[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) FSB1600 ready!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok: K L A S S E !!! :bigok:



jetzt musst Du diesem Board treu bleiben bis es EOL ist ^^

so lange werde ich nicht durchhalten. Kennst mich doch :d

Und wenn ich mein momentanes FSB-Problem nicht lösen kann, geht das Board sowieso gleich wieder zurück. Aber da bin ich noch optimistich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB Problem ist natürlich sehr unschön, habs grad im GB Fred gelesen :(
Hoffentlich kristallisiert sich da nicht ein allgemeines FSB Problem mit dem X38 heraus.
 
im XS habe ich User angesprochen, die das gleiche Board haben, aber mit 550+ FSB.

Das SCHEINT ein Bios-Problem zu sein. Antwort von OBR (kein n00b :d )

I had a lot of problems too ... i can to set high FSB ... but after restart PC wont to post ... and says "OC settings was bad, please set it again" ... Press F1 ... blah, blah ... i had similiar problem on some Giga board, BIOS fixed it ... we need to wait for new BIOS, 402 is very immature ...

somit heist es wohl warten... Aber heute Abend teste ich weiter. Gut das ich das Board noch nicht fest eingebaut habe...
 
Bin dennoch etwas skeptisch, da es die Probs bei GB und Asus zu geben scheint.
Wenn es tatsächlich nur die mangehaften Bios Versionen sind sollte allerdings auch zügig was passieren.
 
ich bin auch noch etwas ungläubig.

Heute Abend wird getestet was das Zeug hergibt. Vll ist eine Einstellung im Bios... Was auch immer.

14 Tage habe ich bzw Asus Zeit.
 
Da drücke ich mal die Daumen :bigok:

Du weisst nicht zufällig, ob beim Standard P5E die selben Spannungseinstellungen möglich sind, bes. was PLL betrifft?
 
Das hört sich aber nicht gut an Willi :( Ich hoffe das es nur ein Biosproblem ist!

Achso, moin freaks :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nix aufm FTP, aber auf der HP hab ich was gefunden:
vCPU PLL: 64-step voltage contro

Das selbe steht auch beim P5E3-Deluxe, gehe also mal von der selben Spannung aus :)

Moin mongobart :wink:
 
guten morgen mongobart :d

@GlenGrant

dann sollte das die gleiche Spannung sein. In 0,2 Schritten einstellbar.
 
Sehr schön :) Werd aber doch erstmal noch etwas abwarten, was hier und bei GB so passiert bzgl. FSB.
 
400 scheint stabil zu sein. 30 Min Prime läuft...

alles ab 430 = kein Post
420-430 = nur sporadischer Boot...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du großer Gott :(

hab mir das Ding auch bestellt mach mir jetzt bitte keine Angst.

433 brauch ich auf jedenfall.


Kannst du schon was sagen zwecks Vcore ? braucht das X38 für dieselben Werte mehr oder weniger Vcore als dein P5K ?
 
sieht auf jedenfall im mom nicht so rosig fürs Board aus..

Bin immernoch am überlegen ob Maximus Formula (zum vergleich gegen das P5K-E)
oder ob ich mir erstma ne 8800Ultra kaufen soll :hmm:
 
400 scheint stabil zu sein. 30 Min Prime läuft...

alles ab 430 = kein Post
420-430 = nur sporadischer Boot...

Vielleicht liegt es ja an der CPU, was macht deine CPU den normal für einen FSB?
 
Soweit ich weiß macht sie 500Mhz+ :)
 
ach du großer Gott :(

hab mir das Ding auch bestellt mach mir jetzt bitte keine Angst.

433 brauch ich auf jedenfall.


Kannst du schon was sagen zwecks Vcore ? braucht das X38 für dieselben Werte mehr oder weniger Vcore als dein P5K ?

ich arbeite ja noch dran und ich hoffe ASUS auch noch...

Mein erster Test hat ergeben, das anscheinend die selbe VCore gebraucht wird. Muss man nur feiner einstellen (kann man ja auch bei diesem Board) wegen Droop.

sieht auf jedenfall im mom nicht so rosig fürs Board aus..

Bin immernoch am überlegen ob Maximus Formula (zum vergleich gegen das P5K-E)
oder ob ich mir erstma ne 8800Ultra kaufen soll :hmm:

so direkt würde ich sagen, kauf Dir ne Graka ;)

Vielleicht liegt es ja an der CPU, was macht deine CPU den normal für einen FSB?

Das glaube ich nicht. Die macht 500 24/7 oder auch 540 prime:

 
ich arbeite ja noch dran und ich hoffe ASUS auch noch...

Die macht 500 24/7 oder auch 540 prime:



Eigentlich Top FSB für einen G0er, da wird auf jeden Fall noch was gehen mit dem Board ihr müßt euch doch erst richtig kennen lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich auch. Dazu auch noch DDR3. Da bin ich völliger n00b :shot:

So schnell gebe ich da nicht auf. Wäre ja langweilig, wenn alles direkt funzen würde. Mir war langweilig... Das habe ich nun davon :fresse:
 
Hast du die RamVoltage auf Default oder oder höher eingestellt? Wieviel Spannung braucht der DDR3 und welche Timings hast du eingestellt ?
 
Bei FSB 400 läuft der RAM mit 800 (DDR3-1600) und 8-7-6-20 auf 1,6 Volt.

Habe ich aber alles nur kurz getestet. Für 30 Min Prime reichte es. Weniger Spannung oder andere Timings muss ich noch testen.
 
Wieviel Spannung Max. darfst du deinen DDR3 Cellshock geben, stimmt es das DDR3 mit erhöter Spannung gut performt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für DDR3-1800 laut Hersteller 1,7-1,9 V

Soll gut performen. Aber dazu kann ich selber nichts sagen, weil dafür brauche ich 450+ FSB :d
 
sieht auf jedenfall im mom nicht so rosig fürs Board aus..

Bin immernoch am überlegen ob Maximus Formula (zum vergleich gegen das P5K-E)
oder ob ich mir erstma ne 8800Ultra kaufen soll :hmm:

kauf Dir ne Ultra - wenn der Chipsatz schneller ist - ok - aber eine Ultra wird Dir deutlich mehr mehr bringen und unterm Strich ist es günstiger.

@ Webwilli - gib Dir und dem Board ein paar Tage - ich denke da geht sicher noch was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar :d

So schnell geben wir doch nicht auf, oder?
Ich habe ja noch gute 10 Tage Zeit, bevor es wirklich zurück geht...

Dann kauf ich ein P5K3 Deluxe :d

Für das Gigabyte gibt es auch ein neues Bios:

Improve CPU FSB overclocking and memory performance

:d

Zur Zeit verwende ich ja einen Luftkühler. Ne was für ein Mist. Laut, heiß :fresse: Nie wieder LuKü...
 
wir ignorieren Dich nicht.

Danke für den Link, aber der war schon oben drin :d
Hinzugefügter Post:
ok.

Erste ganz junge Erfahrungen in Kurzform:

• Zusammenbau und erstes Einschalten verlief wie gewohnt problemlos
• massig Einstellungsmöglichkeiten für CPU und RAM
• Board droop trotz VCore-Damper um 0,015 Volt. zum Vergleich, mein P5K droopt um 0,008 Volt
• passiv würde ich das Board nicht unbedingt betreiben. ;) Das Board wird warm, aber noch nicht bedrohlich. Everest meldet 30° :fresse:
• Everest kennt das Board noch nicht, MEMSet auch nicht
• DDR3 ist verdammt kühl :d
• 400 MHz FSB/800 MHz RAM laufen schon mal ohne Probleme

Testaufbau (offen):

• E6850 @ Coolermaster Eclipse Lukü
• Asus P5E3 Deluxe
• Cellshock DDR3 1800
• nvidia 6600GT :fresse:
• IBM 14 GB IDE HDD :shot:
• Enermax 400 Watt NT
• Windows XP SP2



Und die Bilder in groß: http://www.mwirths.de/p5e3/pics/3008/thumb.html

welche everest version nutzt du???
 
Lukü ist :shot:

Wenn GB schonmal ein neues Bios rausbringt - dann wird bei Asus auch sicher bald was kommen.

Wird schon werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh