[Sammelthread] Asus P5E-VM HDMI (Intel G35)

ASUS P5E-VM Erfahrungsbericht:

Link zur Herstellerhompage: Asus.de
Geizhals Link: Geizhals
englisches Review von reghardware
englisches Review von VR-Zone
englisches Review von SilentPc das besonders auf die HD Fähigkeiten und den Stromverbrauch eingeht
englisches Review von Ocworkbench


01 Spezifikationen
02 Boardlayout
03 Inbetriebnahme
04 Overclocking
05 Onboardgrafik
06 Kompatibilitätsliste
07 Wasserkühlung


Technische Zeichnung: klick mich Quelle Asus Handbuch

Bild vom Board
as5.jpg




Lieferumfang
as1.jpg




Teil 1 : Spezifikationen Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch
Bild3.png
Bild4.png

Bild5.png



aktuelles Bios:0604

Teil 2 : Boardlayout

Die Anordnung der Elemente auf dem Board ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles ist gut erreichbar, auch wenn Cpu, Kühler, Graka eingebaut sind. Lediglich die Biosbatterie ist mit eingebauter Graka nicht mehr zu erreichen.
Der Cpu Sockel selbst sitzt relativ weit vom Rand der Boards entfernt, sodaß die Nutzung von breiten Cpu-Kühlern kein Problem sein sollte. Auch mein Ninja Mini hat noch genügend Platz zum Rand hin.
Was sich Asus mit der Anordnung der Ide- und Power-Anschlüsse so nah an den Ram-Bänken gedacht haben, ist allerdings fraglich. Eine Vollbestückung der Rambänke und die Verwendung des Ide-Anschlusses dürfte ein nettes Sandwich ergeben.
Die externen Anschlüsse geben keine Rätsel auf. Für die, die das P5E in einem Mediacenter betreiben wollen, ist der Hdmi Ausgang erfreulich. Ich habe meinen Monitor zur Zeit über den Hdmi zu Dvi Adapter angeschlossen. Das ist eher eine wackelige Angelegenheit. Man hat das Gefühl, daß das Eigengewicht des Dvi-Kabels langsam den Adapter aus dem Hdmi Port zieht.

as4.jpg
as3.jpg

as7.jpg
as_nin2.jpg



Teil 3 : Inbetriebnahme

Treiberinstallation war gar kein Problem. Über die "Inst All" Funktion kann man alles installieren lassen, was man braucht. Eine selektive Insatallation der Treiber ist natürlich auch möglich.
Jetzt arbeitet auch meine Asus Eax 1950 pro. Karte installiert, Treiber installiert, läuft.
Pc Probe/Cpu-Z zeigen mir nun im Idle einen Vcore von 1,15 V. Cpu 25°, MB allerdings schon bei 39°.
Jetzt geht es ab ins Bios....

Teil 4 : Overclocking


Die ersten Overclocking Versuche gingen jetzt reibungslos. Das Bios finde ich extrem übersichtlich und aufgeräumt. Es verschachtelt sich kaum und wenn man von auto auf manuell umstellt bekommt man alles angezeigt, was interessant ist.

bios1.jpg


bios2.jpg


Habe meinen E4300 jetzt schnell an die mir bekannte Grenze von knapp 3,2 GHz gebracht. Werde versuchen ihn noch mehr auszureizen, aber hier erst mal ein Zwischenbericht:
aktuell läuft mein Sys mit:

E4300@3,284 mit 9x365
Ram Adata 800 MHz@700 MHz
Im Bios eingestellt VCore 1,5

Screen:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/superpi.jpg

Jetzt das große Problem. Entweder lesen CPU-Z, PC-Probe, Everest falsch aus oder das Board hat ein gewaltigen Vdrop. Bei eigestellten 1,45 V im Bios habe ich:
CPU-Z: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Probe: 1,4 V Idle 1,36 V Last
Everest:1,4 C Idle 1,36 V Last
Da alle 3 Programme das gleiche anzeigen, befürchte ich, daß es sich um einen gewaltigen Vdrop handelt. Dazu habe ich noch dies gefunden:Vdrop Mod Hier gibt es ähnliche Probleme und schon einen Vdrop Mod, der wohl ganz gut funktionieren soll.
Bleistiftmod:
voltmod.jpg


Ebenfalls im Hardforum hat einer das Board auf FSB 500 hochgejubelt:
klick mich


Teil 5 : Onboardgrafik


Intel GMA x3500, G35 Express chipset family
Interessant bei dieser Onboard Grafik ist, daß ein 2Monitor Betrieb möglich ist.

Cpu Auslastung beim abspielen von HD Material (1080 Filmtrailer von der Apple Homepage via Quicktime, da mir kein anderes HD Material zur Verfügung steht).
Angeschlossen über Hdmi zu Dvi Adapter an 22"TFT@1680x1050:
GMA x3500 @ 256mb -> Cpu ca.60 % -> screen
GMA x3500 @ 384mb -> Cpu ca.60 % -> screen
Ati 1950pro@ 256mb -> Cpu ca.50 % -> screen

die Belastung der Cpu ist über die Ati 1950 pro also nur unwesentlich geringer als mit der Onbard Lösung. Bei der Onboard Lösung spielt es dann keine Rolle, ob man ihr 256mb oder 384mb zuweist.

Ergebnisse 3D Mark 05: 1190
Ergebnisse 3D Mark 06: 675
Testsys war: E4300@3GHz, 4GB A-Data, Intel x3500@384MB

Cyberlink BD/HD Advisor: screen zum Vergleich mit Ati 1950 pro: screen
diese Tool soll testen, ob ihr Sytem HD tauglich ist. Nach meinen Erfahrungen werde ich mich aber nicht auf das Tool verlassen, da ich bei HD Wiedergabe mit 1080p Material von der Festplatte folgende Ergebnisse erhalten habe:
1080p Datei -> Wiedergabe in Power DVD 7 -> CPU Auslastung 22% und keine Ruckler
1080p Datei -> Wiedergabe in VLC Player -> CPU Auslastung 0% und keine Ruckler
Wieviel höher die Belastung beim Abspielen von HD Material über ein BlueRay/HD Laufwerk ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Teil 6 : Kompatibilitätsliste

CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja B
Scythe Ninja CU
Zalman CNPS7000B CU
Zalman CNPS7000B-AlCu
LC-Power Cosmo Cool LC-CC91
Silverstone NT06-Lite​


Ram:
A-Data Vitesta PC800 | 2x2GB | 5-5-5-15 |
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 | 2x2GB | 4-4-4-12
GEIL Ultra Series PC800 Kit | 2x1GB | 4-4-4-12 |
Patriot PDC24G6400ELK | 2x2GB | 4-4-4-12
Kingston HyperX 9600 | 4x1GB | 5-5-5-15 | stabil bis 1120MHz
Crucial BallistiX PC8500 | 4x1GB | 5-5-5-15 |
Crucial BallistiX PC800 | 2x1 GB | 4-4-4-12 |
Mushkin DDR2-800 | 2x1 GB | 5-6-6-15 | @1066MHz
OCZ Platinum PC6400 @2,08 Volt | 4x1 GB | 4-5-4-15
OCZ Vista Performance Platinum PC6400 | 2x2GB | 2.10V | 5-4-4-15


nicht funktionierender Ram:
OCZ Reaper X HPC PC 8000 2x 2048 MB klick


Ram mit Einschränkungen:
dazu bitte auch diesen Post lesen.
G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ - 4GB
Exceleram PC2-8000 CL5 KIT - 4GB
OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum - 4GB
und eben
OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT - 4GB
sowie voraussichlich
Mushkin XP2-8000 CL5 KIT - 4GB (die "berühmten" Schwarzen)​

07 Wasserkühlung

_MG_8891-1.jpg


Image_0554-1.jpg
Image_0558-1.jpg
Image_0555-1.jpg


Es war nicht einfach einen passenden NB Kühler für das Board zu finden da der Lochabstand mit 6,3cm wohl außerhalb jeglicher Norm liegt. Mit dem XSPC-Delta-Chipset habe ich einen passenden gefunden der dazu auch noch sehr schick aussieht. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut und die Anschlüsse gingen rein wie Butter. Der Lochabstand beträgt 53-75mm. Meine MB Temperatur liegt nun bei konstant 37/38°. Die NB selbst kann leider nicht ausgelesen werden.
Zur Montage:
Der NB Kühler geht einfach runter. Die beiden Pins lösen und mit sanfter Gewalt das Klebepad zum Aufgeben bringen. Mit einem kleinen "Klack" hat man dann die NB in der Hand. Diese kann man dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden...

AnFi Tec hat nun ein Set für die NB und SB im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt einen von diesen neuen Celerons eingebaut zusammen mit einem OCZ-Riegel und voila, er bootet. Bios-Version ist jetzt tatsächlich 0405.

Jetzt fragt sich, was denn nun das eigentliche Problem ist mit dem E8400.

Vcore wird mir übrigens als 1.256V im BIOS angezeigt. Hmm...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal ne frage zur onboard grafik. ich habe das asrock 945-dvi board (grad nicht eingebaut) und wollt mal wissen wie gut diese onbaord grafik ist im vergleich zu diesem board? weil die 300 punkte beim 3d mark06 sind ja ziemlich mau
 
da werd ich nicht wirklich schlau vorallem da die werte ja fast gleich sind unter vista, ich hab ja auch den 945 u. nicht den 965,aber der g35 wird vermutlich eh schneller sein
 
@lucan

du kannst hier noch mal schauen. dort wurde die Kombi 8400+P5E schon verbaut, wenn ich mich richtig erinnere. Auch generell mal in der SFF Abteilung schauen.
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1233021&page=29
da könntest du auf jeden Fall mal fragen welches Bios die verwenden.
Ansonsten kannst du auch mal probieren aufs 03er Bios zurückzuflashen...

@dietzi
was hast du denn vor. Groß zocken kann man damit nicht...
 
es geht mir hauptsächlich darum ob der g35 signifikant schneller ist als der 945? spielen tue ich ältere spiele wie schlacht um mittelerde was 2004 rauskam
 
@tremeloes: Ja, ich werde das Zurückflashen auf jeden Fall mal testen und danke auch für den Link.

@dietzi: Du meintest, du hättest ca 300 im 3DMark06? Mit dem G35 hatten die Tester um die 580 Punkte. Was ist da jetzt nicht verständlich? :) Das andere Board in dem Diagramm hat einen X3000, aber mir ging es nur um die Ergebnisse des G35. Für moderne Games ist der Chip sicher immer noch nicht geeignet, aber für Älteres dürfte der ganz okay sein.
 
bei den 300 hatte ich mich verlesen,auf der ersten seite stehen ja 675 Punkte mit g35, und wenn ich dann auf deinen link gehe ist das ja auch nicht vielmehr als meiner o. sehe ich das falsch?
 
Meinst du das ConRoe1333-DVI/H ? Das hat nur einen GMA950...
 
Hat auch nur 'nen GMA950 als Grafikchip. Dann würdest du (rhein theoretisch) durchaus einen Leistungsanstieg erkennen - zumindest von den Benchmarkwerten her. Wenn du mal hier schaust, dann kannst du weiter unten ein paar Testwerte für den X3100 finden. Der X3500 im G35 dürfte ungefähr auf ähnlichem Niveau liegen.
 
Also ich hab jetzt einen von diesen neuen Celerons eingebaut zusammen mit einem OCZ-Riegel und voila, er bootet. Bios-Version ist jetzt tatsächlich 0405.

Jetzt fragt sich, was denn nun das eigentliche Problem ist mit dem E8400.

Vcore wird mir übrigens als 1.256V im BIOS angezeigt. Hmm...

Habe den E8400 mit dem 0405er BIOS seit nem Monat laufen. Gab keine Probs. Auch OC funzt bestens. Mal die CPU auf nem anderen Board gestestet? Und anderen Speicher?

@tben1

Sorry hatte dein RAID0 Prob überlesen. falls noch aktuell: Die Treiber für die ICH9R auf der Asus-CD funzen nicht mit XP. Einfach aktuelle von der Intel Page verwenden ( ICH8R / ICH9R RAID auswählen).
 
@Supertuxx: Ich hatte ja erst ein Gigabyte-MoBO, doch damit konnte ich garnix zum Laufen kriegen. Einfach nur sich drehende Lüfter und das war's. Deshalb hab ich mir ja das Asus geholt (das an sich aber auch viel besser ist). Hab auch RAM von A-Data hier.

@Tremoloes: Wie hast du denn einen Flash auf eine ältere BIOS-Version hinbekommen? EZ Flash 2 meckert, dass das ROM älter ist und that's it.

Mich wundert übrigens die oft auftauchende OC-Error Meldung vom Bios, obwohl ich garnichts mache. Habe darauf hin für das OCZ einfachmal direkt auf 2.1V gestellt, läuft auch, aber leider kam die Meldung trotzdem. Die kommt selbst bei 1.8V. CPU ist nicht übertaktet und sonst ist vieles auf Auto.

Außerdem macht das System manchmal einen sofortigen Warmstart nach dem direkten Einschalten.

Netzteil ist übrigens ein Darkpower Pro 450W. Könnte natürlich defekt sein. ZUmal ich hin und wieder mal schwache 3.3V und 5V im Bios gesehen hatte (waren rot)

EDIT: Achja und ab und an hängt sich das BIOS auf und bleib bei einem einfarbigem Bildschirm (hatte mal blau, mal grau, mal rosa, ...). Ist momentan über HDMI-DVI angeschlossen

Ich dreh echt noch durch. Hatte noch nie zuvor solche Probleme beim Rechnerbasteln. :mad: Ich brauch dieses §"%)(§%&) zum Arbeiten als Slave.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe unter Windows zurückgeflashed. Da kannst du einen Haken setzen, daß auch ältere Bios erlaubt sind.

Diese Oc failure Meldung habe ich ab und zu, wenn ich den Rechner komplett vom Netz genommen habe und dann starte. Ich habe allerdings auch übertaktet. Ich vermute auch, daß es an der Stromversorgung direkt nach dem Einschalten liegt. Ich gebe da aber eher dem Board die Schuld.

Das Warmstart Problem nach dem Einschalten habe ich nicht. Bei mir geht allerdings manchmal der Neustart nicht.

Wäre schön, wenn Asus noch mal was am Bios machen würde... Meine Konfig läuft übrigends am besten mit dem 02er Bios. So richtig wohl ist mir auch nicht bei dem Gedanken demnächst auf das 04er Bios zu flashen, wenn dann irgendwann der Quad kommt...
 
Also, ich habe nochmal das 0405 drübergeflashed...just in case und anschließend den e8400 eingebaut. Dazu den einfachen RAM von A-Data. Bootet, hat sich mit "New CPU installed" gemeldet und es wurde auch alles richtig erkannt. Ins Bios, dann Save... und nun geht wieder garnichts. :hmm:
 
klingt, als macht es irgendwo beim speichern Fehler...
es kommt also noch nicht mal die checking vram Anzeige?

Fällt mir im Moment auch nicht mehr ein als die Standards. Reset, Batterie raus...
hast du das Bios noch mal neu geladen von Asus, vielleicht ist die datei beschädigt.

im schlimmsten Fall das Board umtauschen...
 
Mit dem Celeron 430 kommt er ja klar, also kann das Bios keinen weg haben. Nein, es kommt garkeine Anzeige. Die HD led bleibt aus, kein POST, nix... Komisch nur, dass er nach dem Austausch mit dem Cel den C2D akzeptiert hatte, mich ins Bios schickte und erst nach erneutem Start das Ding nicht mehr annehmen will. :confused:

Etwas, das mir im Hinterkopf schwebt, ist aber die FSB Freq von 200 ... die stand da im Bios und lies sich nicht ändern. Beim Celeron korrekt, dürfte das beim E8400 wohl nicht stimmen. Der hat 333, iirc. Die 2*3Ghz wurden allerdings korrekt angezeigt.

Ich hab das Asus gekauft, weil das Gigabyte nicht wollte... vielleicht ist es ja doch die CPU. Aber ich hatte mit dem 0301 - wenn auch nur für kurze Zeit - keine Probleme.

Momentan habe ich so einen Hass auf diese Kiste... :shot:
Seit einer Woche läuft da nichts rund.
 
dann teste doch noch mal das 03er Bios.

kannst du die cpu bei nem Freund testen wenn du schon Probleme mit einem anderen Board hattest? Nur um Fehlerquellen auszuschließen... Am Ende ist doch die Cpu Fehlerhaft...
 
Niemand mit 775, sonst hätte ich mir nicht extra eine weitere CPU besorgt. ;)

Für einen Rollback müsste ich ja erstmal ein OS sauber installiert bekommen und da habe ich noch so meine Zweifel.

Achja, habe festgestellt, dass man die FSB Freq direkt eingeben muss (wieso sagt mir das niemand?). Muss ich dann noch mal überprüfen, denn ein Wolfdale und FSB200 - das kann ja nicht wirklich gut sein.

Allerdings haben mir die viel zu niedrigen Spannungswerte auf der 3.3V bzw 5V Sorgen gemacht, die mir öfter angezeigt wurden. Deshalb hab ich bei bequiet angerufen und lass mir ein neues NT zukommen (48h Vorortservice hat ja doch einen Nutzen :)).

Ich warte dann mal auf das neue NT, teste dann nochmal, ob es auch mit dem Celeron Abstürze gibt und falls ja, ist es definitiv das Board. Wenn nicht, dann der C2D (wobei ich hier noch mal die Sache mit dem FSB333 überprüfen muss).

Bis dahin fass ich das Ding nicht mehr an. Bin sowieso genervt. Beim nächsten Mal lasse ich zusammenbauen.... :haha:
 
Also wenn du mit beiden Speichertypen das gleiche Prob hast und der Celeron läuft, ist es zu 99% die CPU. Teste Sie doch evtl. mal bei einem Boardie in deiner Nähe oder frag bei nem Händler in deiner Stadt nach. Sonst direkt zur RMA.
Der E8400 wird beim 04er Bios auf Standard/Auto mit korrekten 333Mhz erkannt. Hatte insgesamt 4 Stück hier rumliegen. Liefen alle problemlos mit Standardsettings.

Das Warmstartproblem oder besser Kaltstartprob (tritt nur auf wenn der Rechner absolut kalt ist) habe ich auch, dafür das angebliche OC-Reset in Standardeinstellungen nicht. Benutze derzeit auch ein DarkPowerPro. Jedoch habe ich das Kaltstartprob auch mit meinen anderen Netzteilen. Wird also am Board genauer an den Spannungswandlern liegen. Tritt sowohl beim OC als auch im Standardbetrieb auf, jedoch nur nachdem ich den Strom getrennt habe

edit: Habe noch nen weiteren Bug beim Kaltstart: Sehe erst ein Bild sobald mein Bootmanager loslegt. Biosscreen ist dann vorher schwarz. Wird ein BIOS Bug sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöle, nun widme ich den ersten post mal dem 775er sys. seh grad hatte ja schon 2 *schäm

ahb in den letzten tagen aufmerksam gestöbert, gelesen & verglichen ...

werde mir aber nicht hdmi "antun", mir gehts nur um aufrüstung auf einander abgestimmtes sys, folgende komponenten hatte ich vor zu verwenden;

ASUS P5E-VM SE Sockel 775 DRR2 (60€)
CPU INTEL DualCore E2140 2x1.6GHz tray (50€)
CPU-Lüfter Apack ZEROtherm CF900 (27€)

dazu noch 2x 1gb ddr2 800er (werden evtl. noch ausgetauscht ggn. ram mit besseren timings)
vorhanden;

7900gs silent voxconn
enermax liberty 400

den 2140er hatte ich vor auf dem obigen board in richtung 3ghz zu jagen in einem miditower mit einem 120er gehäuselüfter(rückseite)- spricht mit ausnahme der rams im mom etwas logisches gegen dieses vorhaben? hab ich evtl. etwas übersehen?
 
wenn deine cpu 3GHz mitmacht und das SE die gleichen Bios Einstellungen hat, dann sollte deinem Vorhaben eigentlich nichts im Wege stehen.
 
@supertuxx: Ja, sobald das neue NT hier ist, werde ich das Board mit dem Cel ordentlich testen und daran ausmachen, ob es MoBo oder C2D ist.
 
Hi Jungs!

Erst will ich mitteilen, dass ich mir das Board auch gekauft habe und völlig davon begeistert bin! Leider war ich das mit dem Fatal1ty F-I90HD nich so.
Jedenfalls nur ne Frage, ich habs bis jetzt nicht geschafft den Sound-Treiber zu installieren, fragt mich nicht warum, das Setup installiert ihn und trotzdem kein sound. wisst ihr da vielleicht weiter?


Greetz Housi
 
willkommen im Club.
welches Bios und benutzt du eine Soundkarte?
mit Bios 04er und Soundkarten gibt es noch probleme.
 
:d Ich wusste es doch, ich hätte nicht das neueste Bios nehmen sollen :rolleyes: Hab die Onboard soundkarte am laufen!

Wie lange werde ich wohl warten dürfen, bis es funzt irgend ne idee?

Ach ja, wer probleme mit der Raid installation hat, soll sich melden, hab ne technik gefunden, mit der es zu 100% funktioniert!

Zum Board kann ich wirklich nur sagen: DER HAMMER! schaffe mit diesem Board 1000 Punkte mehr im 3DMark06 als mit dem Fatal1ty und bis jetzt is noch nichts schief gegangen. Hoffe bloss, das es bei diesem Board auch nicht solche Sudden Death Probs gibt.

PS: noch ne Frage an die Wakü experten hier:

Nach ner Runde 3DMark06 krieg ich mit Speedfan bei CPU Temp max 31°C und 8800GTS max 44°C, alles Ori Takt. Denkt ihr, das is in Ordnung so? Radi: Swiftech Triple irgendwas, CPU-Kühler Auqacomputer Cuplex XT DI, GPU: Aquagra FX G92, Aquacool Pumpe.

Greetz Housi
 
Zuletzt bearbeitet:
also, die onboard Soundkarte sollte mit alles Bios laufen. Nur mit externen Soundkarten und dem 04er Bios gibt es Probleme.

habe mich schon gewundert über die Temperaturen - aber wenn du das ganze unter Wasser hast... In was für einem Case? NB auch wassergekühlt?
 
Ne, die NB macht so im schnitt 35-41°C mit Ori Kühler. Das Case ist ein Thermaltake Lanbox Lite.

Is komisch mit den Soundtreibern, werd wohl googeln müssen.

Ach ja was mir auch aufgefallen ist, Eversest zeigt mir als Chipsatz ein P965 an :d Bin grad die neueste Version vom Inf Update am runterladen, mal sehen wies dann aussieht.


Greetz Housi
 
Warum bin ich denn der Einzige, der Probleme hat?
Möchte mich doch auch endlich über ein tolles, neues System freuen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh