[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
@mAlkAv!An

Hallo,

Hast du die 0901 schon mal getestet was den maximalen FSB angeht, bzw. glaubst du das ich mit nem Q8200 auf FSB400 komme (vorausgesetzt CPU macht das ohne Probs) ?


MfG
mVidia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es zur Zeit am laufen, allerdings keinen Unterschied feststellen können was den max. FSB betrifft.
Wie es mit 400Mhz bei einem Quad aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich bis jetzt nur verschiedene DualCore CPU's getestet habe. Allerdings habe ich schon von Usern in anderen Foren gehört, bei denen es problemlos geklappt hat - auch mit älteren BIOS Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hallo alle miteinander.

Hier meld ich mich wieder zurück und wollte sagen : Ich habe nun alles vorbereitet, um zu Flashen.

Das BIOS 0801 befindet sich auf einer .ZIP Datei auf meinem LG 2GB USB-Stick.

Geht das überhaupt ohne Diskettenlaufwerk und mit nem USB-Stick und sollte ich zuvor die .ZIP Datei entpacken ?

PS: Warum ist auf der offiziellen Support Seite das 0901 nicht enthalten ? Und was genau ist denn nun an dem anders als beim 0801 ? Offiziell gabs ja noch keinen Changelog - oder doch ?


LG,

Deni
 
Du musst die Datei ENTPACKT auf den USB-Stick kopieren und im EZ Flash das richtige Laufwerk aussuchen!
Und das ASUS Update läuft auch unter VISTA 64bit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ? GEIL :banana:

SUUUPER - dann kann ich`s einfach direkt von der mitgelieferten CD installieren ?

Einfach genial das Board (trotz Kinderkrankheiten). Hoffentlich wird es noch lange überleben bevor sich Nehalem und Co. den Markt erobern.

Beste Grüße und FROHE WEIHNACHTSTAGE (im Voraus)

Deni
 
Hallo P5N-D Besitzer :)

Ich habe eine dringende Frage:

Hat das Board auf den PCI-E Slots je x16 Lanes??

also 2 x16 Lanes für SLI Betrieb?!?

brauche eine genaue! Antwort pls :)
 
Hallo,
Ja das Board hat 2 x PCIE 2.0 mit JE 16 Lanes. Asus hat nämlich auf den dritten PCIE Slot verzichtet und dem zweiten Slot volle 16 Lanes spendiert.

hoffe konnte helfen :d
 
Nicht direkt, Asus hat zusätzlich einen vollwertigen nForce 200 Zusatzchip verbaut, ähnlich wie bei den 780i Boards.
Der 750i kann nämlich im Normalfall keine 32 Lanes zur Verfügung stellen.
 
jup, stimmt mit dem nForce 200.

hab jetzt auch mehrere Meinungen zu der Frage gehört ;)

find es aber echt schlecht gelöst, das Asus das z.B. nirgends richtig erkennbar hinschreibt!
 
Hallo,

das Board unterstützt definitiv 2x16 PCIe 2.0 im SLI-Mode wie ich auch schon früher in diesem Thread mehrfach beschrieben und anhand von Screenshots bewiesen wurde.

Ausserdem finde ich persönlich dass Asus dies auch recht eindeutig in den Spezifikationen zu dem Board darlegt.

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=627&l4=0&model=2033&modelmenu=2

Expansion Slots

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

MfG

Sparefankerl
 
Liebe User,

HILFE!

Vor 3 Monaten habe ich mir ein Tagan NT (PipeRock) gekauft, welches auf der +3.3 und der 5V Schiene 24 A hat.

Die neuesten haben jedoch 28 A , manche aber auch 18 A.

Liebe User, wieviel Ampere ziehen denn die Motherboards ? Kennt jemand , wieviel das P5n-D zieht ?

LG und einen GUTEN RUTSCH INS NEUE GAMINGJAHR

Newbie
 
Hallo,

Hab mir jetzt auch ein P5N-D organisiert und hab einen Quadcore Q8200@2,695GHz (FSB 1540) drauf laufen...
...wenn ich allerdings den FSB auf 1600MHz stelle, dann funktioniert nichts mehr...
...hab schon alles versucht, komme aber nicht weiter, könnt ihr mir helfen?


Voltages wie folgt:

VCore 1,4V
V Ram 2,11V
V HT 1,58V
V NB 1,58V
V SB 1,60V

NB ist unter Wasser... bei 40°C


Würden evtl. andere Biosversionen besser gehen, hab die 0801 drauf?


MfG
mVidia
 
Liebe User, ich habe ein Problem:

Ich bekomme ständig Bluescreens! Diese gehen zwar weg, sobald ich den EIST und den Intel Antivirus deaktiviere, aber sie kommen immernoch ab und zu.

Meine Theorie wäre : Da IRQ_NOT_LESS . . . die Speicher Voltages sind falsch eingestellt, denn statt 4-4-4-15 @2.2 hab ich . . . @2,215 oder so.

Habt Ihr eine Idee ?

BITTE UM HILFE !!!

EDIT: Es kommen auch andere Errormeldungen hinzu, bei denen steht, man habe einfach ein
Problem gefunden - ts ts ts
#Was soll ich nur tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt schon ein bisschenlänger her, dass ich hier Fragen zu dem Board gestellt habe, nun habe ichs, und ich bin zufrieden, nur 3 fragen:

Habe Bios 0801 laufen und möchte das 0901 haben, wie oben schon beschrieben, ist die version wesentlich besser ?

Dann stellt sich mein RAM nicht automatisch auf das DDRII 800 Profil welches er hat sondern auf ein Profil mit 5-5-5-15 anstatt 4-4-4-13 , hätte aber gerne, dass das board das automatisch macht.

Die Sothbridge bleibt ziehmlich kalt, nur die Northbrige, da verbrenne ich mir nach 5-10 Sekunden die Finger, ist das ok ? Ich bentze den Xigmatek archilles LuKü, und asus möchte den Lüffi nur für WaKü gedacht haben, was tun ? der Chipsatzlüffi ist mir auch zu laut. :(

Naja danke erstmal^^
 
Hey - endlich meldet sich jemand, der zwar meine Frage nicht beantwortet :fire: , aber dennoch ein ähnliches Problem hat !


JA - ICH HABE AUCH DAS PROBLEM mit dem CHIPSATZ ! Der wird nunmal warm - allerdings zeigt bei mir das Tool ASUS PC-Probe immer einen Wert zwischen 47° und 54° an!

von dem her glaub ich eher, dass du was versehentlich hochgetaktet hast !

Zum Lüfter : Ich verstehe nicht , wieso man den dann mitliefert! Wenn man wirklich davon ausgeht, dass bei 45 nm der Boxed Kühler die Chipsets mitkühlt, dann will ich nun wirklich wissen, wie stark so ein Kühler denn sein kann !


Die Frage ist GUT ! Darf man den montieren ? ==> Kommt drauf an ! Aber ich glaube, man sollte das ROTE Warnschild ernst nehmen !

==> ==> Schreib mal unten deine Temperaturen an ! Und womit du sie misst (am besten nimm Asus PC Probe - ist zwar ungenau aber was solls)

***Keine Haftung und Gewähr*** :-) :-) :-)

BG,

Newbie

PS: Hat jemand ne Antwort auf meine RAM Frage ?

@ RapStar :

Läuft bei Dir der RAM Stabil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand von euch wie man bei dem Board die IRQ's manuell im Bios vergeben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps kannst du im Sysprofile lesen, die sind nicht so wild.

Ram läuft @ 1,8 V (2.0 default) stabil.

Mit der PC probe bekomme ich die Selben ergebnisse wie mit meinem Everest Programm! 38°C Idle Mobo Temp.

Weiss wer wo der (die) Sitzt(en) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das problem das ich einen Top-Blow kühler (golden orb) oben hatte,

dzt den e 8400 auf 3,6ghz

die northbridge selber hat ja soviel ich weiß keinen temp sensor.. aber jetzt mit towerkühler (noctua) ist die cpu umgebungs temp (die war bei mir immer höher als die kerne.. ich nehm an wegen nb) unter prime statt ~62° auf 45-48°C gesunken..
meine kerne waren bei altem kühler auf 60°C bei meinem cpu hängen aber die sensoren bei 46°C also drunter seh ich nix und jetzt hab ich im prime auch keine 50°C :d


vcore: bios 1,28125 (win idle 1,23v last 1,22)
nb:1,38
ht:1,38
sb:1,50

unter cpu settings alles bis auf eist aktiviert

werd jetzt mal mit 4ghz weiterprobieren..

lg
 
hallo
brauche zur Zeit immer 2-4 Neustarts bis ich den PC einigermaßen nutzen kann.
Es kommen immer mehr unterschiedliche Bluescreens:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PFN_LIST_CORRUPT
dann noch fehler bei:
win32k.sys
klif.sys
nvgts.sys

ich weis, dass ich meinen PC formatieren muss, weil ich soviel probiert habe, aber ich hab keine ahnung, was ich noch machen kann.
Hier meine Angaben des PCs:
Windows XP SP3
ASUS P5N-D
Intel Core 2 Duo E8500
2x 2GB DDR2-800 Kingston
Nvidia Geforce 9500 GT mit 1024 MB
Xilence BeQuiet 550 W Netzteil

Kann mir hier jemand helfen, welche Treiber ich installieren soll, damit das System stabil läuft??

Danke
 
ich würde es mal mit formatieren versuchen:d

Ich habe übriges ne frage:
Können diese "modernen" Bauteile des Board "quietschen" ?
Ich bin mir jedenfalls 90% sicher, dass es mein NT ist (akkustisch gesehen)
lässt sich aber nicht 100% lokalisieren. Also sind noch 10% übrig :heul: !

Wer kann mir helfen ?
 
nöö das is deine Graka. machmal in der Nvidia systemsteuerung Vertikale Synchronisierung auf on. Und damit ist dein quietschen weg.
 
[ 1001 ]
----------------------
Enhance the compatibility with certain CPU.
 
antwortet immer noch nicht, woher du immer die neuen Biosses hast,
kennste nen ASUS Mitarbeiter o.ä ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ok das BIOS funtzt, getestet!
(hoffendlich bereue ich meine Neugierde nicht irgendwann)
 
antwortet immer noch nicht


:stupid::stupid:

Gehts dir noch gut???
Das Bios liegt aufm OFFIZIELLEN ASUS FTP an den JEDER rankommt,woher habe ich nun das Bios wohl? :wall::wall:

Rischtiiiiiiiiiiiisch vom Offiziellen ASUS FTP

Und für die Zukunft wenn ich Biose poste bei denen zu 99% der Changelog dabei ist,lies den und flashe oder lass es

Zudem lass es in Zukunft mich via pn anzuschreiben,wenn ich was zu sagen habe dann im Thread und NICHT via pn

Hoffe mich ganz klar und ganz deutlich ausgedrückt zu haben,denn ich wiederhole mich sehr ungern
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leute, wollte den Max FSB wissen (ungefähr), da nen Kumpel von mir das Mainboard auch hat & ich ihm wahrscheinlich beim oc helfen soll. (CPU ist ein e8400 C0).
 
Das Board hat ziehmliche FSB Holes, sool heissen dass es sein kann, dass du
bsp. xxx bekommst aber keine xxxx dann aber wieder xxxxx fsb.

Wollte mal fragen wer bei sich diesen nervenden Chipsatzlüfter benutzt.
mir ist das etwas zu blöd, zumal Asus ja drauf besteht, dass der nur bei WaKü
benutzt wird.
Ich würde mal gerne wissen wo der Mainboard Temp Fühler sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh