[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem Reserveboard sind auch braune, Kaufdatum Anfang 2007.
 
ich hab auch die normalen, kaufdatum war märz 07.

wenn ich mich richtig erinnere, gabs doch auch zwei revisionen vom p5n-e sli. eine mit und eine ohne sb kühler....
 
also mal zusammengefasst der E8200 und der E8400 gehen auf den P5N-E die ungeraden Multis net!

Hab das mal rausgepickt.

Wollte meinen E6550 gegen einen E8400 Tauschen.

Meine erste Frage is wohl schon beantwortet will mir blos nochmal zu 100% sicher sein:

- Auf dem Asus P5N-E SLI läuft also ein 8400?
- Meint ihr es lohnt sich ein E6550 gegen einen 8400 zu Tauschen?


Das wars auch schon. Vielen dank :)
 
@Haembi
Das is ja mal interessant! Wo und wann hast du das Board gekauft und was für eine Revisionsnummer steht auf dem Board? Das steht bei meinem direkt dort wo der Name aufgedruckt is zwischen CPU und Speicher.

Meine Version ist 1.01 G mit den braunen Kondensatoren.

>> Hast du damit aussergewöhnliche Übertaktungserfolge oder sonst welche Auffälligkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich so spät antworte, ich bin grad am renovieren und musste PC abstecken

Gekauft habe ich das board in diesem shop: http://www.winner-dresden.de/
Revision: 1.01 G
Made in Taiwan
Wurde Bestellt am 07.06.2007.
Wegen Übertaktung, siehe Signatur. Höher hab ich es noch nicht probiert und einen Quad zum probieren hab ich auch nicht ^^
 
@Hämbi:

in deiner Sig is nen signifikanter Fehler, nicht dass du denkst ich wäre kleinlich, weiss gott, das bin ich wirklich*gg*, aber so geht es nicht, da steht FSB800, das geht so einfach net, das is FSB400, nene ich bin net kleinlich *gg*
 
Haembi mit ae nicht mit ä ^.^ *signatur änder und es mal auf den stressigen Umbau schieb*
 
hat wer neue infos vom Q9300 user mit unserem board hier im forum?
 
Na dann haben die ja gleiche Revisionen mit unterschiedlichsten Kondensatoren aufgelegt.
Ich habe wie Zefix auch die 1.01G aber bei mir sind silberne drauf.
Ich habe das Board als refurbished für nur 43,- Euro gekauft vor ca. 2 Monaten.
Bin mit dem Board sehr zufrieden.
Ist beinahe alles schon unter Wasser. Nur die Südbrücke fehlt noch.
Die Northbridge bleibt unter einem Mips der auf nem DFI SLI-DR saß, schön kühl.
Auf den Spannungswandlern habe ich passive Grafikkartenramkühler.

Habe mittlerweile auch das 1101 Bios geflashed, bisher einziger Unterschied
scheint die Einblendung: "new CPU detected and Rom Sip table is
processing" "Do not Power off" zu sein wenn FSB oder Multi geändert wurden.
Das kannte ich bisher immer von Abit-Boards dort stand ungefähr:
"CPU Settings changed do not Power off".
Denke es sind schon noch ein paar andere Unterschiede vorhanden, da ja mit
diesem Bios auch die halben Multis gehen sollen.

Habe selbst nur einen 4300er drauf. Mit aktuellem Bios bekomme ich
hier auf jeden Fall den 400er FSB hin. Gezeigt hat sich wieder einmal
das mit dem 7er Multi nichts anzufangen ist (400 gehen hier nicht).
Der 8er Multi soll ja höher gehen als der 9er.
Na ja also mit dem 6er habe ich auch den 400er FSB setzen können.
Für den 400er FSB (1600) mußte die NB-Voltage allerdings schon einen Tick
höher auf 1,392 Volt gesetzt werden.
Die LDT Frequenz hatte ich zum testen immer auf 4X.

Ich bin mit meinem 4300er hier erstmal am Ende und zufrieden.
Läuft "nur" auf 3.2 Ghz und ich benötige im Bios nur 1.31250 Volt.
Multi halt nur 8 und Ram synchron auf 800 bei niedrigster Ram-Voltage.

Was ich hier mal am Anfang gelesen habe, hat bei mir auch hingehauen:
maximal 355 FSB mit niedrigster Northbridgevoltage und dann schauen was mit erhöhter Spannung noch so geht.
Aber das lieber nur mit modifizierter Northbridgekühlung und einen Kühlkörper
sollte man der Southbridge hierfür auch schon spendieren.

Denke das Board kann übertaktet und ohne SLI auch mit aktuellen
Superboards noch mithalten.

Also ich kann es zwar nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber nach allem was
ich so gelesen habe müßte die E8XXX-Reihe eigentlich auf diesem Board laufen.
Ich hoffe demnächst selber mal einen 84er auf das Board setzen zu können.
Dann gebe ich hier sofort Bescheid.

Achso zum Schluß noch ein Update für Rams die mit dem Board auf jeden Fall
laufen. Die G.Skill F2-PHU2-6400 2GBHZ (Micron D9gmh) laufen bei mir.
Ansonsten gibt es noch einen Thread wo ein G.S Technician Auskunft
erteilt mit welchen Latenzen man sein Bios speisen sollte, je nach dem welche
Serie man hat - hier ist der Link:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=132494&highlight=p5n-e
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen wieder von der BIOS Version 1101 auf 0608 zurück, da ich mit der Stabilität der aktuellen Version nicht zufrieden war.

@Demo: Das kommt auf deine restliche Hardware an. Generell würde ich aber sagen, dass es sich nicht lohnt. Übertakte deinen Prozessor einfach etwas, indem du den FSB auf 400Mhz erhöhst. Dann hast du 7 x 400 Mhz = 2,8 Ghz und das reicht für alle aktuellen Spiele.
 
hallo,Q9300-user du könntest aber mal ein paar ergebnisse posten.
ich glaub da warten noch einige andere hier drauf.

gruß
 
hallo habe folgendes prob....habe heute meinr echner platt gemacht etc....vorher schon treiber etc heruntergeladen...
soo jetz sagt er mir wenn ich meine externe pladde anschließe..das ein hochgeschwindigkeitsgerät an einem langsamen usb port iss.....scheiße.....need usb 2.0 treiber...wo kriege ich die her? auf der ausus page wurde cih nicht fündig
und bei den chipset treibern scheinen sie net dabei zu sein....ansonsten sind eigentlich alle treiber installiert....
habe xp pro mit sp1 druff....das jetze vieleicht der grund? brauche ich sp 2?
bitte um hilfe
 
:cool: ja richtig, bei mir mittlerweile schon bekanntes Problem, SP2 sollte es beheben.
Es sind dort irgendwelche Treiber bezüglich Usb 2.0 integriert die eben solche Fehlermeldungen nicht mehr auftreten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hätte mal eine frage und zwar der raid treiber für das board gibt es da einen aktuellen und kann man den auch mit einem usb stick rein laden ,das man sich das mit dem disketten laufwerk sparen kann.hatte bis jetzt den nvidia treiber aber da hatte ich probleme mit meinem raid .ich hoffe es lag an dem treiber und nicht an temp problemen weil an meinem board ist nichts extra gekühlt ist. das es an einer überhitzten southbridge lag.habe nämlich alle 4 sata anschlüsse belegt.ich habe einen cosair xms 2 speicher 4x1gb auf meinem board welche latenz kann ich da einstellen in bios auf dem speicher steht 4-4-4-12 habe es momentan noch auf auto stehen laut everest steht der speicher jetzt auf 5-5-5-18@400MHz und in klammer steht dahinter (4-4-4-13@270MHz) ich weiss nicht ob ich da was umstellen kann oder besser lassen soll.
vielen dank für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du die? Habe gerade komplett ohne CD neu installiert. Einfach den aktuellsten Treiber von der nvidia Page genommen. Netzwerkkartentreiber ist auch dabei.
 
hi weil bekomme keine netzwerk unter xp hin
Hinzugefügter Post:
welchen treiber muss ich nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "JMB36X_WinDrv_R1.17.39WHQL"
müsste der aktuellste Treiber sein,
denke er läuft. Da ich aber ein extra
Controller drauf habe kann ich es nicht
mit Sicherheit sagen. :rolleyes:
 
Moin

Ich hab da mal ein Problem. Ich hab mir ne neue Festplatte Samsung F1 320 gb eingebaut. Sie wird aber nicht im Bios erkannt im Win aber eindwandfrei. Bloss ich wollte sie als System Platte nehmen. Hat jemand von euch auch das Problem ?


Mfg Sushi
 
@Sushi

bring mal dein Bios aufn neusten stand, vllt gehts dann, sonst weiss i au net, aber das is ne super festplatte, wil ich auch^^
 
Hi leuts^^

Also mit diem Mobo hatte ich bisher nur übelste Schwierigkeiten.

1.: Ich hab 2048MB Ram von Corsair eingebaut, Mobo hat diesen nicht richtig erkannt (die Timings auf jedenfall nicht) und nun hat der Pc die ganze Zeit über Freezes gehabt.

2.: Ich wollte als allererstes ein BIOS-Update draufhauen, kurz bevor er mit dem Update fertig war hatte der Pc schon wieder nen Freeze

3.: Billanz: Mobo im Eimer (CMOS Checksum Error)

Also erstmal an Alternate zurückgeschickt. Vor kurzem hab ich mir schon einen neuen SB Kühler zugelegt (Zalman passiv) und demnächst kommt auch noch ein Kühler für die Spannungswandler nach (wegen 45nm CPU)

Dann Bios updaten, ram richtig einstellen und das Teil geht ab wie ein Schnitzel :love::love::love::love:
 
@meckswell

Bios habe ich das letzte drauf 1101.
Die Platte ist der hammer schön schnell und dazu noch leise.

Mfg Sushi
 
In der Kompatibilitätsliste weiter unten steht das board nicht drin. Und ich glaube diesen Kühler haben wir in diesem thread schonmal diskutiert und sind drauf gekommen, dass er nicht passt.
 
Ich habe. Und Null Probleme.
Läuft sofort auf allen PCIe Lanes usw.
Habe natürlich eine gründliche Deinstallation der NV Grafiktreiber vorgenommen.
 
Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu dem Mainboard! Ich hab mir gestern PC ProbeII installiert und bemerkt, dass mein Mainboard zu heiß wird(55grad unter windows)! Meine CPU läuft immer unter 40grad...
Was könnte ich dagegen machen? Ich hab mir gedacht, dass ich einen Northbridgekühler benötige? Jedoch hab ich einen Zalman 9700LED auf meiner CPU und somit sehr wenig Platz für einen Kühler! Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Wär super!
Ahja, so sieht das Innenleben in meinem PC aus:
http://www.northwindent.com/northbridge.jpg
http://www.northwindent.com/northbridge2.jpg

Danke!
-Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kompatibilitätsliste weiter unten steht das board nicht drin. Und ich glaube diesen Kühler haben wir in diesem thread schonmal diskutiert und sind drauf gekommen, dass er nicht passt.

Naja aber ich glaub, ein passender Kühler sollte bei meinen Spannungswandlern schon drauf, weil ich einen Q9450 damit betreiben will (P5n-e Sli) :d

Ich könnt mir natürlich auch die Teile hier kaufen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-MOS-C1-Mosfet-Kuehler-passiv::10312.html

Klein und praktisch ;)

Mfg
Albert
 
Die Teile sehen bestimmt sehr gut aus, auf dem Mainboard. :)
Die Klebepads sehen irgendwie dick aus. Kann aber auch an den geringen Massen (6.5 mm) der Kühlkörper selbst liegen. Ob die planheit der Unterseiten auch gut ist, lässt sich ja so nicht serkennen. Für Kupfer ist der Preis wohl noch (im Vergleich mit anderen) akzeptabel.
Ich habe die Spawas auch nur mit simplen Lamellen-Kühlkörpern beklebt. Sieht absolut krank aus, funktioniert aber. :d
Das Bild ist alt ! Die Graka wurde durch eine ATI HD 4850 ersetzt !
02-Hauptsys.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh