[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:

Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:

Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>

Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:

Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:

Unlinked:

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:

verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:

Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:

Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Morgen allerseits,

also vor kurzem ist ja mein Ersatz-P5n-e SLI eingetroffen (das alte hats leider durch ein missglücktes Bios-Update zerschossen), und da wollte ich euch fragen, bevor es jetzt gleich wieder ans handwerkliche geht, ob man die Timings des Rams generell bei diesem Mobo manuell einstellen muss?? Also ich habe die Corsiar 2GB, die stehen sogar in der Kompatibilitätsliste drin.

Weitere Frage: muss ich besonders auf die Kühlung aufpassen, wenn ich da nen Q9450 (nicht übertaktet) draufhaue?

Letzte Frage: müsst ich dann auch gleich ein Bios-Update aufspielen, zwecks Prozessor-Kompatibilität?

Das wars, ich hoffe ihr könnt mir helfen ^.^

Mfg
Albert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ram läuft bei mir mit so gut wie allen Settings. Ob AUTO oder manuell irgendwas gepimpt spielt da keine Rolle. (bis zum Overpimp :) ) ( sind aber auch micron D9GMH chips )
2. Wen du da jetzt wieder bei bios 0202 anfängst, ist dir wohl klar, dass das Teil nichts in Richtung " letztes Jahr " kennt.

Welche bios Version ist denn drauf ?
Danach das:
***P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip***
Aktuell ist 1201, aber das ist bei einigen "Sonderlingen" (aua aua) so, dass die aus irgendwelchen (immer andere) Gründen, auf die unterschiedlichsten bios versionen angewiesen/schwören sind, haben ... Fische Schlangen Würmer ... (was auch immer)
Es sind alle relevanten bios Versionen auf der CD. Ein paar definitiv fehlerhafte aus der 6xx usw. Reihe habe ich rausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI

Offiziell wird mein Q9450 gar nicht unterstützt!!

/BTW:

Ich hab mir jetzt mal ähnliche Fälle in englischen Foren durchgelesen, es gibt andere Leute die dieselbe Konfig (P5ne-sli + q9450) haben und sie meinen es funktioniert perfekt, ich hab sogar einen Screenie von CPU-Z gesehen

Also an dem kann es schon mal nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr V - Core nötig durch SLI?

Hab ein P5N E SLI mit nem e8400 . Lief bisher einwandfrei mit 4 Ghz und Vcore 1,225 . Jetzt hab eine 2. 8800 GTS 512 mir geholt und am Anfang nur Stress gehabt Freezes im Spiel COD4 Crysis GOW u.s.w.

Habe alle möglichen Treiber ausprobiert bis mir aufgefallen ist das es ja net grafik sonder stabilität problem ist . Seit dem ich jetzt die V Core auf 1,25 gesetzt habe läuft es einwandfrei .

Hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen gemacht ?

Thx im Voraus

Ich hab die 15.23 drauf, die 15.24 beinhalten Forcetreiber für integrierte Grafikchips. Ansonsten sind sie identisch. Läuft momentan alles OK

*edit*

also mir kommt es vor, als würde mein rechner im allgemeinen langsamer sein mit dem neuem treiber. Ich weiß nicht, aber sogar filme ruckeln beim abspielen....

Zuletzt bearbeitet:
So die neuen Chipsatztreiber laufen bei mir nicht stabil

Habe immer beim Systemstart ca. 5 min um die 90% CPU auslastung
Mit dem 8.43 ist das nicht so.
Außerdem stürtz mein Creativsoundkartentreiber mit dem neuen Chipsatztreiber immer ab
Und komplett deinstallen die NV Treiber ! Rüberbügeln vom Alten geht nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem 4GB (2 x 2GB) Kit von G. Skill das mit meinem Asus P5N-e Sli läuft! Einer von meinen alten Riegeln, MDT 2GB Kit 800Mhz, hat leider den Geist aufgegeben!
Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Was sagt Ihr denn zu dem hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-2x2048MB-G-Skill-DDR2-800MHz-CL5-retail.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem 4GB (2 x 2GB) Kit von G. Skill das mit meinem Asus P5N-e Sli läuft! Einer von meinen alten Riegeln, MDT 2GB Kit 800Mhz, hat leider den Geist aufgegeben!
Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Was sagt Ihr denn zu dem hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-2x2048MB-G-Skill-DDR2-800MHz-CL5-retail.html

Habe Ich im meinen drin laufen seit ca 6 Monaten mit Timings 4-4-4-12 einwandfrei .

Hallo

Mein neues Keyboard mit USB Anschluss wird von meinem Bios nicht erkannt. Im Bios sind USb Controller und USB Legacy Support aktiviert aber es geht einfach nicht. Ich habe schon alle USB Anschlüsse durchprobiert aber nichts tut sich. Auch mit einen USB zu PS2 Adapter wird das Keyboard nicht erkannt. Wie kann sowas sein? Ich hab schon von diesem Problem gelesen, dachte aber das würde nur 5 Jahre alte "Gammelboards" betreffen und nicht die halbwegs aktuellen.
Ich kann das einach nicht glauben. Wieso werden fast ausschließlich nur noch USB Tastaturen verkauft wenns damit immer noch solche Probleme gibt?

Was kann ich tun?

Edit: Grade habe ich das neueste Bios aufgespielt und jetzt wird die Tastatur problemlos erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...
Ich hab seit einigen Tagen folgendes Problem:

Mein Rechner läuft eigentlich ganz gut rund, alles schön stabil und flot. Problematisch wird es, wenn die Netzwerk last ansteigt.
Beispiel: Ich guck mirn Youtube-video an. Oder ich sauge etwas übers Internet. Immer wenn die 500 - 600 KB/s Marke überschritten wird, wird alles ruckelig. Sogar im Browser das Fenster verschieben. Das ist total nervig! Ich hab schon formatiert, neu aufgesetzt, treiber neuinstalliert, sogar PCI Netzwerkkarte eingebaut und onboard abgestellt.
Die Festplatte ist neu (Samsung Spinpoint F1 1000 GB) und der Fehler war davor auch immermal (alte platte war eine seagate, auch S-ATA2).
Speedtest durch hdtune und hdtach verläuft prima, error-scan genauso. Das Problem besteht einfach nur, wenn die Netzwerklast steigt und ich hab keine Ahnung wieso. Komischerweise ist dies auch nicht immer, direkt nachm booten kann ich ohne Probleme mit 1,4 MB/s ziehen, irgendwann später gehts nichtmehr.. Ich hab schon Comodo Firewall und AVG Free deaktiviert, ändert auch nichts daran... So langsam bin ich am ende mit meinem latein.. gibt es ne einstellung im bios die sowas machen könnte? Netzwerk-caching? Gibt es sowas?

Gruß Haembi

Zuletzt bearbeitet:
huhu Leutz verkaufe ein P5Ne SLI MB original Verpackt mit Anschlüsse Handbuch usw! habe es noch im Schrank liegen! Kein Umtausch oder Garantie! 20Euro schreibt mir mal ne PN falls interesse besteht!

So habe mir endlich mal was gegönnt.

Eine High End GK 280 GTX !

Läuft einwandfrei auf den MB trot PCIe 1.1 !

Habe den PCIe NB Takt auf 120Mhz erhöht. Das macht dann ca. die 2-5% Leistungsverlust zu PCIe 2.0 weg.

Lauft Astrein und stabil !

Bist du ganz sicher, dass der PCI Bus nicht am selben Taktgenerator hängt, wie der PCIe Bus ?

Der Systembus übertaket das GANZE System !

Alle Controller , PCI Steckplätze , PCIe usw

Deshalb auch NUR 120Mhz !!

Bei ca 135 Mhz hätte ich kein Festplatten mehr ! (SATA Controller steigt aus)
Bei ca 130 Mhz abundzu Soundprobleme (PCI Soundkarte steigt aus)
Bei ca. 125 Mhz war alles OK
Deshalb wegen der Sicherheit 120Mhz

Anhänge

• oc [1280x768].JPG
    oc [1280x768].JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
An ALLE Quard Core Übertakter !

Ich weis das die Spannungversorung nicht grade die beste ist .
Gibt es Erfahrungen mit dem Q6600 Stepping SLACR (GO) (95Watt)

Ich bin am Überlegen ob ich die CPU ersetzte da mein C2D 6750 bei 3,55 Ghz dicht macht.

Frage : Geht der Q6600 mit den MB höher ? Also mehr als 3,55 GHz bzw ist das mit einer guten CPU möglich oder auf den MB nicht oder eher unwarscheinlich ?

Brauche Erfahrungen und möchte nicht 400Posts durchsuchen...

Ich weiß das 3,55 Ghz eigentlich ausreichen sollten aber die 280 GTX ist echt ein CPU fresser und immer mehr Spiele nutzen 4 Kerne !

Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal Dringend hilfe.

Ich hab folgendes Problem. Vor gut Einem monat hab ich mir nen neues NT geleistet und hab das eingebaut. Das ende vom lied war das der rechner net mehr funktioniert hat. Mobo in die Reperatur geschickt und heute wieder gekommen. Eingebaut. Nichts! Ich hab jetzt insgesammt 3 NTs, 2 Grakas, 3 Versch. Ram und 2 CPUs getestet. Und Die kiste startet einfach net. Der Graka lüfter dreht auf 100% und das wars. Monitior bleibt schwarz und ende.

Hat schonma jemand das problem gehbat oder eine idee was ich machen kann?

pls help :)

Ich hatte mal einen halb kaputten Einschaltbutton.
Das gab auch komische Phänomene. Da blieb nicht alles tot, aber angelaufen ist es auch nicht.
Festplattenproblem ist auch nicht auszuschliessen.

@ Berserkervmax
Der Q6600 lief bei den Leuten hier 3200 stabiel. Mehr als 3300 war wohl auch nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
...Mist.
Wie ist es mit den neuen Q9xxx Modellen ?
Laufen die ?
Laut CPU Support angeblich nein..

Es hat einer einen Q9300 auf dem board laufen mit bios 1002. Der wollte aber partout keinen OC Versuch machen. (Looser!)
Ein anderer gab zu einem späteren Zeitpunkt die (unbestätigte) Info, dass zwar die mit 2x3MB cache unterstützt werden, aber die mit 2x6MB nicht. Das ist jetzt aber schon wieder ein paar bios Versionen her !

Neues Bios !!

1301

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI

Edit :

Test max FSB bei 1,39 Volt NB Spannung / Max DDR2 MHz @2,17 Volt

0608 = 464 MHz @1,39 Volt / max DDR2 MHz Cl4 866Mhz Cl5 900Mhz
1301 = 449 MHz @1,39 Volt / max DDR2 MHz Cl4 900Mhz Cl5 960Mhz

Eine erhöhung der NB Spannung bringt bei mir nix da ich den Orginal Kühler verwende. Der Chipsatz wird mit 1,56 Volt nach ca 15 min zu heiß und das MB stützt ab !
Somit bleibt das 0608 Bios DAS OC Bios fürs MB ! Aber aufgepasst ! Mit dem 0608 Bios geht nicht jeder RAM mit 4GB und CL4 !!!
Getestet unter Vista Home Premium 64bit
30min Multicore Prime 95 25.7 b1
Memtest86+ v2.01 DOS
Anmerken möchte ich noch das das 0608 Bios unter Vista 64 Bit und 4GB Abstürze verursacht. Einfach so ohne OC ! Grade bei Speicherintensiven PRGs zb.Crysis 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Version 1301 wird in den nächsten Minuten verbannt. Rechner verliert gerne mal die Fähigkeit zu booten, nichtmal der Bios-Screen kommt, Monitor bleibt einfach schwarz und blinkt (wartet auf Signal). Nur vollständig Strom weg und wieder an bringt Hilfe. Passierte mir jetzt schon zum zweiten mal. Also, weg damit :)

*edit*

oh, 1301 ist garkein beta bios... aber wieso mag mein system dann nicht >_> Jemand ne idee, wäre es nen beta hätt ich kein problem damit, aber so ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meins aus der RMA.
Würdet ihr persönlich den P35 P5K-E Wifi rausnehmen und den P5N-E anschliessen? Wär das dumm? Oder sollte ich den P5N-E lieber sicherheitssalber an der Seite lassen?

Wenn du ein neues originalverpacktes P5 bekommen hast, würde ich es so lassen.
Ausserdem hast du bei dem P35er auch kompletten offiziellen Yorkfield Support, oder ?
Was ist denn an dem P35 board schlechter als an dem 650i ?

Das weiß ich nicht. Habe habe total schlechte erfahrungen mit dem P5N-E gemacht. War einer der ersten, die das Board hatten. Das was jetzt aus der RMA gekommen ist, war mein 3. zerstörter P5N-E :d

Schlechte Erfahrungen mit dem board hin oder her.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob das P5NE-SLI Theoretisch überhaut irgendeinen Vorteil gegenüber dem P35 P5K-E Wifi hat.
Schön, da wäre der relativ frei wählbare Speicherteiler ... aber sonst ? Rede !
s383.gif

@DJNOOB war mein 3. zerstörter P5N-E

wie haste denn das angestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh