[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:

Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:

Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>

Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:

Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:

Unlinked:

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:

verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:

Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:

Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So es gibt neues zu Berichten zum Q9550

FSB 1675 / 419 Mhz
3560 Mhz CPU Takt
FSB /RAM Sync Mode DDR 838
NB 1,39 Volt
CPU 1,143 +100MV Vcore Offset

Prime Stabil
Everrest Ram Test über 10GB/s

Habe eine Aktive Kühlung für den MB Kühler gebastel.

Edit :

Kühlung Verbessert (120mm Lüfter)
FSB 1745 / 436Mhz = 3700 Mhz
:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage: Hab' mir vor kurzem als Zweitrechner nen gebrauchten PC mit nem Q6600 und eben einem P5N-E SLI gekauft. Leider ist nur der boxed Kühler drauf. Wollte fragen, ob der EKL Groß Clock'ner problemlos draufpasst?! Preis-/Leistungsmäßig scheint mir der Kühler am besten geeignet - aber wie sieht's mit der Kompatibilität mit dem NB-Kühler aus?

So dann Ende des FSB ist erreicht...

Q9550 Rev. E0 @3700 Mhz @1,3125 Volt ( Idle 1,33 Last 1,30 )
FSB 435 MHZ/436 Mhz
NB Spannung 1,56 Volt
RAM/FSB 1 zu 1 @871 Mhz @4 4 4 12 @ 2,17 Volt
C1E ON
Speed Step ON
CPU C State C2
Bleistift VDrop Volt Mod

Prime Stabil ( Blend Test ca 57°C Core , Small FFS ca 68 °C Core)
Core Damage Stabil ( Ca 74 °C Core)

NB Aktiv gekühlt mit 120mm Lüfter
CPU Lüfter Lamelen gebogen das sie Spannungswandler gekühlt werden

Bei 888Mhz ist die Grenze vom RAM
FSB größer 440 MHz ist trotz Zusatz Kühlung nicht stabil möglich.
Das Testen hat ein Ende ! Ich bin sehr zufrieden und habe so ein doch recht gutes OC Ergebniss nicht erwartet!

Anhänge

• DSCF1296 [1280x768].jpg
    DSCF1296 [1280x768].jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF1299 [1280x768].jpg
    DSCF1299 [1280x768].jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

auch ich melde mich mal wieder mit meinem P5N-E SLI zu Wort und kann mit Freude berichten, dass nVidia unter Windows XP mit den neuen nForce-Treibern in der Version 15.45 endlich den SpinDown-Fehler bei den RAID-Treibern behoben hat! (Besser spät als nie - auch wenn ich in Zukunft wohl doch Windows 7 im Dauereinsatz habe...)

Unter Windows 7 läuft das Board (zumindest bei mir) perfekt und auch für das Problem mit dem RAID-Arrays über 2 TB gibt es eine inoffizielle (und nicht ganz ungefährliche) Lösung: Eine Modifikation des BIOS, wo das veraltete MediaShield ROM in der Version 6.70 gegen eine Version 9.8x ausgetauscht wird! Im Asus VIP-Forum hat Stojadinovic bereits ein fertig modifiziertes BIOS der Version 1403 und 0608 verlinkt...

Nachdem das MediaShield bzw. NVRAID ROM ja von Asus jederzeit selbst gegen eine aktuelle Version ausgetauscht werden könnte, wären einige Anfragen von P5N-E Besitzers diesbezüglich beim Asus Support mit Sicherheit nicht verkehrt! Auch bei anderen Mainboards hat Asus oft über eine neues BIOS-Update eine neuere RAID-Firmware spendiert - selbst nVidia empfielt seinen Partnern, das neueste NVRAID ROM einzusetzen... (Wieso Asus sich dann beim P5N-E SLI grundsätzlich dagegen wehrt und teilweise sogar bei Anfragen diesbezüglich oft antwortet, dass das RAID ROM fest im Chipsatz verankert ist und daher nicht aktualisiert werden kann?!)

Grüße,
OllieW

Zuletzt bearbeitet:
hat hier vllt noch einer interesse an nem p5n-e sli? das gute alte ding verstaubt nur im regal und dafür isses dann doch irgendwie zu schade.
lief mit nem e6300 mit nem fsb von 419 mhz @ 1,393V
mit dem fsb bin ich nich höher gegangen wegen dem strap wechsel, kann also nicht genau sagen wieviel machbar ist.
auf der nb sitzt n thermalright hr-05 sli der inklusive wäre.

der fairness halber muss ich aber sagen, dass das board (ich glaube es lag am board^^) ne kleine macke hatte und zwar wollte es irgendwann mit nem fsb von 390 - 410 mhz partout nicht booten. ging am anfang allerdings mal problemlos...

bei interesse: pm me

Benutze immer noch das Phoenix Award BIOS flash tool version 1.20 unter Dos mit Floppy.

Aber das Tool im Bios geht auch einwandfrei.

Habe noch nie das Bios unter Windows geflasht.

ich schon,nur mit xp-32bit und bis zum bios 1301 alles unter windows

Seltsamerweise kann ich mit dem neuen 1406er-BIOS fast nicht mehr übertakten. Vorher (BIOS 0608) war ich beim Austesten des Q6600 bei 3.2 GHz angelangt, danach gehen nur noch 2,49 stabil. (Sonst meldet sich WinXP beim Booten schon mit 'Hardware malfunction'). Selbst derbe Spannungszugabe (ich bin bis 1,50V im BIOS gegangen) hat nichts gebracht.

Immerhin dauert es jetzt keine Minute mehr, bis meine 5870 ein Bild zeigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe vor meinen PC zu übertakten , bin aber im BIOS auf einige Unklarheiten gestoßen.

Ich habe einen E4500 und ein Asus P5N-E SLI und Kingston HyperX KHX6400 D2K2 (2 mal 1 GB).

"Voltage Control"
Also CPU VID kann ich hier ja einstellen, aber welchen Wert muss ich für Memoryvoltage einstellen ? Und welchen für Northbridgecore ? Habe hier Angst, wenn ichs auf Auto lasse, dass das falsch ist ...

Und was bedeutet VCore Offset Vol ? Kann da Auto oder +100mV wählen.

"FSB & Memory Config"
Bei Automodus wird für FSB 800 angegeben, und bei DDR 666,7. Habe Kingston HyperX KHX6400 D2K2. Muss ich hier auch was ändern ?

"Memory Timing Setting"
Habe gelsen, dass man die Setting unbedingt manuell einstellen soll. Also mein Speicher hat ja 5-5-5-15. Aber wo trage ich die Werte ein ? sind tCL, tRCD, tRP alle gleich 5 und tRAS gleich 15 ?
Und was bedeutet Comman per Clock (CMD) ? Kann da auot, 1clok, oder 2clock einstellen.

Ist das der Ramteiler ? Wenn nicht, wo finde ich den ? Habe nix eindeutige dazu in meinem BIOS gefunden..

"Advanced Memory Settings"
Ist ei nUnterpunkt on Memory Timing Setting.
Muss ich hier auch was ändern ? Es gibt die Punkte: tRRD, tRC, tWR, tWTR, tREF, tRD, tRFC und Async Latency.
Oder ist der Punkt Async Latency der Ramteiler ? Hier kann ich 1,00ns - 2,50 ns einstellen.

"Chipset"
Was bedeutet der Punkt LDT Frequency ? Habe da standarmäßig 5x und kan von 1x - 8x wählen.

Also ich möchte echt gerne übertakten, aber bevor ich diese Punkte nicht geklärt habe, lass ich das erstmal bleiben. Wäre alsosuperfroh, wenn mir hier jemand ein wenig weiterhelfen könnte !!! Vielen Dank schonmal dafür !

Für alle die auch Probleme haben mit neuen schnellen Platten haben

Hier ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/

Treiber update für den Sata Controller von JMicron Technology Corp.
Verbaut bei Version 1.X ist ein JMB36X Chip .
Zu finden in Gerätemanager unter SCSI RAID Controller

wer Version 2.x von Board hat muss selber schaun

Bei mir sind die Probleme mit Frezzes und Abstürzen seit den Update weg.
Auch der 2 sec Frezz beim hochfahren einer Esata oder Sata Platte ist weg.

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/ReleaseNote.txt

Steht auch in den ReleaseNote das der Frezz ab Version 1.17 weg ist
Bei Asus steht immer noch die 1.16 Version von 2007 !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

MediaShield bzw. NVRAID ROM Version 9.8x kann man nur bis Bios 14.03 ersetzten. Ab Bios Version 14.06 funktioniert nur wenn das Bios Bild verkleinert wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

Seltsamerweise kann ich mit dem neuen 1406er-BIOS fast nicht mehr übertakten. Vorher (BIOS 0608) war ich beim Austesten des Q6600 bei 3.2 GHz angelangt, danach gehen nur noch 2,49 stabil. (Sonst meldet sich WinXP beim Booten schon mit 'Hardware malfunction'). Selbst derbe Spannungszugabe (ich bin bis 1,50V im BIOS gegangen) hat nichts gebracht.

Immerhin dauert es jetzt keine Minute mehr, bis meine 5870 ein Bild zeigt ;)

1600 oder 1666 fsb bei 1,6 V Core Spannung, 1,5V+ die NB und 800 MHZ Ram.
Sobald alles läuft dann den Ram bis an die 1060 MHZ bringen.

ein schönes neues wünsche ich allerzeits und möchte mich mit einer frage an die community wenden.

Ich habe mir ein neues system zugelegt und habe nun noch einen funktionierendes system mit Asus P5N-E SLI, daß ich gerne meiner Tochter in einem andern Gehäuse übergeben würde, da aber die aktuelle GK (8800GTX) nicht ins andere Gehäuse passt und ich dort nur ein älteres Enermaxnetzteil zu verfügung habe das keinen pci-e stromversorgung hat, habe ich eine andere möglichkeit dort eine GK ohne pci-e laufen zu lassen? Oder muß ich mir ein neues netzteil zulegen?

ein schönes neues wünsche ich allerzeits und möchte mich mit einer frage an die community wenden.

gleichfalls!

Ich habe mir ein neues system zugelegt und habe nun noch einen funktionierendes system mit Asus P5N-E SLI, daß ich gerne meiner Tochter in einem andern Gehäuse übergeben würde, da aber die aktuelle GK (8800GTX) nicht ins andere Gehäuse passt und ich dort nur ein älteres Enermaxnetzteil zu verfügung habe das keinen pci-e stromversorgung hat, habe ich eine andere möglichkeit dort eine GK ohne pci-e laufen zu lassen? Oder muß ich mir ein neues netzteil zulegen?

entweder ein neues Netzteil, neues Gehäuse, oder eine PCI Grafikkarte.
Netzteil ab ca. 30€, Neues Gehäuse ab ca. 50€. und die Stecker ab 1€ link
So dann lieber neues Gehäuse und die PCI-E stecker für die Grafikarte. Dein altes Netzteil sollte min 350Watt liefern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

Hat jemand eine ssds an diesen Board verbaut ?

Ja! Ich besitze eine Intel X25-M G2 160GB. Die habe an esata angeschlossen. Drauf kommen jede Stunde volle backups.

Ach an Esata.
Was macht die die da an Seq Speed beim Lesen und schreiben?

Ich hab eine Supertalent 64GB drin und alles geht ansich gut!
Ich wollte nur mal die Speeds vergleichen von der internen Schnittstelle

p.s.
Kann man in den kleinen PCI - keine Ahnung wie das Ding genau heiß (schwischen den Grafiksteckplatz) einen esata Kontroller einbauen ohne auf sonstige Lanes oder Speed verzichten zu müssen?

Hab jetzt meinem P5N-E SLI mal eine Asus 5850er Karte spendiert. Soweit so gut allerdings ist mir der Rechner bisher zweimal eingefroren unter Windows 7 64 im Internet Explorer, dafür allerdings noch nicht in irgendeinem Spiel und ich hab bestimmt schon 4+h am Stück Crysis&CoH gespielt. Weiterhin hat er bei einem Start den J-Micron nicht erkannt und beim anderen Mal war Aero deaktiviert. Sehr seltsam das Ganze, mit der Vorgängerkarte (8800 GTS) gabs die Probleme nicht, evtl. gibts ja hier leichte Kombatibilitätsprobleme - hat noch jemand die Kombination? Einen Grafikkartendefekt schliess ich mal aus, würde sich ja in Spielen unter Vollast sehr viel eher bemerkbar machen.

Welches Bios hast du drauf?

Das aktuellste, ohne das Aktuelle brauch das Board ja eine Minute um eine 5xxx Graka zu initialisieren. Mag aber sein das es andere Ursachen gibt, hab noch die GPU-unterstütze Beta vom Flash-Player im Verdacht, zumindest was die IE-Hänger anbelangt. Nunja, werds weiter beobachten, würd mich nur interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Kann auch am Netzteil liegen. Aber im idle ... ?
Immernoch bescheidene Treibereinbindung in das noch neue dx11 usw ...
Am P5N-E SLI liegt es garantiert nicht ! Hab immer auf das Ding geschworen, bis ich mit dem Flüssigmetall den Prozessor samt Sockel demontiert hab. :d

wenn ich das aktuelle biosupdate ausführe sind da die vorhergehenden bioupdate´s integriert oder muß ich jedes update nacheinander ausführen?

Naja, werds beobachten ;-)

Ich hab dann doch einen Plattformwechsel vollzogen und bin nun auf der AM2+/Phenom II Schiene (hatte noch ein AM2 Board über und die AMD-Quadcores sind ja wirklich günstig) - damit sind auch die 2D-Probleme vollständig verschwunden in meinem Fall, keine Abstürze mehr - an der Windows-Installation hab ich außer nochmal die Nvidia-Chipsatztreiber drüber laufen lassen auch nichts verändert. Scheint wohl als ob mein P5N-E Sli irgendwas gegen die Grafikkarte hatte. Ich kenn aber auch jemanden mit einem P5N-E Sli wo zumindest eine 5770 ohne Probleme im 2D Modus läuft, und die hat ja auch Powerplay. Wie auch immer, nur als Info falls jemand mal ein ähnliches Problem hat (das Board läuft jetzt im Zweitrechner mit der Nivida 8800 natürlich wieder völlig stabil wie vorher auch).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh