[Sammelthread] ASUS P5K-VM µATX S.775 - Preisupdate

Slurm_McKenzie

Semiprofi
ASUS P5K-VM ***SAMMELTHREAD*** µATX

attachment.php

Vorwort: Das ASUS P5K-VM ist ein solides Board auf Basis des G33 Chipsatzes. Mittlerweile gibt es allerdings wieder bessere Boards, welche zum Übertakten geeignet sind. Leute, die Hardcore-OC betreiben wollen, werden mit diesem Board nicht glücklich werden. Für solche ist das ASUS P5E-VM HDMI wahrscheinlich interessanter (klick).

1.0 Inhaltsverzeichnis:
1.1: Preis
1.2: Spezifikationen
1.3: Ausstattung
1.4: OC-Verhalten
2.0: FAQ
3.0: Links & Downloads

1.1 Preis:
Geizhalslink: ASUS P5K-VM ca. 70€.

1.2 Spezifikationen:

CPU
LGA775 socket for Intel® Core™2 Quad / Core™2 Extreme / Core™2 Duo / Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU
* Please update the latest BIOS to support Intel 45nm CPU

Chipset
Intel® G33 / ICH9 with Intel® Fast Memory Access Technology

Front Side Bus
1333 / 1066 / 800 MHz

Memory
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 1066*/800 / 667 MHz, non-ECC, un-buffered memory
Dual channel memory architecture
* The chipset officially supports the memory frequency up to DDR2 800. Due to the tuning by ASUS exclusive technology, this motherboard natively supports up to DDR2 1066MHz. Please refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL

VGA
Intel® Graphics Media Accelerator 3100 integrated
High-definition video processing with a maximum resolution of 2048 x 1536 bpp @75 Hz
Maximum shared memory of 256 MB
Supports Microsoft® DirectX® 9, OpenGL® 1.5, Pixel Shader 2.0

Expansion Slots
1 x PCI-E x16
1 x PCI-E x4
2 x PCI

Storage
Southbridge
- 4 x SATA 3.0 Gb/s ports
JMicron® JMB368 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices

LAN
Marvell88E8056® PCI-E Gigabit LAN controllers
PCIe Gb LAN controller featuring AI NET2

Audio
Realtek ALC 883, 8-channel High-Definition Audio CODEC
- Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming
- Coaxial S/PDIF out ports at back I/O
- ASUS Noise Filter

IEEE 1394
VIA VT6308S controller supports 2 x IEEE 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB
12 x USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6ports at back panel)

ASUS AI Lifestyle Features
ASUS AI Lifestyle Features:
- AP Trigger
- ASUS AI Gear2
- ASUS AI Nap
- ASUS Q-Fan
ASUS Crystal Sound:
- ASUS Noise Filter
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Connector
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features
ASUS Super Memspeed Technology
vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 800MHz at 1MHz increment
- Memory tunning from 667MHz up to 1333MHz for DDR2
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 150MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard
1 x Parallel port
1 x S/PDIF Out (Coaxial)
1 x IEEE1394a
1 x RJ45 port
1 x D-sub Port
6x USB 2.0/1.1
8-channel Audio I/O

Internal I/O Connectors
3 x USB connectors support additional 6 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x COM connector
4 x SATA connectors
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x IEEE1394a connector
Front panel audio connector
1 x S/PDIF Out Header
Chassis Intrusion connector
1 x AP Trigger connector
CD audio in
24-pin ATX Power connector
1 x 4-pin ATX 12V Power connector
System Panel(Q-Connector)

BIOS
8 Mb Flash ROM, AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE

O/S Compatibility
Windows Vista/XP

Form Factor
uATX Form Factor, 9.6"x 9.6" (24.4cm x 24.4cm)
Quelle: ASUSTeK (klick)

1.3 Ausstattung:
Accessories
UltraDMA 133/100/66 cable
FDD cable
2x Serial ATA cables
1 x 2-port Serial ATA power cable
I/O Shield
User's manual
3 in 1 Q-connector

Support Disc
Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS Update
Anti-virus software (OEM version)

1.4 OC-Verhalten:
In Kombination mit zwei verschiedenen E2160 Prozssoren, konnten beide mal 350MHz FSB erreicht werden. Andere haben da viel bessere Erfahrungen gemacht. Sogar 500MHz FSB scheint möglich zu sein. (klick Post #19)

Besonders hervorzuheben ist das dynamische BIOS, welches gerade kleineren CPUs entgegen kommt. Dies scheint auf dem aktuellen µATX Markt eine Seltenheit zu sein. Beim Gigabyte GA-G33M-DS2R ist für 800MHz FSB CPUs (E4x00 & E21x0) der kleinste RAM-Multi 3,33. Dies macht das Übertakten der CPU äußerst schwierig, da der RAM extrem gefordert wird. Beim P5K-VM lässt sich auch der 2,00 RAM-Multi (1:1 Teiler) ab einem bestimmten FSB freischalten. Diesen Punkt hat ASUS sehr gut gelöst.

Das BIOS bietet leider nur die nötigsten Einstellmöglichkeiten um Performance aus der CPU zu kitzeln. Ein Kritikpunkt sind die max. 2,1V für den RAM und die fehlende Möglichkeit, die NB-Spannung zu erhöhen.

Die im BIOS eingestellte Spannung für den Prozessor wird laut CPU-Z deutlich im Windowsbetrieb abgesenkt. Max. können 1,6V Kernspannung eingestellt werden.

2.0 FAQ:
2.1 Frage: Welche Kühler können verbaut werden?
Antwort:
  • Scythe Mugen / Infinity
  • Scythe Andy Samurai Master
  • Thermaltake Blue Orb
  • Zalman CNPS7700
Andere Kühler wurden von uns nicht getestet. Wenn ihr kompatible Kühler kennt, einfach posten. Die Liste wird aktualisiert.

2.2 Frage: Welcher RAM wird unterstützt?
Antwort: Hier die offizielle QVL von ASUS (klick).
Ansonsten getestet:
  • A-DATA Vitesta PC2-6400U CL5 (800MHz)
  • A-DATA Vitesta Extreme Edition PC2-6400U CL4 (800MHz)

2.3 Frage: Wie schaut es mit den RAM-Teilern aus?
Antwort: Wie unter 1.4 beschrieben. Das Board unterstützt für alle CPUs auch den 1:1 Teiler.

3.0 Links & Downloads:
3.1 Aktuelles BIOS 0902 (klick)

3.2 Offizielle Support-Seite des Herstellers: (klick)

3.3 Weitere Reviews: xtremesystems (klick)

Anhänge

• 1690_l.jpg
    1690_l.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du etwa wechsel? Oder warum machst du den Sammelthread auf?

das trifft sich doch gut. wollte demnächst auf matx umsteigen und habe mir das board gerade bei mix angeschaut. kommt erst mal ins abo der thread...

ganz groß! das will ich auch haben! stellt sich eigentlich nur noch die frage, welcher speicher es sein darf. natürlich billig und schnell. entweder mdt oder die vielgehypten takeMS. fragen über fragen...

€: was mich brennend interessieren würde, passt da ein zalman7700/blue orb oder ähnliches drauf? wenn nicht, bin ich ganz weit hinten...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du etwa wechsel? Oder warum machst du den Sammelthread auf?

Ich war am überlegen und hatte das Board von einem Freund hier zum Testen. Jedoch scheine ich "nur" bis 350MHz FSB zu kommen, selbst mit 1,5V geht nicht mehr. Die 270MHz sind es mir nicht wert. Trotzdem ist das ein interessantes Board. Der Kumpel betreibt seinen E2160 (M0) @ 333MHz FSB -> @ 3GHz. Das tolle sind die vorhanden Teiler. :d

@nixus minimax: Das mit dem BlueOrb oder 7700 kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht hilft dir ja das Bild weiter. Vergleich das mal mit dem DS2R. Da passt der BlueOrb drauf. Ich vermute, dass der auch auf das ASUS passt. Garantieren möchte ich aber nichts. ;)

EDIT: Hast du denn schon einen der beiden Kühler? Die sollen nämlich recht laut sein. Alternativen gibt es ja massenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beide, der 7700 ist wirklich etwas laut aber der blue orb ist kaum zu hören. der dreht allerdings auch nur auf 770rpm. mein system rauscht nur dumpf und leise vor sich hin, das geht schon so in ordnung. das muss alles in ein blockbuster passen, daher die vorgabe von max 77mm höhe. das sollte aber mit dem kühler passen...

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Kannst ja beide testen und dann posten. Werde es dann in den ersten Post editieren. :) Welche CPU willst du denn verbauen?

Wenn beide mit 3GHz takten, dürfte der E2140 sogar etwas vom höheren FSB (375MHz VS. 333MHz) profitieren. Im Alltag wirst du davon jedoch nicht viel merken. ;) Poste dann bitte die Ergebnisse. Werde sie dann auch editieren.

Zuletzt bearbeitet:
wird gemacht. ich will den auch nicht ständig so hoch laufen lassen, nur zum zocken oder wenn ich doch mal am pc irgendwas schneiden will. aber dafür hab ich eigentlich nen mac in der firma...

Hab das Board jetzt seit knapp einem Monat und muss sagen, das es mir richtig gut gefällt. Allerdings hab ich direkt eine Frage zu den Bios Optionen.

Kann man irgendwo die NB Spannung einstellen, oder ist die Fest geregelt? Hab Probleme meinen E4400 auf über 2,8GHz Primestable zu bekommen. Nun hat man mir den Tipp mit der NB Spannung zukommen lassen.

Hier mal das ganze Sys.

E4400@2,79GHz@1,45V mit Thermaltake MaxOrb
2GB Kingston HyperX DDR2-800 (KHX6400D2LLK2/2G)
Asus EAX800XT-PE
Samsung HD501LJ
Enermax Liberty 400W
Das ganze in einem LianLi V300B

Ich hab so ziemlich alles durch. Bin auch der Meinung, dass die CPU am Ende ist. Ich könnt sowas von :kotz:. Mein erstes Desktop Intel Sys und dann so ne Krücke :fresse:.

Das Board kann ja definitiv mehr, hab ich ja alles schon gesehen. Aber NB Spannung ändern fällt wohl auch flach :hmm:.

ich hab beide, der 7700 ist wirklich etwas laut aber der blue orb ist kaum zu hören. der dreht allerdings auch nur auf 770rpm. mein system rauscht nur dumpf und leise vor sich hin, das geht schon so in ordnung. das muss alles in ein blockbuster passen, daher die vorgabe von max 77mm höhe. das sollte aber mit dem kühler passen...

update, daher quote ich mich mal selber...
also, beide kühler passen ohne probleme aufs board, allerdings dann nicht mehr in das blockbuster-gehäuse. ich könnt kotzen!
werde also etwas vom kühler abschneiden müssen und solange mit dem boxed vorlieb nehmen.

Danke, wurde aufgenommen.

An dieser Stelle möchte ich auf das ASUS P5E-VM HDMI aufmerksam machen. Dieses Board besitzt den G35 Chipsatz und hat mehr OC-Einstellungen, auch die bereits angesprochen NB-Spannung. Für Leute, die ihre Hardware an die Grenzen bringen wollen, wird dieses Board interessanter sein. Hier ist ein erster Erfahrungsbericht aus unserem Forum (klick) Allerdings ist der Preis mit ca. 120€ noch sehr hoch.

mfg

2.0 FAQ:
2.1 Frage: Welche Kühler können verbaut werden?
Antwort:
  • Scythe Mugen / Infinity
  • Scythe Andy Samurai Master
  • Thermaltake Blue Orb
  • Zalman CNPS7700

sinniere darüber nach, mir auf mein ASUS P5E-VM HDMI
den
Thermaltake Blue Orb II (Abmessungen (BxHxT): Ø140x73.3mm • Lüfter: Ø120x24.3mm)
machen,

habe aber arge bedenken obs passt.
habe keine fotos bei google bilder gefunden.

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

so richtig schlüssig bin ich noch nicht, soll flach sein, kann ohne lüfter sein (blasen 4 * 120er scythe 500 umdrehungen, von oben drauf)
eilt nicht, bei den momentanen cpu preisen, notfalls warte ich bis zum nächsten sommerloch.

Hi Enrico.

Also der BlueOrb 2 passt auch aufs P5K-VM, mit dem kleinen nachteil das er etwa 1-1,5cm nach rechts übers Board hinaussteht (wenn die Anschlüsse optisch gesehen nach oben zeigen).

Beim P5E-VM HDMI ist der CPU Slot etwas weiter links. Wieviel genau, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube das es reichen könnte. Bin mir jedoch nicht wirklich sicher.

Auch mit dem passiven NB Kühler hatte ich keinerlei Probleme. Und schön leise ist er trotz einer guten Kühlleistung auch noch..

MfG
Street

hi street,
danke.

habe ein foto gesehen, von besagtem board,
aber mit dem 120mm Thermaltake Blue Orb.
das sah ziemlich eng aus, neben dem passivem NB Kühler.
daher meine bedenken.

naja die cpu preise, sagen mir zur zeit gar nicht zu.
ich träumte von bevorstehender weltwirtschaftskriese, und noch günstigerem schnäppchen als die sommerpreise.

mfg
enrico

moin,
ich habe mir das Pundit 3 P3-P5G33 Barebone zugelegt und habe wohl auch dieses MB verbaut.
Kann ich das Bios ebenfalls benutzen, oder gibt es bei meinem Board unterschiede? Von Asus wird nämlich nur das 040 Bios angeboten, welches meinen E8400 laut Bios nicht vollständig unterstüzt.

@enrico

der blue orb passt auf jeden fall und auch mit genügend luft zum nb kühler.
er steht halt nur zur seite ab. ich hab das board in einem a+ blockbuster und musste den
kühler an einer seite beschneiden.

neues bios 1001 (beta!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...

mal eine Frage, und zwar habe ich hier ein P5K31-VM/S, war in einem Medion Rechner verbaut und im Bios kann man logischer Weise nix wirklich verändern. Könnte man von einem baugleichem Board z.B. P5KPL-VM oder P5K-VM einfach das Bios drauf setzten und gut ist?

Vielen Dank schonmal :)

Wird nicht klappen bzw der Flasher wird sich weigern (ja, man könnte dies umgehen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh