktuellem Marktpreis angeboten werden. Nachschauen lohnt sich also.

hier klicken



Danke
 
ich hab ein raid0 system am laufen keine proleme
sataI od sataII standart macht keinen unterschied
ich hatte vorher 2 raptoren im einsatz
leider ist eine kaputt gegangen
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Nach der Installation des Ich9 Treiberst sagt windows xp immer kein Datenträger in diesem Laufwerk!

Das Bios ist auf Raid umgestellt, der Raid Controller erkennt meine Festplatten, Raid 0 ist dort eingerichtet, nur Windows XP akzeptiert den Treiber nicht!

Es handelt sich um den Treiber, der mit dem board mitgeliefert wurde.

Die Platten sind an SATA1 und SATA2 am Controller angeschlossen.
 
ASUS P5E VM HDMI Probleme

Hy

Ich habe mir das ASUS P5E VM HDMI vor ein paar Tagen gekauft und habe ein paar Probleme mit HDMI und dem S/PDIF Koaxial. Die neuesten Treiber sind alle installiert und das BIOS 0405 ist auch drauf.
1.Wenn ich Das Mainboard per HDMI an meinen Yamaha Receiver anstecke bekomme ich einfach keinen Ton darüber ausgegeben. Mein Receiver schreibt zwar hin das er mit HDMI verbunden ist aber die Tonwiedergabe ist nicht vorhanden.

2. Ich habe auch über den Koaxialen S/PDIF meine Anlage verbunden nur leider kommt immer nur 2 Kanal vorne am Receiver an. Wenn ich bei dem Realtek HD Audio Manager 4,6,8 Kanal einstelle und die Sound demo mit den Boxen oder der Biene etc. mache, kommt der Sound nur aus den vorderen 2 Stereo Boxen raus und wenn z.B die Biene nach hinten wandert ist nichts zu hören. An was könnte das liegen.

Ich hatte vorher ein ASUS A7N8X E-Deluxe/nForce2 und da kam immer 6 Kanal bzw. Dolby Digital vorne am Receiver an und ich konnte bei z.B DVD´s Mehrkanal hören.
Hab mir extra dieses Board gekauft, weil es HDMI und diesen 8 Kanal hat, weil ich keinen Bock habe mir eine neue Soundkarte zu kaufen.


Hat von euch auch jemand diese Probleme oder weiß wie ich das am besten beheben könnte, weil es ist ziemlich nervig ist.

Im Bios habe ich den HD Audio aktiviert und ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.
An meinem Gehäuse waren 2x8 polige(?) stecker dabei, einmal mit AC97 und einer mit HD Audio. Bei diesen wusste ich nicht genau welchen ich anstecken sollte und was die bringen.


Also es wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte, weil das so keinen Spaß macht.


MFG Stefan
 
HDMI Audio = Systemsteuerung

Hy

Ich habe mir das ASUS P5E VM HDMI vor ein paar Tagen gekauft und habe ein paar Probleme mit HDMI und dem S/PDIF Koaxial. Die neuesten Treiber sind alle installiert und das BIOS 0405 ist auch drauf.
1.Wenn ich Das Mainboard per HDMI an meinen Yamaha Receiver anstecke bekomme ich einfach keinen Ton darüber ausgegeben. Mein Receiver schreibt zwar hin das er mit HDMI verbunden ist aber die Tonwiedergabe ist nicht vorhanden.

2. Ich habe auch über den Koaxialen S/PDIF meine Anlage verbunden nur leider kommt immer nur 2 Kanal vorne am Receiver an. Wenn ich bei dem Realtek HD Audio Manager 4,6,8 Kanal einstelle und die Sound demo mit den Boxen oder der Biene etc. mache, kommt der Sound nur aus den vorderen 2 Stereo Boxen raus und wenn z.B die Biene nach hinten wandert ist nichts zu hören. An was könnte das liegen.

Ich hatte vorher ein ASUS A7N8X E-Deluxe/nForce2 und da kam immer 6 Kanal bzw. Dolby Digital vorne am Receiver an und ich konnte bei z.B DVD´s Mehrkanal hören.
Hab mir extra dieses Board gekauft, weil es HDMI und diesen 8 Kanal hat, weil ich keinen Bock habe mir eine neue Soundkarte zu kaufen.


Hat von euch auch jemand diese Probleme oder weiß wie ich das am besten beheben könnte, weil es ist ziemlich nervig ist.

Im Bios habe ich den HD Audio aktiviert und ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.
An meinem Gehäuse waren 2x8 polige(?) stecker dabei, einmal mit AC97 und einer mit HD Audio. Bei diesen wusste ich nicht genau welchen ich anstecken sollte und was die bringen.


Also es wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte, weil das so keinen Spaß macht.


MFG Stefan

HDMI Audio muss in der Systemsteuerung Aktiviert werden!
 
Sehr schön Board + e6750 laufen bis FSB 425 (3,4 GHz) ohne Spannugserhöhungen Primestable. Habe bis FSB 445 (3,56 Ghz) getestet, allerdings heisst es dann Spannungen erhöhen. Zudem kommt die Core Temp über 70°C beim primen...

Da ich an Hardcore OC nicht interessiert bin, sondern lieber "safe" overclocke, ist das Ergebnis zufriedenstellend.

Bin aber mal gespannt wie sich das Board mit dem E8400 verträgt, der morgen kommen sollte...
 
Hallo Zusammen,
als Neuling habe ich versucht einiges aus diesemThema zu verstehen ;-(. Leider ist das Meiste neu für mich.
Da ich mir selbst einen Rechner zusammenstecken möchte und evtl. eine Grafik onBoard Lösung für mich als nichtspieler ausreicht, hätte ich gern everständliche Aussagen über die Qualität der GrafikonBoard-"Komponente".
Womit ist sie vergleichbar? Mit welcher älteren Karte?
Ich nutze vorwiegend Photoshop und andere Bildbearbeitungspro.
Vielen Dank.
 
Hy

Ich habe nichts in der Systemsteuerung gefunden über HDMI Audio. Wo könnte das sein? Wäre wirklich nett, wenn mir jemand das erklären würde.


MFG
 
Ich nutze vorwiegend Photoshop und andere Bildbearbeitungspro.
Vielen Dank.

Dafür ist eine onboard-Lösung wie die des Asus P5E-VM HDMI vollkommen ausreichend. Bei Photoshop würde ich eher in viel RAM (4GB) und einen schnellen Prozessor investieren. Die Graka ist nur für 3D-beschleunigte Anwendungen (was Bildbearbeitung ja nicht ist) wichtig. Für einfache Spiele reicht die Leistung des G35 Chips des Asus auch noch, er leistet in 3D deutlich mehr als der G33. (Je nach System um 650 3Dmarks, aktuelle Grafikkarten 9000 -15 000 3Dmarks).

Also eine Graka wäre aus meiner Sicht für dich überflüssig, es sei denn, du brauchst 2 Digitale Ausgänge für 2 TFTs.

Solltest du Off-topic was wissen wollen, kannst du auch gerne ne PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein P5E-V HDMI ausschließlich zum Photoshoppen. Solang du den Monitor digital, also per HDMI bzw DVI-Adapter anschließt, wüsste ich nicht, was gegen die Onboard-Grafik sprechen sollte. Wichtiger sind da schon ein kalibrierter Monitor mit einem guten Panel, genug RAM, genug flotter Festplattenplatz und ein wenig CPU-Power. Die Signalgüte des analogen Ausgangs habe und werde ich gar nicht erst testen, kann ich also nicht beurteilen.

Meine System-Spezifikationen findest du in der Signatur oder hier.
 
Die Signalgüte des analogen Ausgangs habe und werde ich gar nicht erst testen, kann ich also nicht beurteilen.

Habe den analogen Ausgang getestet... die Signalgüte ist wie bei den meisten onboard Lösungen bescheiden. Aber wird ja eh nur noch selten beötigt, da mitllerweile fast alle TFT-Panels über DVI verfügen (Würde dann auch zu einem besseren Panel Raten, also kein TN).
 
Vielleicht weiß einer von euch Rat.

Habe das Board heute zusammen mit einem E8400 und neuem RAM etc pp verbaut. Beim ersten Start lief auch alles wunderbar. Hatte das 0301 Bios, was mich ein wenig wunderte, da die E8xxx angeblich ja erst ab 0405 laufen sollen. War aber froh, hab nämlich keine andere S775 CPU. Allerdings empfand ich es doch etwas komisch, dass meine CPU-Temp nicht 37C sondern 37F hatte, sprich irgendwas zwischen 0-4C. :eek: :haha: MoBo lag bei ca. 25C.

Deshalb habe ich per EZ Flash ein Update auf 0405 (mittels USB drive) durchgeführt, das mir auch am Ende eine Erfolgsmeldung ausgab. Dann kam die Realität:

Nach dem darauffolgendem Reboot blieb alles dunkel und nix ging mehr. Hin und wieder schaltet sich das System auch bei einem Neustart sofort wieder aus, nur um dann erneut zu starten (Spannungsprobleme !?).

Hab schon alle Möglichen Dinge probiert: HD abgeklemmt, die aber eh leer ist.... mit und ohne DVD-LW (die einzigen beiden Geräte). Hab auch versucht, mittels USB Drive CrashFree ans Laufen zu bringen oder aber über die Support-CD. RAM ausgebaut, anderes RAM rein. Nichts will mehr.

Hab mittlerweile auch mal ClearRTC durchgeführt, aber selbst das half nichts.

Man könnte meinen, er kommt plötzlich nicht mehr mit der CPU klar und bleibt deshalb schwarz.

Bin mit meinem Latein (und meinen Nerven) am Ende. :( Falls jemand noch eine Idee haben sollte, nur zu - bin für jede Hilfe dankbar.
 
E6750 und Asus P5e VM HDMI HD-DVD ruckelt?

Hallo Leute!

Habe auch das Asus P5E VM HDMIT Board mit einem E6750 und 4GB Ram unter Vista x64 Home Premium.

Leider musste ich feststellen, daß die HD-DVD Wiedergabe mit PowerDVD 7.3 Ultra ruckelt.

Funktionieren bei euch die Filme einwandfrei?
Würde eine eigene Grafikkarte das Prblem lösen?

Danke für Eure Hilfe!
LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lucan
bekommt dein Monitor gar kein Signal mehr? Hast du ihn an der Grafikkarte angeschlossen? Versuche es doch mal über die Onboard. Vielleicht hat sich durch das flashen was bei den Monitoreinstellungen verstellt...

@offset
angeblich soll das Board ja full hd fähig sein aber in der Praxis klappt das leider nicht so ganz. eine kleine Grafikkarte wie ne 2400/2600 würde da auf jeden Fall helfen.
 
Nein, bekommt kein Signal, aber HD Led leuchtet auch nicht. Der bootet also nicht mal richtig. Geht übrigens über die onboard . Hab sowohl VGA als auch HDMI (mittels DVI-Adapter) am TFT probiert, nur für den Fall der Fälle.

Hoffentlich wurde durch das Bios-Update nicht irgendetwas an den Spannungseinstellungen verändert (obwohl das OCZ-RAM bis 2.1v verträgt). Hat hier jemand 0405 mit einem E8xxx am laufen ?!

Das ist das erste BIOS-Update in meinem ganzen Leben, dass nicht gut ging. Irgendwann ist wohl wirklich immer das erste Mal. :haha: Ich versuch's mal mit einer anderen CPU (von irgendwo) und ansonsten wend ich mich wohl an Asus.
 
mit OCZ Rams hatten wir hier schonmal was. die liefen erst stabil, als die Spannung angehoben wurde. Mit nur einem Ram Riegel hast du ja schon probiert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh