[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Also der beigelegte Lüfter ist tatsächlich nicht zu empfehlen. Ich habe einen leiseren 60mm Lüfter drauf, der trotzdem noch genug Leistung hat.

Empfehlen würde ich eine aktive oder wenigstens semi-passive Kühlung unbedingt, da die Northbridge selbst mit Standardspannung sehr heiß wird.

Der Mainboard Temp Sensor sitzt dabei auch viel zu weit entfernt von der NB um einen genauen Anhaltspunkt zu bieten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu P5nD -FSB+Multiplikator

Hallo Leute,
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen zum Board Asus P5nd
Zum FSB: Bis 396MHz klappt das übertakten
ab 397MHz bis 413MHz bleibt der PC aus!
ab 414MHz bis 417MHz funktioniert er wieder
418MHz klappt auch nicht
419MHz durchgehend -OK!
BIOS auf 0801 geflasht hat aber nichts gebracht!
Zweite Fragezu:CPU E8500
Wenn ich den Multiplikator -z.b.: auf 8* oder 9* setze, bootet
PC mit 8* oder9* aber Vista und WinXP
ändern auf 8,5 oder auf 9,5
mit CPUz festgestellt
Wie kann ich es machen das Windows nicht ändert auf 8,5 oder 9,5?
Hoffe auf Antworten!
Danke im Voraus.

Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab nen E8400 2*1Gb 1066Mhz Ram

Bei der Einstellung eines FSB von 400 und einem Multiplikator von 9 (Ram linked) zeigt Cpuz und Everest enen FSB von 333 an bei 3Ghz.
Im Bios, Memtest und von Coretemp wird 3,6Ghz angegeben.
Es macht keinen Unterschied ob der Prozessor belastet wird oder nicht.

Speedstep und C1E sind disabled.
Des weiteren neustes BIOS 1001
 
sorry wenn die frage blöd klingt, aber leider hab ich noch nicht so viel ahnung von dem ganzen zeus :-)
aber meine frage: kann es nicht sein, dass sich das board wegen der nvidia chips mit ner ati graka (4870) beißt??? oder is das egal?
danke
 
Hallo,
habe mich extra wegen diesem Sammelthread hier im Board angemeldet ;)

--------------------------------------

nachdem es schon länger in der Schublade lag, habe ich das Asus P5N-D nun endlich verbaut.
mit Intel C2D E8400 und RAM 4x 1GB PC 800 CL4
Graka ist eine ältere GF 8500

OS: Win XP SP3 (32bit) "alle Patches"
(ich musste "überinstallieren" ("zweites F6"), um nicht umfangreiche installierte Sachen zu verlieren.)

Ich habe das neueste BIOS (V.1001) und die neuesten ChipsatzTreiber von der Asus Support Seite. ("Chipset Driver 15.24 for Windows 32bit XP")
Im Gerätemanager alles OK -> keine Ausrufezeichen, keine Fragezeichen

--------------------------------------

mein Problem:

Die (einzige) S-ATA II Festplatte hat einen sehr geringen Datendurchsatz -> alles läuft total langsam...
(kein RAID)

die Programme "HD-Tach" und "HD-Tune" liefern als "average transfer rate read" so ca. 13 MB/sec (!)
--> die Platte kann aber über 70 MB/sec in anderen Rechnern

jetzt lese ich ganz am Anfang dieses Threads:
Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.
Ist das noch aktuell ?

Ich habe zwar keine Bluescreens, wie dort beschrieben,
aber kann die "Langsamkeit" auch an diesen Treibern liegen ?

--------------------------------------

Irgendwie bekomme ich die Treiber auch nicht wieder weg :( :
wenn ich sie deinstalliere (über den Gerätemanager), dann werden sie beim nächsten Systemstart wieder nachinstalliert.
Wenn ich als "brutale Maßnahme" noch zusätzlich nach der Deinstallation die Dateien ("nvgts.sys" und weitere) lösche,
dann startet das System überhaupt nicht mehr auch nicht im abgesicherten Modus.
kein Bluescreen -> es erscheint eine lapidare Meldung (weißer text auf schwarzem Grund), dass die Datei "nvgts.sys" fehlt...

gibt es denn keine Möglichkeit die Platte mal zum Test wieder mit den XP-Standard-Treibern laufen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein:
also ich würde die Treiber von nvidia.com selber runterladen (sound halt von realtek).
Dann alles Installieren, hast du mal Jumper an die Festplatte gesetzt ?
Ich würde diese mal entfernen, bzw mal einen bei ata 150 setzten (an der HDD).
Dies hat bei manchen hhds/Board kombinationen auch wunder gewirkt.
Früfe mal die Jumper aufm Board auf default.

Aber generell, mach mal das Sys platt und neu drauf.


An alle die den Chipsatz zu heiss finden. ich kann mir auch nach 3-4 sec die finger dran verbrennen, allerdings rennt das ding ohne jegliche stabilitätsprobleme.
Ich werde den Lüfter erst draufsetzen wenn das Sys abstürtzt oder Fehler Produziert.
Wenn ASUS schreibt, die wollen den Fan nicht bei aktiver Lukü, dann bitte.

Meins steht übriges zum Verkauf. Da ich eh kein Geld für Sli habe, kann ich es auch gegen ein P5Q tauschen.
 
Hab ein Problem mit dem Mainboard, vielleicht wisst Ihr einen Rat.

Hab das Mainboard neu, meine Komponeten: Bios Revision 0801 hab ich laut Asus LIve Update drauf und eine neue Version gibt es nicht.
Intel Prozessor E8500, 2 Duo 2 x 2200 Ghz,
2gb Speicher,
Grafikkarte Palit, 9800GT+
Coller Master Realpower M620 Netzteil,
Festplatte: 500Gb Maxtor,
Im Bios wird alles richtig erkannt, nichts übertaktet.

Da alles neu ist, wollte ich Windows XP neu installieren und da liegt auch mein Problem.

Win XP ins Laufwerk, die Daten werden auf Festplatte kopiert bis zur Abfrage, ob auf Laufwerk C installiert werden soll, danach C formatiert und installiert, wenn dann nach der Installation ein Neustart kommt, 15 Sekunden bis Neustart, fährt der Pc wieder hoch und fängt mit der Prozedur von vorn an, immer wieder dasselbe, Windows wird nie richtig installiert und meine Partionen sind auch alle gelöscht, waren insgesamt 4 Partionen.
Gut, hab dann vermutet, evt. Festplatte schrott, sie ist aber heil.
Hab die Platte am Computer meiner Tochter angeschlossen und da Win XP installiert, funktioniert einwandfrei, allerdings hat sie ein MSI Mainboard.
Jetzt vermute ich, das evt. das Mainboard kaputt ist.
Hab Ihr evt. einen Tip, was sein könnte oder vermute ich richtig, Mainboard schrott???
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse,
Serratus
 
Habe folgendes Problem:
Im Geräte Manager wird mein 1394 Bus nicht erkannt:
OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller und ein gelbes Ausrufezeichen. Bei Asus Direkt habe ich keinen Treiber bekommen. Das Mysteriöse ist das das Problem auch in meinen vorhergehenden Systemen der selbe Fehler auftrat. Der Bus wird auch nicht erkannt wenn ein Gerät eingestöpselt ist.
Mein System:
Asus P5N-t Deluxe
Windows 7 Build 7100
Danke schonmal vorab
 
@Serratus
ich denke du solltest nach dem kopieren der dateien auf die platte und dem neustarten nach den 15 sekunden beim neustart darauf direkt ins bios und die bootreihenfolge direkt als erstes auf HDD stellen, oder kurz die cd entfernen bis er meckert du sollst sie wieder rein machen. haste das schon probiert? war auch mal so ein kleiner bug, den ich bei anderen mainboards mitbekommen habe!
hoffe konnte helfen.

mfg
 
Ich hab ma ne Frage. Mir ist aufgefallen dass ich wenn ich den FSB Takt um einen Mhz erhöhe, ich nicht mehr ins Windows komme. In Windows kann ich dann ohne Probleme takten aber halt nur bis 2.7 Ghz, was für mich nicht befriedigend ist :(. Weis einer einen Rat für mich? Oder hat vllt. jemand seine Einstellungen für nen Q6600 mit 3 Ghz?
 
NB-Lüfter alternative

gibt es eigentlich eine gute und günstige alternative zu dem doch etwas sehr lauten nb-lüfter? für vorschläge wäre ich froh.

thx
 
Hast du ein Case mit guter wärmeabfuhr, dann brauchste den nicht.
cm 690 ist gut, hab das board selber, und wechsle bald auf das case.

Solange der PC stabil ist, brauchste den nb lüffie nicht ;)

Möchte Jemand mein Board kaufen, ich brauche kein SLI mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Freund hat ein Problem.

System:
CPU: E6750
MB: Asus P5N-D


Problem:

Der Rechner lief. Dann hat er ihr runtergefahren und hat eine Festplatte vom Sata Kabel abgezogen.
Nun wollte er den Rechner wieder Hochfahren doch es passiert nix.
Nur die verlötete LED auf dem Mainboard blinkt die ganze Zeit!

Er hat schon alle Kabel verbindungen überprüft aber das geblinke hört nicht auf!
Es dreht sich kein Lüfter.

Ich hoffe ihr könnt ihm Helfen!

Grüße PHOENIX
 
P5N-D BIOS-Einstellungen im SLI-Betrieb

Hallo Zusammen, ich hab 2 NVIDIA Geforce 9500 GT (1024 MB RAM) im SLI Betrieb. Leider habe ich keine Ahnung, weche Einstellungen ich im BIOS (11-01) geändert oder ggf. noch gemacht werden müßen`?

Techn. Daten: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHZ

RAMMSPEICHER: 6 GB

Betriebssysteme: Windows 7 Ultimate (x64) und XP-Pro.SP2 (x64)

Ich hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen und sag jetzt schonmal Thx..

Gruß
Tom:wink:
 
Achtung!!! Bios update erschienen!!!!!

Bios 1204

Bitte Testen und Overclocking Funktionen Posten.

Let´s burn it Baby!!!

Hier der Link für das Bios und das Flashtool im zip Format.

http://rapidshare.com/files/341493353/1204___AWDFLASH_1.34.zip

Greetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

ansonsten kannst du sli im treiber einstellen. und teilweise auch im game.

prüf das mal.
 
Habe auch das P5N-D sowie 2x 460Gtx. Mein Problem ist, dass nur die Grafikkarte im ersten/oberen PCI-E erkannt wird. Bei der zweiten Läuft zwar der Kühler, sie wird allerdings unter Windows nicht erkannt.

Was ich bisher versucht habe:

Grafikkarten untereinander austauschen -> jeweils nur die erste/obere geht
Bios update
aktuelle Nvidia MoBo/GraKa-Treiber
DVI Kabel an die zweite GraKa anschließen -> kein Bild

Die Grafikkarten funktionieren also, Das Netzteil ist mit 750W überdimensioniert und die Software ist aktuell.
Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, dass der zweite/untere PCI-E Sockel kaputt ist......wäre ärgerlich wenn ich deswegen wieder das MoBo ausbauen/austauschen muss.

PS: SLI Brücke ist dran.
 
Habe momentan Interesse an dem Board. Wie sieht es mit AHCI bei aktuellem Bios aus? Kann das Board es oder wurde es genauso entfernt wie bei meinem Asus P5K mit P35 Chipsatz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh